WLAN Quest 2 AirLink

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Qai
Beiträge: 10
Registriert: 6. Mär 2022, 15:50

WLAN Quest 2 AirLink

Beitrag von Qai »

Hallo,

ich bin seit kurzem ein zufriedener Besitzer einer Meta Quest 2, allerdings kommt es immer wieder zu Bildfehlern, wenn ich Spiele vom PC auf die Quest 2 streamen will. Meine Vermutung ist, dass es am WLAN liegt, da meine derzeitige Fritbox 7510 nur 2,4 GHz WLAN anbietet, für AirLink aber 5 GHz mit 80 MHz Kanälen empfohlen wird. Im Internet hab ich ein wenig recherchiert, dass eine Fritzbox 7530 bzw. 7530 AX die Anforderungen für AirLink erfüllen würden, allerdings hätte ich da gerne etwas mehr Expertise. Threads auf Reddit und Co. sind oft einige Monate oder Jahre alt und möglicherweise gibt es inzwischen ja bessere Alternativen.
Um es kurz zu machen: Ich will die Meta Quest 2 über AirLink benutzen und brauche einen vernünftigen Router oder Accesspoint dafür. Bevorzugt wäre eine Fritzbox, welche diese Anforderungen erfüllt. Die Quest 2 kann direkt im selben Raum wie der Router betrieben werden und ein paar andere Geräte sind auch über WLAN mit dem Internet verbunden. Anschluss der Quest 2 über Kabel ginge theoretisch auch, würde mich aber eher stören. Haben die Experten aus dem weltbesten Spieleforum Empfehlungen?
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: WLAN Quest 2 AirLink

Beitrag von Mauswanderer »

Eine 2,4GHz-Verbindung ist dafür tatsächlich zu langsam, ein Upgrade lohnt sich hierfür also in jedem Fall. Ich selbst nutze einen Asus-Router, gegen eine Fritzbox spricht aber auch nichts, zumindest sind mir diesbezüglich keine Probleme bekannt.

Die Quest2 unterstützt WiFi6, ich persönlich würde heutzutage aus Prinzip auch zum aktuellen Standard (also in deinem Fall der AX-Variante) greifen. Für AirLink/VirtualDesktop mit der Quest2 macht es aber eher keinen Unterschied, ob es jetzt WiFi5 oder WiFi6 ist, insofern kannst (wenn es nur um diesen Use-Case geht) auch zum WiFi5-Modell greifen, wenn das deutlich günstiger und ansonsten gleichwertig sein sollte.

Die Quest3 könnte davon aber minimal profitieren, weil deren SoC schneller ist und somit auch größere Streamingbandbreiten schnell genug dekodieren kann (reine Spekulation meinerseits!). Ein echter Technologiesprung wäre WiFi6E (6GHz), das können aber weder die Quest2 noch die allermeisten aktuellen Router (gibt aber mittlerweile einige bezahlbare).

Sinnvoll wäre ansonsten noch, den PC per LAN mit dem Router zu verbinden.
Weitere Optimierungsmöglichkeiten (dezidierter Router nur für AirLink, manuelle Wahl des in deiner Umgebung am wenigsten belasteten WiFi-Kanals, etc.) habe ich selber noch nicht ausprobiert, ist bei mir nicht nötig. Mittlerweile nutze ich die Quest2 in der Regel nichtmal in dem Raum, wo der Router steht, und bin trotzdem absolut zufrieden mit der Verbindung über VirtualDesktop (mit dem Asus AX86U).
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3028
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: WLAN Quest 2 AirLink

Beitrag von Dicker »

Ja, PC per LAN ist neben 5GHz absolutes muss. Sonst sind die Latenzen zu groß.
Qai
Beiträge: 10
Registriert: 6. Mär 2022, 15:50

Re: WLAN Quest 2 AirLink

Beitrag von Qai »

Hatte ich nicht explizit erwähnt, aber der PC ist schon per LAN-Kabel direkt an der Fritzbox angeschlossen.
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: WLAN Quest 2 AirLink

Beitrag von screamingblood »

