[Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mike
Beiträge: 39
Registriert: 25. Apr 2017, 23:38

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Mike »

Andre Peschke hat geschrieben: 20. Okt 2023, 17:27 Was Mantle angeht ist das aber einfach der Tatsache geschuldet, dass es nie um Mantle gehen sollte. Das sich Christian in Ermangelung des geplanten Themas eher darauf konzentriert hat, während ich den anderen Kernbestandteil verfolgt habe (den Games-Part der Gleichung)... naja. Kann man mich für schelten, aber da finde ich, das war jetzt kein Vergehen gegen die Hardwarezunft. :D
Öffne doch trotzdem mal dein Herz ein bisschen für Hardware! Dann wärst du automatisch auch auf Mantle zugegangen. ^^
Benutzeravatar
DirkJot
Beiträge: 61
Registriert: 30. Sep 2023, 18:13
Wohnort: Braunschweig

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von DirkJot »

Ich weiß nicht, ob da ein Gag an mir vorüber ging, oder ihr habt den Ausschnitt mit Gerald Köhler vergessen.

Sonst wieder sehr interessant, dieser Rückblick.
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 211
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von MarkAurel121 »

Die PS5 Pro ist praktisch Fakt.

Grund ist die Quelle. Tom Henderson hat die PS5 Slim mit abnehmbaren Laufwerk, das PlayStation Portal, die Earbuds, und zig weitere Hardware von Sony korrekt geleakt. Man geht davon aus, dass er Informanten direkt aus dem Hardware Department der Firma hat.

Weshalb es Pro Konsolen in der letzten Generation gab liegt für mich relativ klar auf der Hand: Der damals beginnende Trend zu 4K Fernsehern und die wachsende Konkurrenz durch high-end PC Gaming.
Ersteres entfällt diese Generation, aber die Konkurrenz von high-end PC Gaming und die Gefahr von abwandernder Kundschaft dorthin besteht noch immer. Zudem haben sie nun klare Indizien dafür, dass es auch einen Markt für solche Pro Konsolen gibt.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von XfrogX »

Ich glaube die Idee der pro Konsole kommt durch die pc Nähe. Ich denke nach einigen Jahren ist ein schnelles System nicht teuerer, weil die ganze Entwicklung ja fertig ist als alte Chips weiter zu bauen.
Am Ende bekommt man mit der pro aber einen neuen hohen Preis gerechtfertigt.

Früher war das undenkbar. Meint ihr Sony hätte noch eben einen cell pro entwickeln können für eine ps3 pro? Oder ms mal gerade nen neuen ppc für die 360? Das waren gezielte Entwicklungen die man dann hätte extra betreiben müssen.

So braucht es nur ein bisschen Software und das was es für die Slum braucht zum fertigen mit anderen Chips Hülle … und fertig ist das neue vollpreis Produkt.
GLC
Beiträge: 10
Registriert: 3. Feb 2022, 16:18

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von GLC »

Auf Seiten Sony könnte die PS4 Pro evtl. auch mit der PSVR zusammenhängen; wenn ich mich richtig erinnere, wurde die ein paar Monate nach der Pro angekündigt.
Ich bin damals mit der Pro und PSVR zusammen in die achte Generation eingestiegen, und jedes Review, jeder Bericht sagte sinngemäß: wenn Du PSVR möchtest, dann kauf unbedingt eine Pro, da mache sich die Mehrleistung bezahlt.
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Komposti »

Die Pro Konsolen wurden erst möglich durch die einfachere Hardware im Vergleich zur Vorgängergeneration. Dazu kam, dass zur Mitte der Lebzeit der PS4 und Xbox One der Wechsel von 1080p zu 4K-TVs im Verkauf enorm Fahrt aufgenommen hat. Die ursprünglichen Konsolen konnten das noch nicht befeueren und dementsprechend war wohl der Gedanke bei Micorsoft und Sony, dass man den Hardcore-Spielern mit 4K HDR Fernseher einen Mehrwert bieten wollte.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

DirkJot hat geschrieben: 14. Nov 2023, 05:06 Ich weiß nicht, ob da ein Gag an mir vorüber ging, oder ihr habt den Ausschnitt mit Gerald Köhler vergessen.

Sonst wieder sehr interessant, dieser Rückblick.
Ja, da habe ich was vereiert. Wird nachgeliefert, aber wird einen kleinen Moment dauern.

Allgemein Übrigens guter Input zu den Pro-Konsolen, thx!

