PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
rehkirsch
Beiträge: 17
Registriert: 13. Mär 2017, 21:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von rehkirsch »

Hallo an das Experten-Forum hier, ich brauche mal ein wenig Rat. Ich habe eine PC mit folgenden Teilen von meiner Freundin geschenkt bekommen:

- 1x AMD Ryzen 7 5800X, 8x 3.8 GHz
- 1x Cooler MasterLiquid ML240L V2 ARGB, Wasserkühlung
- 2x Team Vulcan Z 16GB, DDR4-3200 MHz
- 1x Palit GeForce RTX 4070 Dual, 12GB GDDR6X
- 1x ASRock B450M Pro4 R2.0, AMD B450, AM4, mATX
- 1x 7.1 (8-Kanal) Surround-Sound, Digital Audio, onboard
- 1x Crucial P3 Plus 4TB M.2 SSD PCIe 4.0 (NVMe) x4
- 1x be quiet! System Power 10 750W, 80+ Bronze
- 1x ATX-Midi Fractal Design North Charcoal Black TG dark
- 1x Zusatzlüfter 12cm, schwarz

Ich mag den PC sehr gerne, aber es gibt ein Problem: Er hat kein Bluetooth und kein Wlan. Ich habe mir jetzt einen TP Link USB Dongle bestellt und das geht so halb zuverlässig, aber die Verbindung ist schwach und bricht regelmäßig ab. Bluetoothkopfhörer sind undenkbar und Downloadgeschwindigkeit ist bei 20% von dem was möglich wäre.

Kann mir irgendjemand eine Möglichkeit empfehlen, das zu verbessern? Ich kenne mich leider kaum aus, es ist mein erster PC. Ich habe gelesen, es gibt Karten die man einbauen kann, aber erstens bin ich unsicher ob ich das kann, zweitens weiß ich überhaupt nicht welche und drittens bin ich mir unsicher ob das dann besser ist als ein USB-Dongle?

Was denkt ihr, kann mir jemand helfen?

VG
for the nigth is dark and full of errors.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Mauswanderer »

Eigentlich habe ich gute Erfahrungen mit USB-WLAN-Dongles gemacht. Auch Bluetooth über USB-Dongle sollte gut funktionieren.
Welches Dongle hast du denn genau? Muss da vielleicht noch eine Antenne drangeschraubt werden?
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

rehkirsch hat geschrieben: 21. Nov 2023, 12:49 Hallo an das Experten-Forum hier, ich brauche mal ein wenig Rat. ...
Hallo!

Solides System, was Du da geschenkt bekommen hast. Damit kannst Du sicher schön zocken. Was Bluetooth und WLAN betrifft, sind interne Steckkarten in der Regel besser als USB-Geräte. Auf die Schnelle wirkt etwa dieses Modell bei Amazon solide, da Intel-Chipsatz. Ich habe aber wirklich nur kurz gesucht, es gibt sicherlich bessere Modelle - entweder mit mehr Leistung oder besserem Preis. Aber grob, sowas in der Art! Je nach Standort des PCs ist es vielleicht besser eine Karte mit so einem Antennenbündel zu kaufen, das man mittels längerem Kabel etwa auf dem Schreibtisch aufstellen kann - da ist der Empfang oft besser als hinter dem PC-Gehäuse.

Der Einbau ist prinzipiell easy. Du musst dein Gehäuse-Seitenteil öffnen, die Slotblende neben dem kurzen, PCIe-Slot ganz oben entfernen, die Karte einstecken, festschrauben und dann hast Du schon mal WLAN. Für Bluetooth musst Du dann noch das beigelegte Kabel mit der Karte verbinden und in einen der USB-2.0-Header deines Mainboard stecken. Das sind so kleine Metallstifte am unteren Rand des Boards - vielleicht auch von der Grafikkarte leicht verdeckt. Schau da besser mal nach, bevor Du kaufst. Habe eine Skizze weiter unten. Diese Header sind asymetrisch, dem USB-Stecker fehlt an einer Stelle ein Loch. Geht also nur auf eine Art und Weise rein. Bitte vorsichtig aufstecken. Das wars auch schon. Die Treiber dürfte Windows automatisch erkennen.

