[Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Da war die Konsole dann auch 7 Jahre alt, aber bei Multiplattform war die PS3-Version immer shitty und beim 4. Teil war die gerade 1,5 Jahre am Markt.
Bild
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Leonard Zelig »

Lurtz hat geschrieben: 9. Nov 2023, 14:58
Textsortenlinguistik hat geschrieben: 9. Nov 2023, 14:56 Was vermutlich eher an der PS3 als an Rockstar lag.
Da GTA V dann deutlich besser aussah und lief, eher nicht :ugly:
Bei GTA V konnten sie auf alle Konsolen FXAA nutzen, bei GTA IV haben sie auf der Xbox 360 MSAA genutzt, aber auf der PS3 QXAA von Nvidia, was einfach nur eine Vaseline-Filter über das Bild gelegt hat. :ugly:
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von imanzuel »

Laut Jeff Grubb ist das KotoR Remake mehr oder weniger tot. Aktuell scheint daran niemand zu arbeiten. Sony selbst soll wohl auch ausgestiegen und Abstand von dem Projekt genommen haben (O-Ton: "Die möchten nicht mit dem Spiel in Verbindung gebracht werden").

Schriftliche Quelle die sich auf Grubb bezieht:

https://insider-gaming.com/star-wars-kn ... e-is-dead/
The Star Wars: Knights of the Old Republic remake is dead. At least, that’s what Giant Bomb’s Jeff Grubb had to say on Friday morning during his Game Mess Mornings show.

“I just want to clear it up, this game is not being worked on right now,” Grubb said around the 57-minute mark. “Just full stop. This game is not being worked on in any way, at any studio.”
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Curse
Beiträge: 60
Registriert: 1. Dez 2016, 20:55

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Curse »

Wirklich schade mit KotoR. Stattdessen kotzen die Firmen irgendwelchen Mist in Steam und Epic und wundern sich, dass es nicht so richtig läuft. :/
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Vinter »

Es gab einen Grund, weshalb ich höchst verwundert war, dass die einen Amateurverein wie Aspyr an ein AAA Remake setzen. Schon die ganzen Ports alter Star Wars Spiele, die sie in den letzten Jahren abgeliefert haben, waren unterirdisch.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Chilisidian »

Ja gut, an so ein Remake muss man auch mit Ahnung oder Ambitionen drangehen wie zB auch beim Gothic Remake. Schweres Erbe, dass man da antritt. Da müsste man dann schon ein Kaliber eines Bluepoint (Demons Souls Remake) ranlassen. Sonst kann man da nur mehr verlieren als gewinnen.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von imanzuel »

Vinter hat geschrieben: 17. Nov 2023, 22:25 Es gab einen Grund, weshalb ich höchst verwundert war, dass die einen Amateurverein wie Aspyr an ein AAA Remake setzen.
Finde jetzt keine Quelle, aber Aspyr war so ab 2020 nicht Müde zu betonen das die anscheinend richtig viele ehemalige Bioware (Austin) Mitarbeiter aufgesammelt haben. Was ich so auf die schnelle finde:
... a large number of Bioware veterans who have left the company's Austin studio in recent years and have wound up at Aspyr.

They include Courtney Woods, a former writer and lead community coordinator on Star Wars: The Old Republic; Daniel Hayden, who worked as both senior designer and cinematic designer on multiple projects, including the Star Wars franchise; and Andrew Lauretta, who worked as Bioware's animation & tech art lead on Star Wars: The Old Republic; among several other members of Aspyr's 150-person team.
Von Reddit:
I have been doing some searching on Linkedin, and I found there are over 20 former BioWare employees at Aspyr currently. Many of these people have been there for a decade, and one thing I noticed is many of them left BioWare in 2019. Some ex BioWare that joined Aspyr hold/held positions such as Art Director, Lead Narrative designer, Cinematics lead, environmental artist, animation lead, world designer, etc. All mostly joining in 2019.
Ich finde so wie altehrwürdige Studios qualitativ Berg ab gehen können wenn die talentierte Leute da weggehen (Blizzard hust), so finde ich durchaus legitim das man Hoffnung haben darf das ein eigentlich gar nicht so berauschendes Studio den gegenteiligen Weg gehen kann. Andererseits, Aspyr stand noch nie für wirkliche Qualität. Die müssen einen verdammt guten Pitch abgeliefert haben das die überhaupt an das Spiel herangekommen sind :ugly:

Was man auch liest (keine Ahnung ob die Quelle stimmt) ist das Sony sich da bei der Entwickung bisher komplett rausgehalten hat, die aber klare Anforderungen an das Spiel hatten: Sony-Blockbuster AAA-Qualität. Und Kotor war jetzt nicht gerade ein kleines, noch ein simples Spiel. Das in AAA-Qualität umzusetzen dürfte richtig, richtig teuer sein. Das ist etwas was ich Embracer insgesamt nicht zutrauen würde, schon gar nicht bei einem Kultspiel wie Kotor. Vermutlich hat sich Sony God of War-Qualität vorgestellt, Aspyr eher Elex-Niveau :ugly:
Chilisidian hat geschrieben: 17. Nov 2023, 22:42 Da müsste man dann schon ein Kaliber eines Bluepoint (Demons Souls Remake) ranlassen.
Glaube auch nicht das Bluepoint das so einfach hinkriegen könnte. Ich finde den Ansatz von Aspyr, ehemalige Bioware-Mitarbeiter zu verpflichten gar nicht so verkehrt. Weil mit einem "Bluepoint-Remake", sprich fetzige Grafik und thats it, wäre es bei Kotor nicht getan. Damit würde man viele Leute heutzutage abschrecken. Sei es das Kampfsystem oder das Leveldesign, das ist nicht wirklich modern mehr. Da müsste man wirklich viel anpassen, teilweise eventuell Richtung FF7R Kampfsystem gehen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Lurtz »

TLOU2 Remastered kommt am 19. Januar 2024:
https://insider-gaming.com/th-last-of-u ... emastered/
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Chilisidian »

Ein Remaster 4 Jahre nach Release, es wird immer absurder. Beim ersten Teil war’s ja noch okay, war immerhin ein PS3 Titel und 10 Jahre dazwischen.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Dee'N'bee »

Lurtz hat geschrieben: 18. Nov 2023, 08:15 TLOU2 Remastered kommt am 19. Januar 2024:
https://insider-gaming.com/th-last-of-u ... emastered/
Wenn es mich als Besitzer der Ps4 Version maximal einen Zehner für das Upgrade kostet, bin ich cool damit.

