[Sammelthread] Strategie und 4X

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Jon Zen hat geschrieben: 15. Nov 2023, 14:25 Bei Victoria 3 im Speziellen macht der DLC jetzt, gleichzeitig mit Release des Patches Sinn. Wäre er einen Monat zuvor oder zwei Wochen später erschienen, hätten sich viele geärgert, weil sie mit einer anderen, oder sogar einer südamerikanischen Nation angefangen hätten.
Nationen-DLCs gleichzeitig mit großen Patches herauszubringen, finde ich sinnvoll - im Mai mit dem Franzosen-DLC "Voice of the People" und Patch 1.3 hatte ich so einen Grund unsere südwestlichen Nachbarn mal zu spielen.
Das sie es mit den Patches koppeln ist sinnvoll und das verstehe ich schon. Warum sie aber die DLCs und Patches für die verschiedenen Spiele so eng takten, wundert mich. Die Patchesreleases werden doch auch geplant und nicht rausgehauen, wie sie fertig sind.

Sie haben/werden innerhalb anderthalb Wochen, vom 6. bis zum 16., EU4, CK3, Vic3 und Stellaris mit DLCs versorgt haben. Nur HoI4 liegt schon einen Monat zurück. Das hätten sie vermutlich auch ohne Not auf den ganzen Monat oder sogar anderthalb Monate strecken und damit die Spieler/innen mit mehreren Spielen nahtlos binden können, anstatt Gefahr zu laufen, dass die Leute aufgrund des Zeitbudgets wählerisch werden. Wäre meine Ratio dabei. Würde halt gerne wissen, welche Überlegungen da bei Paradox dahinter stehen.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Jon Zen »

Mittlerweile bin ich doch etwas verärgert darüber, dass ich den aktuellen Victoria 3 DLC immer noch nicht spielen kann, obwohl ich den Season Pass besitze und der DLC sich im Store seit Tagen befindet.
Ich kann mir das nur noch über Unfähigkeit einzelner Devs erklären. Einen Season Pass mit DLCs zu integrieren, kriegen dutzende Spiele bzw. Devs auf Steam hin (und Paradox zuvor auch).
Bild vom "Bug" im Spoiler (laut Paradox soll man als Expansion Pass Besitzer den Expansion Pass erneut für 0€ kaufen, um den DLC zu erhalten):
SpoilerShow
Bild
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
MrP
Beiträge: 505
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von MrP »

Jon Zen hat geschrieben: 17. Nov 2023, 17:38 Mittlerweile bin ich doch etwas verärgert darüber, dass ich den aktuellen Victoria 3 DLC immer noch nicht spielen kann, obwohl ich den Season Pass besitze und der DLC sich im Store seit Tagen befindet.
Ich weis es ist nur ein kleiner Trost aber du verpass absolut nichts beim DLC. Also ärgere dich nicht und spiel einfach ein anderes Land. :D
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

Ein "Workaround" dem ich las, ist eine andere Sache deinem Warenkorb hinzuzufügen. Jemand meinte er hat für 99ct ein anderes Spiel mit den in den Warenkorb gelegt, dann ging Checkout und er hatte den DLC.
Ansonsten habe gerade mal gestartet. Bei mir mit der Grand Edition als Vorbesteller ist das DLC in der Liste, bisher aber noch nich gespielt. Never play in PatchWeek bei Paradox. ^^
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Jon Zen »

Voigt hat geschrieben: 17. Nov 2023, 17:49 Ein "Workaround" dem ich las, ist eine andere Sache deinem Warenkorb hinzuzufügen. Jemand meinte er hat für 99ct ein anderes Spiel mit den in den Warenkorb gelegt, dann ging Checkout und er hatte den DLC.
Ansonsten habe gerade mal gestartet. Bei mir mit der Grand Edition als Vorbesteller ist das DLC in der Liste, bisher aber noch nich gespielt. Never play in PatchWeek bei Paradox. ^^
Ja, das habe ich auch gelesen. Momentan kriege ich den DLC ja nicht mal mehr in den Warenkorb. :ugly:
MrP hat geschrieben: 17. Nov 2023, 17:47 Ich weis es ist nur ein kleiner Trost aber du verpass absolut nichts beim DLC. Also ärgere dich nicht und spiel einfach ein anderes Land. :D
Ja, da hast du wohl Recht. Ich spiele deswegen in die neue Hearthstone Erweiterung rein. Blizzard hatte Rückkehrern gerade ca. 150 Packs geschenkt (welche sehr mühselig waren zu öffnen), um wieder Anschluss zu finden (und darauf zu hoffen, dass die Rückkehrer Packs von der neuen Erweiterung kaufen - haben sie bei mir geschafft). Es macht aber auch nicht mehr so viel Spaß, wie noch vor einigen Jahren.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Insgesamt kommt es aber ganz gut weg das kleine Vic3 DLC bei den Rezensionen auf Steam. Beim Stellaris DLC passiert genau das, was zu erwarten war. Es hagelt negative Rezensionen (zur Zeit nur 30 Prozent positiv, war heute zwischenduch sogar noch niedriger) in denen das schlechte Preis/Leistungsverhältnis bemängelt wird.
MrP
Beiträge: 505
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von MrP »

So hab jetzt den DLC mit Patch 1.5 von Victoria 3 ausführlich gespielt.

