Nein, das stimmt 100% nicht.
Andre
Also, das Headlines oder gar Inhalte geändert werden, ohne Rücksprache mit demjenigen, der am Ende mit seinem Namen dafür haftet, geht IMO nicht. Und bei allem anderen gibt es eben auch verschiedene Grade, wie man das umsetzt.Chilisidian hat geschrieben: ↑31. Okt 2023, 11:12 Naja, da muss man aber auch ehrlich sagen: Was hat er denn erwartet?
Soweit richtig. Aber man muss auch bedenken: Wenn einer der börsennotierten Verlage sagt "wir haben da kein Geld mehr für", dann meint er iaR "wenn wir das ausgeben, erreichen wir unser Renditeziel von 20%+ nicht mehr". Auch das ist natürlich weder exklusiv für das Metier, noch besonders neu.Voigt hat geschrieben: ↑31. Okt 2023, 11:18 Ich bin ja grundsätzlich dem linken Kampf für gerechtere Löhne zugeneigt, nun ist es aber so das glaube Andre schon anmerkte, Verlage sind jetzt auch nicht mit Reichtum beglückt, den Chefs den Arbeitern einfach nur vorenthalten weil sie es können.
Aufgrund der der sinkenden Auflagezahlen, sowie soweit ich weiß auch sinkenden Ausschüttungen von Werbeeinnahmen pro Impression, wird es schwieriger. Die Paywall mit GameStar+ war eine Hoffnung, aber kompeltt gerettet hat die anscheinend ja auch nix.
https://www.gamestar.de/xenforo/threads ... t-21096214Jochen Gebauer hat geschrieben: ↑31. Okt 2023, 11:08Kannst du das mal bitte verlinken? Das klingt ... absurd.
Jeder weiß, dass Elvis nach seiner Musikkarriere Gamestar Plus an die Wand gefahren hat. Direkt nachdem er die 4P Redaktion gefeuert hat.
Nun muss man zum Kontext aber dazu sagen, dass Sascha Penzhorn selbst seine massiven psychischen Probleme und vergangene Traumata in mehreren Artikeln ausdrücklich thematisierte. Man könnte mit einiger Berechtigung von Seelenstriptease einer offensichtlich erkrankten Person sprechen. Ich habe seine Artikel immer sehr gerne gelesen, er war imho der beste Autor bei der GS, aber mulmig war es mir doch sehr oft. Dass man vielleicht gerade bei ihm nicht ungefragt Headlines ändert o.ä. erscheint mir vor diesem Hintergrund eigentlich selbstverständlich, zumal immer wieder offensichtlich wurde, wie ernst er seine Arbeit und Integrität nimmt. Nun kenne ich natürlich nicht alle Hintergründe und auch nur die eine Seite von ihm via Foren-Posting, aber ich finde diesen Kontext schon wichtig, um seine Kündigung/Rauswurf zu beurteilen. Das war einfach nicht der typische Spiele-Redi, der sich halt einfach einen anderen Job suchen kann/soll, wenn es ihm nicht passt. Der war mit GS auf eine extrem emotionale Weise verbunden.Chilisidian hat geschrieben: ↑31. Okt 2023, 11:12Naja, da muss man aber auch ehrlich sagen: Was hat er denn erwartet?
Ich vermute, da hat sich der User etwas zusammenkonstruiert. Wir haben im Podcast "Gedanken zur Spielepresse" darüber gesprochen, dass wir zuerst sehr große Hoffnungen mit GSPlus verbunden haben, die Inhalte aber zuletzt weniger vom allgemeinen Content abgegrenzt waren, was Qualität und Themensetzung anging.
Zusätzlich zu dem, was André geschrieben hat: Wieso sollte jemand auf die Idee kommen, dass ausgerechnet Peter Bathge GS Plus an die Wand fährt? Der ist Senior Editor. Kein Leiter, kein Chefredakteur. Der kann GS Plus gar nicht an die Wand fahren, selbst wenn er sich das ausdrücklich vornehmen würde. Klingt eher so, als gäbe es dort einen Kreis von Leuten, die sich aus welchen Gründen auch immer als Peter als Sündenbock eingeschossen haben und aus Doms Kritik an den GS-Plus-Inhalten dann sagten, siehste der Peter wieder!