... darf ich mich da dreist dran hängen? Vielleicht hat jemand eine Idee, was bei meiner Quest nicht stimmt. Meistens läuft alles problemlos, aber dann und wann zickt sie völlig. Das lässt sich meistens daran festmachen, dass sie dann lustige Dinge beim Start macht wie den Roomscale mit bewegen, wenn ich den Kopf bewege beim neu zeichnen oder einfach nur bestätigen (was natürlich irgendwie kontraproduktiv ist), und dann werde ich auch jedes Mal beim Versuch, mich per AirLink zu verbinden, entweder mit Fehlermeldung rausgeworfen (nur um danach direkt wieder angezeigt zu kriegen, dass mein AirLink verfügbar und zum Starten bereit wäre), oder aber die Quest hängt im Lade-Loop. Wenn ich die Quest ausmache und ein Stündchen oder so warte, geht dann wieder alles. Kennt wer das Problem, und kann ich was tun, außer das Ding zu reklamieren? :ugly:
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: WLAN Quest 2 AirLink

Beitrag von Mauswanderer »

Also diese von dir beschriebenen Probleme hatte ich weder mit meiner Quest 1 noch mit der Quest 2. Wie häufig treten diese Probleme denn auf? Hast du irgendein Cover drauf und sie hat evtl. Hitzestau? Hast du sie mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und geschaut, ob das die Probleme dauerhaft beseitigt?
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: WLAN Quest 2 AirLink

Beitrag von screamingblood »

Mauswanderer hat geschrieben: 5. Sep 2023, 21:15 Also diese von dir beschriebenen Probleme hatte ich weder mit meiner Quest 1 noch mit der Quest 2. Wie häufig treten diese Probleme denn auf? Hast du irgendein Cover drauf und sie hat evtl. Hitzestau? Hast du sie mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und geschaut, ob das die Probleme dauerhaft beseitigt?
Werkseinstellungen wäre mein nächster Schritt, ich hatte halt kurz die Hoffnung, irgendwer schreit: "Ach ja, das ist ein typisches Problem, du musst da mal in den Einstellungen von Quadromoppel auf Duplexmoppel umstellen" oder so. :ugly: Da es aber leider jedes Mal ein Glücksspiel ist, ob die Quest mag oder nicht, werde ich den Schritt dann jetzt wohl als Nächstes gehen und alles einmal platt machen... :violin:
Decado
Beiträge: 39
Registriert: 9. Feb 2023, 11:35

Re: WLAN Quest 2 AirLink

Beitrag von Decado »

Qai hat geschrieben: 5. Sep 2023, 10:41 Hallo,

ich bin seit kurzem ein zufriedener Besitzer einer Meta Quest 2, allerdings kommt es immer wieder zu Bildfehlern, wenn ich Spiele vom PC auf die Quest 2 streamen will. Meine Vermutung ist, dass es am WLAN liegt, da meine derzeitige Fritbox 7510 nur 2,4 GHz WLAN anbietet, für AirLink aber 5 GHz mit 80 MHz Kanälen empfohlen wird. Im Internet hab ich ein wenig recherchiert, dass eine Fritzbox 7530 bzw. 7530 AX die Anforderungen für AirLink erfüllen würden, allerdings hätte ich da gerne etwas mehr Expertise. Threads auf Reddit und Co. sind oft einige Monate oder Jahre alt und möglicherweise gibt es inzwischen ja bessere Alternativen.
Um es kurz zu machen: Ich will die Meta Quest 2 über AirLink benutzen und brauche einen vernünftigen Router oder Accesspoint dafür. Bevorzugt wäre eine Fritzbox, welche diese Anforderungen erfüllt. Die Quest 2 kann direkt im selben Raum wie der Router betrieben werden und ein paar andere Geräte sind auch über WLAN mit dem Internet verbunden. Anschluss der Quest 2 über Kabel ginge theoretisch auch, würde mich aber eher stören. Haben die Experten aus dem weltbesten Spieleforum Empfehlungen?
Ich persönlich setze für kabelloses Spielen mit der Quest 2 eigentlich auch nur auf Virtual Desktop. Ich habe zu Beginn (vor knapp zwei Jahren) mal AirLink probiert und war mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden (immer wieder hohe Latenz und Geruckel).