Bild

Ansonsten gilt für WLAN natürlich das übliche. Möglichst geringer Abstand zwischen Router/Access-Point und Client. Möglichst wenig Zeug dazwischen - dicke Wände und Metall sind besonders schlimm. Optimal ist, wenn der Router frei und zentral in der Bude steht. Nicht eingesperrt in einem Schrank, sondern möglichst auf Hüft- bis Schuler-Höhe ohne sonderlich mit Gegenständen zugebaut zu sein. Bevor Du eine WLAN-Karte kaufst, guck auch, welchen WLAN-Standard dein Router kann. Da kannste etwas Geld sparen, wenn Du etwa kein WiFI6E brauchst, wie etwa bei der verlinkten Karte. Aber wie gesagt. Mach doch erstmal das Seitenteil auf und schau, wo sich die zwei genannten Anschlüsse - PCIe-Schlitz und USB-Header befinen - und ob Du dir den Eingriff selbst zutraust.

Cheers!
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Vielleicht kann Dom helfen, der ist doch Wlan Experte hab ich im Goodie gehört
(scnr ;))
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
rehkirsch
Beiträge: 17
Registriert: 13. Mär 2017, 21:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von rehkirsch »

SebastianStange hat geschrieben: 21. Nov 2023, 13:25
rehkirsch hat geschrieben: 21. Nov 2023, 12:49 Hallo an das Experten-Forum hier, ich brauche mal ein wenig Rat. ...
Hallo!

Solides System, was Du da geschenkt bekommen hast. Damit kannst Du sicher schön zocken. Was Bluetooth und WLAN betrifft, sind interne Steckkarten in der Regel besser als USB-Geräte. Auf die Schnelle wirkt etwa dieses Modell bei Amazon solide, da Intel-Chipsatz. Ich habe aber wirklich nur kurz gesucht, es gibt sicherlich bessere Modelle - entweder mit mehr Leistung oder besserem Preis. Aber grob, sowas in der Art! Je nach Standort des PCs ist es vielleicht besser eine Karte mit so einem Antennenbündel zu kaufen, das man mittels längerem Kabel etwa auf dem Schreibtisch aufstellen kann - da ist der Empfang oft besser als hinter dem PC-Gehäuse.

Der Einbau ist prinzipiell easy. Du musst dein Gehäuse-Seitenteil öffnen, die Slotblende neben dem kurzen, PCIe-Slot ganz oben entfernen, die Karte einstecken, festschrauben und dann hast Du schon mal WLAN. Für Bluetooth musst Du dann noch das beigelegte Kabel mit der Karte verbinden und in einen der USB-2.0-Header deines Mainboard stecken. Das sind so kleine Metallstifte am unteren Rand des Boards - vielleicht auch von der Grafikkarte leicht verdeckt. Schau da besser mal nach, bevor Du kaufst. Habe eine Skizze weiter unten. Diese Header sind asymetrisch, dem USB-Stecker fehlt an einer Stelle ein Loch. Geht also nur auf eine Art und Weise rein. Bitte vorsichtig aufstecken. Das wars auch schon. Die Treiber dürfte Windows automatisch erkennen.

Bild

Ansonsten gilt für WLAN natürlich das übliche. Möglichst geringer Abstand zwischen Router/Access-Point und Client. Möglichst wenig Zeug dazwischen - dicke Wände und Metall sind besonders schlimm. Optimal ist, wenn der Router frei und zentral in der Bude steht. Nicht eingesperrt in einem Schrank, sondern möglichst auf Hüft- bis Schuler-Höhe ohne sonderlich mit Gegenständen zugebaut zu sein. Bevor Du eine WLAN-Karte kaufst, guck auch, welchen WLAN-Standard dein Router kann. Da kannste etwas Geld sparen, wenn Du etwa kein WiFI6E brauchst, wie etwa bei der verlinkten Karte. Aber wie gesagt. Mach doch erstmal das Seitenteil auf und schau, wo sich die zwei genannten Anschlüsse - PCIe-Schlitz und USB-Header befinen - und ob Du dir den Eingriff selbst zutraust.

Cheers!



Wow, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Werde, sobald ich Zuhause bin, mal reinsehen ob ich das alles finde! Ich danke dir aber schonmal sehr für deine Mühe - weltbestes Forum, was soll man sagen (:
Muss ich mir den Sorgen machen, dass so eine Karte auch wirklich ins Gehäuse passt? Misst man das zuvor aus?

