Super Mario Bros: Wonder

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2988
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Super Mario Bros: Wonder

Beitrag von Felidae »

Nach der ersten halben Stunde des Sonntagscast - es ist so schön, zuzuhören, wie André und Paul das Spiel lieben. <3
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Super Mario Bros: Wonder

Beitrag von tsch »

Ich mag das Spiel auch echt gern, aber für mich erschließt sich nicht, wieso es so viel besser als die anderen Mario Spiele sein soll. Es ist ohne Frage ein Stück kreativer als z.B. die NSMB Spiele, aber im Endeffekt sind das ja hauptsächlich auch nur bessere Animationen, diese namensgebenden Wonder (die auf Dauer aber auch zur Formel werden) und dann haben sie halt ein paar Erkenntnisse aus Mario Maker eingebaut (Rätsel, Kämpfe, usw.). Das sind für mich alles logische Erweiterungen der Serie, aber ich sehe diesen exponentiellen Sprung nicht. Vielleicht weil ich den kompletten Weg dahin kenne, oder weil ich die NSMB Spiele auch echt spaßig fand?
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Super Mario Bros: Wonder

Beitrag von Skyryd »

Sagt mal...für einen bald neuen Besitzer einer Switch, der seit Gameboy-Zeiten kein Mario mehr gespielt hat: Odyssey oder Wonder?
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Super Mario Bros: Wonder

Beitrag von Michi123 »

Skyryd hat geschrieben: 12. Nov 2023, 19:27 Sagt mal...für einen bald neuen Besitzer einer Switch, der seit Gameboy-Zeiten kein Mario mehr gespielt hat: Odyssey oder Wonder?
Wonder ist mich die Wahl! :). Wie im Podcast besprochen, es bringt einfach so viel verschiedenes in ein Spiel verein. Wenn du das dann durch hast, kannst du Odyssey immer noch nachholen.
Dephira
Beiträge: 105
Registriert: 3. Mai 2021, 20:22

Re: Super Mario Bros: Wonder

Beitrag von Dephira »

Ich hab das Spiel bis jetzt etwa 30 Minuten gespielt, sofort Yoshi ausgewählt weil der so niedlich ist, und obwohl ich das Spiel ziemlich einfach fand, ist mir da nicht eine Sekunde aufgefallen, dass er einfach unbesiegbar ist - hab ich da eine eklatante Anzeige im Spiel verpasst?
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2988
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Super Mario Bros: Wonder

Beitrag von Felidae »

Dephira hat geschrieben: 12. Nov 2023, 19:39 Ich hab das Spiel bis jetzt etwa 30 Minuten gespielt, sofort Yoshi ausgewählt weil der so niedlich ist, und obwohl ich das Spiel ziemlich einfach fand, ist mir da nicht eine Sekunde aufgefallen, dass er einfach unbesiegbar ist - hab ich da eine eklatante Anzeige im Spiel verpasst?
Bei der Charakterauswahl steht es unten rechts im Bild.
Tripster
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Super Mario Bros: Wonder

Beitrag von Tripster »

Skyryd hat geschrieben: 12. Nov 2023, 19:27 Sagt mal...für einen bald neuen Besitzer einer Switch, der seit Gameboy-Zeiten kein Mario mehr gespielt hat: Odyssey oder Wonder?
Odyssey ist pure Magie. Für mich das klar bessere Spiel und eine 10/10. Wonder kratzt an der 9.

Odyssey ist abwechslungsreicher, humorvoller und mit einem noch besseren Soundtrack.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Super Mario Bros: Wonder

