[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Folie ist schon besser, beim Dock gibt's beim hineinstellen immer ein kleines Risiko für Kratzer, aber auch sonst würde ich das Risiko nicht eingehen wollen, da Kratzer reinzukriegen.

Spiele kaufe ich meist physisch weil Switch Spiele, insbesondere die Nintendo Spiele, meist auch ohne patches gut funktionieren, sodass ich die auch in zwanzig Jahren ohne Sorge einfach aus dem Schrank holen könnte.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Skyryd hat geschrieben: 29. Okt 2023, 18:26

Wie sieht denn eigentlich die Nintendo-Politik bezüglich digital erworbener Spiele aus? Habe gelesen, dass für den 3DS der Shop eingestellt wurde. Bedeutet, man kann die gekauften Spiele weiterhin Spielen, aber keine neuen mehr digital erwerben?
Kauft ihr eure Switch-Games hauptsächlich digital oder physisch?
Irgendwann wird der Ofen aus sein. Vermutlich später als bei 3DS und Vita.
Vita und 3DS habe ich mittlerweile "entsperrt".
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Skyryd »

"Ofen aus" heißt dann aber, dass ich alles Erworbene weiterhin zocken, nur eben den Shop für neue Käufe nicht mehr nutzen kann?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Wenn Du alles runtergeladen hast vor der endgültigen Abschaltung.
Aber gerade bei der Switch Zukunftsmusik. Die Switch 2 wird vermutlich eh abwärtskompatibel sein.
Und so eine Abschaltung passiert dann eh in Stufen.

Und in letzter Konsequenz wird das Ding hackbar sein (ist es jetzt schon) und zumindest die relevanten Spiele fliegen im Netz rum.
Aber zu der Zeit gibt es dann Nintendo Konsole XYZ und die meisten Titel wurden auch schon wieder in irgendeiner Form neu aufgelegt.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Domi-Wan Kenobi
Beiträge: 139
Registriert: 1. Feb 2017, 13:43

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Domi-Wan Kenobi »

Hey wir haben uns als Familien jetzt auch für eine Switch entschieden. Mama und Papa wollen endlich Zelda spielen und die Kinder müssen mitmachen. 😂

Wenn ich auf der Switch so um die 20-30 Spiele laden möchte. Welche Größe sollte meine Speicherkarte haben? Welche Speichergrößen habt ihr?
PSN: Don_Willi_86
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Domi-Wan Kenobi hat geschrieben: 2. Nov 2023, 07:53 Wenn ich auf der Switch so um die 20-30 Spiele laden möchte. Welche Größe sollte meine Speicherkarte haben? Welche Speichergrößen habt ihr?
Mind. 256GB. Ich habe eine 512GB in meiner OLED und das ist bequem, aber mittlerweile auch randvoll, dass ich nicht mehr alle Spiele gleichzeitig installiert haben kann - sind aber auch weit mehr als 20-30. :lol: Da wäre auch das "Problem". 20-30 Indiespiele oder 20-30 große Produktionen für die Switch. Bei letzteren solltest du so im Schnitt mit 10-15 GB pro Spiel rechnen, Indiespiele natürlich meist deutlich weniger.

Für eine 1TB SD Karte bin ich aber zu geizig..
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Skyryd hat geschrieben: 29. Okt 2023, 18:26 ...
Wie sieht denn eigentlich die Nintendo-Politik bezüglich digital erworbener Spiele aus? Habe gelesen, dass für den 3DS der Shop eingestellt wurde. Bedeutet, man kann die gekauften Spiele weiterhin Spielen, aber keine neuen mehr digital erwerben?
Kauft ihr eure Switch-Games hauptsächlich digital oder physisch?
Kaufe ca. 90% physisch alleine wegen Weiterverkauf, zusätzlich bei mehreren Switch sinnvoll zum Tauschen und weil ich auch ein Sammler bin.
Heißt viele Indie Titel, die später als Cadrige kommen, kaufe ich meist dann erst. Hoffe z.B. aktuell auf Cadrige von "Dave für Diver", solange kaufe ich das nicht digital.
Viele kann man auch gebraucht günstig bekommen.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Mal eine Frage in die Runde der Switch Freunde: glaubt ihr, dass "Hogwarts Legacy", was im November für die Switch erscheint sinnvoll spielbar ist? Habe meine Bedenken wegen Frame Rate etc. Aber unterwegs wäre das sicher cool.

