Spider Man 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Spider Man 2

Beitrag von Jochen Gebauer »

K0fferFisch hat geschrieben: 21. Okt 2023, 20:59Oh Mann, spiele gerade Lies of P und bei mir ist es das Gegenteil: Hast du noch was zum Upgraden? Bitte? Irgendwas??? Ich schaff den Boss doch nicht!!!
Im Zweifelsfall: Schmeiß ihm Kanister an den Kopf. Das geht (fast) immer.
K0fferFisch
Beiträge: 114
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Re: Spider Man 2

Beitrag von K0fferFisch »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 21. Okt 2023, 21:00
Im Zweifelsfall: Schmeiß ihm Kanister an den Kopf. Das geht (fast) immer.
Das Spiel lässt mich ja immer nur fünf einer Art mitnehmen!!

Ohne zu Spoilern: Der Boss gerade verdoppelt sich zwischendurch mal und die Kanister spare ich für diese Momente.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Spider Man 2

Beitrag von Dee'N'bee »

Kann es sein, dass Dialoge die in der Open World und während des schwingens stattfinden können, in verschiedenen Stimmlagen aufgenommen sind?

Mir kommt es so vor, als ob die Stimme oft in dem Moment in dem ich los schwinge, angestrengter wird.

Das wäre natürlich ein feines kleines Detail wenn dem so ist
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Spider Man 2

Beitrag von Ranor »

War zumindest im ersten Teil schon so, daher halte ich das für durchaus wahrscheinlich das es jetzt auch wieder so ist.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Spider Man 2

Beitrag von Dee'N'bee »

Ranor hat geschrieben: 22. Okt 2023, 06:47 War zumindest im ersten Teil schon so, daher halte ich das für durchaus wahrscheinlich das es jetzt auch wieder so ist.
Ah ok...cool. Das wusste ich gar nicht mehr, dass es in den Vorgängern auch schon so war.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Spider Man 2

Beitrag von IDEA »

SpoilerShow
Auch geil, wie man am Anfang in dieser pristinen Foundation rumlaeuft und dann ueber das Spiel das Ding Stueck fuer Stueck standesgemaess abreisst 😂
——

Miles hat fuenf! 5! Ressourcenbalken am oberen Bildschirmrand. Muss das Spiel wirklich so dermassen ueberladen sein?!

Und die Kaempfe ey. Man besiegt 10 Random Gegner, denkt geil, geschafft. Spawnen aus dem Nirgendwo einfach neue. Sogar meine Nicht-Spielerinnen Frau hat das beim Zuschauen gewundert.


Habe jetzt 22/31 Hauptmissionen abgeschlossen.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Spider Man 2

Beitrag von derFuchsi »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 21. Okt 2023, 20:45 Komisch. Ich hatte bislang (ca 10 Stunden) noch keinen Bug, keinen Absturz, keine Framerate-Einbrüche, kein nix. Spiele im Fidelity-Modus und habe viel Spaß. Komme auch mit der Steuerung gut zurecht und flutsche selig durch New York.
Wie kann sowas sein auf einer Konsole? 🤔
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 842
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Spider Man 2

Beitrag von Santiago Garcia »

derFuchsi hat geschrieben: 20. Okt 2023, 20:50 Und heute sehe ich auf TwiXer ohne wirklich danach zu suchen ein lustiges Fail-Video nach dem anderen. Das Ding ist anscheinend dermaßen verbuggt das ist nicht mehr feierlich. Was für eine Sh*tshow :lol:
Kann ich auch null bestätigen. Im Gegenteil, das Spiel ist technisch hochgradig beeindruckend. Allein wie viele Details sie in die Stadt gepackt haben, die in der Regel nur in Hochgeschwindigkeit an einem vorbeirauschen, ist der Wahnsinn.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Spider Man 2

Beitrag von Jochen Gebauer »

derFuchsi hat geschrieben: 22. Okt 2023, 11:38 Wie kann sowas sein auf einer Konsole? 🤔
Ich habe keine Ahnung. Man sollte meinen, dass so etwas mit standardisierter Hardware und Updates nicht passieren könne, aber scheinbar passiert es doch.