Also nichts, was man nicht mit einem öffentlichen Schaukampf zwischen Dom und Peter klären könnte....Andre Peschke hat geschrieben: ↑31. Okt 2023, 11:24Ich vermute, da hat sich der User etwas zusammenkonstruiert. Wir haben im Podcast "Gedanken zur Spielepresse" darüber gesprochen, dass wir zuerst sehr große Hoffnungen mit GSPlus verbunden haben, die Inhalte aber zuletzt weniger vom allgemeinen Content abgegrenzt waren, was Qualität und Themensetzung anging.
Vielleicht ist Peter Bathge inzwischen für GSPlus zuständig? Und dann hat der User nun eine Aussage von Dom / uns allgemein zur abnehmenden Qualität / Alleinstellung von GSPlus genommen und auf Peter angewendet?
So oder so: So, wie dort geschrieben, wurde das nicht gesagt. Da bin ich sehr sicher.
Andre
Haha, ohje. Also ich muss vorwegschicken, dass ich zwar bei der VG-Wort gemeldet bin, aber immer davon ausging, dass sich der Betrag bei mir nicht lohnt für den Aufwand, den ich mir damit machen würde. Daher habe ich immer mal wieder kurz damit angefangen mit den Meldungen und es dann doch gelassen in der Hoffnung, dass da schon irgedwas von dem Kram geklappt hab, den ich da auf der VG-Wort-Webseite verzapft habe.Leonard Zelig hat geschrieben: ↑31. Okt 2023, 08:24Wie ist denn das mit den Tests in der M!Games? Musst Du die der VG Wort manuell melden und vorher die Zeichen zählen? Gibt es auch für Halbseiter was oder nur für Tests mit einer bestimmten Länge?DanteAlucard88 hat geschrieben: ↑31. Okt 2023, 07:54 Würde diese Art von Content zwar trotzdem nie produzieren wollen, aber hab mich für die freien Autoren gefreut, dass sie grundsätzlich hier noch einiges an Geld reinbekommen können.
Darf ich die Gelegenheit nutzen und mal ganz unverblümt fragen: Wie lange spielt ihr die Spiele für diese ganzen Tests eigentlich? Gibt's da eine interne Richtlinie? Ihr testet ja so viele Spiele, das können pro Spiel doch gar keine 10 oder 20 Stunden sein, außer ihr habt ein Mittel gegen das Schlafbedürfnis gefunden oder seid alle koksabhängigDanteAlucard88 hat geschrieben: ↑31. Okt 2023, 11:40Haben eben mal geschaut und waren jetzt wohl in den vier Jahren circa 450 Tests, also wäre vielleicht schon etwas dabei rumgekommen, da diese von mir produzierten Inhalte ja zumindest nicht Heft-exklusiv bleiben. Aber da müsste man noch die 1/4-Tests abziehen und dann diejenigen, die nicht genug geklickt worden sind
Klar bewegen sich kleine und mittlere Unternehmen nicht im luftleeren Raum, stecken selbst in Abhängigkeiten. Allerdings fehlt mir im Diskurs da oft eine saubere Problemanalyse. Auch hier ist das Problem, dass ein strukturelles Ungleichgewicht gegenüber mächtigeren Akteuren vorliegt. Diese können ihre Marktmacht nutzen, um z.B. Preise zu bestimmen, was kleinere Unternehmen immer unter Druck setzt.Voigt hat geschrieben: ↑31. Okt 2023, 11:29 Und nochma zu Gehalt, wie gesagt bin ja für den linken Kampf. Bei rießigen Börstennotierten Unternehmen, wo man sieht dass die Millionen Gewinnn machen, und es nur um Renditenziele ging und daher niemand besser bezahlt wird, dann klar, kämpft für gerechtere Löhne!
Aber ist halt nicht in jeder einzelnen Branche/Firma so, dass die Firmen so "reich" sind.
Was sollen Arbeitskraftgeber machen? Immer mehr arbeiten (Produktivität steigt und steigt seit Jahrzehten), dafür immer weniger Lohn kassieren? Das sind die Forderungen von nahezu allen Lobbyorganisationen von Arbeitskraftnehmern.ragdel hat geschrieben: ↑31. Okt 2023, 11:53 Was sollen die Unternehmen machen? Wie du selbst sagst, die stecken in Abhängigkeiten.
Natürlich könnten sie Stellung beziehen. Dann geht der Kunde halt zur nächsten Firma.
