Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Syn
Beiträge: 98
Registriert: 9. Dez 2022, 14:33

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Syn »

Habe 7 Stunden gespielt und bin am Ende von Kapitel 2.
Es ist ein klassisches Yakuza und ich finde es auch top bisher.
Der neue Kampfstil ist sehr spaßig und es wurden auch ein paar Mechaniken wie z.b. die Mortal Counters aus Lost Judgment übernommen. Was Vielfalt angeht, kommt das Kampfsystem aber nicht ganz an LJ ran.

Ansonsten gibt es kleine Anpassungen beim Gamedesign. Es liegen jetzt z.B überall Items rum die man aufheben oder mit den Spiderwebs ranziehen kann. Dann gibts noch überall Miniauftrage, welche eine neue Währung geben, die wiederum für Upgrades und Items eingesetzt werden kann. Das ist alles gut miteinander verzahnt und verbessert den Explorationsaspekt und den Gameplayloop im Freeroam noch ein bisschen.
Bei den Minispielen gibt es paar nette Neuerungen. Billard ist zurück und erstmals in der Dragon Engine. Für die Arcades gibt es Model 3 Emulation. Damit ist Daytona 2 und Fighting Vipers 2 erstmals dabei. Und auch die Sega Master System Spiele aus Lost Judgment sind wieder mit dabei.

Wenn ich was zu kritisieren hätte, dann dass Sotenbori wieder als Schauplatz herhalten muss. Es wurde zwar der Park aus den alten Versionen hinzugefügt, aber sonst finde ich die Map immer noch ein bisschen lame im Vergleich zu Kamurucho

Ich denke das Spiel funktioniert nur wirklich für Leute, die alle anderen Yakuza Teile gespielt haben und/oder Teil 8 spielen wollen. Andernfalls wird der emotionale Invest bei der Story nicht sehr hoch sein.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Desotho »

Prinzipiell sind die Schauplätze ja schon hartes Recycling. Aber ich vermute, dass dadurch wieder Resourcen an anderer Stelle frei werden und es hat auch den Effekt, dass ich mich ein wenig wie zu Hause fühle. Und ich finde es wichtiger WAS an einem Schauplatz passiert, als dass ich neue Settings serviert bekomme.
Assassin's Creed hat jedes Mal einen neuen gigantischen und toll aussehenden Schauplatz. Aber Story und Charaktere sind halt unterste Schublade ...
Ich fand aber in 6 auch Ono Michio einen wirklich tollen Schauplatz, vielleicht sogar mein Favorit. Ich glaube nach Gaiden kloppe ich gleich nochmal 6 hinterher.
El Psy Kongroo
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von imanzuel »

"Das Spiel ist kürzer geworden, hat nur 5 Kapitel!"

Auch das Spiel:

"Nach fast 8 Stunden bin ich immer noch im Kapitel 2, nicht mal alle Nebenmissionen bis dahin gemacht".

:ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Guthwulf »

Desotho hat geschrieben: 9. Nov 2023, 11:09Prinzipiell sind die Schauplätze ja schon hartes Recycling. Aber ich vermute, dass dadurch wieder Resourcen an anderer Stelle frei werden und es hat auch den Effekt, dass ich mich ein wenig wie zu Hause fühle.
Noch ein Aspekt: Yakuza Zero spielt 1988 und in Yakuza 6 kommen wir im Jahr 2016 an. Man kann also (über die verschiedenen Spiele) mitverfolgen, wie sich Kamurocho als Stadtviertel im Laufe der Jahrzehnte verändert. Außerdem erlebt man, wie die Ziehtochter Haruka in dieser Welt aufwächst, vom Kleinkind zur jungen Frau. Das schafft eine besondere Verbundenheit mit der Welt und den Charakteren, die keine andere Spielereihe so bietet (Zumindest fällt mir grad nix ein).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Desotho »

Gaiden angefangen.

"Wir gehen nicht davon aus, dass Du Gewalt anwenden musst."

:ugly: :ugly: :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von exx »

Mehr Yakuza, LaD, Judgment Content wäre super für den Podcast. Sebastian findests super, Jochen ja irgendwie auch also wo sind hier die Wertschätzungen von allen Teilen :ugly:

Hab vor ein paar Monaten Judgment beendet und was ein Spiel. Man sollte nicht den Fehler machen, zu erwägen es zu komplimentieren weil dann wirds schnell anstrengend. Als ich am Ende bemerkt hab dass ich wahrscheinlich Katze Nr.2 vergessen hab hatte sich der Plan aber eh erledigt. Von meinen gespielten Teilen ist Judgment mitsamt Y0 auf Platz 1. Den Sidecontent hab ich in keinem anderen Teil so gerne gespielt und auch keinem anderen Teil hab ich überhaupt alle Sidequests gemacht. Grafisch ists echt beeindruckend und ich fand so Details wie dass Charaktere wie der Hobocop ne schiefe Nase hatten sehr immersionsfördernd, und solange die Hardwareanforderungen niedrig bleiben kann ichs ja sogar auf meinem sehr alten PC spielen (ich glaub spätestens mit Teil 7 muss ich dann doch mal upgraden). Einen solchen Difficulty Spike von normalem Gameplay zu Amon hatte ich glaub ich noch nie und es wurde ein sehr harter und cheesender Grind bis der "gelegt" war, war allerdings mein erster "Amon" überhaupt.

