So jetzt hab ich zumindest die Credits gesehen.
Ich finde das Spiel richtig klasse. Was ich gerade im Vergleich zu früheren Teilen echt fantastisch fand war das Pacing. Durch die teilweise halb offenen Oberwelten kann man sich recht frei aussuchen, was man gerade machen möchte. Man kann sich Samen zum vorankommen zu kleinen Teilen kaufen. Es gibt außerdem neben den normalten Levels ganz kleine kurze Verschaufpause-Levels und besondere Herausforderungslevels. Darüber hinaus wird grob der Schwierigkeitsgrad angezeigt. So wird man tatsächlich auch in die Lage versetzt, eine Entscheidung treffen zu können. So hat mir das Spiel richtig Spaß gemacht, weil ich immer schauen konnte, was ich gerade machen will.
Optik und Musik fand ich toll. Die Level wirklich extrem abwechsungsreich gerade auch zusammen mit den Wunderblumen. Der Schwierigkeitsgrad war angenehm, eher leicht. Aber durch die Anzeige des Schwierigkeitsgrades konnte man das auch etwas beeinflussen. So konnte ich die meisten Level einfach durchspielen und hatte am Ende alles freigeschaltet. Das Spiel hat sich in weiten Teilen fluffig runterspielen lassen. Spaßig waren aber in der Regel auch die sehr leichten Level, weil gerade auch die Gegner immer andere Mechaniken eingeführt haben, die es in jedem Level neu zu entdecken und zu verstehen galt. So kam bei mir während des Spiels wirklich ein Gefühl von "wonder" auf.
Einzige Wermutstropfen waren für mich:
- die verhältnismäßig wenigen geheimen Ausgänge. Anders als in früheren Teilen konnte man auch keine Welten überspringen oä. Aber das lässt sich vlt. auch nicht so leicht verheiraten mit der Offenheit an anderer Stelle.
- die Bewegungsmöglichkeiten waren auch ziemlich runtergedampft: kein Dreiersprung oä... Das gab es leider nur mit den Abzeichen (und selbst da ist es nur ein Zweiersprung).
Es ist wirklich lange her, dass ich mit einem Plattformer so viel Spaß hatte. Ich werde das Spiel auf alle Fälle noch auf 100 % bringen.
Falls André das liest: Ist eigentlich eine Wertschätzung geplant? Zu Bowsers Fury gab es ja leider auch schon nichts.