Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?

Beitrag von GoodLord »

Persönlich finde ich ja: Wenn eine Redaktion entscheiden würde, dass sie ihre Mitarbeiter hauptsächlich nach clicks bezahlt, ist das ihre Sache und es wäre dann meine Sache diese Redaktion nicht zu bezahlen und die Sache der Redakteure zu einer anderem Arbeitgeber zu wechseln, wenn sie da nicht mitmachen wollen.
Aber bei den VG-Wort hab ich halt 0 Kontrolle darüber, was mit meinem Geld unterstützt wird und das auch noch durch eine Zwangsabgabe, die ich grundsätzlich verkehrt bzw. nicht gerechtfertigt finde.

Davon ab: Ob die Spielepresse am Ende vor die Hunde geht ist mir ehrlich gesagt relativ egal, aber die gleichen Mechanismen wirken ja auch bei Redaktionen, die mich über Politik, Wirtschaft und Gesellschaftliche Themen Informieren sollen.

Das alles macht die Sache für mich noch mal deutlich frustrierender, als wenn's "nur" ein Fall von "Jemand bekommt ein Gehalt, dass ich nicht gerechtfertigt finde" wäre.

P.S.: Ich frag mich übrigens die ganze Zeit, wie ein äquivalentes System für Softwareentwickler aussehen könnte.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?

Beitrag von Rick Wertz »

GoodLord hat geschrieben: 29. Okt 2023, 20:16 P.S.: Ich frag mich übrigens die ganze Zeit, wie ein äquivalentes System für Softwareentwickler aussehen könnte.
Ausschüttung an publizierende Softwareentwickler durch Abgabe auf jedes Gerät, das Software ausführen kann. Letztendlich bei der Urheberrechtsabgabe der GEMA und Kopiergeräteabgabe der VG Wort ja auch nichts anderes.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?

Beitrag von Gajan »

Eine herausragend gute "Auf ein Bier" Folge. Richtig gutes Zeug.
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 465
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?

Beitrag von Symm »

Vielen Dank für diese tolle Folgen.

Zum Ende frag ich mich, wie lange es dauern wird bis es für Podcasts eine VG (gesprochenes) Wort geben wird.
Podcasts sind ein IMHO ein aktuell etabliertes Medium, welches gerade schlecht z.B. in Schulen bringen lässt, zumindest schlechter als eine Textkopie, aber die Zeiten wandeln sich und KI generierte Transkripte sind nur eine Frage der Zeit. (#Spotify)
Warum einen sollte ein 60 Min Dialog nicht genauso vergütet werden, wie ein Text, der sich aktuell nur leichter replizieren lässt?
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Bateman
Beiträge: 95
Registriert: 21. Sep 2023, 10:35

Re: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?

Beitrag von Bateman »

Hervorragende Podcast Reportage, vielen Dank Euch beiden.

Bisher nahm ich an, dass Personen, die festangestellt über Games berichten, arme Schlucker sind, aber diese Perception muss ich korrigieren.

Die VG Wort Thematik war mir aus anderen Podcats (u.a. Games Insider) und auch hier aus dem Forum schon bekannt, ich bin aber von max. 10k bis 20k ausgegangen, was ja auch schon massiv viel ist. Schockierend waren die genannten Beträge bis zu 100k jährlich zusätzlich, v.a. da sie erstens nicht vom Markt bezahlt werden und zweitens dann darauf auch keine Sozialversicherungsabgaben zu entrichten sind und sie sich drittens invers zur Höhe der geistigen Schöpfung verhalten.

Wie ein Vorredner anmerkte, zur Einordnung wäre es sehr wichtig eine Verteilung der VG Wort Einnahmen pro Person zu haben.

Eine weiterführende Frage zur Grundthematik der Vergütung wäre inwiefern die Arbeitgeber der Branche höhere Gehälter zahlen können.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?

Beitrag von Felidae »

Was mir hier grade echt bisschen zu sehr durcheinandergeht - irgendwie scheinen alle davon auszugehen, dass die VG Wort-Einnahmen bei den meisten Redakteur:innen im hohen fünfstelligen Bereich liegen. Irgendwie war ich nach Hören des Podcasts eher davon ausgegangen, dass das die AUSNAHMEN sind.

Aber ganz egal, wie das tatsächlich verteilt sein sollte - es muss doch ALLEN klar sein, dass die VG Wort-Einnahmen letztlich eine Wette sind. Die kann fünf Jahre lang gut funktionieren - aber wenn sie ausgerechnet in dem Jahr crasht, in dem das zweite Kind aufs Gymnasium kommt und das Auto den Geist aufgibt, dann hast Du ein gewaltiges Problem. Und DARAUF wollte der Podcast doch unter anderem raus: Als Festangestellte:r hast Du mit dem Gehalt absolut keine Planungssicherheit.

