Game Awards 2023

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Game Awards 2023

Beitrag von imanzuel »

So würde ich voten:

Game of the Year: Baldur’s Gate 3 (Larian Studios)
Best Game Direction: Baldur’s Gate 3 (Larian Studios)
Best Adaptation: The Super Mario Bros. Movie (Illumination/Nintendo/Universal Pictures)
Best Narrative: Baldur’s Gate 3 (Larian Studios)
Best Art Direction; Alan Wake 2 (Remedy Entertainment/Epic Games Publishing) (Lords of the Fallen)
Best Score and Music: Baldur’s Gate 3, Composer Borislav Slavov (Larian Studios) (Phantom Liberty)
Best Audio Design: Resident Evil 4 (Capcom)
Best Performance: Idris Elba, Solomon Reed from Cyberpunk 2077: Phantom Liberty
Innovation in Accessibility: Street Fighter 6 (Capcom) (das dürfen bzw. sollten die bewerten wo auch betroffen sind)
Games for Impact: Terra Nil (Free Lives/Devolver Digital/Netflix) (kenn nur das...)
Best Independent Game: Dredge (Black Salt Games/Team 17) (die Kategorie gehört abgeschafft)
Best Debut Indie Game: Dredge (Black Salt Games/Team 17) (hier gehört das Indie gestrichen - Lords of the Fallen)
Best Action Game: Armored Core VI: Fires of Rubicon (FromSoftware/Bandai Namco)
Best Action/Adventure Game: Resident Evil 4 (Capcom)
Best RPG: Baldur’s Gate 3 (Larian Studios)
Best Fighting Game: Street Fighter 6 (Capcom)
Best Sim/Strategy Game: ... (wo zur Hölle ist in der Kategorie Shadow Gambit oder JA3???)
Best Sports/Racing: F1 23 (Codemasters/EA Sports)
Best Multiplayer: Party Animals (Recreate Games)
Most Anticipated Game: Like A Dragon: Infinite Wealth (Ryu Ga Gotoku Studio/Sega) (Elden Ring DLC)

Rest ist egal.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Game Awards 2023

Beitrag von Feamorn »

Vinter hat geschrieben: 13. Nov 2023, 22:31 Ich bin ein bisschen von der Dynamik des Jahres enttäuscht, die Tears of the Kingdom seiner Lobpreisung berauben wird.

Denn zum einen kam TOTK recht früh und deutlich vor dem sehr starken Herbst und wurde gefühlt so ein bisschen auf BOTW 1.5 reduziert, was zwar nicht völlig falsch ist, aber doch außer Acht lässt a) auf welch hohem Niveau BOTW war und b) wie deutlich TOTK seinen Vorgänger trotzdem übertrumpft.

Imho ist TOTK ein Jahrhundertspiel, das aber mit dem Makel, ein zweite Teil und erwartbar ausgezeichnet zu sein, am Überraschungshit scheitern wird.
Auch wenn ich TOTKs Verdienste mit der objektiven Linse durchaus wahrnehme, es hat mich leider relativ früh angefangen zu langweilen, und dabei ich habe den Vorgänger wirklich geliebt. Ich kann den Finger leider nicht wirklich drauf legen, wo das Problem nun liegt. Ich vermute zur Zeit, dass das zuviel vom Gleichen in zu kurzer Zeit war? (Wobei sechs Jahre eigentlich genug Abstand sein sollten... Wie gesagt, mir fällt es schwer, mein Problem zu fassen.)
Wobei mich das Basteln eben irgendwann auch eher genervt hat, als es nicht mehr neu war... Dazu dann doch einige Macken im Gamedesign.