Beitrag von Andre Peschke »

tsch hat geschrieben: 12. Nov 2023, 14:14 Ich mag das Spiel auch echt gern, aber für mich erschließt sich nicht, wieso es so viel besser als die anderen Mario Spiele sein soll. Es ist ohne Frage ein Stück kreativer als z.B. die NSMB Spiele, aber im Endeffekt sind das ja hauptsächlich auch nur bessere Animationen, diese namensgebenden Wonder (die auf Dauer aber auch zur Formel werden) und dann haben sie halt ein paar Erkenntnisse aus Mario Maker eingebaut (Rätsel, Kämpfe, usw.). Das sind für mich alles logische Erweiterungen der Serie, aber ich sehe diesen exponentiellen Sprung nicht. Vielleicht weil ich den kompletten Weg dahin kenne, oder weil ich die NSMB Spiele auch echt spaßig fand?
Ich finde es ästhetisch viel besser, ich finde es viel abwechslungsreicher & kreativer und das es nicht durchgehend so entsetzlich einfach ist, ist für mich ein sehr großes Plus. Und ich habe auch jedes einzelne Mario gespielt. Ich würde sagen, Odyssey fand ich vermutlich auch noch ein Stück besser, aber unter den 2.5D-Marios ist es mein Favorit.

Andre
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Super Mario Bros: Wonder

Beitrag von LegendaryAndre »

Skyryd hat geschrieben: 12. Nov 2023, 19:27 Sagt mal...für einen bald neuen Besitzer einer Switch, der seit Gameboy-Zeiten kein Mario mehr gespielt hat: Odyssey oder Wonder?
Kommt vor allem darauf an, welches Spielerlebnis man haben möchte! Mario hat sich ja in zwei Richtungen entwickelt, nämlich als klassischer 2D-Plattformer (2.5D) und als 3D-Jump N' Run. Wonder bietet ein klassisches Mario-Erlebnis und ist das beste Spiel dieser Art seit Super NES-Tagen, was vor allem an dem Einfallsreichtum und der sauberen Umsetzung liegt.

Odyssey ist für mich das beste 3D-Mario neben Super Mario Galaxy und sprüht ebenfalls nur so vor Kreativität, hat aber den Mut anders zu sein und trumpft mit Abweichungen von der üblichen Mario-Formel auf, die allesamt gelungen sind. Odyssey war für mich deshalb anfangs gewöhnungsbedürftiger, aber mittlerweile liebe ich das Spiel.

Für weniger gelungen halte ich Super Mario 3D World, das aber trotzdem ziemlich hohe Wertungen einfahren konnte. Ich weiß nicht warum manche Spieletester die Probleme nicht sehen, aber gut, das war ja nicht die Frage.
Tripster
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Super Mario Bros: Wonder

Beitrag von Tripster »

Taro hat geschrieben: 9. Nov 2023, 21:33
Ranor hat geschrieben: 9. Nov 2023, 20:28 Für mich betrifft das nur die „modernen“ Bros.-Spiele, also alles ab New Super Mario Bros. Die Klassiker sind perfekt.
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, einer der großen Pluspunkte von Wonder ist doch, dass es sich gerade nicht wie die trägen, langsamen New Super Mario Bros.-Spiele anfühlt, sondern wieder schön snappy.
Es spielt sich wie eine Mischung aus SMB3 und SMW.
Absolut. NSMB war sehr schwammig und daran musste man sich gewöhnen. Mario Wonder ist wieder typisch Mario.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Super Mario Bros: Wonder

Beitrag von Darkcloud »

Andre Peschke hat geschrieben: 12. Nov 2023, 22:17
Ich finde es ästhetisch viel besser, ich finde es viel abwechslungsreicher & kreativer und das es nicht durchgehend so entsetzlich einfach ist, ist für mich ein sehr großes Plus. Und ich habe auch jedes einzelne Mario gespielt. Ich würde sagen, Odyssey fand ich vermutlich auch noch ein Stück besser, aber unter den 2.5D-Marios ist es mein Favorit.