Ja, der PC ist wirklich toll und ein so schönes Geschenk. Habe tausend mal einen geplant und zusammengestellt, aber es hat finanziell immer nicht geklappt. Auch wenn ich gerade noch rumspielen muss, mit den Grafikeinstellungen. Dachte diese Framegeneration von Nvidia ist ganz toll, aber z.B. bei Cyberpunk zerreisst es mir das Bild ständig. Aber jetzt erstmal Wlan Empfang!
for the nigth is dark and full of errors.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Gajan »

Wenn du beim Einbau unsicher bist, du kannst dir auf YouTube Videos zu sowas anschauen. Es gibt für alles ein Video. Dann haste schonmal gesehen, wie es abläuft.
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Stimmt, bei YouTube kriegt man das auch gezeigt.
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 62
Registriert: 27. Sep 2023, 10:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von exe »

Ich hatte früher mal notgedrungen meinen PC per WLAN verbunden, weil dort kein Kabel zu legen ging. Zum Glück konnte ich später das Zimmer wechseln und seitdem wieder per Kabel am Netz. Hatte damals eine externe USB-WLAN-Antenne geholt. Mit der ging das schon gut. Kommt nicht an die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit von Kabel ran aber konnte damals leben. Die ganz kleinen USB-Dongle haben einfach keinen Platz, für eine richtige Antenne. Zudem konnte ich die Antenne viel besser positionieren, als evtl. hinter dem PC, wo erstmal viel Metal im Weg ist.

War nicht das und auch eine ganz andere Marke aber sowas in der Art hatte ich mal:
https://www.amazon.de/BrosTrend-USB-WLA ... B09J21GZ4Y
Ob diese etwas taugt, weiß ich nicht. Bei Bedarf evtl. eine mit WiFi6, wenn man einen Router hat, der das kann oder für später schon gerüstet sein will.

Eine interne Karte hat eigentlich den Nachteil, dass die Antennen wieder hinter dem dicken PC-Metallgehäuse sitzen, außer man holt Verlängerungskabel. Zumindest damals hatte die Positionierung der Antennen deutliche Unterschiede gezeigt.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Mauswanderer »

exe hat geschrieben: 21. Nov 2023, 16:18 Eine interne Karte hat eigentlich den Nachteil, dass die Antennen wieder hinter dem dicken PC-Metallgehäuse sitzen, außer man holt Verlängerungskabel. Zumindest damals hatte die Positionierung der Antennen deutliche Unterschiede gezeigt.
Sehe ich genauso. Eine PCIE-WLAN-Karte mit angeschraubter Stabantenne ist IMHO die schlechteste Lösung. Dann lieber ein vernünftiges USB-Dongle mit angeschraubter oder sogar abgesetzter Antenne.
Voigt
Beiträge: 5724
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Wenn es nur um WLAN geht kann man auch einen Wlan AccessPoint als Client missbrauchen, hätte sogar noch was rumliegen sind aber nur 2.4Ghz von TpLink.

Verbindest Gerät welches aussieht wie ein Router per Etherbetkabel mit PC. Die Antennen senden dann kein WLAN raus, sondern empfangen ein Signal und geben es per Kabel an den PC weiter.
Das hat bei mir echt gut funktioniert, ich habe mir inzwoschen bloß 5m Verlängerungskabel für meine WLAN Antennen am PC gekauft. Die Kabel sind ziemlich dünn und gehen locker unter Tür durch, und die zwei Antennen sind jetzt im Flur und Sichtkontakt mit Router, ohne dass ein Kabel eine Stolperfalle darstellt. Damit jetzt auch 5Ghz und Ping unabhängig davon ob Zimmertür auf oder zu ist. ^^
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Ich bin kein Freund von WLAN über USB - die Schnittstelle ist zu fehleranfällig und wird für zu viele Sachen gleichzeitig genutzt. Vielleicht wäre sowas in der Art gut. Habe ein ähnliches Modell vom gleichen Hersteller und mit dem Antennenbündel auf dem Schreibtisch Top-Empfang. Einen Accesspoint im Bridge-Modus kann man aber auch nutzen, nur läuft der eben lustig weiter, wenn der PC aus ist - müsste man mal gucken, obs das Energiesparoptionen mit Wake on Lan gibt. Und die Konfig ist nicht ganz trivial. Aber alles valide Möglichkeiten. Viele Wege führen zum Ziel!
Benutzeravatar
rehkirsch
Beiträge: 17
Registriert: 13. Mär 2017, 21:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von rehkirsch »

Oh, das sind ja wirklich einige Lösungen. Wie läuft das denn in einem Tablet und Laptop ab? Die haben bei mir immer solchen Wlan-Empfang, dass ich mich nicht beschweren kann. Also, das würde mir von der Stärke und Zuverlässigkeit vollkommen ausreichen. Dann noch stabiles Bluetooth für die Maus und Tastatur (und evtl. Kopfhörer) - ich wäre glücklich.

