The Pod App

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

The Pod App

Beitrag von Klagsam »

Liebes The Pod Team,
beim hören der neuen double XP Folge, in der auf eine ältere Folge referenziert wurde dachte ich mir:"Da würde ich gerne nochmal kurz reinhören" und danach dachte ich mir "Ne, kein' Bock die jetzt zu suchen" und dann dachte ich mir: "Wäre es nicht toll wenn es eine The Pod App gäbe, mit der es möglich wäre die verschiedenen Folgen zu filtern und zu sortieren und so schnell Zugriff auf spezifische ältere Folgen zu haben?"
Und dann dachte ich mir: "Poste das doch mal ins Forum".

In dem Backog-Thread habe ich gerade gelesen, dass viele Metadaten der einzelnen Folgen nur unzureichend sind. Da wäre es doch toll, wenn man diese Arbeit einfach auf die Community auslagern würde, quasi Analog zu dem Tag-System bei Steam.
Mir ist klar, dass das finanziell sicherlich ein nicht unerhebliches Investment wäre, aber solltet ihr dafür nochmal Geld von den Hörern extra einsammeln müssen: "Shut up and take my money"
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: The Pod App

Beitrag von Kesselflicken »

Da rührte sich was in meiner Erinnerung ^^ gab 2020 dazu einen Thread. Letzte Antwort von André ist etwa ein Jahr alt und lautet "Derzeit keine Pläne."

viewtopic.php?t=6452&hilit=App&start=120
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: The Pod App

Beitrag von IDEA »

Klagsam hat geschrieben: 27. Okt 2023, 10:28 In dem Backog-Thread habe ich gerade gelesen, dass viele Metadaten der einzelnen Folgen nur unzureichend sind. Da wäre es doch toll, wenn man diese Arbeit einfach auf die Community auslagern würde, quasi Analog zu dem Tag-System bei Steam.
Das sollte ja idealerweise an der Quelle geschehen -> den MP3 Dateien im RSS Feed. Ansonsten aendert man auf der einen Seite etwas und bekommt dann doch wieder den alten Stand ausgespielt.

ThePod muesste also durch ihr mp3 Archiv und die MetaDaten aufraeumen - was mit ziemlicher Sicherheit nicht passieren wird :ugly:

Habe letztens ne kleine Seite auf Basis des RSS Feeds zusammengezimmert: https://rss-analyzer.vercel.app/#thepod

Theoretisch koennte man das noch stark ausbauen. MetaDaten sind halt crap, aber in habe automatisierte Transkription der MP3s auf Basis der Whisper API ready und funktional. Hatte dazu mit Ragdel schon bisschen geschriebe - er/sie hat ja bereits ne grosse Excel mit vielen Daten gesammelt.

Nur das ganze aufzubereiten ist dann doch technisch noch mehr Arbeit, als ich alleine uebernehmen moechte - falls also jemand mit WebDev (und/oder Python) Skills bock hat, meldet euch, dann machen wir das zusammen :)
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: The Pod App

Beitrag von GoodLord »

Mir würde ja schon ein einzelner Feed mit allen Folgen reichen. Die Volltextsuche in der Podcast app führt innerhalb eines Feeds normalerweise zum Ziel. Aber erstmal muss man das Jahr raus finden. Und bei der Webseite ist es etwas nervig, dass alle Folgen doppelt auftauchen.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: The Pod App

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

GoodLord hat geschrieben: 27. Okt 2023, 18:30 Mir würde ja schon ein einzelner Feed mit allen Folgen reichen. Die Volltextsuche in der Podcast app führt innerhalb eines Feeds normalerweise zum Ziel. Aber erstmal muss man das Jahr raus finden. Und bei der Webseite ist es etwas nervig, dass alle Folgen doppelt auftauchen.
Das Problem mit "einem Feed" ist, dass das XML dann zu groß wird und die diversen Podcatcher in einen Timeout reinlaufen, wenn der Feed aktualisiert wird
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Voigt
Beiträge: 5724
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: The Pod App

Beitrag von Voigt »

Der Gesamtfeed dürfte dann halt nich für Allgemeinheit sein, sondern bissel versteckt nur für Leute die den auch nutzen können. Aber wahrscheinlich zuviel Aufwand für marginalen Nutzen.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: The Pod App

Beitrag von tanair »

Ich denke rein vom Aufwand wäre eine eigene App wohl etwas ein Overkill, weil es genug alternative Podcast Apps gibt.
Die Kosten für die Entwicklung und Pflege einer App wären hoch. Zumal es warscheinlich dann auch nicht die Features bieten könnte, die eine normale Podcast App bietet.
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: The Pod App