Wenn es kein günstiges oder am besten kostenloses Upgrade geben sollte, können sie es behalten. Die Ps4 Version sieht besser aus und läuft besser als ein Großteil der nativen Ps5 Versionen
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von IDEA »

Hoffentlich 60fps und eventueller PC Release.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

Nice, hoffe mal auf ein 10€ Upgrade. Dann nehme ich das sehr gerne.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von imanzuel »

Chilisidian hat geschrieben: 18. Nov 2023, 09:14 Ein Remaster 4 Jahre nach Release, es wird immer absurder. Beim ersten Teil war’s ja noch okay, war immerhin ein PS3 Titel und 10 Jahre dazwischen.
Da war ein Jahr dazwischen, lol :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

Chilisidian hat geschrieben: 18. Nov 2023, 09:14 Ein Remaster 4 Jahre nach Release, es wird immer absurder. Beim ersten Teil war’s ja noch okay, war immerhin ein PS3 Titel und 10 Jahre dazwischen.

Warum absurd? Ich für meinen Teil finde es toll, dass der Titel die Fähigkeiten der PS 5 nutzen wird, insbesondere vom Dualsense.

Gibt hier alles offiziell:
https://blog.playstation.com/2023/11/17 ... y-19-2024/

Inklusive Bestätigung vom 10€ Upgrade.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Dee'N'bee »

"You’ll also be able to import your saves from the original game to Part II Remastered"

Hoffentlich heißt das, dass ich die Saves die ich auf der Konsole habe, nutzen kann. Und nicht dass ich extra die Ps4 Version runterladen muss, um dort Ingame die Saves hochzuladen
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Azralex »

Ist halt die native PS5 Version, ich denke dass man das dann Remaster nennen kann. "Immerhin" kann man das Upgrade für 10€ vornehmen.

Danach haben Naughty Dog aber echt keine Ausreden mehr, in dieser Generation gab es noch nicht ein neues Spiel von ihnen, hoffentlich kommt als nächstes eine neue IP.
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Chilisidian »

imanzuel hat geschrieben: 18. Nov 2023, 10:16
Chilisidian hat geschrieben: 18. Nov 2023, 09:14 Ein Remaster 4 Jahre nach Release, es wird immer absurder. Beim ersten Teil war’s ja noch okay, war immerhin ein PS3 Titel und 10 Jahre dazwischen.
Da war ein Jahr dazwischen, lol :ugly:
Release 2013 zu 2022. Das damals war ja kein Remaster sondern einfach ne Neuveröffentlichung auf der PS4. Da war nix außer ne minimalst angepasste Technik. Wer das Remaster nennt, bitte. Für mich gehört da schon ein bisschen mehr dazu.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Indii »

Chilisidian hat geschrieben: 18. Nov 2023, 12:11
imanzuel hat geschrieben: 18. Nov 2023, 10:16
Chilisidian hat geschrieben: 18. Nov 2023, 09:14 Ein Remaster 4 Jahre nach Release, es wird immer absurder. Beim ersten Teil war’s ja noch okay, war immerhin ein PS3 Titel und 10 Jahre dazwischen.
Da war ein Jahr dazwischen, lol :ugly:
Release 2013 zu 2022. Das damals war ja kein Remaster sondern einfach ne Neuveröffentlichung auf der PS4. Da war nix außer ne minimalst angepasste Technik. Wer das Remaster nennt, bitte. Für mich gehört da schon ein bisschen mehr dazu.
Naja, die 2014 veröffentlichte PS4-Version hieß offiziell “Remastered”. Die 2022 veröffentlichte PS5-Version ist ein komplettes Remake.
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Chilisidian »

Mag sein, dass die so hieß. Technisch gesehen nach meiner Definition kein Remaster sondern ein Rerelease. Manche Publisher nennen ihr Machwerk auch Remake und ändern fast nix. Diese Diskussion gabs hier in einem Podcast ja auch schonmal, dass jeder das anders definiert. Kommt ein Spiel ein Jahr nach Release einfach für ne neue Gen ohne nennenswerte Änderungen, ist das für mich sicher kein Remaster.

Übrigens hat Rockstar ihren Rerelease von GTA5 für die PS4 ein Jahr nach ursprünglichem Release auf PS3 auch nicht „Remaster“ genannt. Und das, obwohl die Änderungen relativ deutlich waren auf technischer Seite. So viel zu dem Thema.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Mauswanderer »

Ich finde die Diskussion müßig. Auch, wenn es immer ein paar Leute geben wird, die sich auf keinen Fall irgendwelchen breit akzeptierten Definitionen anschließen wollen, ist das doch hier aus der allgemeinen Nutzung recht klar:
Remaster: Technisch auf der alten Basis, aber aufgehübscht.
Remake: Technisch auf neuer Basis gebaut.

Natürlich ist kein Publisher verpflichtet, an ein Remaster oder Remake diese Labels dranzubappen.
Antworten