Schraube nachher mal das Gehäuse auf und sehe mir die Stecker an
for the nigth is dark and full of errors.
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 62
Registriert: 27. Sep 2023, 10:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von exe »

Laptops haben intern im Gehäuse dünne schwarze Kabel verlegt, die als Antennen dienen.
SebastianStange hat geschrieben: 21. Nov 2023, 17:41 Ich bin kein Freund von WLAN über USB - die Schnittstelle ist zu fehleranfällig und wird für zu viele Sachen gleichzeitig genutzt.
Konntest du WLAN über USB und interne Karte schonmal vergleichen und spürbare Unterschiede feststellen? Wäre ja echt interessant zu wissen, ob das so einen Unterschied macht. Ich hatte damals mit WLAN über USB über viele Monate keine Probleme und das lief damals auch schon über 5GHz WLAN mit ca. 250Mbit/s durch eine dicke Wand ins andere Zimmer bis zum Router. War zwar nur Notlösung aber war ok. Kommt aber auch stark darauf an, obs eher um Surfen geht oder richtig online zocken. Da mag man kurze Aussetzer merken, die bei einer internen Karte evtl. seltener vorkommen? Wobei für gutes Onlinegaming WLAN so oder so nicht das richtige wäre, weil man da immer mal Pakete verloren gehen.

Finde USB ist heute eigentlich schon stabil und zuverlässig. Mein Arbeitslaptop ist seit 4 Jahren nur mit einem einzigen Kabel angeschlossen, dass an ein USB-C-Hub geht. Über das Kabel bekommt der Laptop Strom, überträgt das Bild (3840x1600 bei 60Hz) an meinen großen Monitor und überträgt Audio auf meine Boxen. LAN Anschluss hätte der Hub auch noch aber da reicht mir zum Arbeiten WLAN voll aus. Es gibt nie Aussetzer oder Probleme bei Bild oder Ton.
Voigt
Beiträge: 5724
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Gerade mal gegooglt und 100 Pings an 1.1.1.1 durchgeschickt während ich auf YouTube ein Video schaue, alles über WLAN.

Ping-Statistik für 1.1.1.1:
Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 100, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 16ms, Maximum = 43ms, Mittelwert = 17ms

Die Ping Schwankungen sind nicht optimal, halten sich aber noch im Rahmen, 17ms zu Cloudflare im Mittel über WLAN ist auch ordentlich.
Aber warum ich überhaupt prüfte, kein Packetloss über 100 Pings.
Aber wie gesagt bei mir isses Sichtlinie, von einer Seite vom Flur zur andern Seite.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 142
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

High End System

Beitrag von JPS »

Mein aktueller PC kann die mit "Stable Diffusion" gerechtfertigte RTX4090 nicht voll ausreizen. Deshalb würde ich gerne ein neues System um die RTX4090 herum aufbauen.

Ich habe mal zusammengestellt, was ich bisher ins Auge gefasst habe:

https://geizhals.de/wishlists/3523017

Beim Mainboard wäre mir der DAC für den Kopfhörer wichtig und ist der Hauptgrund für die Wahl des Boards. Ansonsten bin ich durchaus noch flexibel.

Eine AMD-CPU will ich nicht, ein 13900K oder eine Stufe kleiner wäre hingegen durchaus denkbar, wenn es gute Angebote oder Argumente dafür gibt.

Bzgl. der CPU noch eine Frage: Ich würde als Backup gerne die Option haben ohne Grafikkarte zu arbeiten. Also das K-Modell. Bringt der KF ohne integrierte GPU evtl. Vorteile bei Kühlung oder Übertaktung - das wäre für mich der einzige Grund diesen zu nehmen?

Bei der SSD ist die zweite nur 2TB groß, da ich die aus meiner PS5 gegen eine 4TB Platte ersetzen will und mir am PC dann insgesamt 6TB ausreichen. Ansonsten hätte ich 2x 4TB für den PC genommen. Die zwei SSDs sollten ohne Beeinträchtigung des GPU-Slots betrieben werden können lt. Handbuch.

