Super Mario Bros: Wonder

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Super Mario Bros: Wonder

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

bonkic hat geschrieben: 20. Okt 2023, 11:49 wer bei sega kam eigentlich auf die grandiose idee sonic superstars beinahe zeitgleich mit mario wonder auf den markt zu bringen?
klar ist mario swtich-exklusiv, aber auch für sonic dürfte die switch wohl eine wichtige, vermutlich sogar DIE wichtigste plattform sein.
und wer wird denn bei der auswahl zu sonic greifen?

manche entscheidungen muss man nicht verstehen. 🤦‍♂️
Beide Spiele wurden mit nur kurzer Vorlaufzeit im Spätsommer angekündigt. Sonic paar Tage früher als Mario. Vermutlich haben sich die Verantwortlichen bei Sega nach der Nintendo-Vorführung auch nur an den Kopf gegriffen, wissend, dass es zu spät war im Hinblick auf das Marketing usw. den Release zu verschieben.

Frage mich dabei, ob sie wirklich nichts davon gewusst haben, dass Nintendo zeitgleich an einem klassischen 2D-Spiel ihres Maskottchens arbeitet. Bisschen Tratsch und Gerüchte wird es doch hinter den Kulissen in Entwicklerkreisen geben müssen.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Super Mario Bros: Wonder

Beitrag von Felidae »

Ok, grade mal die ersten drei Level gespielt.

Und spätestens bei der Pflanzenparade war ich schockverliebt. Die spinnen, die Japaner. Und ich liebe sie dafür.
Benutzeravatar
gwei1984
Beiträge: 170
Registriert: 1. Sep 2016, 09:22

Re: Super Mario Bros: Wonder

Beitrag von gwei1984 »

Felidae hat geschrieben: 28. Okt 2023, 12:38 Ok, grade mal die ersten drei Level gespielt.

Und spätestens bei der Pflanzenparade war ich schockverliebt. Die spinnen, die Japaner. Und ich liebe sie dafür.
Jede einzelne Wunderblume ist so dermaßen überdreht und kreativ. Alleine die Dinger sind das Durchspielen schon wert :D
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Super Mario Bros: Wonder

Beitrag von LegendaryAndre »

Habe beschlossen auch mal mit anderen Charakteren als mit Mario oder Luigi zu spielen und habe festgestellt dass ich die Prinzessin mag! Wer hätte das gedacht?
Maestro84
Beiträge: 744
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Super Mario Bros: Wonder

Beitrag von Maestro84 »

Felidae hat geschrieben: 28. Okt 2023, 12:38 Ok, grade mal die ersten drei Level gespielt.

Und spätestens bei der Pflanzenparade war ich schockverliebt. Die spinnen, die Japaner. Und ich liebe sie dafür.
Da kommt noch Einiges mehr :mrgreen: . Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel. :dance:
Benutzeravatar
Tattus
Beiträge: 81
Registriert: 14. Nov 2017, 08:40

Re: Super Mario Bros: Wonder

Beitrag von Tattus »

So jetzt hab ich zumindest die Credits gesehen.

Ich finde das Spiel richtig klasse. Was ich gerade im Vergleich zu früheren Teilen echt fantastisch fand war das Pacing. Durch die teilweise halb offenen Oberwelten kann man sich recht frei aussuchen, was man gerade machen möchte. Man kann sich Samen zum vorankommen zu kleinen Teilen kaufen. Es gibt außerdem neben den normalten Levels ganz kleine kurze Verschaufpause-Levels und besondere Herausforderungslevels. Darüber hinaus wird grob der Schwierigkeitsgrad angezeigt. So wird man tatsächlich auch in die Lage versetzt, eine Entscheidung treffen zu können. So hat mir das Spiel richtig Spaß gemacht, weil ich immer schauen konnte, was ich gerade machen will.

Optik und Musik fand ich toll. Die Level wirklich extrem abwechsungsreich gerade auch zusammen mit den Wunderblumen. Der Schwierigkeitsgrad war angenehm, eher leicht. Aber durch die Anzeige des Schwierigkeitsgrades konnte man das auch etwas beeinflussen. So konnte ich die meisten Level einfach durchspielen und hatte am Ende alles freigeschaltet. Das Spiel hat sich in weiten Teilen fluffig runterspielen lassen. Spaßig waren aber in der Regel auch die sehr leichten Level, weil gerade auch die Gegner immer andere Mechaniken eingeführt haben, die es in jedem Level neu zu entdecken und zu verstehen galt. So kam bei mir während des Spiels wirklich ein Gefühl von "wonder" auf.