Subjektiv, in der Jahresendliste, werde ich bei mir vermutlich selbst Starfield noch vor TOTK ansiedeln, trotz aller Macken, ich hatte damit am Ende mehr Spaß/persönliche Phantasie-Erfüllung als mit Link.
Vom "Jahrhundertspiel" ist das bei mir jedenfalls WEIT weg.
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 211
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Game Awards 2023

Beitrag von MarkAurel121 »

Bin zufrieden mit den Nominierten.
Nur ein paar Genre Kategorien bräuchten klarere Definitionen. Hoffe TOTK wird GOTY.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3028
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Game Awards 2023

Beitrag von Dicker »

Feamorn hat geschrieben: 14. Nov 2023, 00:54 Auch wenn ich TOTKs Verdienste mit der objektiven Linse durchaus wahrnehme, es hat mich leider relativ früh angefangen zu langweilen, und dabei ich habe den Vorgänger wirklich geliebt. Ich kann den Finger leider nicht wirklich drauf legen, wo das Problem nun liegt.
So geht es mir auch, Vorgänger 2x durchgespielt, über 200h darin versenkt. Hier hänge ich noch im ersten Durchgang und kann mich nur ab und zu motivieren weiter zu spielen. Liegt vielleicht an der gleichen Oberwelt oder am langweilen Untergrund. Vielleicht auch daran, dass neben dem Bauen sonst sehr viel im Gameplay gleich ist und es zB nur sehr wenig neue Gegner oder neue Waffen gibt.
Vieles davon trifft auch auf andere Sequels zu, aber die haben zumindest eine neue Spielwelt.

Bei mir schafft es Zelda auch nicht zum Goty, vielleicht Top5, mal sehen. Gab einfach zu viel, zT noch ungespielt Konkurrenz.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Game Awards 2023

Beitrag von Jon Zen »

Ich habe abgestimmt, jedoch verstehe ich einen guten Teil der Kategorien nicht. "Multiplayer" ist z.B. eigentlich Koop oder MMO, weil sonst auf jeden Fall CS2 und vielleicht auch EA Sports 24 reingehören müssten.
Aber dann ist Street Fighter 6 dabei und tritt gegen Diablo 4, Party Animals, BG3 und Mario an...

Best Game Direction versteht wohl niemand, was damit gemeint ist - Vielleicht bestes Gamedesign? Oder doch eher beste kreative Vision? Audio Design würde für mich klar Diablo IV gewinnen, das hatte ich damals schon im D4 Thread ausgeführt. Aber anscheinend muss das ein Action-Horror/Thriller-Adventure gewinnen, weil dort gruselige Töne erklingen (oder ein Musik Spiel).

Innovation in Accessability können die allermeisten nicht beurteilen, weil wir nicht davon betroffen sind - und wenn dann nur in speziellen Punkten. D.h. die meisten stimmen nach Gutdünken ab und der Rest nach der Accesability, die am meisten Menschen betrifft.
In Games for Impact ist nur Terra Nil bekannt.
Best ongoing - bei Cyberpunk 2077 haben wir alle gelacht, oder? :ugly:
Aber dann sieht man die anderen Spiele und merkt: Das sind alles GaaS Spiele - die kriegen Geld dafür, dass sie weiterentwickelt werden. Warum soll man das Spiel aufgrund des Geschäftsmodells honorieren?
Weiter zu Best Community Support, wo wieder Cyberpunk dabei ist - genauso wie das ebenfalls halb fertig erschienene No Man's Sky. Will uns der Geoff etwa veralbern? :D

Bei der Indie-Kategorie fällt auf, wie schwach das Jahr abseits der großen Releases ist. Die letzten Jahre waren dort viel stärker.
Immerhin gibt's bei Most Anticipated Game Hades 2 zur Auswahl.

Die Kategorie Best Strategy/Sim wirkt so als hätte sie der unbezahlte Praktikant erstellt. Jedes weitere Wort ist zu viel.