Lüfter habe ich erst mal keine weiteren eingeplant. Der Luftfluss würde somit über die im Gehäuse bereits verbauten Lüfter und die Lüfter des AIO-CPU-Kühlers geregelt. Passt das so?

Beim DDR5-RAM bin ich noch komplett unschlüssig. Sollen 2x32GB also 64 GB werden.

Gerne hätte ich etwas mehr als Standard-Performance, gleichzeitig ist das aber alles extrem undurchsichtig, da man selbst auf die Kompatibilitätslisten der Hersteller nichts geben kann, da selbst dann XMP-Profile oft nicht zu funktionieren scheinen (lt. diversen Videos und Forenberichten).

Hier wäre ich daher für konkrete Empfehlungen dankbar, die halbwegs zum Rest passen - also durchaus Highend und 50-100 Euro Aufpreis gegenüber Standard sind kein Problem, aber halt auch nicht komplett aus dem Rahmen fallend.
Metalveteran
Beiträge: 297
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Metalveteran »

Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du keine AMD CPU willst? Eigentlich ist der 7800X3D aktuell ein No-Brainer für einen Gaming PC...
biaaas
Beiträge: 723
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von biaaas »

rehkirsch hat geschrieben: 21. Nov 2023, 19:27 Oh, das sind ja wirklich einige Lösungen. Wie läuft das denn in einem Tablet und Laptop ab? Die haben bei mir immer solchen Wlan-Empfang, dass ich mich nicht beschweren kann. Also, das würde mir von der Stärke und Zuverlässigkeit vollkommen ausreichen. Dann noch stabiles Bluetooth für die Maus und Tastatur (und evtl. Kopfhörer) - ich wäre glücklich.

Schraube nachher mal das Gehäuse auf und sehe mir die Stecker an
Die Antennen sind bei Tablets und Handys im Gehäuse eingebaut. Wenn Du eine WLan-Karte kaufst achte darauf das die Antennen Kabel haben, damit sie hinter dem Gehäuse hervor holen kannst. Das Gehäuse kann nämlich sehr effektiv das Wifi abschirmen.
Benutzeravatar
DirkJot
Beiträge: 61
Registriert: 30. Sep 2023, 18:13
Wohnort: Braunschweig

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von DirkJot »

Metalveteran hat geschrieben: 21. Nov 2023, 21:52 Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du keine AMD CPU willst? Eigentlich ist der 7800X3D aktuell ein No-Brainer für einen Gaming PC...
Bin nicht der Fragesteller von oben, aber der 7800X3D ist ein AM5 Prozessor? Also müsste ich Mainboard, Speicher und Prozessor austauschen, wenn ich von meinem 3800XT wechseln wollte? Kosten ab ca 600€ aufwärts? Würde sich das in euren Augen lohnen?
Metalveteran
Beiträge: 297
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Metalveteran »

Okay, ich musste "3800XT" erstmal googeln, hab eine AMD Seite gefunden.... und AMD sagt "die Seite wurde nicht gefunden" :D Keine Ahnung also, welche CPU das ist^^ (*Nachtrag* Hab einen Test bei Chip.de -iiih- gefunden. Ist also 3000er Serie von AMD.)

Aber ja: es ist eine AM5 Plattform. Und wie schon geschrieben: der 7800X3D ist (für Gaming) eine No-Brainer CPU. ABER: Mit nem BIOS-Update könntest Du vermutlich auch den 5800X3D nutzen, der ist jetzt trotz Nachfolger "nicht scheisse". Ich behaupte (Dr. Stange mag mich korrigieren), mit dem 5800X3D haste auch noch die nächsten.... 2-4 Jahre Deine Ruhe.

*Nachtrag* Mein neuer 7800X3D ist in Spielen jetzt nicht 1fps schneller als mein alter (intel) 5820K. Aber das liegt an der GPU, ich hab weiterhin eine 1080. Aber ich hab mit dem Unterbau jetzt erstmal gute 5-8 Jahre Ruhe, ich muss nur die GPU tauschen für n ordentlichen boost.
Benutzeravatar
DirkJot
Beiträge: 61
Registriert: 30. Sep 2023, 18:13
Wohnort: Braunschweig

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von DirkJot »

Danke, dann werde ich mal schauen. Im Moment muss ich ja nicht upgrade, aber der Tag wird kommen, an dem die Grafikkarte sich langweilt, weil die CPU nicht schnell genug liefert.
Antworten