Andre
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Desotho »

Die Banane war dann vermutlich der PS3 Boomerang: https://www.youtube.com/watch?v=KVOHq0Th6Gs

War mir auch neu, dass es den gab aber zwischen NES und PS3 Slim hatte ich eine kleinere Konsolenpause :ugly:

Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Leonard Zelig »

MarkAurel121 hat geschrieben: 14. Nov 2023, 06:54 Die PS5 Pro ist praktisch Fakt.

Grund ist die Quelle. Tom Henderson hat die PS5 Slim mit abnehmbaren Laufwerk, das PlayStation Portal, die Earbuds, und zig weitere Hardware von Sony korrekt geleakt. Man geht davon aus, dass er Informanten direkt aus dem Hardware Department der Firma hat.

Weshalb es Pro Konsolen in der letzten Generation gab liegt für mich relativ klar auf der Hand: Der damals beginnende Trend zu 4K Fernsehern und die wachsende Konkurrenz durch high-end PC Gaming.
Ersteres entfällt diese Generation, aber die Konkurrenz von high-end PC Gaming und die Gefahr von abwandernder Kundschaft dorthin besteht noch immer. Zudem haben sie nun klare Indizien dafür, dass es auch einen Markt für solche Pro Konsolen gibt.
Hoffentlich werden sie die PS5 Pro nicht so stiefmütterlich behandeln wie PSVR2. Ein Projekt für die breite Masse wird auch die PS5 Pro nicht. Digital Foundry hat mit 700-800 Euro spekuliert, wenn es einen signifikanten Leistungssprung geben soll. Vor allem die Raytracing-Performance und das AI-Upscaling sind immer noch nicht richtig gut bei AMD, da haben sie noch Rückstand auf Nvidia.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 153
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Froschi »

Ich find's super, wie André ab Punkt X einfach aufgegeben hat, Christians Microsoft/Microprose-Verwechsler zu korrigieren. :D

Ich gehöre übrigens zu der (wohl sehr überschaubaren) Gruppe an Menschen, die mittlerweile komplett auf Sony pfeift und voll auf Xbox setzt. Das war nicht immer so: Zur PlayStation 1 kam ich erst recht spät, aber sie hat mich umgehauen. Die PlayStation 2 zählt für mich noch bis heute zu den besten Konsolen aller Zeiten, ich habe nichts als die allerbesten Erinnerungen an sie und ihr glorreiches Spiele-Portfolio. Aber mit der PlayStation 3 ging dann bei mir die Skepsis los: Ich fand die buckelige Konsole kackhässlich, ihren Preis absolut unverschämt (von Ken Kutaragis Variante von "Lasst sie halt Kuchen fressen!"-Variante als Begründung dafür mal ganz zu schweigen), das XMB war an Umständlichkeit kaum zu überbieten - und ein Großteil der exklusiven Spiele hat mich schon nicht mehr interessiert. Mit der PlayStation 4 hat mich Sony dann endgültig verloren: Die Spiele sind mir komplett egal, das Teil läuft bei mir seit Jahren praktisch nur noch als Blu-Ray-Player. Und die PlayStation 5 habe ich mir folgerichtig gar nicht erst gekauft, und sehe auch nicht den geringsten Grund dafür, das jemals zu ändern.

Aber mir ist natürlich klar, dass ich mit dieser Einstellung sehr allein bin. Ich erinnere mich noch sehr deutlich an meine Zeit bei Capcom, wo das Verhältnis von verkaufter Software auf der PS3 im Vergleich zur Xbox 360 gerne mal 10:1 war. Ich hab's nie verstanden, aber nun, was weiß ich schon? :)

Fröhliche Grüße!
Paul

PS: Drei Stunden und acht Minuten! DREI STUNDEN UND ACHT MINUTEN! Ihr verdammten Mörder meiner Freizeit!
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von ZiggyStardust »

Ich war damals begeisterter Xbox 360 Besitzer und habe auch nach Kauf der PS3 Slim jedes Multiplattformspiel auf der Xbox 360 gekauft. Leider haben sie mit der Xbox One Präsentation sämtliche Sympathien bei mir verspielt und ich habe sie erst 2018 gekauft als sie zusammen mit Forza Horizon 4 für 150€ verramscht wurde. Die Xbox Series X habe ich hingegen schon ein halbes Jahr nach dem Launch gekauft.

