Gaming-Printmagazine

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Heretic »

Rince81 hat geschrieben: 9. Nov 2023, 17:10 Die meisten Spiele sind doch eh Multiplattform.
Der Test einer Konsolenversion bringt mir als PC-Spieler halt eher wenig.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Jon Zen »

Ich sehe auch nicht den Vorteil aus der Gamestar Sicht die Konsolentests in das Heft zu packen.
Die Print-Abonennten abonnieren die Gamestar aufgrund von PC Tests. Konsolentests würden einige Abonnenten aufschrecken und zur Kündigung bringen. Neuabonnenten wird's sicherlich kaum noch geben und für die paar Gamepro Abonennten, die herüberwechseln könnten, wäre der Konsolenteil vermutlich trotzdem zu schwach, also gibt's hauptsächlich Risiken und wenig Chancen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Rince81 »

Heretic hat geschrieben: 9. Nov 2023, 19:30
Der Test einer Konsolenversion bringt mir als PC-Spieler halt eher wenig.
Abgesehen vom Technikteil ist das doch völlig egal. Handlung ist die selbe, Gameplay im Regelfall auch, auch am PC wird mit gamepad gespielt.

Wilde These: Viele PC Tests werden schon heute mit der Konsole Fassung erstellt und dann am PC mal kurz gegengeprüft, je nachdem welcher Key zuerst da ist.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Voigt »

Das iat von GameStar vor 10 Jahren oder so auch schon so bestätigt wurden. ^^
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Heretic »

Rince81 hat geschrieben: 9. Nov 2023, 19:52 Abgesehen vom Technikteil ist das doch völlig egal.
Ich möchte halt wissen, ob die PC-Portierung was taugt. Es soll ja schon die eine oder andere verhunzt worden sein. ;)
Rince81 hat geschrieben: 9. Nov 2023, 19:52 ... auch am PC wird mit gamepad gespielt.
Ich tu' das nicht.
Rince81 hat geschrieben: 9. Nov 2023, 19:52 Wilde These: Viele PC Tests werden schon heute mit der Konsole Fassung erstellt und dann am PC mal kurz gegengeprüft, je nachdem welcher Key zuerst da ist.
Natürlich ist das schon vorgekommen. Sollte es aber irgendwann die Regel werden, bin ich raus.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Lurtz »

Heretic hat geschrieben: 9. Nov 2023, 20:29 Ich möchte halt wissen, ob die PC-Portierung was taugt. Es soll ja schon die eine oder andere verhunzt worden sein. ;)
Das erfährst du aus allgemeinen Tests aber nicht, da bist du bei speziellen Kanälen wie Digital Foundry besser aufgehoben.

Uncharted 4 zB wurde als super Portierung gelobt, obwohl die viele Probleme wie starkes Kameraruckeln mit der Maus hatte.

Mit Upsampling, Raytracing und Co ist es auch so komplex geworden, das kann der einzelne Redakteur I seinem Freelancer Test für 150€ gar nicht abdecken.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Maestro84
Beiträge: 744
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Maestro84 »

Eben gelesen:

https://www.gamestar.de/artikel/byebye- ... 03495.html

Da geht sie hin, die Gamepro. Persönlich eher später als gedacht, aber schade für Alle Mitwirkenden.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Jon Zen »

Heretic hat geschrieben: 9. Nov 2023, 20:29
Rince81 hat geschrieben: 9. Nov 2023, 19:52 Wilde These: Viele PC Tests werden schon heute mit der Konsole Fassung erstellt und dann am PC mal kurz gegengeprüft, je nachdem welcher Key zuerst da ist.
Natürlich ist das schon vorgekommen. Sollte es aber irgendwann die Regel werden, bin ich raus.
Wie Voigt schon schreibt: Es ist schon seit Jahren die Regel bei Titeln, wo die Konsolenkeys früher verfügbar sind. Schwierig nur nach der Quelle zu suchen, vielleicht Gamestar TV? Oder ein früher Podcast?
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von LegendaryAndre »

Erstaunlich! Nun hat also die M! Games auch noch die GamePro überlebt! Die feiern ja gerade ihr 30-jähriges Jubiläum. Das kam für mich überraschend (Gamepro), aber ich habe das Heft auch schon lange nicht mehr gelesen. Wirklich gut war die GamePro in den ersten Jahren, danach wurde sie erst unter Rae Grimm als Chefredakteurin wieder etwas besser. Zwischendurch fehlte der GamePro aber definitiv die Orientierung und wurde eher lieblos mit betrieben. Zumindest hat es auf mich so gewirkt.