Was die Verbindung anbelangt: Ich hab hinter meiner FritzBox ein Orbi Mesh hängen (WiFi5) und habe im Durchschnitt eine Verbindung von rd. 800 Mbit/s (Router & Mesh stehen im Nebenraum). Da du den Router aber im selben Raum hast, sollte es auch über die FritzBox alleine laufen.

Da du Apps ja im Meta-Store ähnlich wie bei Steam retournieren kannst, wäre es vielleicht einen Versuch wert, Virtual Desktop auszuprobieren. :think:
Qai
Beiträge: 10
Registriert: 6. Mär 2022, 15:50

Re: WLAN Quest 2 AirLink

Beitrag von Qai »

Virtual Desktop lief leider auch nicht wirklich besser und ich hab dann doch eine neue Fritzbox gekauft, damit klappt alles reibungslos.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: WLAN Quest 2 AirLink

Beitrag von Mauswanderer »

Freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast. :)
Wenn du mit Airlink zufrieden bist, brauchst du Virtual Desktop dann auch nicht zwingend. Es hat einige nette Features wie Upscaling direkt auf dem Headset (quasi sowas wie FSR/DLSS), Screenshots direkt auf dem PC abspeichern, bessere Desktopinteraktion und allgemein etwas mehr Anpassungsmöglichkeiten. Da merkt man, dass da "Entwicklerherzblut" drinsteckt. Hinsichtlich der Streamingqualität scheint die Wahrnehmung, was besser aussieht, sehr individuell zu sein. Ich empfehle immer, da einfach mal direkt zu vergleichen (innerhalb des Refund-Zeitraums).
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 185
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: WLAN Quest 2 AirLink

Beitrag von Tommes »

Der jeweilige Router scheint einen großen Einfluss zu haben. Früher hatte ich die FritzBox 6490, mit der funktionierte meine Quest tadellos mit WLAN und Virtual Desktop. Nachdem Wechsel auf eine FritzBox 6660, die von den Spec’s her deutlich leistungsstärker ist, war an kabelloses Spielen nicht mehr zu denken. Das laggte wie Sau. Ich habe es jetzt schon lange nicht mehr getestet, vielleicht haben Updates das Problem mittlerweile behoben. Einigermaßen sicher weiß ich aber, dass AVM bei der 6660 massiv an den Antennen gespart hat. Zumindest in einschlägigen Foren habe ich gelesen, dass die älteren Geräte bessere Antennen hatten.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: WLAN Quest 2 AirLink

Beitrag von Lurtz »

Da ranken sich aber auch viele Mythen. In Deutschland ist die Sendeleistung so stark reglementiert, da machen die Antennen oft gar nicht so viel aus. Habe mal eine 7490 gegen einen Unify Long Range-AP getestet, die waren praktisch gleichwertig.

Durchaus oft gibts aber irgendwelche Inkompatibilitäten bestimmter WLAN-Chipsätze zwischen Router und Client, sowas kann richtig ätzend sein.

Die 6660 war aber eh ein komisches Zwischenprodukt, das wenig Produktpflege bekommen hat.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
biaaas
Beiträge: 723
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: WLAN Quest 2 AirLink

Beitrag von biaaas »

Die Sache mit Antennen ist wirklich Quatsch. Irgendwann gab es keine sichtbaren Antennen mehr und die "Experten" im Internet waren sich sicher das die neueren Antennen nicht so gut sind, weil die z.B.: kleiner sind. Das man aber mit einer gut designten kleinen Antenne bessere Ergebnisse erzielen kann als mit den alten Stabantennen, vor allem wenn man im 5GHz Band ist, war denen nicht bewusst.
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 185
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: WLAN Quest 2 AirLink

Beitrag von Tommes »

Ob es an den Antennen liegt oder an was anderem: die Fritz!Box 6660 Cable taugt definitiv immer noch nicht für PC-VR. Ich habe das mit der neuen Quest 3 versucht und es ist ein Graus. Die alte 6490 macht den Job dagegen perfekt.
Antworten