Zuerst das Gute:
Das neue Militärsystem ist eine sinnvolle Erweiterung des bestehenden Systems und das Verschieben der Einheiten und Flotten macht Spass und geht intuitiv von der Hand. Dazu werden die Gefechte jetzt auf der Karte schön in Szene gesetzt. Aber auch hier ist nicht alles perfekt. Eine Warenknappheit an Versorgungsgüter für die Armee hat keinen Einfluss auf die Kampfstärke aber gut ist nicht so entscheidend.

Doch wo Licht da ist auch ganz viel Schatten:
Was noch gar nicht passt sind meiner Meinung die Bewertungen des lokalen Marktes in der Provinz. Ich habe bei der Bekanntgabe dieser neuen Mechanik gedacht cool eine neue Möglichkeit um noch die letzten Prozent aus der Wirtschaft rauszuholen aber den ist nicht so. Man MUSS jetzt die Güter in der Provinz herstellen in der sie gebraucht werden selbst wenn es auf dem Markt einen Überschuss der Ware gibt. Ein Werkzeugauer ohne Holzfäller in einer Provinz ist nicht produktiv selbst wenn Holz auf dem eigenen Markt im Überfluss vorhanden ist. Ich finde der lokale Markt wird noch zu stark gewichtet bei der Kalkulation.
Das führt zusätzlich zu einer weiterem Problem was die Einstellung von Arbeitern führt. Bauern stehen jetzt nicht sofort Gewehr bei Fuss wenn eine neue Fabrik eröffnet wird sondern müssen von einer Anstellung überzeugt werden und verlasen Ihre alte Arbeit nur wenn sie ihren Lebensstandard erhöhen sprich mehr Geld verdienen. Wenn jetzt die Firmen nicht die Gehaltsforderungen der Bauern erfüllen bleiben diese einfach auf den Plantagen obwohl es einen Bedarf an Arbeitern gibt. Das führt dann zu Situationen in denen eine Firma eine unglaublich hohe Produktivität hat und volle Kassen aber die Löhne nicht erhöhen kann weil der lokale Marktpreis der Güter zu hoch ist. Selbst wenn ein Mangel an der produzierten Ware vorliegt. Teilweise kann man dem gewaltvoll entgegenwirken indem man einfach alle Farmen abreisst aber der Sinn dahinter kann das ja nicht sein. Hier ist einfach das Balancing noch nicht optimal aber nichts was sich nicht lösen lässt.
Sind beide System mal optimiert kann das richtig tiefe in das Spiel bringen den das optimiere einer Provinz macht schon Spass.

Zu guter Letzt noch ein kurzes Fazit zum DLC welche Südamerika und speziell Brasilien thematisiert. Mal kurz vorweg: Getestet kann das keiner bei Paradox haben. Die Events und Missionen sind nicht schaffbar ohne unglaubliches Glück und Exploits. Zusätzlich sind einige Missionen nicht durchdacht. Mal ein kleines Beispiel. Man muss in einer Mission Marktführer für entweder Zucker, Fleisch oder Kaffee werden. Problem ist, dass sowohl Fleisch als auch Zucker von China kontrolliert wird und zwar mit so grossen Abstand, dass ein erreichen unrealistisch ist. Warum hat man also überhaupt die Wahl wenn es eh auf Kaffee herauslaufen wird? Zusätzlich muss man den Im Rahmen dieser Mission muss man ausserdem 125 Plantagen bauen. Das muss nicht alles Kaffee sein aber leider ist der Markt für alle Plantagengüter übersättigt sprich die zusätzlich Plantagen werden überhaut nicht benötigt. Was man jetzt machen muss ist Freihandel beschliessen und den Kaffee an alle exportieren und zwar mit Verlust weil keiner auf der Welt will Kaffee kaufen. Das ganze ist also nicht sehr durchdacht.
Eine weitere Mission ist der Aufbau einer Flotte in 20 Jahren. Das Ziel ist die Top 6 der Welt was auch unrealistisch ist es sei den man baut nur Schiffe und ignoriert alles andere.