Zum Thema Zusammenlegung von PC- und Konsolenspielen bei der GameStar / GamePro. Ich bin mir unsicher ob ich das als Leser wirklich wollen würde. Andererseits wird auch bei GamersGlobal alles gemischt und da stört es mich auch nicht. Für die Macher wäre es vielleicht kostensparender, wenn nur ein Artikel für ein Spiel geschrieben werden muss, das für alle Systeme existiert. Die Printausgabe der GameStar müsste dann aber deutlich dicker werden, was ich mir schwer vorstellen kann. Nur online Konsolenspiele zu testen, wäre auch keine saubere Lösung. Vielleicht passt es doch besser, wenn die GamePro als Webseite erhalten bleibt. Ab und zu ein Test wie bei Mario Kart 8 bei der GameStar tut zumindest nicht weh. Das stört mich nicht. Wäre wahrscheinlich gut, es einfach so zu lassen.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Leonard Zelig »

Ranor hat geschrieben: 9. Nov 2023, 15:34 Ja... schade, ein Printmagazin weniger. Aber ehrlicherweise wird wahrscheinlich niemand die Gamepro vermissen, außer den Leute die sie gemacht haben, natürlich. Das Magazin hatte in seiner Anfangszeit so etwas wie eine eigene Identität, aber seit vielen Jahren wirkt die Gamepro völlig seelenlos.
Da ist was dran. Ich habe sie von 2002 bis 2006 mit Begeisterung gelesen, aber danach wurde sie leider immer schlechter. Hab ihr trotzdem die Stange gehalten, aber dann doch Ende 2011 aufgehört sie zu lesen und nur ab und zu am Bahnhofskiosk und bei Readly reingeblättert. Ich verstehe auch nicht, warum sie so lange an der DVD festgehalten haben. Die M!Games hat diese schon 2008 abgeschafft, im europäischen Ausland findet man auch kaum/keine Spielemagazine mit DVD. Dass die HD-Seite der DVD nur auf PS3/360, aber nie auf den Nachfolgekonsolen funktioniert hat, ist auch bezeichnend.
Chilisidian hat geschrieben: 9. Nov 2023, 15:52 Die Frage ist, wie lange das noch haltbar sein wird, auch Online. Zwei Redaktionen vorhalten… da kann man schon noch ordentlich Fixkosten einsparen. Wundert mich sowieso, warum das mit Übernahme von Webedia nicht schon längst passiert ist.
Auf Gamersglobal.de hat jemand Zahlen gepostet zu den Websiteaufrufen:

Mio Aufrufe pro Monat (Oktober 23)
11,9 gamestar.de
8,4 gamepro.de
7,8 mein-mmo.de
5,6 pcgames.de
5,5 eurogamer.de
3,9 ingame.de
1,9 buffed.de
1,6 4players.de
0,4 gamersglobal.de

Markus schreibt ja auch, dass Gamepro.de aktuell so gut laufen würde wie noch nie. Da wären sie schön dumm die Seite dicht zu machen und alle Konsolenthemen auf Gamestar.de auszulagern.
Chilisidian hat geschrieben: 9. Nov 2023, 15:52 Anachronistischer könnte ein Print Magazin über Spiele ja heutzutage auch nicht mehr sein. Die meisten Leute wollen zu Release spielen oder sich zumindest informieren und das passt halt nicht immer mit den Heft-Deadlines für den Druck zusammen, wenn der Key zu spät kommt. Einen Test einen Monat später zu bringen, kann man sich dann natürlich direkt schenken, weil die meisten Spiele schon wieder Schnee von gestern sind.
Der Redaktionsschluss scheint bei vielen Printmagazinen recht weit vor dem Veröffentlichungstermin zu liegen. Bei der M!Games hält es sich noch meist in Grenzen. In der Ausgabe, die am 20.10. erschienen ist, waren auch die Tests zu Spider-Man 2 und Super Mario Bros. Wonder, die an dem Tag erschienen sind. Bei weniger großen Spielen ist es meiner Meinung nach nicht so schlimm, wenn der Test ein paar Wochen nach Release kommt. Ist halt blöd, wenn man wie die Gamepro fast nur noch die großen Spiele testet und kaum noch Indie-Spiele.
Desotho hat geschrieben: 9. Nov 2023, 14:12 Die GamePro wird eingestellt (Print):
https://www.gamepro.de/artikel/in-eigen ... 03512.html
Markus Schwerdtel, Mitglied der Chefredaktion: Wir haben heute leider eine schlechte Nachricht in eigener Sache: Wir werden die gedruckte GamePro, also das GamePro-Magazin, nicht mehr weiter fortführen. Die Anfang Dezember erscheinende GamePro 01/2024 wird die letzte Ausgabe sein.
Ich finde es äußerst schade, dass es die Hefte von früher nicht als PDFs gibt. Hoffentlich werden die irgendwann mal bei Kultmags oder Kultboy hochgeladen. Ich habe zum Glück noch alle Hefte inklusive der Nullnummer aus dem Frühjahr 2002 (verantwortet von Mick Schnelle) im Schrank stehen. Nur die Sonderausgabe der Gamestar zum PS2-Release Ende 2000 finde ich nicht mehr.