Werde Mal Test abwarten.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Sie haben für die LastGen Konsolen einen sehr interessanten Port hingelegt und für die Performance sogar das Schloss "umgebaut".
https://www.reddit.com/r/HarryPotterGam ... 94175.html

Ich denke dass das Tricky wird aber die Switch mit etwa Glück einen spielbaren Port bekommt. Ich würde aber Tests abwarten...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Skyryd »

Michi123 hat geschrieben: 2. Nov 2023, 13:53 Kaufe ca. 90% physisch alleine wegen Weiterverkauf, zusätzlich bei mehreren Switch sinnvoll zum Tauschen und weil ich auch ein Sammler bin.
Heißt viele Indie Titel, die später als Cadrige kommen, kaufe ich meist dann erst. Hoffe z.B. aktuell auf Cadrige von "Dave für Diver", solange kaufe ich das nicht digital.
Viele kann man auch gebraucht günstig bekommen.
Irgendwas physisch kaufen, ist mal wieder ein schönes Gefühl:) Das muss seeeehr viele Jahre her sein bei mir.

Kann man denn bei den gebrauchten Spielen bedenkenlos zugreifen? Da gibt es also keine Keys, die in irgendnem anderen Nintendo-Konto hinterlegt sind und ich das Spiel dann nicht spielen kann? Einfach kaufen und losspielen? Genauso der Tausch zu ner anderen Switch problemlos möglich?
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Skyryd hat geschrieben: 4. Nov 2023, 08:18
Michi123 hat geschrieben: 2. Nov 2023, 13:53 Kaufe ca. 90% physisch alleine wegen Weiterverkauf, zusätzlich bei mehreren Switch sinnvoll zum Tauschen und weil ich auch ein Sammler bin.
Heißt viele Indie Titel, die später als Cadrige kommen, kaufe ich meist dann erst. Hoffe z.B. aktuell auf Cadrige von "Dave für Diver", solange kaufe ich das nicht digital.
Viele kann man auch gebraucht günstig bekommen.
Irgendwas physisch kaufen, ist mal wieder ein schönes Gefühl:) Das muss seeeehr viele Jahre her sein bei mir.

Kann man denn bei den gebrauchten Spielen bedenkenlos zugreifen? Da gibt es also keine Keys, die in irgendnem anderen Nintendo-Konto hinterlegt sind und ich das Spiel dann nicht spielen kann? Einfach kaufen und losspielen? Genauso der Tausch zu ner anderen Switch problemlos möglich?
Ja, man kann bedenkenlos zugreifen. Lediglich können für neue Module einmalig im eShop Goldpunkte eingesammelt werden, das sind aber irgendwelche völlig vernachlässigbaren Centbeträge. Inhaltlich gibt es gar keine Einschränkungen. Ich kaufe 80% meiner Spiele gebraucht.
Bild
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Skyryd hat geschrieben: 4. Nov 2023, 08:18 Kann man denn bei den gebrauchten Spielen bedenkenlos zugreifen? Da gibt es also keine Keys, die in irgendnem anderen Nintendo-Konto hinterlegt sind und ich das Spiel dann nicht spielen kann? Einfach kaufen und losspielen? Genauso der Tausch zu ner anderen Switch problemlos möglich?
Aufpassen muss man nur, bei manchen Titeln, die nur einen Download Key in der Box haben. Aber das ist selten (einfach kurz vorher recherchieren).
Für den Großteil heißt es einfach kaufen und einlegen, los geht's.
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Skyryd »

Danke euch.

Gibt's denn besondere Anlaufstellen für den Gebrauchtmarkt, oder so das Übliche: Ebay, Kleinanzeigen, etc. ?
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 428
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Flo »

Ich plane auch mir eine Switch zu kaufen. Habe bei meiner Schwester Ringe Fit Adventure ausprobiert und fand das so cool, dass ich mir jetzt zum ersten Mal eine Konsole kaufen möchte.