Ich würde sagen - die VG Wort-Ausschüttung ist für die Festangestellten das, was in der freien Wirtschaft die Bonuszahlung ist. Geil, wenn sie kommt - aber nix, worauf man angewiesen sein darf.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?

Beitrag von Rick Wertz »

So klein scheinen die VG Wort-Auszahlungen für viele Newsredakteure aber nicht zu sein, die genannte Summe von ~43€ pro Artikel ist ganz offensichtlich nicht unerheblich. Dass nicht jeder auf 10000€ pro Monat kommt ist auch klar, aber der Podcast hat das auch nicht als unglaubliche Seltenheit dargestellt.

Und die Postings von Karsten lassen auch deutlich nahelegen, dass hier ordentlich Geld reinkommt.

Eine Festanstellung schützt nicht davor, dass ein Medium Pleite geht (vielleicht sogar in dem Jahr, in dem das zweite Kind aufs Gymnasium! kommt und das Auto den Geist aufgibt). Dass die VG Wort abgeschafft wird ist hingegen höchst unwahrscheinlich - auch wenn die Ausschüttung angepasst wird, offensichtlich kann man doch ganz gut damit planen.

Die VG Wort ist eine recht planbare Größe und ganz wesentlicher Teil der Vergütung von Newsredakteuren.

Ich sehe nicht, weshalb man die VG Wort nicht als Teil der Vergütung sehen sollte. Wenn ich in meinem Job regelmäßig solche enormen Bonuszahlungen erhalten würde bekäme ich wohl auch wenig Mitleid, wenn ich einen Podcast über meinen geringen (aber immer noch nicht geringen) Basislohn machen würde.
Zuletzt geändert von Rick Wertz am 29. Okt 2023, 21:20, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?

Beitrag von Felidae »

Es erscheint mir nur etwas schizophren, einerseits ständig (zurecht) die mangelnde Qualität des Onlinejournalismus zu beklagen, andererseits dann aber das System zu verteidigen, das aus Redakteur:innensicht zwangsläufig zu genau diesem Onlinejournalismus führt. Dann bitte entweder - oder.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?

Beitrag von Rick Wertz »

Felidae hat geschrieben: 29. Okt 2023, 21:17 Es erscheint mir nur etwas schizophren, einerseits ständig (zurecht) die mangelnde Qualität des Onlinejournalismus zu beklagen, andererseits dann aber das System zu verteidigen, das aus Redakteur:innensicht zwangsläufig zu genau diesem Onlinejournalismus führt. Dann bitte entweder - oder.
Hä? Dass die GEMA und VG Wort abgeschafft werden sollten ist sicherlich wenig kontrovers (außerhalb von Journalistenkreisen), für die Beurteilung von Einkünften sind sie aber dennoch ganz offensichtlich relevant.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?

Beitrag von ragdel »

Muss Felidae in einem Punkt recht geben:

Es scheint ja so, dass sich die VG Wort verringern. Keine Ahnung ob es an Änderungen liegt oder einfach nur, nur weil immer mehr "Journalisten" da reinströmen und sich dadurch die Summe auf mehr Köpfe verteilt. Aber gerade die nächsten Jahre wird es sicherlich spannend.

Ich finde es aber, wie andere es auch schon schrieben, vorteilhaft. AGs werden gezwungen besser zu bezahlen, wenn sie noch weiter Personal haben wollen. Oder wir kriegen einen noch größeren AI Schub und man brauch einfach weniger "Journalisten"
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?

Beitrag von Felidae »

Rick Wertz hat geschrieben: 29. Okt 2023, 21:14 Wenn ich in meinem Job regelmäßig solche enormen Bonuszahlungen erhalten würde bekäme ich wohl auch wenig Mitleid, wenn ich einen Podcast über meinen geringen (aber immer noch nicht geringen) Basislohn machen würde.
Es wurde im Podcast nicht gesagt, dass diejenigen mit den hohen Ausschüttungen sich beschweren, oder?

Jochen und Dom haben nach eigenen Angaben um die 50 Leute interviewt. Es wäre gut denkbar, dass da sehr gut verdienende dabei sind, die sich nicht beschweren - und die nicht gut verdienenden, die sich beschweren. Was sagst Du dann den zweitgenannten? "Schreib halt mehr Clickbaitnews"? :ugly:
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?