Im Best Esport Game haben sie einfach mal "PUBG Mobile" hineingeworfen, wie Elizabeth Swaney bei den olympischen Spielen auf der Ski Halfpipe.
Die anderen vier Spiele streiten sich auch darum, wer die größte Crowd mobilisieren kann, um in den anderen E-Sport-Kategorien zu gewinnen. Muhammad Ali ist der beste Sporter aller Zeiten. kappa

Genug gelästert. :whistle: :mrgreen:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Game Awards 2023

Beitrag von Dee'N'bee »

So viele Top-Spiele dieses Jahr. Da fällt es mir schwer mich zu entscheiden welches ich auf den Ersten Platz setzen soll.

Die interne The Pod Wahl ist ja noch bisschen hin. Kann ich mir später noch Gedanken machen.
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Game Awards 2023

Beitrag von bonkic »

bisschen merkwürdig, dass die nominierungen schon bekannt gegeben werden, bevor überhaupt die deadline für releases vorüber ist. :mrgreen:
Syn
Beiträge: 98
Registriert: 9. Dez 2022, 14:33

Re: Game Awards 2023

Beitrag von Syn »

War schon ein gutes Gaming Jahr, aber die großen Metascore und Kritiker-lieblinge AW2, Spiderman, Mario und Zelda halte ich persönlich für völlig überbewertet und mit BG3 kann ich leider grundsätzlich nicht viel anfangen. Davon abgesehen gab es aber trotzdem sehr viel gute Sachen.
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Game Awards 2023

Beitrag von ZiggyStardust »

Vinter hat geschrieben: 13. Nov 2023, 22:31 Ich bin ein bisschen von der Dynamik des Jahres enttäuscht, die Tears of the Kingdom seiner Lobpreisung berauben wird.

Denn zum einen kam TOTK recht früh und deutlich vor dem sehr starken Herbst und wurde gefühlt so ein bisschen auf BOTW 1.5 reduziert, was zwar nicht völlig falsch ist, aber doch außer Acht lässt a) auf welch hohem Niveau BOTW war und b) wie deutlich TOTK seinen Vorgänger trotzdem übertrumpft.

Imho ist TOTK ein Jahrhundertspiel, das aber mit dem Makel, ein zweite Teil und erwartbar ausgezeichnet zu sein, am Überraschungshit scheitern wird.
Ich habe dem Spiel zehn Stunden ne Chance gegeben, weil ich die Zeldas bis Skyward Sword geliebt habe, aber nach dem ersten Dungeon in den Wolken war ich komplett desillusioniert. Das ist nicht mehr der Eskapismus von früher, sondern hat sich schon fast wie Arbeit angefühlt. Die Steuerung fühlt sich auch unfassbar hakelig an im Vergleich zu aktuellen Spielen auf Playstation und Xbox oder den modernen 3D-Marios an.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Game Awards 2023

Beitrag von Indii »

Jon Zen hat geschrieben: 14. Nov 2023, 06:36 Weiter zu Best Community Support, wo wieder Cyberpunk dabei ist - genauso wie das ebenfalls halb fertig erschienene No Man's Sky. Will uns der Geoff etwa veralbern? :D
Der eigentliche Knaller hier ist, das Destiny 2 nominiert ist und Bungie gerade die Hälfte seines Community-Teams entlassen hat.

Und dann noch das vom Milliardenkonzern Nexon entwickelte Dave The Diver als bestes “Independent Game”.

Bei manchen Nominierungen muss man echt den Kopf schütteln.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Game Awards 2023

Beitrag von Leonard Zelig »

Chilisidian hat geschrieben: 13. Nov 2023, 22:28 Dave the Diver: Mal geguckt wie klein das Team der Entwickler war und das Budget? Das Spiel ist sowas von Indie. Sicher keine Double A und dazwischen gibt’s ja nicht wirklich eine Kategorie.
Nexon selber schreibt:
Dave the Diver is the first game from Mintrocket, a subsidiary of Nexon. Taehwan Kim, Vice President of Nexon America stated that Dave the Diver, "may look like an indie, but it's not necessarily the case".
https://en.wikipedia.org/wiki/Dave_the_Diver

