Suche: Befriedigendes & gutes Gunplay für Shooter-Muffel

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Suche: Befriedigendes & gutes Gunplay für Shooter-Muffel

Beitrag von freiform »

Hi,

der Titel sagt es schon, gesucht wird ein Shooter mit guten und befeiedigendem und gutem Gunplay für jemanden (mich) der Shooter aus verschiedenen Gründen eigentlich eher vermeidet. Ich bin seit vielen Jahren eher für gut erzählte Abenteuerspiele oder auch mal (Aufbau-)Strategie zu haben.

Was kann denn empfohlen werden, vorzugsweise für den PC? Es darf auch gerne eine gute Geschichte erzählt werden, aber das ist ersteinmal nicht im Fokus.

Danke und Grüße
Nilson
Beiträge: 7
Registriert: 3. Jul 2023, 12:14

Re: Suche: Befriedigendes & gutes Gunplay für Shooter-Muffel

Beitrag von Nilson »

Die Kampagne von Titanfall 2 fällt mir da immer ein.
Sehr gutes Gunplay. Super Pacoursystem. Sehr abwechslungsreich mit einigen guten Ideen. Story ist ganz ok, immernoch brauchbare Grafik. Nicht all zu lang.
Zuletzt geändert von Nilson am 6. Nov 2023, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Suche: Befriedigendes & gutes Gunplay für Shooter-Muffel

Beitrag von GoodLord »

Halo Infinite - hab da zu Sebastians Wertschätzung eigentlich nichts hinzuzufügen. Der Gameplay Loop macht saumäßig Spaß, das drum herum ist eher "meh".
Benutzeravatar
Bettwanze
Beiträge: 77
Registriert: 21. Dez 2022, 11:38

Re: Suche: Befriedigendes & gutes Gunplay für Shooter-Muffel

Beitrag von Bettwanze »

Der Titanfall 2 Empfehlung stimme ich zu, ein sehr gutes und nicht zu langes Game mit Abwechslung und locker flockigen Gameplay
"Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich auch an jeden gedacht"
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Suche: Befriedigendes & gutes Gunplay für Shooter-Muffel

Beitrag von Vinter »

Doom Eternal. Das Besondere ist, dass es dem Spiel gelingt, den Shooter neu zu denken und innerhalb des Genres eine sehr innovativen Gameplayansatz zu finden, den man so nirgendwo sonst findet. Doom Eternal setzt einen unter konstanten Stress und nötigt einen zum beständigen Jonglieren mit allen verfügbaren Waffen und Fähigkeiten und das ist mega cool und intensiv.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Suche: Befriedigendes & gutes Gunplay für Shooter-Muffel

Beitrag von Desotho »

Redfall, ganz klar.
El Psy Kongroo
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Suche: Befriedigendes & gutes Gunplay für Shooter-Muffel

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Ich würde Dir einen SEHR GUTEN Retro Shooter empfehlen - ProDeus.
Reiner Fokus auf Gunplay.
Meine Erfahrung der Series X Version ist SEHR GUT, müsste auf dem PC noch besser sein.

Meine 2. Empfehlung, im neuren Gewand, ist Trepang 2.
Das ist schon ziemlich knackig, ich liebe aber das Gunplay kombiniert mit dem Bullettime Modus.
:whistle:
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Suche: Befriedigendes & gutes Gunplay für Shooter-Muffel

Beitrag von Gajan »

Kann Titanfall 2 und vor allem Doom Eternal nur bestätigen. Vor allem aber Doom Eternal. Game- und gunplaymäßig ein Meisterwerk, nahezu unerreicht. Noch nie war ein Shooter sogar mit dem Gamepad derart gut spielbar, wenn man das denn will. Megageil.
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Suche: Befriedigendes & gutes Gunplay für Shooter-Muffel

Beitrag von Alienloeffel »

Titanfall 2 absolut, Doom Eternal nur wenn man Lust auf Glaskanone hat. Da ist Doom 2016 als angenehmer Shooter mit Allmachtsfantasie einfach viel geiler.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Suche: Befriedigendes & gutes Gunplay für Shooter-Muffel