Beitrag von ragdel »

Felidae hat geschrieben: 29. Okt 2023, 21:20
Jochen und Dom haben nach eigenen Angaben um die 50 Leute interviewt. Es wäre gut denkbar, dass da sehr gut verdienende dabei sind, die sich nicht beschweren - und die nicht gut verdienenden, die sich beschweren. Was sagst Du dann den zweitgenannten? "Schreib halt mehr Clickbaitnews"? :ugly:
Jochen hat doch selber gegen Ende des Podcasts gesagt, dass sich da auch die beschwert haben, die durch die VG-Wort enorm profitieren.

Begründung war, dass denen das VG-Wort zusteht, da sie Urheber sind und diese "Bonuszahlung" nichts mit dem Gehalt zu tun hat. Der AG soll trotz VG-Wort ein ausreichend hohes Gehalt zahlen.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?

Beitrag von Felidae »

ragdel hat geschrieben: 29. Okt 2023, 21:25
Felidae hat geschrieben: 29. Okt 2023, 21:20
Jochen und Dom haben nach eigenen Angaben um die 50 Leute interviewt. Es wäre gut denkbar, dass da sehr gut verdienende dabei sind, die sich nicht beschweren - und die nicht gut verdienenden, die sich beschweren. Was sagst Du dann den zweitgenannten? "Schreib halt mehr Clickbaitnews"? :ugly:
Jochen hat doch selber gegen Ende des Podcasts gesagt, dass sich da auch die beschwert haben, die durch die VG-Wort enorm profitieren.

Begründung war, dass denen das VG-Wort zusteht, da sie Urheber sind und diese "Bonuszahlung" nichts mit dem Gehalt zu tun hat. Der AG soll trotz VG-Wort ein ausreichend hohes Gehalt zahlen.
Okay, das hab ich dann wohl überhört/nicht im Gedächtnis behalten.

Dann ersetze ich meine vorherige Aussage durch "Wie wärs, wenn wir nicht auf die Redakteurinnen einschlagen, die derzeit dank VG Wort tatsächlich sehr gut verdienen - sondern mehr jene beachten, die auch mit VG Wort echt mies verdienen?".
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?

Beitrag von Jochen Gebauer »

ragdel hat geschrieben: 29. Okt 2023, 21:25Jochen hat doch selber gegen Ende des Podcasts gesagt, dass sich da auch die beschwert haben, die durch die VG-Wort enorm profitieren
Ich habe gesagt, dass sich welche davon beschweren. Nicht alle. Ebenso wie ich gesagt habe, dass manche davon sehr profitieren. Nicht alle.

Ich weiß ehrlich nicht, was daran so kompliziert ist. Es gibt Leute, die von diesem System weit über Gebühr profitieren. Das sage ich ja auch selbst im Podcast. Und dann gibt es welche, die trotz des Systems sehr dürftig verdienen. Beides kann gleichzeitig richtig sein.

Im Übrigen finde ich es eher schade und betrüblich, wenn die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen pauschal so geringgeschätzt wird. Ja, es gibt Extreme und Auswüchse, über die wir nicht sprechen müssen. Hatten wir ja auch schon in mehr als genug Podcasts. Aber es gibt eben auch eine Reihe von Leuten, die unter diesen Bedingungen sehr gute Arbeit machen und es einfach nicht verdient haben, pauschal mit "für die ist selbst 2.500€ noch zu viel" abgekanzelt zu werden. Zumal der Weg zu einer besseren Spielepresse ganz bestimmt nicht über die Route führt, so zu tun, als könnten das auch Äffchen mit einer Schreibmaschine. Die arbeiten vielleicht nicht am Krebsheilmittel oder dem Friedensplan im Nahen Osten, aber das tun mehr als genug Gutverdiener auch nicht. Bitte ein wenig mehr Respekt vor der Arbeit der anderen, mindestens vor der jener, die gute Arbeit machen.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?

Beitrag von Rick Wertz »

Dass guter Content belohnt werden sollte ist doch nicht kontrovers? Nur scheint es so, dass die Tätigkeit des Spieleredakteurs, wie es sich heute darstellt (Erstellung von Clickbait-Content), eben doch sehr gut bezahlt wird.
Jochen Gebauer hat geschrieben: 29. Okt 2023, 21:44die unter diesen Bedingungen sehr gute Arbeit machen und es einfach nicht verdient haben, pauschal mit "für die ist selbst 2.500€ noch zu viel" abgekanzelt zu werden.
Viele Menschen machen gute Arbeit für weniger Geld als 2600€ - 3000€ Brutto ohne VG Wort (selbst in Ballungsräumen wie München!) und sollten besser bezahlt werden.
Zuletzt geändert von Rick Wertz am 29. Okt 2023, 21:53, insgesamt 5-mal geändert.
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?