Einzige Wermutstropfen waren für mich:
  • die verhältnismäßig wenigen geheimen Ausgänge. Anders als in früheren Teilen konnte man auch keine Welten überspringen oä. Aber das lässt sich vlt. auch nicht so leicht verheiraten mit der Offenheit an anderer Stelle.
  • die Bewegungsmöglichkeiten waren auch ziemlich runtergedampft: kein Dreiersprung oä... Das gab es leider nur mit den Abzeichen (und selbst da ist es nur ein Zweiersprung).
Es ist wirklich lange her, dass ich mit einem Plattformer so viel Spaß hatte. Ich werde das Spiel auf alle Fälle noch auf 100 % bringen.

Falls André das liest: Ist eigentlich eine Wertschätzung geplant? Zu Bowsers Fury gab es ja leider auch schon nichts.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Super Mario Bros: Wonder

Beitrag von Ranor »

Hhmm, ich werde damit nicht so richtig warm. Mir ist das alles zu viel Gimmick und die Steuerung fühlt sich, wie immer bei den Bros.-Spielen, nicht wirklich perfekt an. 3D Land finde ich deutlich, deutlich besser.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Super Mario Bros: Wonder

Beitrag von Felidae »

Tattus hat geschrieben: 7. Nov 2023, 11:24 Falls André das liest: Ist eigentlich eine Wertschätzung geplant? Zu Bowsers Fury gab es ja leider auch schon nichts.
Laut André ist eine Folge "Mario vs. Sonic" (also die jeweils aktuellen Ableger) in Arbeit.
Benutzeravatar
Tattus
Beiträge: 81
Registriert: 14. Nov 2017, 08:40

Re: Super Mario Bros: Wonder

Beitrag von Tattus »

Felidae hat geschrieben: 7. Nov 2023, 19:27
Tattus hat geschrieben: 7. Nov 2023, 11:24 Falls André das liest: Ist eigentlich eine Wertschätzung geplant? Zu Bowsers Fury gab es ja leider auch schon nichts.
Laut André ist eine Folge "Mario vs. Sonic" (also die jeweils aktuellen Ableger) in Arbeit.
Ah, super. Danke!
Maestro84
Beiträge: 744
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Super Mario Bros: Wonder

Beitrag von Maestro84 »

Ich hatte auch sehr viel Spaß mit dem Spiel. Die Abzeichen hab ich zwar weniger gewechselt und idR. den passiven Münzmagneten genutzt, aber für mein Patenkind mit fast dreißig Jahre weniger Übung könnten diese schon eine gute Hilfe sein. Mich "stört" am Ende eigentlich nur, dass die Bosskämpfe gegen Bowser jr. recht ähnlich sind. Ein wenig hab ich schon die abwechslungsreichen Bosse vermisst, auch die Luftschiffe waren am Ende auch etwas lahm. Unterm Strich hat sich der Vollpreis aber, wie immer bei Mario, gelohnt. Sogar meine Frau hat wieder einmal die Switch in die Hand genommen.
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Super Mario Bros: Wonder

Beitrag von bonkic »

Ranor hat geschrieben: 7. Nov 2023, 18:01Hhmm, ich werde damit nicht so richtig warm. Mir ist das alles zu viel Gimmick und die Steuerung fühlt sich, wie immer bei den Bros.-Spielen, nicht wirklich perfekt an. 3D Land finde ich deutlich, deutlich besser.
über einzelne vorlieben braucht man nicht zu streiten.
aber: "nicht perfekte steuerung wie immer"? WAS? :o
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Super Mario Bros: Wonder

Beitrag von Ranor »

Ja. Die Bros.-Spiele haben alle ein merkwürdiges Movement der Charaktere. Ich kann da meinen Finger nicht genau drauflegen, aber die Steuerung von Mario und Konsorten fühlt sich da nie komplett richtig an. Bei 3D Land ist das bspw. nicht so.
Got a job for you, 621.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Super Mario Bros: Wonder

Beitrag von Voigt »