Beitrag von GoodLord »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 28. Okt 2023, 18:23
GoodLord hat geschrieben: 27. Okt 2023, 18:30 Mir würde ja schon ein einzelner Feed mit allen Folgen reichen. Die Volltextsuche in der Podcast app führt innerhalb eines Feeds normalerweise zum Ziel. Aber erstmal muss man das Jahr raus finden. Und bei der Webseite ist es etwas nervig, dass alle Folgen doppelt auftauchen.
Das Problem mit "einem Feed" ist, dass das XML dann zu groß wird und die diversen Podcatcher in einen Timeout reinlaufen, wenn der Feed aktualisiert wird
Ist das ein Problem mit allen oder nur ein paar? Ich hätte es halt optional angeboten.
Benutzeravatar
SuperBenni99
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jun 2016, 00:54

Re: The Pod App

Beitrag von SuperBenni99 »

Es würde ja schon reichen wenn für die Jahres PodcastFeeds unterschiedliche Bilder gäbe das man direkt sieht welches Jahr sie abdecken, so aufwendig kann das ja wirklich nicht sein...
Ein optional angebotener GesamtFeed wäre wirklich mehr als wünschenswert. Gerade ist es ehrlich gesagt ein Witz.
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 465
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: The Pod App

Beitrag von Symm »

tanair hat geschrieben: 28. Okt 2023, 20:53 Ich denke rein vom Aufwand wäre eine eigene App wohl etwas ein Overkill, weil es genug alternative Podcast Apps gibt.
Die Kosten für die Entwicklung und Pflege einer App wären hoch. Zumal es warscheinlich dann auch nicht die Features bieten könnte, die eine normale Podcast App bietet.
Als Podcast Hardcore User hatte ich auch noch nie Probleme mit Apps wie Podcast Addict. Die haben eine brauchbare Suchfunktion und auch Sortierfunktion.
natürlich wäre es ein Bonus alle FPS, oder Strategietitel anzeigen zu lassen, aber Arbeit der Community = am Ende macht es keiner oder gar keiner. Vor allem bei dem Backlog den ThePod mittlerweile mit sich bringt.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: The Pod App

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

GoodLord hat geschrieben: 29. Okt 2023, 07:40 Ist das ein Problem mit allen oder nur ein paar? Ich hätte es halt optional angeboten.
Mit allen. Ist eine Mischung aus Apps und Server. Das XML ist mehrere MB groß und alleine die Auslieferung dauert schon zu lange
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: The Pod App

Beitrag von Mauswanderer »

GoodLord hat geschrieben: 27. Okt 2023, 18:30 Mir würde ja schon ein einzelner Feed mit allen Folgen reichen. Die Volltextsuche in der Podcast app führt innerhalb eines Feeds normalerweise zum Ziel. Aber erstmal muss man das Jahr raus finden. Und bei der Webseite ist es etwas nervig, dass alle Folgen doppelt auftauchen.
Kannst du dir in Podcast Addict selber basteln. Habe das Vorgehen mal hier beschrieben, zumindest bei mir hat es funktioniert:
viewtopic.php?p=218144#p218144
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: The Pod App

Beitrag von GoodLord »

Danke. Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 142
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: The Pod App

Beitrag von JPS »

SuperBenni99 hat geschrieben: 29. Okt 2023, 18:47 Es würde ja schon reichen wenn für die Jahres PodcastFeeds unterschiedliche Bilder gäbe das man direkt sieht welches Jahr sie abdecken, so aufwendig kann das ja wirklich nicht sein...
Das fände ich auch sehr nützlich. Aktuell habe ich alle Jahres-Feeds in meiner Podcast-App eingebunden, muss dann aber bei Bedarf jede öffnen um das passende Jahr durch Prüfung der enthaltenen Folgen zu erkennen.
Benutzeravatar
SuperBenni99
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jun 2016, 00:54

Re: The Pod App

Beitrag von SuperBenni99 »

JPS hat geschrieben: 2. Nov 2023, 13:42
SuperBenni99 hat geschrieben: 29. Okt 2023, 18:47 Es würde ja schon reichen wenn für die Jahres PodcastFeeds unterschiedliche Bilder gäbe das man direkt sieht welches Jahr sie abdecken, so aufwendig kann das ja wirklich nicht sein...
Das fände ich auch sehr nützlich. Aktuell habe ich alle Jahres-Feeds in meiner Podcast-App eingebunden, muss dann aber bei Bedarf jede öffnen um das passende Jahr durch Prüfung der enthaltenen Folgen zu erkennen.
Wurde schon vor über einem Jahr versprochen, erwarte ehrlich gesagt auch nichts mehr dahingehend.
Antworten