Evtl Disc-Version ohne Day 1 Patch?
Benutzeravatar
SuperBenni99
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jun 2016, 00:54

Re: Spider Man 2

Beitrag von SuperBenni99 »

derFuchsi hat geschrieben: 20. Okt 2023, 20:50 Wie ich mich diesmal auf die Besprechung freue. Dabei habe ich nicht mal ne Konsole :D
Gerade gestern im Podcast Jochen sagen hören dass er sich wie Bolle freut auf Freitag wegen Spiderman 2 Release. Und heute sehe ich auf TwiXer ohne wirklich danach zu suchen ein lustiges Fail-Video nach dem anderen. Das Ding ist anscheinend dermaßen verbuggt das ist nicht mehr feierlich. Was für eine Sh*tshow :lol:
Spiel hat sicher Bugs keine Frage aber alle deine Beispiele auf Twitter von Extremen Xbox Fanboy Accounts.
Hatte die alle schon geblockt.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Spider Man 2

Beitrag von Leonard Zelig »

SuperBenni99 hat geschrieben: 22. Okt 2023, 16:09
derFuchsi hat geschrieben: 20. Okt 2023, 20:50 Wie ich mich diesmal auf die Besprechung freue. Dabei habe ich nicht mal ne Konsole :D
Gerade gestern im Podcast Jochen sagen hören dass er sich wie Bolle freut auf Freitag wegen Spiderman 2 Release. Und heute sehe ich auf TwiXer ohne wirklich danach zu suchen ein lustiges Fail-Video nach dem anderen. Das Ding ist anscheinend dermaßen verbuggt das ist nicht mehr feierlich. Was für eine Sh*tshow :lol:
Spiel hat sicher Bugs keine Frage aber alle deine Beispiele auf Twitter von Extremen Xbox Fanboy Accounts.
Hatte die alle schon geblockt.
Ja, das ist wirklich schlimm geworden auf Twitter. Hat sich Shinobi auch schon drüber aufgeregt. Bei Starfield und Spider-Man 2 ist es wohl besonders arg mit den Fanboys. Bei Super Mario Bros Wonder gäbe es wahrscheinlich weniger Hate. :D
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
SuperBenni99
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jun 2016, 00:54

Re: Spider Man 2

Beitrag von SuperBenni99 »

Laut John Linneman von Digital Foundry liegen die Probleme am Day1 Patch.
https://x.com/dark1x/status/17161255595 ... l1eFofYaSA
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Spider Man 2

Beitrag von Leonard Zelig »

derFuchsi hat geschrieben: 22. Okt 2023, 11:38
Jochen Gebauer hat geschrieben: 21. Okt 2023, 20:45 Komisch. Ich hatte bislang (ca 10 Stunden) noch keinen Bug, keinen Absturz, keine Framerate-Einbrüche, kein nix. Spiele im Fidelity-Modus und habe viel Spaß. Komme auch mit der Steuerung gut zurecht und flutsche selig durch New York.
Wie kann sowas sein auf einer Konsole? 🤔
Es könnte daran liegen, dass der Day-1-Patch Bugs beinhaltet, die in der Review-Version nicht vorhanden waren. Sowas gab es damals glaube ich auch bei Fallout 3, bin mir allerdings nicht sicher.
Yep. I played a bunch today and had multiple bugs that never occurred during the review period.

Menu stopped pausing the game
No Menu SFX
Suit FX getting stuck
Asset loading hiccups
Missing rain sound (restarted - fixed)

Very unusual but, like you say, it has happened before.
https://twitter.com/dark1x/status/1716125559518875965

Ob die Version auf Disc der Review-Version entspricht, weiß ich allerdings nicht. Super Mario Bros. Wonder kommt übrigens ohne Day-1-Patch aus, auf Modul befindet sich die fertige Version 1.0. War bei Pikmin 4 auch schon so.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Spider Man 2

Beitrag von imanzuel »

Bin durch, hatte am Ende 87% Mapfortschritt. Hab jetzt den Rest bis 100% (bzw. 98%, weil Bug...) noch nachgeholt.