Einziger Kritikpunkt der mir auf die schnelle einfällt ist dass ich die englische Synchro entweder schlecht oder einfach unpassend find, keine Ahnung was von beiden aber mal ein paar Minuten reinhören hat mir definitiv gereicht.

Kurzfassung: Adodekku nainu/10
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

So, auch als absoluter Neuling mit nur ein paar Stundenerfahrung in Like a Dragon habe ich inzwischen im Groben aufgeschnappt wie Yakuza und Like a Dragon in Verbindung stehen und welche Tonalität sich besitzen usw.

Nur bei den beiden Judgement Teilen weiß ich nicht so richtig, wie das dort rein gehört, und welche Tonalität und Gameplay es bedient.

Bei Yakuza bin ich vermutlich raus. Zu viele Teile mit aufeinander aufbauender Geschichte und was ich so von der Stimmung gehört habe, hat mich auch nicht gereizt.

Like a Dragon habe ich nun wieder mal auf der PS5 installiert. Es passt gerade. Auf dem PC habe ich gerade Lords of the Fallen das zwar geiles Gameplay, aber de facto keine Story hat. Da kommt ein Like a Dragon mit für mich eher weniger interessantem Gameplay aber sehr schönen Gesichten und Figuren zur Variation gerade recht.

Was ist aber nun eigentlich Judgement. Es ist im PS5-Abo, sieht schon interessant aus. Aber ansonsten weiß ich nichts. Mit was lässt es sich von den Geschichten und dem Kampfsystem her vergleichen?
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von exx »

Kampfsystem ist normales Brawlergameplay wie in den klassischen Yakuza und Story ist eine Detektivgeschichte eines Exanwalts und jetzt Privatdetektivs. Ist also weniger epochales Yakuzaintrigenzeug sondern mehr Tatorte durchsuchen und sehr viel Leute verfolgen (das kommt noch in die "mittelspaßig" Sektion meines Reviews).
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Guthwulf »

exx hat geschrieben: 9. Nov 2023, 21:39Mehr Yakuza, LaD, Judgment Content wäre super für den Podcast. Sebastian findests super, Jochen ja irgendwie auch also wo sind hier die Wertschätzungen von allen Teilen :ugly:
Aber echt mal! :clap: Ich hab da leider mittlerweile jede Hoffnung aufgegeben. Das wird bei the Pod leider nix mehr damit
exx hat geschrieben: 9. Nov 2023, 21:39Hab vor ein paar Monaten Judgment beendet und was ein Spiel. (...) Von meinen gespielten Teilen ist Judgment mitsamt Y0 auf Platz 1.
High Praise! :dance: Die beiden (?) Judgment Teile muss ich endlich mal nachholen. Verstauben schon ewig in meinem Pile Of Shame. Ich hatte damals die ersten 15 Minuten oder so des ersten Judgment reingespielt (Verfolgungsjagd zu Fuss?), aber bin dann nie dazu gekommen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Desotho »

In Judgment hätte ich ja gerne mehr Saori Shirosaki gesehen, die fand ich sehr cool. Gab da glaube ich auch den Fall mit dem verschwundenen Kuchen.

Und bzgl Gaiden: Da werden schon zu Beginn die richtigen Akzente gesetzt :D
Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von exx »

Guthwulf hat geschrieben: 10. Nov 2023, 06:25 High Praise! :dance: Die beiden (?) Judgment Teile muss ich endlich mal nachholen. Verstauben schon ewig in meinem Pile Of Shame. Ich hatte damals die ersten 15 Minuten oder so des ersten Judgment reingespielt (Verfolgungsjagd zu Fuss?), aber bin dann nie dazu gekommen.
Also gerade wenn man auch die alberne (und in Judgment teils sehr alberne) Seite dieser Spiele mag sollte man Judgment definitiv spielen. Wem bereits andere Teile zu "schlüpfrig" waren wird vielleicht nicht so viel Spaß mit manchen Charakteren haben :whistle:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Desotho »