Beitrag von ZiggyStardust »

Felidae hat geschrieben: 29. Okt 2023, 21:17 Es erscheint mir nur etwas schizophren, einerseits ständig (zurecht) die mangelnde Qualität des Onlinejournalismus zu beklagen, andererseits dann aber das System zu verteidigen, das aus Redakteur:innensicht zwangsläufig zu genau diesem Onlinejournalismus führt. Dann bitte entweder - oder.
Hatte bisher nicht den Eindruck, dass die VG Wort hier im Forum besser wegkommt als im Podcast. Es macht auch niemand einem schlechtbezahlten News-Autor einem Vorwurf, wenn er von der VG Wort profitiert. Besser wäre es aber, wenn es vernünftige Tarifverträge gäbe und die Allgemeinheit Verlage durch Steuern fördert und nicht durch irgendwelche Abgaben auf USB-Sticks und Drucker.

Wie eine professionelle Personalabteilung in einem deutschen Konzern auf die Idee kommt Amazon-Gutscheine im Wert von 15€ wären ein angemessenes Geschenk für eine fünfzehnjährige Betriebszugehörigkeit, will mir nicht in den Kopf. Dann lieber gar nichts schenken. Die sind definitiv überbezahlt. :ugly:
Zuletzt geändert von ZiggyStardust am 29. Okt 2023, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?

Beitrag von Jochen Gebauer »

Rick Wertz hat geschrieben: 29. Okt 2023, 21:47Viele Menschen machen gute Arbeit für weniger Geld (selbst in Ballungsräumen wie München!) und sollten besser bezahlt werden.. Für mich persönlich sind Spieleredakteure (erst recht nachdem ich jetzt weiß, dass der Verdienst für viele davon exzellent ist) aber eher weiter unten in der Liste der Menschen, denen ich mehr Lohn wünschen würde.
Wie oft willst du das jetzt noch in diesen Thread schreiben? Ernstgemeinte Frage. Glaubst du, das ist bislang noch nicht bei jedem angekommen, weil du es erst fünfmal gesagt hast - aber beim sechsten Mal geht uns Trotteln bestimmt ein Licht auf? Bricht es dir wirklich einen Zacken aus der Krone, einfach mal zu konstatieren, dass es auch Leute in der Branche gibt, die nicht viel verdienen, aber sich nach Kräften bemühen, einen guten Job zu machen? Ich kenne dich und deine finanzielle Situation null und will auch nicht darüber spekulieren, aber von keinem anderen in diesem Thread bekomme ich mehr Neid-Vibes als von dir. Warum dieses ständige Austeilen?
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?

Beitrag von Rick Wertz »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 29. Okt 2023, 21:53 Wie oft willst du das jetzt noch in diesen Thread schreiben? Ernstgemeinte Frage. Glaubst du, das ist bislang noch nicht bei jedem angekommen, weil du es erst fünfmal gesagt hast - aber beim sechsten Mal geht uns Trotteln bestimmt ein Licht auf? Bricht es dir wirklich einen Zacken aus der Krone, einfach mal zu konstatieren, dass es auch Leute in der Branche gibt, die nicht viel verdienen, aber sich nach Kräften bemühen, einen guten Job zu machen? Ich kenne dich und deine finanzielle Situation null und will auch nicht darüber spekulieren, aber von keinem anderen in diesem Thread bekomme ich mehr Neid-Vibes als von dir. Warum dieses ständige Austeilen?
Wie oft willst du denn noch schreiben, dass Spielejournalisten unsere maximales Mitleid für ihr lächerliches Gehalt (mehr als viele hart arbeitenden Menschen verdienen) kriegen sollten? Glaubst du, das ist bislang noch nicht bei jedem angekommen, weil du es erst fünfmal gesagt hast - aber beim sechsten Mal geht uns Trotteln bestimmt ein Licht auf? Bricht es dir wirklich einen Zacken aus der Krone, einfach mal zu konstatieren, dass es auch Leute in der Branche gibt, die unglaublich viel verdienen?

Dass gute Inhalte auch finanziell belohnt werden sollten stelle ich nicht in Abrede, aber die großen Verlage haben da ganz offensichtlich kein Interesse daran. Und als Webedia/Computec-Mitarbeiter über das "niedrige" Basisgehalt zu jammern, während unglaublich viel an VG Wort-"Bonus" reinkommt, ist doch eher wenig bemitleidenswert.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?

Beitrag von Desotho »

Immerhin Seite 7.Im Vorfeld hätte ich getippt es eskaliert auf Seite 3.
SpoilerShow

Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?

Beitrag von ragdel »

Desotho hat geschrieben: 29. Okt 2023, 21:58 Immerhin Seite 7.Im Vorfeld hätte ich getippt es eskaliert auf Seite 3.
Ist ja auch das Weltbeste Spieleforum. Da hält die Qualität länger an
Antworten