Zu den Bugs: Die ersten paar Stunden ging es bei mir, da musste ich in glaube 2x einen Checkpoint neu starten, abgesehen davon ist mir nichts gröberes aufgefallen. Ab der Mitte, und speziell hinten raus wurde das teilweise schrecklich. Sehr weit weg von unspielbar, aber sehr nervig. Musste ca. 10-20 Mal einen Checkpoint neu laden (unten ein längeres Beispiel), die Prowler-Questreihe kann ich nicht abschließen weil Tech-Dingens Nr. 10 bei mir nicht spawnt, regelmäßig sind Gegner in der Umgebung stecken geblieben, bei Angriffe nach vorne ist mein Spidey auf die Idee gekommen den Gegner 20 Meter hinter mir anzuvisieren (ob das ein Bug war oder einfach die Steuerung happert, keine Ahnung), zweimal sind bei mir nach einer Cutscenes manche Tasten (glaub der rechte Analogstick und R1) nicht mehr gegangen (=neuladen), einmal ist ein Gegner in einen Bereich gesprungen (innerhalb einer Mission) den ich besiegen musste (weil Boss), wo ich aber nicht hinkam weil unsichtbare Wand (= Neu laden), bin an Wände hochgeklettert wo keine Wand war, zig Clipping-Fehler wie Wände die schräg verlaufen ich aber gerade aus weiterklettere und ca. eine Meter von der Wand weg in der Luft schwebe, visuelle Bugs wie nicht bzw. spät ladende Texturen, sichtbares Pop Up ins Gesicht, massives Flimmern usw. Ob da jetzt der Day One Patch schuld war ist für mich nebensächlich, ich habe das gespielt, durchgespielt, das Ding ist durch, das war meine Erfahrung. Und das war definitiv kein AAA-Polishing was man normalerweise von Sony erwarten würde. Wie geschrieben, nicht unspielbar, aber schon nervig.

Ein Beispiel zum Beispiel, bei der Verfolgungsjagd auf dem Wasser muss man Jet-Skis verfolgen bzw. ausschalten. Bei dem größeren Boot muss man glaube ich Dreieck drücken, dann fliegt man auf das Boot. Bei mir ist dann nichts passiert. Ich bin da einfach mitgefahren, die zwei Gegner vor mir haben sich nicht bewegt. Ich wusste nicht was ich zu tun habe, dachte erst ich muss wieder vom Schiff runter, gemacht, noch ein paar Mal im Kreis geschwungen/geflogen. Hab dann neu geladen, eigentlich hätte da eine Cutscene ausgelöst werden sollen, die es beim ersten Mal nicht tat.

Bild

Zum sonstigen Spiel, ein paar Gedanken, positiv (+) bzw. negativ (-):

- Spiel war im 4. (bis zum Ende der höchste) Schwierigkeitsgrad viel zu einfach
- Gegner waren richtig ätzende Bulletsponges die viel zu viele Schläge aushalten
+ Nebenmissionsketten waren insgesamt besser als noch im Vorgänger
- diese ganzen "Mini-Spiele" - inklusive die aufgezwungene Third Person Baller Sequenz später im Spiel - hätte man ersatzlos streichen sollen.
+ Venom ist toll
+ Tony Todd
- zu wenig Venom
- zu wenig Tony Todd
+ Inszenierung über weite Strecken innerhalb der Hauptmissionen richtig stark, mit ein paar Aussetzer nach unten
+ insgesamt etwas düsterer (war zu erwarten), die USK 16 halte ich aber für übertrieben. Bzw. da wäre noch mehr gegangen :ugly:
- Die Rift Apart Sequenz für Arme hätten die sich echt sparen können.
+ The Flame, hab erst gar nicht gecheckt wer das sein soll, bis halt die eine Zeile gesagt wurde. Ich denke der DLC (bzw. Standalone Titel) zur Überbrückung bis Teil 3 dürfte damit feststehen, gibt ja auch schon ein paar Gerüchte. Kommt der wäre ich Day One dabei.
- Spiel war insgesamt zu lang
+ Die Story war an sich okay. Ich denke mit der Symbiont-Geschichte wäre noch viel mehr gegangen, auch schade dass das vermutlich nun vorbei ist. Trotz allem fand ich die Geschichte besser als noch im ersten Teil
- Finaler Bosskampf war, gemessen am Potential, enttäuschend. Der vom ersten Teil war besser (von der Inszenierung her)
+ Kraven war besser als erwartet, so wie er eingeführt und dargestellt wurde war er ein würdiger Gegner für Spider Man
- Die gesamte Jäger-Geschichte war Käse, die waren nur da damit man eine neue Gegnerfraktion bekämpfen kann
+ Redemption-Arcs der Antagonisten fand ich toll
- Miles wurde im Kern zu einer spielbaren Nebenfigur degradiert. Spider Man 2 ist ein Peter Parker Spiel, kein Miles Morales.
- Viele Nebencharaktere kamen Checkpoint mäßig nur kurz vor, Hauptsache die sind drin. Fand ich sehr enttäuschend
+ Viel alter Ballast an Charaktere wurde "beseitigt" - sehr gut, schafft Raum für neues in Teil 3.
+ Neue Fähigkeiten, Symbiont-Fähigkeiten usw.
- Insgesamt viel zu Überladen an Zeugs, Techniken, Collectibles, Unlocks, etc. etc. Auch die Map-Erweiterung hätte es nicht gebraucht. Dann lieber Manhattan komplett streichen und nur Brooklyn verwenden
+ Wingsuit
- WO IST MEIN SPIDER-MAN NR.3 (Katze) ANZUG???!!!
- Wie schon weiter oben geschrieben, grafisch ist das wenn man vom PC-Spidey kommt gefühlt eine Generation zurück im Performance-Modus. Teilweise echt keine gute Bildqualität, selbst wenn man einfach nur dran steht ist das Bild extrem unruhig. Teilweise hatte ich auch leichte Frame Drops, speziell wenn man im Kampf alles auf einmal zündet oder per Boost vom Boden aus startet. Da war die PS5 hart am schwitzen glaube ich.
+ Playstation 5 lebt noch, ist nicht explodiert. Puh.