Ich weiß immer noch nicht ob es plump oder genial ist die Eingabe von bestimmten Button Sequenzen (was ja eine gewisse Aufmerksamkeit benötigt) während eines anzüglichen Videos einzufordern vom ggf. männlichen Spieler.
SpoilerShow
Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von exx »

Desotho hat geschrieben: 10. Nov 2023, 11:55 Ich weiß immer noch nicht ob es plump oder genial ist die Eingabe von bestimmten Button Sequenzen (was ja eine gewisse Aufmerksamkeit benötigt) während eines anzüglichen Videos einzufordern vom ggf. männlichen Spieler.
SpoilerShow
Bild
Ich muss ja sagen in den Bossfights find ich die QTE immer sehr doof weil dann kann man sich so gar nicht auf die Animationen und Szenen konzentrieren. In diesem Fall find ichs allerdings ziemlich gut :lol:
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Guthwulf »

exx hat geschrieben: 10. Nov 2023, 11:13Also gerade wenn man auch die alberne (und in Judgment teils sehr alberne) Seite dieser Spiele mag sollte man Judgment definitiv spielen.
cool... albern und Yakuza gehört eh untrennbar zusammen :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Desotho »

Vielleicht die geilste Animation ever, Kiryu wie er ans Telefon geht (und sich dann komplett ruhig meldet):
https://www.youtube.com/watch?v=HIfgvLI0dlI

Bild
El Psy Kongroo
Syn
Beiträge: 98
Registriert: 9. Dez 2022, 14:33

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Syn »

Jetzt nach Gaiden sieht mein Ranking was RGG Spiele angeht so aus:
Y0 > YK2 > LJ > Y6 > Gaiden > Y7 > Ishin > Y3 > Y5 > YK1 > J > Kenzan > Y4 > YDS

Beim Gameplay hab ich nicht viel zu meckern. Was bisschen nervt, ist dass die Hauptstory einen mal wieder oft in diversen Sidecontent reinsteuert.
Die Gegnermassen sind manchmal so groß, dass die Übersicht flöten geht. Da hilft dann nur noch der Extreme Heat modus des Agent Style und dann Quadrat/X spammen.

Die Charaktere sind schön schrill und hinterlassen definitiv Eindruck.
Was ich hier aber generell wieder enttäuschend finde, ist die Geschlechterverteilung.
Es gibt im Ensemble nur eine Frau und diese hat in der Haupthandlung eine sehr untergeordnete Rolle. Immer wenn die restlichen Charaktere irgendwas Handlungsrelevantes machen, oder was passiert, wird sie komplett in den Hintergrund gerückt.
Das Spiel fängt auch direkt mit einer halben Damsel in Distress Szene an, wenn auch nicht ganz so plump wie in früheren Teilen. Diesmal muss man später im Spiel sogar einen entführten Mann retten (wow).
In der Kampfarena gibt es mehrere dutzend spielbare Charaktere zur Auswahl, aber natürlich ausschließlich Männer. Ich verstehe nicht, warum RGG so ein Problem damit hat, starke, oder gar kämpfende Frauen in diese Spiele einzubauen.
Nach Y7 hatte ich ja Hoffnung, aber Lost Judgment und Gaiden sind wieder 2 Schritte rückwärts was das angeht. Mit der sexualisierten Darstellung hab ich kein Problem, denn da geht die Reihe bei den Kerlen genauso in die Vollen. Die eine Frau (Akame) hat aber immerhin ein klasse Charakterdesign und ist auch sonst recht charismatisch.

Story:
Insgesamt ist die Story schon ganz gut. Es gibt natürlich auch wieder 1-2 typisch hirnrissige Plotpoints, aber das gehört wohl dazu.
Das Finale hat es aber dafür in sich und der finale Bosskampf ist für mich vielleicht der beste in der gesamten Reihe.
SpoilerShow

Bisschen enttäuschend ist, dass die Tojo/Omi Auflösung und alles danach komplett im Finale abgehandelt wird. Hier hätte ich mir mehr Zeit und Charakterentwicklung für die alten Charaktere gewünscht, denn Kapitel 3-4 hat einiges an Füllermaterial und trägt nicht viel zu Kiryus Gesamtentwicklung bei.
Das zweite Treffen mit Ichiban und der Kampf kommt gar nicht vor. Das wäre interessant gewesen aus Kiryus Perspektive.
Die Endszene mit Kiryu ist recht emotional und oberste Liga was Acting und Animationen angeht. Gerade im Hinblick auf Yakuza 3 und 6 ist der emotionale Impact groß.
Der Übergang zu Teil 8 ist kürzer als erwartet. Insgesamt wirkt es tatsächlich so, als wäre der Anfang und das finale Kapitel als Zusatzcontent für 7 geplant. Es funktioniert als eigenes Spiel und Story aber trotzdem, auch wenn Kiryus Charakterentwicklung nur ganz am Ende minimal voranschreitet.
Wie man meinem Ranking entnehmen kann, ist es für mich trotz der Kritikpunkte aber eines der besseren Yakuza Games.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Azralex »