Eure Theorie zur PS4 Pro passt irgendwie nicht zur Tatsache, dass diese ein ganzes Jahr vor der Xbox One X erschienen ist. Die kam in meinen Augen einfach zu spät, drei Jahre später kamen schon die neuen Konsolen. Und es war auch irgendwie absurd eine so potente GPU mit einer lahmen Jaguar CPU zu koppeln.
Froschi hat geschrieben: 14. Nov 2023, 13:17 PS: Drei Stunden und acht Minuten! DREI STUNDEN UND ACHT MINUTEN! Ihr verdammten Mörder meiner Freizeit!
Der Podcast ist deine Freizeit. :ugly:
Also setz dich in den Ohrensessel, öffne den teuersten Wein und starte den Podcast auf der sündhaft teuren Hi-fi Anlage.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Indii »

Froschi hat geschrieben: 14. Nov 2023, 13:17 Mit der PlayStation 4 hat mich Sony dann endgültig verloren: Die Spiele sind mir komplett egal, das Teil läuft bei mir seit Jahren praktisch nur noch als Blu-Ray-Player. Und die PlayStation 5 habe ich mir folgerichtig gar nicht erst gekauft, und sehe auch nicht den geringsten Grund dafür, das jemals zu ändern.
Nachvollziehbar ist das schon. Wenn mich die Sony-Exclusives nicht interessieren würden, hätte ich wohl auch eher eine Xbox und GamePass. Das wäre auf längere Sicht günstiger. Allerdings spiele ich zwar nicht alle, aber recht viele der PS-First-Party-Titel, und finde die meistens auch ziemlich gut. Und mir sind die Xbox-exklusiven Spiele ziemlich egal. Hinzu kommt, dass PS+ seit der Umstellung mittlerweile auch einen ziemlich großen Katalog hat. Dort sind ziemlich viele Spiele dabei, die ich gerne spielen würde, aber aus Zeitgründen noch nicht gespielt habe. Es gibt also genügend Futter, auch wenn ich gerade mal keine 70 Euro für ein neues Spiel ausgeben möchte. Daher sieht es für mich so aus, dass ich keinen Grund sehe, mir eine Xbox zu kaufen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Guthwulf »

Indii hat geschrieben: 14. Nov 2023, 14:00Nachvollziehbar ist das schon. Wenn mich die Sony-Exclusives nicht interessieren würden, hätte ich wohl auch eher eine Xbox und GamePass.
Meine Perspektive: Mit nem halbwegs aktuellen Gaming PC sehe ich heutzutage keinen richtigen Grund mehr, warum ich noch ne XBox kaufen sollte. Die ganzen XBox Exclusives gibts zeitgleich für Windows und den Gamepass habe ich da auch, wenn ich ihn will. Da brauche ich keine extra Hardware mehr kaufen. Wenn nochmal ne Konsole (in der aktuellen Generation habe ich noch keine der beiden), dann wäre es bei mir eindeutig und ohne lange Überlegen die PS5, dabei war meine erste eigene Konsole damals die originale XBox
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

Die Folge wurde inzwischen übrigens re-uploaded. Wer den Einspieler mit Gerald Köhler hören will: Einmal löschen und neu runterladen, bitte.

Andre
Phrasenschwein
Beiträge: 131
Registriert: 9. Aug 2022, 15:13

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Phrasenschwein »

MarkAurel121 hat geschrieben: 14. Nov 2023, 06:54 Weshalb es Pro Konsolen in der letzten Generation gab liegt für mich relativ klar auf der Hand: Der damals beginnende Trend zu 4K Fernsehern und die wachsende Konkurrenz durch high-end PC Gaming.
Ersteres entfällt diese Generation, aber die Konkurrenz von high-end PC Gaming und die Gefahr von abwandernder Kundschaft dorthin besteht noch immer. Zudem haben sie nun klare Indizien dafür, dass es auch einen Markt für solche Pro Konsolen gibt.
Ich sehe aber irgendwo nicht den Punkt der abwanderenden Kundschaft. Ich meine die Konkurrenz von High-End PC Gaming gab es ja schon immer. Warum wurde dann erst mit der PS4-Generation eine Pro Konsole eingeführt? (analog Xbox, aber da sind mir die Namen zu doof :mrgreen:)
Ich sehe halt nicht das Argument, denn diese Konkurrenz gabe es auch zu PS3 Zeiten. Und erst mit der PS4 sah man sich bemühsigt 0,5 Generationen zu machen. Was hat diese Konkurrenz zu diesem Zeitpunkt so verändert, dass es plötzlich notwendig wurde?