Andre
Ich würde bei dem meisten zustimmen aber wundere mich das du es nicht so einfach wie die anderen fandest. Ich hab vorher noch mal NSMB Wii gespielt und fand das da recht ähnlich im schwierigkeitsgrad. Wonder mischt das etwas weil die level ja erst mal optional sind und hat auch in den ersten Welten ein paar härter Level mit dabei. Aber im groben hab ich auch ale anderen NSMB-Spiele im Kopf. Generell eher einfach mit ein paar schwereren Bonusleveln.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Super Mario Bros: Wonder

Beitrag von Andre Peschke »

Darkcloud hat geschrieben: 13. Nov 2023, 12:09Ich würde bei dem meisten zustimmen aber wundere mich das du es nicht so einfach wie die anderen fandest.
Vielleicht bin ich inzwischen so weit reingealtert, dass es sich wieder schwerer anfühlt? :D

Andre
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 309
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Super Mario Bros: Wonder

Beitrag von Heliantha »

Mir geht es ähnlich in Sachen Schwierigkeitsgrad wie Andre (bei mir kann man auch durchaus mit dem Alter argumentieren :D). Ich frage mich, ob es daran liegt, dass mein letzter sehr intensiver Eindruck eines Nintendo Spiel dieser Art "Yoshis Crafted World" war und das war nun wirklich fast unterträglich einfach. Gefühlt trägt auch der Unterschied zwischen den leichten und schweren Leveln dazu bei, dass ich die Schwierigkeit mehr spüre.
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Super Mario Bros: Wonder

Beitrag von LegendaryAndre »

Ich finde auch dass der Schwierigkeitsgrad bei Wonder gut gewählt wurde. Das Spiel durchzuspielen ist einfach, aber um alles freizuspielen, muss man sich doch deutlich mehr anstrengen (und ich habe noch nicht alles frei gespielt). In meiner Erinnerung waren Super Mario Bros. 3 und World (die Highlights der damaligen Ära) deutlich schwieriger was das einmalige Durchspielen betrifft. Manche Stellen waren echt frustrierend. Super Mario World 2: Yoshi's Island war dann schon deutlich leichter - oder ich war so geübt, ich kann es nicht sagen - dass ich erstmals nur ein Wochenende benötigt habe, um es durchzuspielen. Die späteren New Super Mario Bros-Spiele hat man aber auch ohne besondere Übung in einem Rutsch durchgespielt. Das ist bei Wonder zum Glück etwas anders, obwohl man es sicher schafft, wenn man es darauf anlegt. Ein bisschen anstrengen sollte man sich aber schon.

Die 3D-Mario-Teile finde ich insgesamt deutlich schwieriger und das ist auch gut so.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 642
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Super Mario Bros: Wonder

Beitrag von DieTomate »

Ich bin nun zu 100% durch. Es ist ein nettes Spiel, aber ich kann die großen Lobeshymnen nicht nachvollziehen. Wonder ist in meinen Augen ein typisches Beispiel eines Blenders. Viel Show, Feuerwerk, und viele Effekte. Wenig Substanz. Der zentimetertiefe Ozean der 2D Marios. Ich würde irgendwas zwischen 6/10 und 7/10 geben, weil es immerhin besser ist als die NSMB Spiele. Ich hatte besonders in der ersten Hälfte Schwierigkeiten, mich zu motivieren. Nach jeweils 30 Minuten hatte ich immer genug für den Tag, auch wenn ich es immer ganz nett fand. Später werden die Levels etwas interessanter und man kann nicht mehr durch sie schlafwandeln.

Die Wonders sind für mich die größte Enttäuschung. Ja, es sind einige tolle Ideen dabei. Doch sie liefen bei mir oft so ab, dass ich dachte: "Hey, das ist ja cool..." Und 10 Sekunden später war es schon wieder vorbei. Oder sie spielen sich quasi von selbst. Es wird zu wenig damit angestellt. Man hätte sie stattdessen über das gesamte Level ausstrecken können, was in der Special World auch teilweise geschieht. Und an der Stelle muss ich mich fragen, wo dann der Unterschied zwischen einem Wonder und einem "Gimmick of the Level" wäre, wie man es z.B. aus den DKC Spielen kennt. Später wiederholen sich einige Sachen auch häufig. Nintendo steht wohl auf Götterspeise. Und Autoscroller.
Vielleicht bin ich inzwischen durch Romhacks geschädigt, aber ich habe von der SMW Community schon wesentlich lustigere Ideen gesehen trotz der technischen Einschränkungen.