Beitrag von Gajan »

Alienloeffel hat geschrieben: 6. Nov 2023, 21:23 Titanfall 2 absolut, Doom Eternal nur wenn man Lust auf Glaskanone hat. Da ist Doom 2016 als angenehmer Shooter mit Allmachtsfantasie einfach viel geiler.
Da musste ich nun glatt auf "Installieren" klicken :D Hab's gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Olé!
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Suche: Befriedigendes & gutes Gunplay für Shooter-Muffel

Beitrag von Vinter »

Ich finde, Doom 2016 wirkt im Nachgang, jetzt wo man Eternal kennt, nur wie ein Halbschritt. Absolut notwendig, um darauf aufbauend Eternal entwickeln zu können, aber eben auch unvollkommen.

Ich wusste nie so richtig, worauf sie mit den Glory Kills, der Kettensäge und den Waffenmods hinauswollen. Eternal hingegen hab ich dann sehr zügig verstanden, weil sie den eingeschlagenen Weg so konsequent weitergegangen sind. Das war eine Runde Sache und hat dann im Nachgang auch Doom 2016 erklärt. Aber da waren sie noch nicht ganz da, wo sie hin mussten.

Aber auch deshalb ist Doom Eternal eines meiner Lieblingsspiele, weil ich die Evolution von 2016 nach Eternal so nachvollziehbar finde. Finde, da kann man so richtig gut hinter die Kulissen blicken und die Fortschritte im Design verstehen. Richtig gutes Ding!
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Suche: Befriedigendes & gutes Gunplay für Shooter-Muffel

Beitrag von Voigt »

Ich finde Doom 2016 und Doom Eternal beide nicht so fantastisch wie hier ausgemacht. Würde sagen tendenziell eher Doom 2016 besser, weil noch etwas weniger abgespacte Arenakämpfe
Ich verstehe was die neuen Dooms machen wollen, mir gefällt es aber nicht so sehr. Daher erst beides spät im Sale gekauft, aber trotzdem schon nett. Habe beide in Ultra Violence gespielt und fand die hatten beide 2~3 frustige Kapitel/Kämpfe, aber dafür auch viele Kapitel die viel zu einfach waren, und das über das gesamte Spiel verteilt.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Suche: Befriedigendes & gutes Gunplay für Shooter-Muffel

Beitrag von Gajan »

Doch noch was eingefallen. Das ist aber schon ein eher schwieriger Titel, er will mir leider nie ganz gefallen, gleichwohl die Atmosphäre gerade zu Beginn sehr gut ist. Leider fällt es für mich nach längerer Spielzeit stark ins repetitive. Aber gut, machen das andere Shooter nicht auch? Mehr oder weniger :ugly:
Homefront: The Revolution
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Suche: Befriedigendes & gutes Gunplay für Shooter-Muffel

Beitrag von Alienloeffel »

Ich kann anerkennen was Doom Eternal macht. Aber alles was mir Doom visuell zeigt ist Allmachtsfantasie mit übertriebenen Waffen. Das hat 2016 super gemacht, Doom Eternal passt mit seinem puzzleartigen Gameplay und dem Zwang die Kämpfe in einer gewissen Art zu bestreiten m.E. wenig zu der dargebrachten Atmosphäre und das hat mich furchtbar genervt. Ich will mir in einem Doom keine Gedanken machen müssen welchen Skill ich jetzt bei welchen Gegner benutzen muss weil ich ständig keine Munition von der Waffe habe die ich mag. Passt nicht gut zusammen finde ich, obwohl alles was Doom Eternal macht schon sehr cool gemacht ist.


