[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

tanair hat geschrieben: 6. Nov 2023, 15:51
Alienloeffel hat geschrieben: 4. Nov 2023, 17:25
Flo hat geschrieben: 4. Nov 2023, 17:05

Danke für deine Einschätzung! Dass solche Dinge auch immer so vertrakt sein müssen. Ich möchte doch nur ein einziges bestimmtes Spiel spielen.
So schlimm ist es eigentlich nicht. Der Vorteil an Nintendo Hardware ist, dass sie auch wenig an Wert verliert, das wird man in der Regel zu guten Konditionen los.
Zum Thema Akku und drift: solche Teile sind bei den Joycons sehr leicht auszutauschen, wenn denn mal was nach Jahren ausgetauscht werden müsste. Da brauchst du eins der Reparatur Kits (Schraubendreher und Zubehör zum Öffnen) für vlt 15 Euro, die eigentlichen analog sticks gibt's bei Amazon oder ebay für unter 10 pro Stück, das ist unkomplizierter als man sich das vorstellt.
Wenn du den handheld Modus nicht viel benutzt ist die oled unnötig, da reicht eine gebrauchte herkömmliche switch.
Zum Thema Joycon Drift: nicht selber reparieren. Einfach ab damit zu Nintendo. Nintendo hat schon angekündigt, dass sie alle Joycons kostenlos reparieren auch wenn die Garantie abgelaufen ist.
Beim Gebrauchtkauf würde ich darauf achten, dass zumindest die Originalverpackung und ein Kassenbeleg dabei ist.
...
Stimmt schon, allerdings würde ich da relativ lange Wartezeiten erwarten oder? Ich machs dann halt lieber selber in zehn Minuten und habe halt für ein paar Euro den Stick gekauft.
Dazu sei aber auch gesagt, dass das bei intensiver Nutzung in den letzten Jahren seit release einmal bei einem Joycon passiert ist, ein Mal bei einem pro Controller (bei dem man das leider nicht so easy tauschen kann).
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Skyryd »

Wie sieht's eigentlich mit Akkuwechseln aus? Nach superkurzer Recherche auf Amazon werden da ja so Kits mit irgendwelchen extra Werkzeugen angeboten.
Easy, oder eher nicht zu empfehlen?
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Skyryd hat geschrieben: 6. Nov 2023, 18:01 Wie sieht's eigentlich mit Akkuwechseln aus? Nach superkurzer Recherche auf Amazon werden da ja so Kits mit irgendwelchen extra Werkzeugen angeboten.
Easy, oder eher nicht zu empfehlen?
Für die Joycons auf jeden Fall easy. Auf Ifixit gibts auch Bilder zum Ablauf, sodass man eigentlich von nichts überrascht werden kann. Bei der eigentlichen Switch weiß ichs ehrlich gesagt nicht, die Akkus scheinen aber auch wenig anfällig zu sein. Zumindest habe ich noch nie was von sterbenden Switch Akkus gehört (bisher).

Nach kurzer Recherche ist der Akkutausch der Konsole selbst durchaus aufwändiger, da muss Leitpaste erneut aufgebracht werden und unter anderem der SD-Kartenleser ausgebaut werden. Also schon was größer.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Dicker »

Ich hab meine Switch seit Release, bin kein heavy user und hab nach 6 Jahren noch keine Probleme mit dem Akku. Klar, Kapazität ist niedriger, aber imo kaum spürbar.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Blaight »

https://www.youtube.com/watch?v=czUipNJ_Qqs mögliche Performance für Switch2
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tanair »

Dicker hat geschrieben: 6. Nov 2023, 19:58 Ich hab meine Switch seit Release, bin kein heavy user und hab nach 6 Jahren noch keine Probleme mit dem Akku. Klar, Kapazität ist niedriger, aber imo kaum spürbar.
Kann ich bestätigen.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tanair »

Alienloeffel hat geschrieben: 6. Nov 2023, 17:26
tanair hat geschrieben: 6. Nov 2023, 15:51
Alienloeffel hat geschrieben: 4. Nov 2023, 17:25

