[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Ranor »

Ich finde Egoshooter mit den JoyCons praktisch unspielbar. Mit dem Hori Splitpad geht es aber super.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Taro »

Skyryd hat geschrieben: 14. Nov 2023, 18:22 Direkt Grips mitbestellen? Vorschläge dafür gab es ja hier schon, z.B. Skull&Co, OIVO Grip und Ständer oder gar ein HORI Pad
Hab keine großen Hände, aber Krämpfe möchte ich auch nicht bekommen. Die paar Videos, die ich bisher gesehen habe, lassen mich eher dazu tendieren, dass ich die Joy-Cons eher ungemütlich finde, sollte ich mal längere Sessions zocken. Bisher bin ich nur M&T oder Xbox-Controller gewohnt.
Wenn du wirklich nur im Handheld-Modus spielst und dabei auf Features wie Rumble, NFC (für amiibos) und Motion Controls verzichten kannst, gibt es nichts besseres als das Split Pad Pro von Hori.
Die sind zwar deutlich größer als die JoyCons, aber ergonomisch kommt meines Wissens nach nichts anderes einem richtigen Controller näher.
Alle Grips die einfach nur die Grifffläche vergrößen und die originalen JoyCons beibehalten, beheben halt nicht das Problem der winzigen Sticks und Buttons.
speedball2001
Beiträge: 65
Registriert: 20. Feb 2020, 10:26

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von speedball2001 »

Keinen Grip mitbestellen geht immer. Du kannst es ja erstmal ohne versuchen.

Was die Joycons betrifft ... ich spiele ausschließlich im Handheldmode mit nem Grip und komme mit den Joycon-Analogsticks super zurecht. Mir geht es mittlerweile so, dass mich die längeren Wege der Analogsticks des Pro Controllers komplett aus dem Takt bringen, wenn ich den einmal alle halbe Jahre raushole. Nur so als Referenz: Ich habe Doom Eternal auf Nightmare komplett mit Joycons durchgespielt. Ebenso Plattformer wie Super Meat Boy oder Celeste, die ich ebenfalls mit den Analogsticks der Joycons steuere. Das macht mich nicht zum Super-Gamer, ich will nur sagen, dass es alles ne Frage der Gewohnheit ist. Ich habe keine andere Spieleplattform und damit auch keine anderen Controller, am die ich gewohnt sein könnte, daher finde ich Joycons perfekt.

Will sagen: Denke nicht zu kompliziert. Zubehör nachkaufen, kannst Du jeder Zeit.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Komme auch seit Release mit den Joycons zurecht. Für TV Mode empfiehlt sich aber schon ein zusätzlicher Controller. Und eine Tasche habe ich (halt für unterwegs, im Haus ist das unnötig).
Aber das kann man ja alles nachkaufen. Day 1 habe ich nur ne Schutzfolie drauf gemacht, einfach aus Prinzip. Bei einer Freundin hat sowas auch mal das Display einer abgestürzten Switch gerettet.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Skyryd »

Dank euch für alle Antworten und eure Vorschläge. Ich schau mir das Gerät und Handling erst mal an, um dann ggf. nachzukaufen. Generell was Zubehör betrifft...das kann ja wirklich immer nachgekauft werden:)

Habt ihr denn Kommentare zu den Spielthemen?:
Skyryd hat geschrieben: 14. Nov 2023, 18:22
  • Zelda - Breath of the Wild
    (ist gesetzt, weil es einfach super interessant aussieht)
  • Mario Wonder oder Odyssey
    (eines davon auch gesetzt, einfach der Nostalgie wegen. Tendiere zu Wonder, weil es eher dem Nostalgie-Gefühl entspricht. Hier spielt aber auch ne Rolle, dass zwei Kids auch mal ran sollen und da finde ich Mario einfach perfekt)
  • Irgendein anderer Platformer!? Habt ihr da Empfehlungen? Gerne eher herausfordernder, aber nicht Super-High-Skill-Gamer-Level:)
  • Irgendwas für lokalen MP. Smash Bros wäre meine erste Wahl. Vielleicht auch Mario Kart.
    Ist sowas aber überhaupt sinnvoll auf dem Handheld zu zocken? Oder dann doch zu klein?
    Und was brauche ich da eigentlich für mehr als 2 Spieler? Einfach noch mehr Joy-Cons?
  • Klassiker aus NES, SNES, Gameboy = Nintendo Online.
    Lohnt sich das für die Klassiker? Die würde ich definitiv zocken, aber Online-Multiplayer brauche ich darüber hinaus absolut nicht.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Ich würde zum Thema Plattformer Hollow Knight empfehlen.
Oder wenn das etwas zu knackig ist, wäre Owlboy auch eine gute Empfehlung.
Local coop funktioniert super, auch im handheld finde ich Mariokart und smash brothers richtig gut spielbar.
Wenn man die Klassiker wie Gameboy oder snes spielen will und da keine andere Möglichkeit hat ist das switch online Angebot schon gut. Sehr angenehm spielbar mit save states usw. Das Basis Modell ist für den Preis ok finde ich, der expansion pass ist zu teuer finde ich.
torxt
Beiträge: 52
Registriert: 14. Dez 2022, 14:04