Desotho hat geschrieben: 10. Nov 2023, 13:36 Vielleicht die geilste Animation ever, Kiryu wie er ans Telefon geht (und sich dann komplett ruhig meldet):
https://www.youtube.com/watch?v=HIfgvLI0dlI
Einer dieser Yakuza Momente, die ich beim ersten Sehen extrem abgefeiert habe. :mrgreen:

Es juckt mir tatsächlich wieder in den Fingern, spätestens traditionell zum Jahreswechsel wird der nächste Teil (3) angefangen. :dance:
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Guthwulf »

Syn hat geschrieben: 10. Nov 2023, 20:04Jetzt nach Gaiden sieht mein Ranking was RGG Spiele angeht so aus:
Y0 > YK2 > LJ > Y6 > Gaiden > Y7 > Ishin > Y3 > Y5 > YK1 > J > Kenzan > Y4 > YDS
Juhuu... Rankings! :dance: :whistle: Y4 so schlecht? Für mich eines der besten (u.a. weil wir da Akiyama bekommen).

Meine wäre (nicht alles gespielt): Y0 > Y7 > Y4 > Y3 > YK2> Y5 > YK1 > Y Dead Souls

Y3 war übrigens mein Einstieg. Y1 und Y2 habe ich erst sehr viel später nach Y0 als YK1 und YK2 nachgeholt.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Syn
Beiträge: 98
Registriert: 9. Dez 2022, 14:33

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Syn »

Guthwulf hat geschrieben: 10. Nov 2023, 20:39
Syn hat geschrieben: 10. Nov 2023, 20:04Jetzt nach Gaiden sieht mein Ranking was RGG Spiele angeht so aus:
Y0 > YK2 > LJ > Y6 > Gaiden > Y7 > Ishin > Y3 > Y5 > YK1 > J > Kenzan > Y4 > YDS
Juhuu... Rankings! :dance: :whistle: Y4 so schlecht? Für mich eines der besten (u.a. weil wir da Akiyama bekommen).

Meine wäre (nicht alles gespielt): Y0 > Y7 > Y4 > Y3 > YK2> Y5 > YK1 > Y Dead Souls

Y3 war übrigens mein Einstieg. Y1 und Y2 habe ich erst sehr viel später nach Y0 als YK1 und YK2 nachgeholt.
Y4 ist schwierig.
Das Akiyama Kapitel ist definitiv das Highlight und der Charakter ist einfach cool. Das Saejima Kapitel ist storytechnisch sehr gut, aber spielerisch entsetzlich. Kiryu und Tanimura fand ich eher ernüchternd und der Plot mit den Gummikugeln und den ganzen Twists geht schon ins unfreiwillig komische, aber nicht so schlimm wie bei 5 :D
Y3 war auch mein erstes. hatte es aber damals nicht ganz durchgespielt und erst einige Jahre später mit Y0 die Reihe für mich neuentdeckt.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von imanzuel »

Mit Gaiden durch. 27 Stunden für alle Erfolge plus die erste Demo (Story) gebraucht. Die zweite Demo scheint nur Open World Aktivitäten zu sein, die habe ich mir dann gespart.

Großartig. Bis kurz vor Ende hätte ich dem Teil eine 8/10 gegeben. Sehr gutes Spiel, kein Meisterwerk, die Kürze (bitte mehr Yakuzas in der Form!) macht das Spiel definitiv besser. Das Ende allerdings... das hebt das Teil auf ein nochmal höheres Niveau. Hat mich richtig, richtig hart getroffen. Großartig. Brilliant. Die englische Synchro kann bei der Szene nur scheitern. Exakt so muss ein Spiel enden. Tendiere deswegen auch eher zu einer 9, auch wenn da natürlich jetzt sehr viele Emotionen dabei sind. Insgesamt war das aber absolut gelungener Abschluss der Yakuza-Reihe bzw. Kiryus Geschichte. Und nach der Demo ist Teil 8 auch Day One bei mir angesagt. Rein vom Gefühl her sollte man auch Gaiden für Teil 8 gespielt haben, ich denke da wurden schon einige "neue" Charaktere eingeführt.
Gaiden SpoilerShow
Hanawa ist Yu Morinaga, oder? Und ich bin schon gespannt in welcher Form Nishitani und Shishido zurückkommen werden. Shishido war auch so ein geiler Bösewicht, schon alleine das Design.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Antworten