So schlimm ist es eigentlich nicht. Der Vorteil an Nintendo Hardware ist, dass sie auch wenig an Wert verliert, das wird man in der Regel zu guten Konditionen los.
Zum Thema Akku und drift: solche Teile sind bei den Joycons sehr leicht auszutauschen, wenn denn mal was nach Jahren ausgetauscht werden müsste. Da brauchst du eins der Reparatur Kits (Schraubendreher und Zubehör zum Öffnen) für vlt 15 Euro, die eigentlichen analog sticks gibt's bei Amazon oder ebay für unter 10 pro Stück, das ist unkomplizierter als man sich das vorstellt.
Wenn du den handheld Modus nicht viel benutzt ist die oled unnötig, da reicht eine gebrauchte herkömmliche switch.
Zum Thema Joycon Drift: nicht selber reparieren. Einfach ab damit zu Nintendo. Nintendo hat schon angekündigt, dass sie alle Joycons kostenlos reparieren auch wenn die Garantie abgelaufen ist.
Beim Gebrauchtkauf würde ich darauf achten, dass zumindest die Originalverpackung und ein Kassenbeleg dabei ist.
...
Stimmt schon, allerdings würde ich da relativ lange Wartezeiten erwarten oder? Ich machs dann halt lieber selber in zehn Minuten und habe halt für ein paar Euro den Stick gekauft.
Dazu sei aber auch gesagt, dass das bei intensiver Nutzung in den letzten Jahren seit release einmal bei einem Joycon passiert ist, ein Mal bei einem pro Controller (bei dem man das leider nicht so easy tauschen kann).
Ja, so 2 Wochen dauert es ca. So lange hat es bei mir gedauert. Aber gut im Dock Modus konnte ich die Konsole mit dem Pro Controller noch nutzen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Dicker hat geschrieben: 6. Nov 2023, 19:58 Ich hab meine Switch seit Release, bin kein heavy user und hab nach 6 Jahren noch keine Probleme mit dem Akku. Klar, Kapazität ist niedriger, aber imo kaum spürbar.
Das ist auch mein Eindruck. War vor Release extrem skeptisch wegen der ganzen Dock-Mechanik, aber meine Original-Switch die immer im Dock steht hat keine nennenswerten Probleme. Klar, der Akku ist sicherlich ein wenig niedriger, wie jeder Akku, der benutzt wird, aber es ist weit, weit weg von den Zuständen, die man noch von frühen Smartphones kennt. Alles gut, also!
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Domi-Wan Kenobi
Beiträge: 139
Registriert: 1. Feb 2017, 13:43

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Domi-Wan Kenobi »

Tripster hat geschrieben: 6. Nov 2023, 10:06
Domi-Wan Kenobi hat geschrieben: 2. Nov 2023, 07:53 Hey wir haben uns als Familien jetzt auch für eine Switch entschieden. Mama und Papa wollen endlich Zelda spielen und die Kinder müssen mitmachen. 😂

Wenn ich auf der Switch so um die 20-30 Spiele laden möchte. Welche Größe sollte meine Speicherkarte haben? Welche Speichergrößen habt ihr?
Mein Rat: kauf die Spiele nicht digital, sondern als Cartridge. Nintendo Spiele haben einen enorm hohen Wiederverkaufswert und sind als Modul sogar günstiger.
Vielen Dank. Vermutlich sind wir eh mit BotW lange beschäftigt und die Oled hat ja sogar knapp 50gb frei. Ich denke das reicht vorerst.
PSN: Don_Willi_86
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Morgen Indie World Showcase

Bild
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Vinter hat geschrieben: 13. Nov 2023, 18:59 Morgen Indie World Showcase

Bild
Cooles Foto, bin gespannt was angekündigt wird :dance:
Tipps?
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Insanity »

Vinter hat geschrieben: 13. Nov 2023, 18:59 Morgen Indie World Showcase

Bild
Ich glaube, morgen wird es tatsächlich angekündigt
.
..
...
....
.....
......
.......
nicht. ^^
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Dicker »

Ich bin so auf das Post Mortem von diesem Spiel gespannt, sollte es denn irgendwann mal erscheinen. Wahrscheinlich genau dann, wenn ich gerade in meinem 2. Run vom Vorgänger bin :D
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 306
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Ist das nicht eher was für die Game Awards?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Sie dürften alternativ auch Darkest Dungeon 2 ankündigen....
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Vinter hat geschrieben: 14. Nov 2023, 10:38 Sie dürften alternativ auch Darkest Dungeon 2 ankündigen....
Eins von beidem muss ja kommen.


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


:cry:
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Skyryd »

Skyryd hat geschrieben: 29. Okt 2023, 09:37
SpoilerShow
Hallo zusammen,

ich bin seit über 30 Jahren reiner PC-Gamer, aber nun ist es soweit....ich mag mir eine Switch kaufen, weil ich einfach Bock auf Handheld habe. Nach allen Recherchen bin ich bei der Switch hängen geblieben.

Jetzt bleibt die Frage: Lite oder OLED?

Ich werde das Gerät wahrscheinlich ausschließlich als Handheld nutzen. Habe keine TV, könnte die Station an den PC-Monitor hängen, aber ich gehe davon aus, dass das nicht oft vorkommen wird.

Gibt es, neben dem Modell, noch Must-Have-Zubehör?
Ich krame nochmal auf meinen ersten Post raus, und hiermit (nochmal) danke für alle bisherigen Antworten.

Es wird definitiv das OLED-Modell.
Bei ein paar Themen bin ich aber noch unentschlossen. Vielleicht will ich auch sofort zu viel...ich weiß nicht:) Berufskrankheit, aber ich versuche immer, alles zu bedenken. Bei all dem Zubehör-Zeugs verliert man als Nintendo-Laie aber echt den Überblick. Keine Ahnung, was ich da wahrscheinlich brauchen oder zu 99% brauchen werde.