Dazu kommen noch andere Details, bei denen ich mich nur am Kopf kratzen kann, und frage mich, was das soll.
  • Die sprechenden Blumen nerven ohne Ende. Ich hatte sie sofort stumm geschaltet. Auch sonst gibt es ziemlich viel Gelaber für ein Mario Spiel.
  • Der Elefant wird so stark in den Fokus gerückt, ist aber total lahm. Er hat keine interessanten Fähigkeiten und ist mit seiner riesigen Hitbox umständlich zu spielen, weil man an jeder Kante und jeden Block anstößt.
  • Zwischendurch gibt es immer so Minilevels, die aus einem Raum mit einer absolut trivialen Aufgabe bestehen, oder man kriegt einfach so einen Seed geschenkt. Diese sind die Ladezeiten und Animationen nicht wert, die man dafür abwarten muss.
  • Die Shops sind total überflüssig, außer man will unbedingt alle Pappaufsteller kaufen.
  • Von den Badges habe ich auch nur die wenigsten angerührt. Hier ist sowieso schon das Problem, dass sie optional sind, und dass die Levels so gemacht sein müssen, dass man sie ohne Probleme auch ohne Badges zu 100% schaffen kann. Die kurzen Badge Challenges (Meinten Sie: Tutorials?) sind kaum erwähnenswert. Dann gibt es bestimmt 4 verschiedene Badges, mit denen man höher springen kann. Bei manchen wunderte ich mich auch, warum sie nicht einfach Teil der normalen Steuerung sind, z.B. Crouching High Jump, Timed High Jump, oder Dolphin Kick (Schwimmen wie in Tropical Freeze? Ja, bitte!). Vielleicht hätte man besser nach jeder Welt ein permanentes Upgrade bekommen sollen, welches dann in den folgenden Welten voll ausgereizt werden könnte. Oder man baut die Badge Challenges zu vollständigen Levels aus und bietet mehr davon.
  • Und die Steuerung? Ich hatte auch den Eindruck, dass sie direkter und besser ist als in den NSMB Spielen. Aber die sind bei mir schon länger her, kann ich also nicht genau beurteilen. Ich habe allerdings hinterher nochmal Super Mario World angeschmissen, und meine Güte war ich schockiert, wie viel besser sich die Steuerung in World anfühlt. Noch direkter, akrobatischer, weniger träge. Ich vermisste auch schmerzlich den Regrab (in World fällt man etwas langsamer, wenn man den Sprungknopf gedrückt hält). Immerhin hat Wonder den Spin, womit man den Fall kurz abbremsen kann, was einen ähnlichen Effekt hat.
  • Vom Soundtrack ist auch nichts hängen geblieben.
Für die Switch gibt es deutlich bessere Platformer.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Super Mario Bros: Wonder

Beitrag von Ranor »

Ich wollte gerade schreiben warum ich Wonder nicht so geil finde wie alle anderen… aber DieTomate hat es mir abgenommen ;) Ich bin zwar noch nicht durch, aber ich würde das grundsätzlich alles unterschreiben.
Got a job for you, 621.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Super Mario Bros: Wonder

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

So, die roten Schuhe sind geschnürt, die blaue Stachelkappe auf dem Kopf und das Sonic-Eis im Mund. Bin also bereit. :ugly:

Dass es in der Konstellation und in dem direkten Vergleich nicht gut für Sonic Superstars ausgehen wird, war abzusehen. :lol: Dass aber gerade die Bosskämpfe loben erwähnt werden, hat mich dann doch erstaunt. Die waren ab der zweiten Hälfte das ätzendste am ganzen Spiel. Viel zu lang, viel zu viele One-hitter, und gerade bei den Bosskämpfen mit Abgründen war der Kontrollverlust, wenn man getroffen worden ist, Mist.