Insgesamt war das in Ordnung. Hätte dem ersten Teil das Prädikat gut und eine 7/10 verpasst. Würde Teil 2 leicht darüber ansetzen, Gameplay ist an sich besser (weil vielfältiger durch die neuen Fähigkeiten), Story leicht besser weil Venom - würde das im hohen 70er Bereich bzw. niedrigen 80er ansiedeln. Durch die Bugs würde ich da aber auch wieder deutlich, aber nicht extrem abwerten so das ich wieder bei einer glatten 7/10 lande. War schon ganz nett, kann man spielen. Wie aber auch schon der erste Teil für mich sehr weit weg von einer GotY-Nominierung.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Spider Man 2

Beitrag von IDEA »

Bin jetzt auch durch. Von den nervigen Neuladen-Muss Bugs hatte ich zum Glueck nicht einen einzigen.

Dafuer in der freien Bewegung staendig, dass etwas 180grad hintermir anvisiert wurde und spiderman sich auf der stelle dreht und direkt nach hinten schwingt. Richtig bescheiden.

Die ganzen Upgrades und Waehrungen sind ausserdem beschissen. Suit tech habe ich exakt zwei Upgrades, sonst keine Materialien dafuer und sicherlich werde ich dafuer jetzt nicht absolut belanglose Grindaufgaben machen …

Die ganzen x-stufigen Bosskaempfe hätten echt auch nicht sein muessen.

Und diese uncanny Gesichter :/

Schade so in Summe. Die Inszenierung reissts raus, aber der Rest ist leider doch echt nicht meins. Teil 1 war so schön fokussiert. Teil 2 ist von allem zu viel.
Benutzeravatar
nachtgiger
Beiträge: 168
Registriert: 25. Jan 2019, 08:42

Re: Spider Man 2

Beitrag von nachtgiger »

Bin kurz vor dem Ende und was soll ich sagen... ich find's geil. Die Geschmeidigkeit und Wuchtigkeit des Kampfsystems und der Grad des Spektakels suchen Ihresgleichen (für mich in dieser Hinsicht ganz klar das Beste auf dem Markt derzeit) und in Sachen Inszenierung und Animationen ist das Spiel wegweisend.

Auch die Story hat mich positiv überrascht. Zwar kommen einem viele Plotlinien bekannt vor (klar, Comicvorlage), aber die Story an sich wird gut erzählt und der enge Fokus auf die Beziehungen von Peter, Miles, Harry und MJ lassen mich als Spieler mit den Protagonisten mitfiebern. Neben- und vor allem Sammelaufgaben gibt es unterm Schnitt zu viele, aber mei, die sind ja optional. Im Vergleich zum Vorgänger ist die Qualität der Nebenquests trotzdem gestiegen.

Die Grafik kann mich als Nicht-PC-Spieler auch absolut überzeugen. Mit Wonne habe ich beim Schwingen um die Häuserblocks New Yorks an meinen eigenen (nun doch schon einige Jahre zurückliegenden) Urlaub in der Stadt zurückgedacht und ständig Gebäude, Ecken und Viertel wiedererkannt. Nachts sehen die Fassaden der Gebäude etwas platt aus, aber das schräg einfallende Morgen-/Abendlicht und die dadurch entstehende Plastizität sieht richtig klasse aus.

Bugs habe ich kaum erlebt.

Ich persönlich fand 2023 nur Resident Evil 4 noch einen Ticken besser. Ich freue mich schon auf den Cast (wehe, ihr teilt meine Meinung nicht!!)
Antworten