Nochmal der Hinweis: Ich schaffe mir die Switch wegen des Handheld-Modus an. Im Dock häng ich sie garantiert an nen PC-Bildschirm, aber bezweifle, dass ich sie so häufig nutzen werde.
  • Ist ein Schutzglas grundsätzlich sinnvoll? Bei Smartphones ist das jedenfalls bei mir Standard und so wäre ich es auch direkt angegangen bei der Switch.
    Wenn ja, Empfehlungen, oder egal, weil die sich alle nicht viel geben?
  • Direkt Grips mitbestellen? Vorschläge dafür gab es ja hier schon, z.B. Skull&Co, OIVO Grip und Ständer oder gar ein HORI Pad
    Hab keine großen Hände, aber Krämpfe möchte ich auch nicht bekommen. Die paar Videos, die ich bisher gesehen habe, lassen mich eher dazu tendieren, dass ich die Joy-Cons eher ungemütlich finde, sollte ich mal längere Sessions zocken. Bisher bin ich nur M&T oder Xbox-Controller gewohnt.
  • Sonst noch Zubehör, welches man als hauptsächlich Handheld-User garantiert braucht?
    Alles was mit to-go zu tun hat, ist da eher nebensächlich. Das Gerät bleibt erst mal in der Wohnung.
Dann zu den Games. Das wird natürlich auch nicht direkt alles angeschafft, aber erste Ideen:
  • Zelda - Breath of the Wild
    (ist gesetzt, weil es einfach super interessant aussieht)
  • Mario Wonder oder Odyssey
    (eines davon auch gesetzt, einfach der Nostalgie wegen. Tendiere zu Wonder, weil es eher dem Nostalgie-Gefühl entspricht. Hier spielt aber auch ne Rolle, dass zwei Kids auch mal ran sollen und da finde ich Mario einfach perfekt)
  • Irgendein anderer Platformer!? Habt ihr da Empfehlungen? Gerne eher herausfordernder, aber nicht Super-High-Skill-Gamer-Level:)
  • Irgendwas für lokalen MP. Smash Bros wäre meine erste Wahl. Vielleicht auch Mario Kart.
    Ist sowas aber überhaupt sinnvoll auf dem Handheld zu zocken? Oder dann doch zu klein?
    Und was brauche ich da eigentlich für mehr als 2 Spieler? Einfach noch mehr Joy-Cons?
  • Klassiker aus NES, SNES, Gameboy = Nintendo Online.
    Lohnt sich das für die Klassiker? Die würde ich definitiv zocken, aber Online-Multiplayer brauche ich darüber hinaus absolut nicht.
Sorry für die Wall-of-Text. Fühlt sich an wie absolutes Neuland nach 30 Jahren Gaming:)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Skyryd hat geschrieben: 14. Nov 2023, 18:22 [
[*]Direkt Grips mitbestellen? Vorschläge dafür gab es ja hier schon, z.B. Skull&Co, OIVO Grip und Ständer oder gar ein HORI Pad
Hab keine großen Hände, aber Krämpfe möchte ich auch nicht bekommen. Die paar Videos, die ich bisher gesehen habe, lassen mich eher dazu tendieren, dass ich die Joy-Cons eher ungemütlich finde, sollte ich mal längere Sessions zocken. Bisher bin ich nur M&T oder Xbox-Controller gewohnt.
Das Hori-Pad hat gegenüber Grips einen entscheidenden Vorteil: Die Laufwege der Sticks sind länger als bei den Joycons. Das bedeutet, die Sticks sind nicht ganz so sensibel, was bei allem, was aus der Egoperspektive gespielt wird, ein enormer Vorteil ist.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Skyryd »

Vinter hat geschrieben: 14. Nov 2023, 18:45
Skyryd hat geschrieben: 14. Nov 2023, 18:22 [
[*]Direkt Grips mitbestellen? Vorschläge dafür gab es ja hier schon, z.B. Skull&Co, OIVO Grip und Ständer oder gar ein HORI Pad
Hab keine großen Hände, aber Krämpfe möchte ich auch nicht bekommen. Die paar Videos, die ich bisher gesehen habe, lassen mich eher dazu tendieren, dass ich die Joy-Cons eher ungemütlich finde, sollte ich mal längere Sessions zocken. Bisher bin ich nur M&T oder Xbox-Controller gewohnt.
Das Hori-Pad hat gegenüber Grips einen entscheidenden Vorteil: Die Laufwege der Sticks sind länger als bei den Joycons. Das bedeutet, die Sticks sind nicht ganz so sensibel, was bei allem, was aus der Egoperspektive gespielt wird, ein enormer Vorteil ist.
Dank dir. Glaube allerdings nicht, dass ich auf der Switch nen Fokus auf Games mit Ego-Perspektive legen werde. Oder wir haben da unterschiedliche Definitionen. Hast du Beispiele?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Ich bin großer Fan von Retro-Shootern und modernen Neuinterpretationen: Quake, Doom 1/2, Ion Fury etc. Die passen richtig gut auf die Plattform, spielen sich mit den Joycons aber spürbar frustrierender als mit dem Split Pad.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Antworten