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von torxt »

Skyryd hat geschrieben: 15. Nov 2023, 16:46 Dank euch für alle Antworten und eure Vorschläge. Ich schau mir das Gerät und Handling erst mal an, um dann ggf. nachzukaufen. Generell was Zubehör betrifft...das kann ja wirklich immer nachgekauft werden:)

Habt ihr denn Kommentare zu den Spielthemen?:
Skyryd hat geschrieben: 14. Nov 2023, 18:22
  • Zelda - Breath of the Wild
    (ist gesetzt, weil es einfach super interessant aussieht)
  • Mario Wonder oder Odyssey
    (eines davon auch gesetzt, einfach der Nostalgie wegen. Tendiere zu Wonder, weil es eher dem Nostalgie-Gefühl entspricht. Hier spielt aber auch ne Rolle, dass zwei Kids auch mal ran sollen und da finde ich Mario einfach perfekt)
  • Irgendein anderer Platformer!? Habt ihr da Empfehlungen? Gerne eher herausfordernder, aber nicht Super-High-Skill-Gamer-Level:)
  • Irgendwas für lokalen MP. Smash Bros wäre meine erste Wahl. Vielleicht auch Mario Kart.
    Ist sowas aber überhaupt sinnvoll auf dem Handheld zu zocken? Oder dann doch zu klein?
    Und was brauche ich da eigentlich für mehr als 2 Spieler? Einfach noch mehr Joy-Cons?
  • Klassiker aus NES, SNES, Gameboy = Nintendo Online.
    Lohnt sich das für die Klassiker? Die würde ich definitiv zocken, aber Online-Multiplayer brauche ich darüber hinaus absolut nicht.

Ich auch!
Hole. Dir auf alle Fälle das https://www.amazon.de/Nintendo-2513166- ... B07D512DK2

Gerade wenn du mal nicht dock spielst ist das Gold wert.

Wenn 2d Mario > 3d dann
Wonder sonst
Oddessy

Hollow. Knight / dead cells.
Beide haben Variablen, aus der Game. Mechanik entstehenden Schwierigkeitsgrad

Mario kart ist eigentlich nen must have, mag das eigentlich nicht aber mit dem Partner am Bahnhof schnell ne runde drehen und anschließend geht's zurück in die buch welt.

Nso habe ich für den Coop mode salmon run bei splatoon 3 unglaublich guter Mode. Ich stehe auch sehr aufcoop Brettspiele und das ist einfach richtig gut.

Zu den retro. Dingern kann ich nichts sagen, da ich noch ne first gen switch habe und da per custom. Firmware retroarch läuft
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Taro »

Alienloeffel hat geschrieben: 15. Nov 2023, 17:04 Ich würde zum Thema Plattformer Hollow Knight empfehlen.
Hollow Knight würde ich jetzt aber nicht als Plattformer zählen, ist ja schon ein lupenreines Metroidvania (aber trotzden fantastisch und absolut empfehlenswert!).

Als Plattformer würde ich Donkey Kong Country: Tropical Freeze empfehlen und wenn es etwas anspruchsvoller sein soll und man sich nicht vom 8 Bit-Pixel-Stil abschrecken lässt, Celeste (für mich der beste 2D-Platformer sein Super Mario World).
speedball2001
Beiträge: 65
Registriert: 20. Feb 2020, 10:26

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von speedball2001 »

Hollow Knight empfinde ich als ziemlich erbarmungslos. Man muss schon Bock auf 25 Bossfights oder so haben.

Celeste ist zwar anspruchsvoll, aber eigentlich auch wieder nicht. Man stirbt sicherlich häufig, dafür ist der Tod relativ konsequenzlos, da man direkt am Anfang des Screens wieder einsetzt.