Es wäre schräg, wenn der Entwickler eines circa 16 Milliarden Dollar Konzerns den Indiepreis abräumen wird. Pentiment wurde doch letztes Jahr auch nicht als Indiespiel nominiert.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Game Awards 2023

Beitrag von imanzuel »

Leonard Zelig hat geschrieben: 14. Nov 2023, 08:54 Pentiment wurde doch letztes Jahr auch nicht als Indiespiel nominiert.
Pentiment wurde gar nicht nominiert weil der Geoff ja meint das Jahr endet Anfang November ;)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Game Awards 2023

Beitrag von Chilisidian »

Leonard Zelig hat geschrieben: 14. Nov 2023, 08:54
Chilisidian hat geschrieben: 13. Nov 2023, 22:28 Dave the Diver: Mal geguckt wie klein das Team der Entwickler war und das Budget? Das Spiel ist sowas von Indie. Sicher keine Double A und dazwischen gibt’s ja nicht wirklich eine Kategorie.
Nexon selber schreibt:
Dave the Diver is the first game from Mintrocket, a subsidiary of Nexon. Taehwan Kim, Vice President of Nexon America stated that Dave the Diver, "may look like an indie, but it's not necessarily the case".
https://en.wikipedia.org/wiki/Dave_the_Diver

Es wäre schräg, wenn der Entwickler eines circa 16 Milliarden Dollar Konzerns den Indiepreis abräumen wird. Pentiment wurde doch letztes Jahr auch nicht als Indiespiel nominiert.
Ist halt Definitionssache. Ich und einige andere definieren Indie über Budget und Teamgrösse und nicht über Publisher. Nur weils ein großer Publisher ist, muss das ja nicht zwangsläufig ein kleines Projekt ausschließen. Was man mit dem Preis ja würdigen sollte, wäre ein gutes Spiel und insbesondere in der Kategorie unter Berücksichtigung des Aufwandes.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Game Awards 2023

Beitrag von imanzuel »

Chilisidian hat geschrieben: 14. Nov 2023, 09:19 Ist halt Definitionssache.
For outstanding creative and technical achievement in a game made outside the traditional publisher system.
Damit fällt für mich Dave the Diver raus. Und das ist die Definition die von der Game Awards vorgegeben wurde.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
gwei1984
Beiträge: 170
Registriert: 1. Sep 2016, 09:22

Re: Game Awards 2023

Beitrag von gwei1984 »

imanzuel hat geschrieben: 14. Nov 2023, 09:45
Chilisidian hat geschrieben: 14. Nov 2023, 09:19 Ist halt Definitionssache.
For outstanding creative and technical achievement in a game made outside the traditional publisher system.
Damit fällt für mich Dave the Diver raus. Und das ist die Definition die von der Game Awards vorgegeben wurde.
Hm, stimmt, ich hätte es auch so verstanden, dass das Dev-Team eben ein kleines Indie Team sein sollte, unabhängig vom Publisher. Aber per eigener Definition trifft das dann auf DTD wirklich nicht zu :ugly:
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Game Awards 2023

Beitrag von Chilisidian »

imanzuel hat geschrieben: 14. Nov 2023, 09:45
Chilisidian hat geschrieben: 14. Nov 2023, 09:19 Ist halt Definitionssache.
For outstanding creative and technical achievement in a game made outside the traditional publisher system.
Damit fällt für mich Dave the Diver raus. Und das ist die Definition die von der Game Awards vorgegeben wurde.
Auch hier kann man streiten, was ein traditioneller Publisher ist. Also im Westen ist das Nixon auf jeden Fall nicht, hier sind die nicht wirklich bekannt. Wenn man sich mal die Releaseliste von denen anschaut, ist da nix von großartigem Aufsehen als klassischer Nicht-Mobile-Titel im Westen dabei. Sieht in Asien anders aus.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Game Awards 2023