Ansonsten ist Halo Reach auch sehr geil zu spielen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Suche: Befriedigendes & gutes Gunplay für Shooter-Muffel

Beitrag von Vinter »

Das stimmt. Ich bin bei Eternal auch erst übel auf die Schnauze geflogen, weil ich die Tutorials natürlich komplett ignoriert habe. Dieses Ende ist zum halten, dieses ist zum schießen, was soll schon schiefgehen?! 😄

Respekt aber auch für die Transparenz im Regelwerk: Allen Gegnern Schwachstellen zu geben, aber die nicht wie üblich zu verheimlichen, sondern bei der ersten Begegnung klar und deutlich zu kommunizieren zeigt schon, wieviele Gedanken sie sich darum gemacht haben, was genau die Herausforderung sein soll und wie sehr sich das Design von üblichen Shootern unterscheidet.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Suche: Befriedigendes & gutes Gunplay für Shooter-Muffel

Beitrag von Chilisidian »

Man muss sich ja eher mal fragen, warum es nur so wenig Spiele schaffen ein gutes Gunplay mit wuchtigem Feedback und Trefferfeedback zu liefern. Ist doch eig kein Hexenwerk. Dafür, dass in jedem zweiten Spiel da draußen geballert wird, scheitern da ganz schön viele Spiele dran. Ich hab da auch keine rechte Erklärung.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Suche: Befriedigendes & gutes Gunplay für Shooter-Muffel

Beitrag von Gajan »

Chilisidian hat geschrieben: 6. Nov 2023, 22:27 Man muss sich ja eher mal fragen, warum es nur so wenig Spiele schaffen ein gutes Gunplay mit wuchtigem Feedback und Trefferfeedback zu liefern. Ist doch eig kein Hexenwerk. Dafür, dass in jedem zweiten Spiel da draußen geballert wird, scheitern da ganz schön viele Spiele dran. Ich hab da auch keine rechte Erklärung.
Hexenwerk nicht, aber richtig viel scheiß Arbeit :D Genau deswegen scheitern soviele daran. Das Austarieren der ganzen Mechaniken ist alles andere als trivial. Bis sich das alles so anfühlt, wie in einem Doom Eternal... Sonst würden so viele nicht daran scheitern.
Nach dem Motto "Oh, das dauert doch ein paar Millisekunden zu lang. Shit, nochmal anpassen"
C64 > Amiga 500 > PC
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: Suche: Befriedigendes & gutes Gunplay für Shooter-Muffel

Beitrag von freiform »

Danke für die Tipps.

Titanfall 2 und Dooom Eternal habe ich im Laufe der Jahre als Freebies auf der PS gesammelt. In Ersteres hatte ich mal reingeschnuppert, aber mir ging das Parcour-Element auf den Wecker. Doom 2016 hatte ich seinerzeit kurz gespielt, fand das aber langweilig.

Vielleicht hätte ich ein wenig genauer spezifizieren sollen. Aber ich arbeite mich mal durch die Empfehlungen (von Redfall abgesehen...)...
Nilson
Beiträge: 7
Registriert: 3. Jul 2023, 12:14

Re: Suche: Befriedigendes & gutes Gunplay für Shooter-Muffel

Beitrag von Nilson »

Bulletstorm würde mir noch einfallen. Ist aber von 2011,als schon etwas "betagt"
skade
Beiträge: 405
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Suche: Befriedigendes & gutes Gunplay für Shooter-Muffel

Beitrag von skade »

Bulletstorm ist leider nicht gut gealtert, das “hakt” ziemlich (Tritte gehen mal daneben und so). Die ganzen Boomer-Shooter sind fun, allerdings ordentlich knackig. Prodeus z.B. ist nicht gerade einfach, was für Muffel vielleicht nicht so wichtig ist.

Ehrlich gesagt: Destiny 2. Richtig gutes Gunplay, super Visuals, bietet alles (Multiplayer, Single-Player, leichter Coop, etc.), funktioniert 1a. Wenn man nicht in die höheren Gefilde (Raids und so) kommt, ists auch okay.

Ich mochte die Wolfenstein-Spiele sehr gerne, allerdings hat das erste Längen am Anfang.

Ich war von Eternal richtig geflasht, allerdings ist das glaube eher was für Forgeschrittene.
Antworten