Da zieht denke ich der Blick auf Mobile eher.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Leonard Zelig »

Zum Crunch bei der Entwicklung von Ryse habe ich damals sogar eine News auf GamersGlobal geschrieben:
https://www.gamersglobal.de/news/77688/ ... nten-haeme

Schade, dass es das in der Branche immer noch gibt, siehe Call of Duty: Modern Warfare 3.

Die Xbox 360 hatte übrigens auch eine PowerPC-CPU von IBM, aber DirectX, gemeinsamer RAM für CPU und GPU und eine unified shader architecture haben die Arbeit für die Studios deutlich erleichtert. Bei CPU-intensiven Spielen wie The Witcher 2 waren die Umsetzungen trotzdem recht tricky laut Aussagen der beteiligten Entwickler.
Zuletzt geändert von Leonard Zelig am 14. Nov 2023, 15:19, insgesamt 3-mal geändert.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Galt nicht auch die Entwickling im Fernsehbereich von FullHD auf 4K als Grund für die etwas leistungsfähigeren Konsolen, damit man höhere Auflösungen anbieten konnte? Oder war das dann die nachträgliche Rationalisierung der Pro-Konsolen durch die Marketingabteilungen?
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Leonard Zelig »

Phrasenschwein hat geschrieben: 14. Nov 2023, 15:07
MarkAurel121 hat geschrieben: 14. Nov 2023, 06:54 Weshalb es Pro Konsolen in der letzten Generation gab liegt für mich relativ klar auf der Hand: Der damals beginnende Trend zu 4K Fernsehern und die wachsende Konkurrenz durch high-end PC Gaming.
Ersteres entfällt diese Generation, aber die Konkurrenz von high-end PC Gaming und die Gefahr von abwandernder Kundschaft dorthin besteht noch immer. Zudem haben sie nun klare Indizien dafür, dass es auch einen Markt für solche Pro Konsolen gibt.
Ich sehe aber irgendwo nicht den Punkt der abwanderenden Kundschaft. Ich meine die Konkurrenz von High-End PC Gaming gab es ja schon immer. Warum wurde dann erst mit der PS4-Generation eine Pro Konsole eingeführt? (analog Xbox, aber da sind mir die Namen zu doof :mrgreen:)
Ich sehe halt nicht das Argument, denn diese Konkurrenz gabe es auch zu PS3 Zeiten. Und erst mit der PS4 sah man sich bemühsigt 0,5 Generationen zu machen. Was hat diese Konkurrenz zu diesem Zeitpunkt so verändert, dass es plötzlich notwendig wurde?

Da zieht denke ich der Blick auf Mobile eher.
Anders als die Konsolen davor und danach waren PS4 und Xbox One schon beim Launch hoffnungslos veraltet. Bereits im Folgejahr haben Assassin's Creed Unity und Watch Dogs den Konsolen ihre Grenzen aufgezeigt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Phrasenschwein
Beiträge: 131
Registriert: 9. Aug 2022, 15:13

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Phrasenschwein »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 14. Nov 2023, 15:16 Galt nicht auch die Entwickling im Fernsehbereich von FullHD auf 4K als Grund für die etwas leistungsfähigeren Konsolen, damit man höhere Auflösungen anbieten konnte? Oder war das dann die nachträgliche Rationalisierung der Pro-Konsolen durch die Marketingabteilungen?
Weiß nicht ob das mir galt, aber das Argument erscheint mir zumindest logisch schlüssig. Klar könnte man jetzt fragen ob das wirklich notwendig war. Oder ob der durchschnittliche Kunde da so viel Wert darauf legt oder auch nur annähernd den Unterschied sieht. Aber gesetzt den Fall, dass es diese neuen Auflösungen braucht macht diese 0,5 Generation Sinn. Die PC-Konkurrenz halt nicht wirklich.
Phrasenschwein
Beiträge: 131
Registriert: 9. Aug 2022, 15:13

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Phrasenschwein »

Leonard Zelig hat geschrieben: 14. Nov 2023, 15:26 Anders als die Konsolen davor und danach waren PS4 und Xbox One schon beim Launch hoffnungslos veraltet. Bereits im Folgejahr haben Assassin's Creed Unity und Watch Dogs den Konsolen ihre Grenzen aufgezeigt.
Ja aber auch das war ja nicht Neues, oder? Also die Zeiten wo Konsolen beim Launch mit High-End Gaming (kurzzeitig) mithalten konnten waren doch auch schon mit der PS3 vorbei, oder irre ich mich da so?
Antworten