Meine Schwester hat eine Metallverarbeitungsfirma. Typischer Mittelstand. Die haben da wenig Spielraum.
Wenn sie die Preise erhöhen, gehen die Kunden halt einfach zur nächsten Bude.
Das werden viele andere Unternehmen auch haben.
Klar, möchte der Arbeitnehmer mehr Geld. Kann das verstehen, hat auch jeder sicher verdient.
Die Lebensrealität ist aber leider schwierig.
Ach, das lässt man eh die KI machen. Muss halt vorher einen KI-Tester drüberlassen, damit man genug abändern kann, damit man durch die durchkommt. Zumindest ist das bei einem großen Teil des Contents (wie ich das Wort hasse) den Content Creators textmäßig im Akkord rauskotzen createn mein Eindruck.
Danke für die Antwort. Mit den Klicks könnte es in der Tat eng werden. Die meisten dürften die Tests ja schon im Heft gelesen haben und das Layout ist online nicht unbedingt besser als im Heft.DanteAlucard88 hat geschrieben: ↑31. Okt 2023, 11:40Haha, ohje. Also ich muss vorwegschicken, dass ich zwar bei der VG-Wort gemeldet bin, aber immer davon ausging, dass sich der Betrag bei mir nicht lohnt für den Aufwand, den ich mir damit machen würde. Daher habe ich immer mal wieder kurz damit angefangen mit den Meldungen und es dann doch gelassen in der Hoffnung, dass da schon irgedwas von dem Kram geklappt hab, den ich da auf der VG-Wort-Webseite verzapft habe.Leonard Zelig hat geschrieben: ↑31. Okt 2023, 08:24Wie ist denn das mit den Tests in der M!Games? Musst Du die der VG Wort manuell melden und vorher die Zeichen zählen? Gibt es auch für Halbseiter was oder nur für Tests mit einer bestimmten Länge?DanteAlucard88 hat geschrieben: ↑31. Okt 2023, 07:54 Würde diese Art von Content zwar trotzdem nie produzieren wollen, aber hab mich für die freien Autoren gefreut, dass sie grundsätzlich hier noch einiges an Geld reinbekommen können.
Haben eben mal geschaut und waren jetzt wohl in den vier Jahren circa 450 Tests, also wäre vielleicht schon etwas dabei rumgekommen, da diese von mir produzierten Inhalte ja zumindest nicht Heft-exklusiv bleiben. Aber da müsste man noch die 1/4-Tests abziehen und dann diejenigen, die nicht genug geklickt worden sind.
ABER nun endlich konkret zu deiner Frage: Die Halbseiter-Tests gehen mit allem insgesamt auf jeden Fall über die 1800 Zeichen, selbst wenn ich beim Layouten mehr Bilder oder andere Elemente einbaue, die mir einiges an Zeilen wegnehmen. Sollten die genug geklickt werden, dann könnte ich die geltend machen. Bin natürlich im Online-Wettbewerb im Nachteil, da meine Tests erst viel später nach Release erscheinen. Würden wir sie direkt zum Start veröffentlichen, dann wären vermutlich noch einige Texte mehr drinnen. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass wir das Heft so machen könnten, wenn wir probieren würden, die Tests zum Embargo/Release rauszukloppen. Schon alleine deshalb würde ich das nie ändern wollen, bloß um ein paar mehr Kröten bei der VG-Wort einzusacken.
Evil, der Gründer von Magaziniac, schreibt im Gamestar-Forum:Mo von Wimate hat geschrieben: ↑31. Okt 2023, 01:35 Sind die Verlage denn so gierig und könnten sie (deutlich) mehr bezahlen, wenn sie denn wollten oder wirft das meist kostenlosenlose und von Konkurrenz überlaufende Online-Geschäft einfach auch viel weniger ab, als der Printmarkt früher?
https://www.gamestar.de/xenforo/threads ... t-21100537Als ich 2009 in der Print-Branche angefangen habe, war die Zeit schon um. Man muss sich immer vor Augen halten, was damals (späte 90er, frühe 2000er) mit einem Heft mit 40, 50, 60 Seiten Werbung durch Anzeigen reinkam, die damals auch noch z.T. 10.000 Euro die Seite eingebracht haben - das sind Summen, die man mit Online-Werbung nie wieder bekommen hat.