Ich möchte möglichst wenig Geld ausgeben, schließlich werde ich sie mir potentiell nur für ein Spiel zu legen. Da hätte ich ein paar Fragen in die Runde:
  • Würdet ihr davon abraten eine Switch über ebay Kleinanzeigen zu kaufen?
  • Haltet ihr es für sinnvoll jetzt eine gebrauchte Switch zu holen, wo wahrscheinlich die Ankündigung der Nachfolge Konsole kurz bevor steht?
  • Wann beginnt der Preis für eine 'Last Gen' Nintendo Konsole zu sinken, und wie schnell sinkt der?
Anders ausgedrückt, ich frage mich, ob ich mir eine gebrauchte Switch hole, aber mit der Anschaffung warten soll, bis die Nachfolgekonsole erschienen ist, damit der Preis ganz arg fällt. Wäre ja doof, wenn ich mir jetzt ne gebrauchte Switch für 200€ (plus Spiel für 50€) hole, das ganze nach drei Wochen Nutzung nicht mehr anfassen, und es dann aber alles zusammen nur noch für den halben Preis verkaufen kann, weil inzwischen die Nachfolgekonsole angekündigt oder sogar erschienen ist.
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von bonkic »

Flo hat geschrieben: 4. Nov 2023, 12:44 Ich plane auch mir eine Switch zu kaufen. Habe bei meiner Schwester Ringe Fit Adventure ausprobiert und fand das so cool, dass ich mir jetzt zum ersten Mal eine Konsole kaufen möchte.

Ich möchte möglichst wenig Geld ausgeben, schließlich werde ich sie mir potentiell nur für ein Spiel zu legen. Da hätte ich ein paar Fragen in die Runde:
  • Würdet ihr davon abraten eine Switch über ebay Kleinanzeigen zu kaufen?
  • Haltet ihr es für sinnvoll jetzt eine gebrauchte Switch zu holen, wo wahrscheinlich die Ankündigung der Nachfolge Konsole kurz bevor steht?
  • Wann beginnt der Preis für eine 'Last Gen' Nintendo Konsole zu sinken, und wie schnell sinkt der?
Anders ausgedrückt, ich frage mich, ob ich mir eine gebrauchte Switch hole, aber mit der Anschaffung warten soll, bis die Nachfolgekonsole erschienen ist, damit der Preis ganz arg fällt. Wäre ja doof, wenn ich mir jetzt ne gebrauchte Switch für 200€ (plus Spiel für 50€) hole, das ganze nach drei Wochen Nutzung nicht mehr anfassen, und es dann aber alles zusammen nur noch für den halben Preis verkaufen kann, weil inzwischen die Nachfolgekonsole angekündigt oder sogar erschienen ist.
dass der preis mit erscheinen der nachfolge-konsole extrem fällt, wage ich zu bezweifeln.
keine ahnung, wie und wo genau nintendo eine "switch 2" platzieren will (ich denke, die frage stellt man sich intern ebenfalls); aber dass man den vorgänger plötzlich für - ich sach mal - unter 200 euro (neu) bekommt, kann ich mir nicht vorstellen. das wird nicht passieren.

insofern lohnt der gebraucht-kauf wohl auch nur sehr bedingt, denke ich. zumal man nie genau weiß, wie es insbesondere mit akku und vor allem den joycons (drift?) aussieht. und wenn man sich direkt neue joycons für 60 euro leisten darf / muss, ist der preisvorteil vermutlich auch schon wieder dahin. wenn du nur an der glotze und mit pro-controller spielst, könnte die sache ggf anders aussehen. aber eben auch nur dann.
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 428
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Flo »