Celeste wäre auch meine erste Empfehlung, dann Shovel Knight: Treasure Trove; aber letztendlich gibt's auf der Switch Plattformer wie Sand am Meer.
wiesl
Beiträge: 435
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von wiesl »

Die beiden Ori-Teile sind herausragende Platformer. Celeste wäre auch mein Nonplusultra, aber abschnittsweise sind es schon krasse Skillabfragen. Die aber quasi immer auf einen Raum begrenzt sind. Tode im dreistelligen Bereich musste abkönnen ;)
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tanair »

Skyryd hat geschrieben: 15. Nov 2023, 16:46 Dank euch für alle Antworten und eure Vorschläge. Ich schau mir das Gerät und Handling erst mal an, um dann ggf. nachzukaufen. Generell was Zubehör betrifft...das kann ja wirklich immer nachgekauft werden:)

Habt ihr denn Kommentare zu den Spielthemen?:
Skyryd hat geschrieben: 14. Nov 2023, 18:22
  • Zelda - Breath of the Wild
    (ist gesetzt, weil es einfach super interessant aussieht)
  • Mario Wonder oder Odyssey
    (eines davon auch gesetzt, einfach der Nostalgie wegen. Tendiere zu Wonder, weil es eher dem Nostalgie-Gefühl entspricht. Hier spielt aber auch ne Rolle, dass zwei Kids auch mal ran sollen und da finde ich Mario einfach perfekt)
  • Irgendein anderer Platformer!? Habt ihr da Empfehlungen? Gerne eher herausfordernder, aber nicht Super-High-Skill-Gamer-Level:)
  • Irgendwas für lokalen MP. Smash Bros wäre meine erste Wahl. Vielleicht auch Mario Kart.
    Ist sowas aber überhaupt sinnvoll auf dem Handheld zu zocken? Oder dann doch zu klein?
    Und was brauche ich da eigentlich für mehr als 2 Spieler? Einfach noch mehr Joy-Cons?
  • Klassiker aus NES, SNES, Gameboy = Nintendo Online.
    Lohnt sich das für die Klassiker? Die würde ich definitiv zocken, aber Online-Multiplayer brauche ich darüber hinaus absolut nicht.
Das mit dem Zubehör sehe ich auch so. Tatsächlich würde ich zunächst nur eine Displayschutzfolie empfehlen, die kostet aber nur 10€.
So spezielle Griffe für die Switch habe ich nicht. Ich komme mit den Joycons im Handheldmodus gut zurecht. Für Spielen am TV habe ich noch einen Pro Controller. Der ist schon deutlich bequemer.

Bei der Wahl zwischen Mario Wonder oder Odysee würde ich tatsächlich beide empfehlen :D
Es sind beide sehr sehr gute Spiele. Manchmal gibt es bei Media Markt oder Amazon auch Angebote, wo du 3 Spiele zu einem günstigeren Preis erhalten kannst.

Kein Plattformer, aber eine andere Empfehlung von mir wäre Hades, wobei du das Spiel auch auf anderen Plattformen spielen kannst. Aber ich empfinde es ist ein sehr gutes Spiel im Handheldmodus.

Bei der Wahl zwischen Smash oder Kart würde ich mich für Mario Kart 8 entscheiden. Falls du den Nintendo Online Modus hast erhälst du auch das Booster Paket mit allen Strecken.
MK8 im Handheld zu zwei wäre wohl sehr klein, weil der Bildschirm dann noch geteilt wird. Aber das habe ich auch schon gemacht. Möglich ist es. Theoretisch brauchst du aber keine zusätzlichen Joy-Cons.
Du kannst einfach die beiden beiliegenden Joy Cons benutzen und einfach umdrehen und als einzelne Controller nutzen. Wirklich bequem ist das aber nicht so.

Nintendo Online = ja lohnt sich auf jeden Fall für das Paket für 20€ im Jahr. Du erhälst Zugriff auf hunderte Spiele von NES, SNES, Gameboy, N64 und SEGA Mega Drive. Und wenn du Mario Kart 8 hast erhälst du auch das Booster Paket mit allen Strecken. Oder auch andere DLC für Spiele, die normalerweise kostenpflichtig wären.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Für 20 Euro hast du nur Zugriff auf nes, snes, GB und Sega mega drive. N64 und gba gibt es nur mit der Erweiterung die nochmal zwanzig oben drauf kostet (bin ich mir gerade unsicher, jedenfalls zu teuer).

Shovel Knight ist eine richtig gute Empfehlung bezüglich Plattformer und wie schon erwähnt wurde auch weniger schwer als Hollow Knight.
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Skyryd »

Danke euch allen. Es gibt da ja noch so viele Games zum Nachholen. Muss es zu Beginn ja nicht übertreiben.
Meine aktuelle Wahl wäre:
  • Zelda BotW
  • Donkey Kong - Tropical Freeze (interessiert mich irgendwie gerade mehr als Mario Odyssey oder Wonder; allerdings ganz knappe Entscheidung)
  • Mario Kart 8
Ein paar Games hab ich schon auf dem PC. Hades zum Beispiel...da werde ich nicht nochmal all die Zeit reininvestieren.

