Runde #449: Marvel’s Spider-Man 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Runde #449: Marvel’s Spider-Man 2

Beitrag von Kesselflicken »

Hab die Woche auch Spider-Man 2 durchgespielt und habe auch euren Podcast angehört. Vorweg: ich mag das Spiel wirklich sehr und verfalle gerade vielleicht deswegen auch ein wenig in einen "Verteidigungsmodus". 😅

Aber puh, in meiner Wahrnehmung ist es euch selten so schlecht gelungen, ein Spiel, das ihr eigentlich mögen wollt auch als tatsächlich spielenswert darzustellen. So ziemlich jeder Minute, in der mal etwas positiv bewertet wurde, folgten 10 Minuten Relativierung und dass das eigentlich doch doof ist. Kann man natürlich alles so sehen und manche Spiele sind halt einfach nichts für einen.

Aber bei der Storykritik habt ihr euch imo verrannt insbesondere weil die Vergleiche zur Story des ersten oftmals schlicht falsch waren. In Spider-Man 1 gab es keine langsame Entwicklung von Doctor Octavius hin zu Doctor Octopus. 80% der Haupthandlung drehten sich um Mister Negative (Martin Li). Es wurden immer mal kurze Cutscenes eingespielt, in denen man die Widrigkeiten von Dr Octavius gesehen hat, aber das war es dann auch schon. Irgendwann am Ende der Story snapped er dann unvermittelt und wird zum neuen Endgegner.
Da fand ich den langsamen Aufbau
SpoilerShow
von Venom, eben über den Symbiontenanzug, erst auf Harry und dann auf Peter sehr viel logischer und organischer (no pun intended).
Und Craven wird imo wirklich hervorragend inszeniert, sodass auch er ein wirklich bedrohlicher Villain ist.

Auch die Aussage, dass Miles und Peter so getrennte Handlungen haben kann ich nicht nachvollziehen. Ja es gibt ab und an Solo-Storymomente aber der Mainplot dreht sich IMMER irgendwie um die beiden oben genannten Gegenspieler. Und btw: selbst wenn Miles wirklich zu sehr auf Mister Negative fokussiert wäre, wäre die Aussage "Miles jagt hauptsächlich seinen Gegenspieler aus dem Spin-Off hinterher" falsch. Der Gegenspieler aus dem Spin-Off taucht keine Sekunde auf. Ich sag mal nicht wer es war, da ihrs ja offensichtlich nicht gespielt habt. ^^ Sorry, nicht wirklich als Spitze gemeint.

Ich empfand Spider-Man 2 als eine tolle, eher geerdete Superhelden-Story und da eindeutig im oberen Drittel anzusiedeln. Was vor allem an der guten Inszenierung, dem fokussierten Pacing und dem tollen Voice Acting des gesamten Casts liegt. Verstehe jeden, der mit Superhelden-Storys generell nichts anfangen kann, bin aber deshalb umso mehr über eure Aussage gestolpert, dass ihr solche Geschichten eigentlich mögt aber das hier halt eine schlechte sei.
Antworten