Und den Levelaufbau fand ich hingegen gut. Er war zwar nicht so klar in dem Sinn, dass einem immer klar kommuniziert wurde, geh hier hin und geh dahin. Aber er war so strukturiert und durchdacht (genug) aufgebaut, dass man immer weiter Richtung Ziel gekommen ist, sobald man in Bewegung war. Und das man ein Stück weit über die Bewegung die Kontrolle verliert und zT auch wild hin und her geflippert wird und es schnell mal ins Chaos rutscht, ist seit Anbeginn ein Teil der Sonic Spiele. Einen den ich zB mag, komme aber auch nicht aus Plattformer-Ecke. Hatte als Kind zB immer ganz große Schwierigkeiten mit den präzisen Sprüngen bei Mario, wenn wir es mal bei einem Kumpel gespielt haben.

Aber bei einer Diagnose gehe ich voll mit. Weil sie auf vier Charaktere mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Bewegungsmöglichkeiten Rücksicht nehmen mussten, geht in den Levels die Klarheit verloren und hier und da auch der Bewegungsflow von Sonic verloren.

Wobei auch nur der zweite Teil ganz hart auf die Schnelligkeit von Sonic ausgelegt war. Der erste Teil ist an vielen Stellen recht langsam mit vielen Stellen, die präzise Sprünge verlangen. Und der dritte Teil ist zwar auch auf Geschwindigkeit ausgelegt, hat aber viele Stellen drin, welche das schnelle Flitzen immer wieder Unterbrechen. Was da anbelangt, ist Sonic Superstars sehr nah am dritten Teil dran.

Aber ich würde mich über ein Altbier, bei denen ihr Sonic 2 und das eine Mario-Spiel, das ihr erwähnt habt, vergleicht, sehr freuen. Und ja, Sonic 2 ist eine gute Wahl, weil der Fokus beim Spiel- und Bewegungsgefühl ganz klar bei der Schnelligkeit liegt und dadurch die grundsätzlichen Unterschiede im Spieldesign zu Mario besonders deutlich werden.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Super Mario Bros: Wonder

Beitrag von LegendaryAndre »

Ranor hat geschrieben: 14. Nov 2023, 18:08 Ich wollte gerade schreiben warum ich Wonder nicht so geil finde wie alle anderen… aber DieTomate hat es mir abgenommen ;) Ich bin zwar noch nicht durch, aber ich würde das grundsätzlich alles unterschreiben.
Oh nein, wie könnt ihr nur??! :cry:

;)

Wie würdet ihr die alten Mario-Teile im Vergleich dazu beurteilen? (10-er Wertung)
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Super Mario Bros: Wonder

Beitrag von Ranor »

Mario Bros: 8
Mario Bros 3: 9
Mario World: 10

Mario 64: 8
Sunshine: 7
Galaxy nie gespielt
Odyssey: 10
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Super Mario Bros: Wonder

Beitrag von LegendaryAndre »

Ranor hat geschrieben: 15. Nov 2023, 16:35 Mario Bros: 8
Mario Bros 3: 9
Mario World: 10

Mario 64: 8
Sunshine: 7
Galaxy nie gespielt
Odyssey: 10
Danke! Ich würde es für mich selbst so reihen (mit Nostalgiebonus):

Super Mario Galaxy: 10
Super Mario Bros. 3: 10
Super Mario World: 10
Super Mario Odyssey: 9.5
Super Mario Wonder: 9 - 9.5 (abhängig von den zu entdeckenden Secrets (Wiederspielwert, Langzeitmotivation = noch offen)
Super Mario Land 2: 9
Super Mario Bros.: 8.5
Super Mario Land 3: 8.5
New Super Mario 3D Land: 8

Mario 64 gehört objektiv betrachtet in hohe Wertungsregionen, ich selbst fand es aber nie so toll, obwohl ich es mich damals auf dem N64 durchaus begeistern konnte. Alle anderen Spiele (Mario-Jump 'n' Run's) würde ich darunter ansetzen.

Gar nicht funktioniert hat für mich Sunshine auf dem Gamecube. Für maßlos überbewertet halte ich Super Mario 3D World. Bei Super Mario Galaxy 2 habe ich leider nie die Magie des ersten Teils gespürt, insofern fällt das Spiel wertungstechnisch ebenfalls ab.
Antworten