bonkic hat geschrieben: 4. Nov 2023, 12:54
[...]
Danke für deine Einschätzung! Dass solche Dinge auch immer so vertrakt sein müssen. Ich möchte doch nur ein einziges bestimmtes Spiel spielen.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Flo hat geschrieben: 4. Nov 2023, 17:05
bonkic hat geschrieben: 4. Nov 2023, 12:54
[...]
Danke für deine Einschätzung! Dass solche Dinge auch immer so vertrakt sein müssen. Ich möchte doch nur ein einziges bestimmtes Spiel spielen.
So schlimm ist es eigentlich nicht. Der Vorteil an Nintendo Hardware ist, dass sie auch wenig an Wert verliert, das wird man in der Regel zu guten Konditionen los.
Zum Thema Akku und drift: solche Teile sind bei den Joycons sehr leicht auszutauschen, wenn denn mal was nach Jahren ausgetauscht werden müsste. Da brauchst du eins der Reparatur Kits (Schraubendreher und Zubehör zum Öffnen) für vlt 15 Euro, die eigentlichen analog sticks gibt's bei Amazon oder ebay für unter 10 pro Stück, das ist unkomplizierter als man sich das vorstellt.
Wenn du den handheld Modus nicht viel benutzt ist die oled unnötig, da reicht eine gebrauchte herkömmliche switch.
Tripster
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Tripster »

Domi-Wan Kenobi hat geschrieben: 2. Nov 2023, 07:53 Hey wir haben uns als Familien jetzt auch für eine Switch entschieden. Mama und Papa wollen endlich Zelda spielen und die Kinder müssen mitmachen. 😂

Wenn ich auf der Switch so um die 20-30 Spiele laden möchte. Welche Größe sollte meine Speicherkarte haben? Welche Speichergrößen habt ihr?
Mein Rat: kauf die Spiele nicht digital, sondern als Cartridge. Nintendo Spiele haben einen enorm hohen Wiederverkaufswert und sind als Modul sogar günstiger.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Mittlerweile gibt es die 512GB MicroSD für < 40 EUR, 256G < 20 EUR.
Ich habe eine 512GB, aber ich hebe viel drauf und bequeme mich erst zu löschen, wenn alles voll ist.

Unter die 256GB würde ich nicht gehen, aber ich würde schon zur 512GB greifen momentan.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tanair »

Alienloeffel hat geschrieben: 4. Nov 2023, 17:25
Flo hat geschrieben: 4. Nov 2023, 17:05
bonkic hat geschrieben: 4. Nov 2023, 12:54
[...]
Danke für deine Einschätzung! Dass solche Dinge auch immer so vertrakt sein müssen. Ich möchte doch nur ein einziges bestimmtes Spiel spielen.
So schlimm ist es eigentlich nicht. Der Vorteil an Nintendo Hardware ist, dass sie auch wenig an Wert verliert, das wird man in der Regel zu guten Konditionen los.
Zum Thema Akku und drift: solche Teile sind bei den Joycons sehr leicht auszutauschen, wenn denn mal was nach Jahren ausgetauscht werden müsste. Da brauchst du eins der Reparatur Kits (Schraubendreher und Zubehör zum Öffnen) für vlt 15 Euro, die eigentlichen analog sticks gibt's bei Amazon oder ebay für unter 10 pro Stück, das ist unkomplizierter als man sich das vorstellt.
Wenn du den handheld Modus nicht viel benutzt ist die oled unnötig, da reicht eine gebrauchte herkömmliche switch.
Zum Thema Joycon Drift: nicht selber reparieren. Einfach ab damit zu Nintendo. Nintendo hat schon angekündigt, dass sie alle Joycons kostenlos reparieren auch wenn die Garantie abgelaufen ist.
Beim Gebrauchtkauf würde ich darauf achten, dass zumindest die Originalverpackung und ein Kassenbeleg dabei ist.

Allerdings habt ihr Recht. Eine gute gebrauchte Switch kostet ungefähr 200€ und man weiß nicht in welchen Zustand der Akku ist. Ich denke wenn du eh Ring Fit Adventure am Fernseher spielen willst brauchst du nicht zwingend das OLED Modell. Für 288€ erhälst du beim Saturn oder auf Amazon schon eine neue normale Switch. Eventuell kannst du noch bis Black Friday warten, dass ist Ende des Monats. Vielleicht sinkt da der Preis nochmal.
Antworten