Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 930
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Filusi »

Mein langes verbautes Kabel hat keine Beschriftung.
Mein kurzes 1m langes Kabel hat eine längere Beschriftung aber CU oder CCA oder CCU steht da nirgends auch nicht auf einem 5m langen Kabel, welches ich gefunden habe und das auch beschriftet ist.

Bei dem 1m Kabel steht aber zumindest CAT.5 drauf.

Ich hatte heute nochmal den Laptop mit einem 1m langen Kabel dran gehangen und dann um 20 Mbitps (im Durchscnitt ca. 50-60 Mitps) bessere Ergebnisse als mit dem Desktop PC (30-40Mbitps)...
Danach habe ich das 5m Kabel zw. Router und Desktop PC quer durchs Zimmer gehangen und auch da 20 Mbitps bessere Ergebnisse.
Das sind jetzt zwar um diese Uhrzeit auch nicht die 80 Mbitps wie morgends, aber trotzdem ziemlich komisch und nicht mehr ins Bild (so wie ich es mir bisher erklärt habe) passend.

Ehrlich gesagt bin ich jetzt ziemlich ernüchtert und habe keine Lust auf weitere Tests...
Muss mal schauen, die ganze Zeit die ich euch und mir klaue, wegens schlechtem SD Bild manchmal beim Fußball schauen und bis jetzt einem Abend, wo mein AoE 4 Gaming gestört wurde.
Zuletzt geändert von Filusi am 31. Okt 2023, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 930
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Filusi »

Und kaum habe ich das geschrieben, ist es genau andersrum.
Diesmal habe ich zuerst mit dem 5m langen Kabel 2x getestet (40 und danach 35m Mbitps) und danach mit dem langen verlegtem Kabel und 68 Mbitps erreicht. :ugly:

So Messungen werden doch nicht langsamer je mehr ich mit dem gleichem Kabel messe oder?
Ich blicke einfach nicht mehr durch.

Vielleicht schwankt aber auch die Leitung derzeit extrem und keine Messung ist generell vergleichbar, da nicht zeitgleich.

Das macht mich verrückt.
Wir sind gerade heute aus dem Kurzurlaub zurückgekommen und ich dachte ich nutzte die Zeit sinnvoll, während Frauchen und die Jüngste Süßigkeiten sammeln, während ich diese hier zu Hause verteile.
Aber das sind keine Tests, das ist Chaos ...
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 930
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Filusi »

Jetzt hatte ich nochmal den Pingtest gemacht, zumindest der war hierbei identisch mit 1 Ping von 200 Verlust bei beiden Messungen. ^^
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Gajan »

Manmanman, das ist ja echt ne Odyssee! Hast du direkte Nachbarn, bei denen das ähnlich ist? Mehr fällt mir da auch nicht mehr ein. Weiterhin daumendrück!
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 930
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Filusi »

Ich wüsste hier niemanden in der Nachbarschaft, dem Inet wirklich wichtig ist bzw. der sich so intensiv damit beschäftigen würde, als dass er mir damit helfen könnte.

Mir bleibt ja noch der Anruf beim Provider während der Primezeit, vielleicht habe ich ja tatsächlich Glück und die messen es ebenfalls.

Dann noch die Tests mit Schweigervaters Technik und fremden Router.


Nur wenn ich mir da die heutige Streuung so recht anschaue (zq. 20 und 68 Mbitps alles gehabt, bei unterschiedlichen PC`s, Kabeln etc. innerhalb von 2 h), bleibt da nur eine Unterscheidung zwischen Perfekt, so wie es sein sollte (ca. 85 Mbitps, scheint ja morgends der Fall zu sein, muss ich aber noch verifizieren) und alles unterhalb der erlaubten 76 Mbitps (Abends).
Ob das dann für eine vernünftige Abgrenzung von dem etwaigen Problem reicht...

Ich bin gespannt...
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 930
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Filusi »

Zwischenstand:
Ich war faul, genervt und ... faul.

Als ich die Schwiegerelterntechnik testen wollte und Frau und Kind Abends mal nicht da waren, hat das Inet super funktioniert und der Test war hinfällig...

Danach war die Luft raus und so richtig schlecht, dass ich zumindest keine Probleme beim Zocken habe, war es bisher auch nicht wieder.

Zuletzt hab ich einen Zettel der Thüringer Netkom im Briefkasten gehabt (derzeit nutze ich ja deren Netz, bezahle aber bei der Telekom).

Habe dann zurück gerufen und erfahren, dass gerade Planungen für den Ausbau von Glasfasser bis ins Haus laufen.

Derzeit noch Kupfer, wobei ich dachte dass sie zumindest Glasfaser bis ins Dorf haben und nicht wie die Telekom (Kupfer über Land von der nächsten Stadt her (ca. 5-8 km)), die selbst ja nur 6 Mbits anbieten, wenn man ihre eigene Leitung nutzen würde.

Wenn ich nun mich für diesen Anschluss bereit erkläre und comite, dann legen sie diesen Anschluss kostenlos (später dann 1000 €).
Da ich/wir eh wechseln möchten, wir bekommen dort bessere Preise und sparen zudem beim Strom (eine Firma), gehe ich wohl mit, wenn meine Frau nicht irgendwie dazwischen grätscht.

Aber am Telefon habe ich mit demjenigen "Verkäufer", der ja unbedingt einen Termin machen wollte, auch über mein Problem gesprochen und er sagte nun, dass dies ganz klar an der Kupferleitung liegt und...

Naja, der will mich ja bekehren und andere erzählten mir ja schon am Telefon, als ich bei der Telekom damals früh's angerufen habe, dass ich einen eigenen Port und Anschluss hätte und ich mir mit keinem die Leitung teile.

Von daher, weiß ich nicht so recht, was ich glauben soll. Zudem dachte ich ja immer, dass Kupfer nur vom Verteiler im Ort bis zum Haus liegt (100 - 200 m) und in dieser Richtung liegen ja auch nur wenn überhaupt 20 - 40 Haushalte (je nachdem, ob ich eine abzweigende Strasse noch dazu nehme) .

Aber auf alle Fälle wollte ich mich hier nochmal melden und für die vielen Beiträge bedanken! :)

Ihr seid großartig!

Ich mag gute Foren!

Schön, dass sich sowas in der heute so schnelllebigen Inet Welt nicht überlebt! :dance:
Zuletzt geändert von Filusi am 18. Nov 2023, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von IDEA »

Also das Problem kann natuerlich an der Leitung liegen, aber natuerlich nicht "am Kupfer". Da will dich der Verkaeufer halt wieder verarschen :/
Nach deinen Beschreibungen klingt es aber auch nicht nach einem Leitungsproblem, sondern irgendwas anderes komisches.
Antworten