Pile of Fame - Cyberpunk 3000

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Pile of Fame - Cyberpunk 3000

Beitrag von Oliver Naujoks »

Ich mache den Thread mal auf um die Frage von Marcus und Rainer zu beantworten, was die durchaus nicht wenigen Fans von Cloudpunk denn daran fanden. Denn eine gewisse Konsternierung war den beiden in dem neuen Pile of Fame-Podcast durchaus abzulauschen.

Vorab 1: Ich will Euch nicht überzeugen, Marcus & Rainer, ihr seid dafür wahrscheinlich echt nicht die Zielgruppe. Nur meine Begeisterung dafür schildern.
Vorab 2: Geschenkt: Dass die Steuerung schwammig und der Gameplay-Loop, nun ja, eher dünn ist, würde ich gar nicht bestreiten.

Für mich war Cloudpunk lange Zeit das Spiel, was meine Bedürfnisse nach einem Zen-Spiel und meine ludo-touristischen Gelüste befriedigte. Als großer Cyberpunk-Anhänger, der sich an den Bilderwelten à la "Blade Runner" oder "Ghost in the Shell" einfach auch nach Jahrzehnten nicht satt sehen kann, hatte ich immer wieder und stundenlang Freude daran, einfach nur durch die Häuserschluchten dieses Spiels zu fliegen.

Wenn man sich darauf etwas einlässt (einer von Euch hatte ja gefragt, ob man das tun sollte) stellt man fest, dass die nur in dezent bebilderten Audiologs erzählte Story streckenweise ziemlich gut geschrieben und gesprochen ist, viele Episoden sind mal lustig, mal spannend, mal anrührend, mal clever. Das hat mir als Karotte trotz des (ich wiederhole mich) sehr dünnen Gameplay-Loops allemal gereicht.

Immerhin kann ich mein eigenes Apartment in dem Spiel einrichten und wenn ich Lust habe, mich einfach mal auf meinen Balkon stellen und mich an den glitzernden, flirrenden Neon-Lichtern der Großstadt gegenüber delektieren. Vielleicht ist das Bedürfnis bei mir auch besonders groß, weil ich in der tiefsten Provinz wohne, wo es statt Foot Locker und Starbucks eher Hörgeräteakkustiker und insolvent-geschlossene Cafés gibt..
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Pile of Fame - Cyberpunk 3000

Beitrag von Gajan »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 2. Nov 2023, 12:32 Vielleicht ist das Bedürfnis bei mir auch besonders groß, weil ich in der tiefsten Provinz wohne, wo es statt Foot Locker und Starbucks eher Hörgeräteakkustiker und insolvent-geschlossene Cafés gibt..
Das klingt nach einer ganz eigenen Dystopie. :D
Cloudpunk ist für mich (auch) so ein mood game. Es gibt ja viele Spiele, mit dünnen Loops, aber hier macht es mir nichts aus :) Es ist schön, sich einfach dieser Atmosphäre hinzugeben.
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
teffan69
Beiträge: 6
Registriert: 20. Nov 2018, 19:48

Re: Pile of Fame - Cyberpunk 3000

Beitrag von teffan69 »

Ich als Cloudpunk Fan muss sagen, ich spiele das Game sicher nicht wegen der Steuerung oder der Voxeloptik, sondern ganz eindeutig wegen der Storys, den Charakteren und dem Soundtrack. Ich glaube tatsächlich, das man sich auf sowas einlassen muss. Erwartet man ein Cyberpunk 2077 in Voxel kann man nur enttäuscht werden. Ich wiederum werde mir Gstring aber sicher noch zu Gemüte führen. Danke dafür. :)
ElFabio
Beiträge: 149
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: Pile of Fame - Cyberpunk 3000

Beitrag von ElFabio »

Ich habs in Etappen durchgespielt. Ich fand die Dialoge zwischen der Protagonistin und dem Hund/Auto schon so putzig.
Ansonsten hier einfach nochmal das Feedback, dass ich Pile of Fame immer gerne höre.
Nette Abwechslung einmal im Monat.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Pile of Fame - Cyberpunk 3000

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Wäre vermutlich bei mir aufgrund des kaum vorhandenen Gameplays auch im Pile of Shame verschimmelt, bis es mal eher zufällig wegen der Umstände gepasst hat. War in eine warme Woche im letzten Sommer, wo ich gut zu tun hatte und meistens noch abends am PC was machen musste. So richtig Lust auf viel Action hatte ich danach nicht mehr, es fühlte sich aber auch zu früh fürs Bett an. Also jede Nacht eine Stunde oder so Cloudpunk zum Abschalten, Berieseln lassen und um bisschen in der Stimmung zu schwelgen. Hat super gepasst, da die Geschichten ordentlich und gut erzählt waren. Das Hauptspiel war da ideal. Den DLC, den ich zu dem Zeitpunkt schon hatte, habe ich dann auch noch nachgeschoben, den hätte es für mich aber nicht mehr gebraucht. Ist so ein Spiel für mich, da muss das drumherum passen und es hat glücklicherweise gepasst. Insofern wars für mich eine gute Spieleerfahrung, vor allem Dank der Atmosphäre.
Antworten