Apropos Print, in der Abschiedsausgabe der GAIN wird es Artikel von Dom, Paul und Sebastian geben:
https://www.gain-magazin.de/

Und die Retro Gamer wird ab Februar 2024 in Eigenregie fortgeführt:
https://www.gamersglobal.de/news/270754 ... erscheinen
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Maestro84
Beiträge: 744
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Maestro84 »

Puh, der Jörg fällt irgendwann noch wegen Überlastung um. Gamersglobal mit dem ständigen Umschiffen des Aus hier, Spieleveteranen da und jetzt noch die Retrogamer. Irgendwie mache ich mir da noch Gedanken um seine Gesundheit.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Leonard Zelig »

Die letzte Gamepro ist ab heute am Kiosk erhältlich (und im Onlineshop bestellbar):
https://www.gamepro.de/artikel/das-letz ... 04471.html

Apropos Print. Dom Schott hat sich bei OK Cool mit dem Chefredakteur der M!Games unterhalten. Hörenswerte Folge.
https://okcool.space/der-mgames-chefred ... -schultes/

Die letzte Ausgabe der GAIN verschiebt sich übrigens auf Ende Januar/Anfang Februar, nur falls sich jemand wundert.

Außerdem lässt sich die neue alte Retro Gamer nun abonnieren:
https://www.retro-gamer.de/willkommen/

Ich habe heute mal meine Google-Docs-Liste mit den Metadaten zu den Interviews in der M!Games zwischen 2008 und 2023 aktualisiert. Sind insgesamt 318 Interviews, die in den letzten 15 Jahren erschienen sind. Da die Angaben aus meiner Access-Datenbank stammen, sind nur Interviews zu bereits in der M!Games getesteten Spielen aufgeführt:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

Die Ausgaben bis 242 bis 319 kann man hier kostenlos in digitaler Form lesen:
https://epaper.maniac.de/de/profiles/17 ... 875?page=3
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Leonard Zelig »

Schöner Rückblick auf eine 20 Jahre alte Gamepro-Ausgabe:
https://www.gamersglobal.de/user-artike ... epro-12004
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von LegendaryAndre »

Leonard Zelig hat geschrieben: 23. Dez 2023, 11:13 Schöner Rückblick auf eine 20 Jahre alte Gamepro-Ausgabe:
https://www.gamersglobal.de/user-artike ... epro-12004
Schöner Rückblick auf eine tolle Ausgabe der Gamepro! Schade dass sie diese Richtung nicht beibehalten konnten und sich das Magazin irgendwann von seinen Ursprüngen zu weit entfernt hat.

Immerhin war die letzte Ausgabe ein schöner Abschied! Weiß jemand was der Kai jetzt macht? Bleibt er bei der Gamepro (online)?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Lurtz »

Er verlässt das Unternehmen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von bonkic »

wo der thread grad nach oben gespült wird:

die gamesaktuell wird ab sofort eingestellt (ja, die gibts / gabs noch! :D )
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Leonard Zelig »

bonkic hat geschrieben: 23. Dez 2023, 12:02 wo der thread grad nach oben gespült wird:

die gamesaktuell wird ab sofort eingestellt (ja, die gibts / gabs noch! :D )
Hab mir gerade mal die aktuelle Ausgabe in der Readly-App angeschaut. Dort wird noch für ein Schnupperabo geworben und die nächste Ausgabe für Mitte Januar angekündigt. Muss also wohl eine kurzfristige Entscheidung gewesen sein. Gab nur einen Brief für die Abonnenten, in dem die Einstellung verkündet wird. Laut Verlagsangaben betrug die verkaufte Auflage 4.800 Exemplare, das ist nicht gerade viel.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Desotho »

Meine erste Reaktion wäre tatsächlich gewesen: Hä, die gabs noch?
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Leonard Zelig »

Ich war erstaunt, dass die sogar eine eigene Website mit ganz vielen Clickbait-News haben. ;)

Als regelmäßiger Bahnfahrer bin ich immer wieder über die Vielfalt am deutschen Zeitschriftenmarkt überrascht.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von bonkic »

Leonard Zelig hat geschrieben: 24. Dez 2023, 08:57 Ich war erstaunt, dass die sogar eine eigene Website mit ganz vielen Clickbait-News haben. ;)

Als regelmäßiger Bahnfahrer bin ich immer wieder über die Vielfalt am deutschen Zeitschriftenmarkt überrascht.
das ist schon seit längerem ne reine zombie-seite, wie auch beinahe alle anderen schwesterseiten. computec spiegelt den content von pcgames nur noch. ich dachte eigentlich, google würde das abstrafen. aber scheint ja offenbar noch was zu bringen.
bei den heften isses im übrigen weitestgehend genauso. insofern halt auch kein großer verlust, wenn eines der hefte vom markt verschwindet.

grandios war wie allerdings leider üblich bei computec die kommunikation: bis heute gibt es, wenn ich das richtig sehe, keine offizielle mitteilung zum aus. nicht einmal auf der ga-webseite. so geht man mit ggf langjährigen lesern um... :clap:
Antworten