Mit den Konsolen 2D Marios kam ich auch nie so gut klar, was gut ging waren Handheld Marios, daher Super Mario Land 2 6 Golden Coins.
Auch Super Mario 3D Wörld war gut zu steuern, aber Super Mario Bros 1, 3 und Super Mario World die "Standard Sachen", alle eher schlecht.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 309
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Super Mario Bros: Wonder

Beitrag von Heliantha »

Spannend! Es würde mich sehr interessieren, was für Euch an der Steuerung merkwürdig/schlecht ist (verstehe aber, dass man da nicht so den Finger drauflegen kann). Für mich sind die Marios Musterbeispiele perfekter Steuerung... Liegt aber vielleicht auch schlicht daran, dass mein Einstieg in Jump n runs im wesentlichen mit Super Mario World stattfand (vorher zwar auch Super Mario Land 1 und 2, aber weniger intensiv).
Not my circus, not my monkeys.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Super Mario Bros: Wonder

Beitrag von Voigt »

Müaste ich nochmal probieren, im Endeffekt konnte ich in SMB3/SMW nie so präzise springen wie ich mochte. Da fand ich Commander Keen um Welten besser, auch nochmal im direkten Vergleich.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Super Mario Bros: Wonder

Beitrag von Ranor »

Für mich betrifft das nur die „modernen“ Bros.-Spiele, also alles ab New Super Mario Bros. Die Klassiker sind perfekt.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Super Mario Bros: Wonder

Beitrag von Taro »

Ranor hat geschrieben: 9. Nov 2023, 20:28 Für mich betrifft das nur die „modernen“ Bros.-Spiele, also alles ab New Super Mario Bros. Die Klassiker sind perfekt.
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, einer der großen Pluspunkte von Wonder ist doch, dass es sich gerade nicht wie die trägen, langsamen New Super Mario Bros.-Spiele anfühlt, sondern wieder schön snappy.
Es spielt sich wie eine Mischung aus SMB3 und SMW.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 309
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Super Mario Bros: Wonder

Beitrag von Heliantha »

Ranor hat geschrieben: 9. Nov 2023, 20:28 Für mich betrifft das nur die „modernen“ Bros.-Spiele, also alles ab New Super Mario Bros. Die Klassiker sind perfekt.
Mir geht es da ähnlich wie Taro - die Steuerung fühlte sich für mich sehr vertraut an und zwar im Super Mario World-Sinn…

Aber immer interessant, wenn andere es komplett anders empfinden!
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Super Mario Bros: Wonder

Beitrag von LegendaryAndre »

Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Gerade die Steuerung ist absolut präzise! Ich müsste jetzt mal Commander Keen starten, um vielleicht zu verstehen, wie du es meinst.
Benutzeravatar
Tattus
Beiträge: 81
Registriert: 14. Nov 2017, 08:40

Re: Super Mario Bros: Wonder

Beitrag von Tattus »

Noch eine Kleinigkeit zum Online-Modus:

Die meiste Zeit schwankte ich zwischen ganz nett und ignorieren.

Aber in der Spezialwelt gab es dann doch ein paar schöne Momente. Gerade im allerletzten Level waren einige Abschnitte doch ziemlich herausfordernd und und da hat sich ein richtiges Wir-gegen-das-Level-Gefühl eingestellt. Wir haben gegenseitig aufeinander nach einzelnen Abschnitten gewartet und uns immer wieder wiederbelebt.

Ganz zum Schluss beim zweiten Mal spielen (ich hatte beim ersten Mal durchspielen leider den Fahnenmast nicht ganz oben erwischt) hat ein Yoshi sogar die ganze Zeit am Levelausgang auf mich gewartet und sich dann mit mir gefreut, als ich es geschafft hatte. Leider gab es dann ein Missverständnis beim an den Fahnenmast springen. Yoshi hat während der Beendigungssequenz die ganze Zeit Fragezeichen gespammt. Ich war anscheinend zu früh gesprungen, was bei ihm dann dazu geführt hat, dass er den Fahnenmast nicht ganz oben erwischt hat. Und er wollte das Level ja gemeinsam beenden. Das eigentliche Hochgefühl, das Spiel gerade zu 100% durchgespielt zu haben, war insofern leider etwas getrübt durch die Ahnung einer Enttäuschung, die mein Triumph anderswo ausgelöst hat.
Antworten