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Ich denke mal ein Teil der Liste erklärt sich durch die zT späten Releasedaten. Vermutlich würden ein Jedi Survivor und Hogwarts Legacy auch auf irgendwelchen Listen auftauchen, wären sie im 3. oder 4. Quartal erschienen. Ob Alan Wake 2 drauf wäre wenn es schon im Januar gekommen wäre, ob ein RESI 4 drauf wäre, wenn es nicht durch den DLC vor Kurzem nochmals ins Gedächtnis gerufen worden wäre? :think: RESI 4 vermutlich schon, auch wenn sich vortrefflich darüber diskutieren lässt, was es für das "besondere" Spielejahr bedeutet, wenn die Neuauflage eines alten Schinkens/Klassikers Chancen auf den Titel als bestes Spiel des Jahres hat. Alan Wake 2 scheint mir im Vergleich mit den anderen Titeln ungewöhnlich nischig und schräg für so eine Nominierung zu sein, da überlagern sich wohl die guten Bewertungen und der für die Games Awards günstige Releasezeitpunkt.

Und bitte nicht missverstehen, damit möchte ich nichts über die Qualität der Spiele sagen. Habe so gut wie gar nichts von den in den verschiedenen Kategorien aufgelisteten Spielen dieses Jahr gespielt. Aber alles gleichermaßen interessiert von Außen beobachtet, habe da also keine Eisen im Feuer. Und da scheint sich mir wieder mal die Vermutung zu bestätigen, dass die Game Awards mehr etwas über die erzeugte Aufmerksamkeit sagen, oder wenn man es unbedingt positiver formulieren will, etwas über den vermeintlichen Impact der Spiele in diesem Jahr.

Ansonsten bleibt für mich die erneute Erkenntnis, das es ein hervorragendes Spielejahr sein mag, es mich aber größtenteils ziemlich kalt lässt. Habe zwar einige neue Titel dieses Jahr gespielt, die mir auch richtig gut gefallen. Aber die finden sich so gut wie nicht auf den Nominierungslisten und würden da zT auch gar nicht hingehören, wenn es um die tatsächlich besten Spiele des Jahres geht. :lol: Von den in den Game Awards nominierten Spielen steht eigentlich nur Baldurs Gate 3 auf meiner Liste, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen, dieses Umfangsmonster anzugehen, weil ich befürchte auf halber Strecke liegenzubleiben.

Gespielt habe ich von den nominierten Spielen Starfield (nein, nicht das beste RPG), Sonic Superstars (nein, nicht wirklich ein Familienspiel), Terra Nil (war schon ganz okay).

Finde es gut, dass sie auch die Accessibility mit einer eigenen Kategorie bedenken. Wenn es die Entwickler/innen ermutigt da noch paar mehr Ressourcen reinzustecken und die große Bühne zumindest ein wenig dafür genutzt wird, dass es mehr Aufmerksamkeit für Menschen mit Behinderung gibt, kann ich darin erstmal nichts Schlechtes erkennen.

Ansonsten halt ein Award von der Industrie für die Industrie. Das ist so ein bisschen, wie das DLG-Siegel auf Lebensmitteln.

Edit: Korrekturen und Ergänzungen.
Zuletzt geändert von SirGaiwan&TheGreenT am 14. Nov 2023, 12:36, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Game Awards 2023

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Lurtz hat geschrieben: 13. Nov 2023, 22:29 Selbst die Grafik... Ist halt relativ generische UE4 mit miesem RT, das die restliche Performance zerstört. Da gab es 2023 schon deutlich beeindruckenderes zu sehen.
Dabei nutzt das nicht mal die Unreal Engine
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Game Awards 2023

Beitrag von Lurtz »

Äh, doch?
Genauer gesagt, bei Hogwarts Legacy kommt die Unreal Engine 4.27.2 zum Einsatz, die momentan aktuellste, erhältliche Fassung der Unreal Engine 4.
https://www.pcgameshardware.de/Hogwarts ... g-1413184/
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Game Awards 2023

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Äh sorry, mein Fehler. Ich dachte aus irgendeinem Grund es ginge um AW2 :ugly:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Antworten