Gerade überlege ich noch, ob es irgendwann nicht doch noch ein Grinding-Game sein darf...vielleicht Persona 5, oder Monster Hunter Rise. MH Rise hab ich schon auf dem PC. Leider ja keine Cross-Saves, aber wenn es im Handheld-Mode gut spielbar ist, würde ich das in Erwägung ziehen. Jemand Erfahrungen mit MH Rise auf der Switch?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Wenn Du Richtung JRPG gehst dann solltest Du Xenoblade in Erwägung ziehen.
El Psy Kongroo
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von IDEA »

Oder Star Ocean: The Second Story R
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Ich habe ja früher das nie gespielt. Aber ist das "Super Mario RPG" empfehlenswert?
Habe gesehen das ist heute rausgekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=-P7obXHM3EQ
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Skyryd hat geschrieben: 16. Nov 2023, 22:57 Danke euch allen. Es gibt da ja noch so viele Games zum Nachholen. Muss es zu Beginn ja nicht übertreiben.
Meine aktuelle Wahl wäre:
  • Zelda BotW
  • Donkey Kong - Tropical Freeze (interessiert mich irgendwie gerade mehr als Mario Odyssey oder Wonder; allerdings ganz knappe Entscheidung)
  • Mario Kart 8
Ein paar Games hab ich schon auf dem PC. Hades zum Beispiel...da werde ich nicht nochmal all die Zeit reininvestieren.

Gerade überlege ich noch, ob es irgendwann nicht doch noch ein Grinding-Game sein darf...vielleicht Persona 5, oder Monster Hunter Rise. MH Rise hab ich schon auf dem PC. Leider ja keine Cross-Saves, aber wenn es im Handheld-Mode gut spielbar ist, würde ich das in Erwägung ziehen. Jemand Erfahrungen mit MH Rise auf der Switch?
MH Rise läuft super auf der Switch, ich hatte das zum Release gute hundert Stunden auf der Switch gespielt und war auch vom technischen Zustand sehr angetan.
Wenn du MH Rise aber schon kennst und Lust auf ein RPG hast, wäre Persona 5 auf jeden Fall eine Empfehlung. Läuft auf der Switch ebenfalls super, hat aber im Gegensatz zu den großen Rereleases nur 30 anstatt 60 fps. Das stört bei dem Grafikstil aber nicht denke ich.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Michi123 hat geschrieben: 17. Nov 2023, 16:28 Ich habe ja früher das nie gespielt. Aber ist das "Super Mario RPG" empfehlenswert?
Habe gesehen das ist heute rausgekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=-P7obXHM3EQ
Das SNES original kenne ich nicht, aber zumindest die Mario Luigi RPGs auf GBA/DS/3DS sind alle sehr gut (waren doch die gleichen Leute die ein eigenes Studio gegründet hatten meine ich?)
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Skyryd »

Alienloeffel hat geschrieben: 17. Nov 2023, 17:05 MH Rise läuft super auf der Switch, ich hatte das zum Release gute hundert Stunden auf der Switch gespielt und war auch vom technischen Zustand sehr angetan.
Wenn du MH Rise aber schon kennst und Lust auf ein RPG hast, wäre Persona 5 auf jeden Fall eine Empfehlung. Läuft auf der Switch ebenfalls super, hat aber im Gegensatz zu den großen Rereleases nur 30 anstatt 60 fps. Das stört bei dem Grafikstil aber nicht denke ich.
Handheld- oder Dock-Modus? Im Dock werd ich sowieso kaum spielen.
Yano
Beiträge: 445
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Yano »

Skyryd hat geschrieben: 17. Nov 2023, 17:23
Alienloeffel hat geschrieben: 17. Nov 2023, 17:05 MH Rise läuft super auf der Switch, ich hatte das zum Release gute hundert Stunden auf der Switch gespielt und war auch vom technischen Zustand sehr angetan.
Wenn du MH Rise aber schon kennst und Lust auf ein RPG hast, wäre Persona 5 auf jeden Fall eine Empfehlung. Läuft auf der Switch ebenfalls super, hat aber im Gegensatz zu den großen Rereleases nur 30 anstatt 60 fps. Das stört bei dem Grafikstil aber nicht denke ich.
Handheld- oder Dock-Modus? Im Dock werd ich sowieso kaum spielen.
Ich habe Persona 5 im Handheldmodus abgebrochen, da ging mir zu viel Ästhetik verloren.
Würde tatsächlich eher Persona 4 empfehlen.
Das ist deutlich schöner auf den Handheld angepasst und dazu noch das bessere Spiel. (Geschmackssache)
Antworten