Zusammengefasst ist der DLC also total unbalanced und meiner Meinung nicht einmal die 6 Euro Wert die er kostet. Der Patch hat Potential aber ist zur Zeit auch noch nicht optimiert. Macht das ganze trotzdem Spass? Natürlich und ich werde auch sicher weiterspielen. Habe aber jetzt mein Brasilienspiel abgebrochen und habe neue mit Japan angefangen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Bei Epic gibt es diese Woche das meiner Meinung nach sehr passable Aufbauspiel Surviving the Aftermath gratis.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Bei Epic gibt es diese Woche das meiner Meinung nach sehr passable Aufbauspiel Surviving the Aftermath gratis.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Gajan »

Distant Worlds 2 kann gleich zu Beginn etwas erschlagend sein und man fragt sich als Neuling schnell wiesoweshalbwarum. Kurze, prägnante Infos sind oft schwer zu finden. Entweder zuviele Details oder mehrstündige Videos. Endlich hab ich n Guide gefunden, der genau das macht, was ich gesucht habe.
Scott's DW2 Guide
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Gajan hat geschrieben: 19. Nov 2023, 11:39 Distant Worlds 2 kann gleich zu Beginn etwas erschlagend sein und man fragt sich als Neuling schnell wiesoweshalbwarum. Kurze, prägnante Infos sind oft schwer zu finden. Entweder zuviele Details oder mehrstündige Videos. Endlich hab ich n Guide gefunden, der genau das macht, was ich gesucht habe.
Scott's DW2 Guide
🍻
Ja, das ist inoffizielle Handbuch. Die Steam Guides von Nightskies sind auch sehr gut.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Michi123 »

So ich tue es mal in den Thread rein, da ich denke das passt am Besten.
"Against the Storm" verlässt den Early Access.
Das Spiel erscheint am 08.12.2023 im Full-Release. Direkt im PC-Gamepass. Werde dann sicher wieder voll durchstarten.
Trailer für Full-Release: https://www.youtube.com/watch?v=V8sWlMFFQxI
Steam: https://store.steampowered.com/app/1336 ... the_Storm/
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Michi123 hat geschrieben: 22. Nov 2023, 09:39
Das Spiel erscheint am 08.12.2023 im Full-Release. Direkt im PC-Gamepass. Werde dann sicher wieder voll durchstarten.
Trailer für Full-Release: https://www.youtube.com/watch?v=V8sWlMFFQxI
Steam: https://store.steampowered.com/app/1336 ... the_Storm/
Me too, ist sogar eines der seltenen Early Access Spiele, das ich mir gekauft habe.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

Ich habe am Wochenende in Victoria 3 wieder reingespielt. Hatte ok Spaß mit Brasilien, Bolivien und Krakau. Derzeit spiele ich aber nochmal Kirchenstaat->Römische Republik für das SPQR Achievment und das macht gerade sehr viel Spaß.
Südamerika hat zuviele negative Staatsmodifier und zu kleine Bevölkerung um Spaß mit der Wirtschaft zu haben, da ist Italien besser.
Ausm Discord
[22:30]Voigt: My SQPR game right now is really fun. As Papal States become a republic which worked with a Civil War. After that I industrialized and became slightly bigger than Sardinia-Piemont and Two Sicillies each, but not together.
I conquered Tuscany, but absorbed Modena and the other minor by inviting them to my market.
My eco is decent even without any coal or lead in my country, only using imports.

Thanfully neither Tripolis nor Tunis were sphered yet, so I could naval invade them. It seems if you start a Diplo Play for ban slavery and add the make protectare wargoal later on the other AIs are less keen to join. Even so for Tripolis I had to fight Ottomans, but my 30 size fleet saved me.
[22:31]Voigt: Egypt is in the French market, not sure if I can attack them. For now I try to get Sardinia-Piemont into my market by paying the 12k per month to get a favour.
[22:31]Voigt: For now I try to decrease autonomy for Tunis to annex them, to get their lead, to help my Glas industry and my ammunition. But I need coal, but Sardinia should have that.
[22:32]Voigt: Not sure how I form Italy now, it seems it uses the Vic2 system, by spawning radicals in my own country to form pan-national Italy by that
Die Änderungen am Markt sind grundsätzlich gut. Lokale Preise für Dienstleistungen zwingen mich lokale Industrien aufzubauen damit Staat urbanisieren, und der regionale Preise nudgen mich zu optimieren, auch wenn ich das skippen kann wenn ich Südamerika einfach die Bevölkerung für eine Verarbeitende Industrie nicht in den Ressourcenregionen ist. Außerdem finde ich die Produktionsmethoden und Güterproduktion/-Nachfrage endlich ordentlich gebalanced. Es gibt kein extremen Überangebot von Dienstleistungen und Mangel an Kohle im Spiel, es flowt viel besser.

Das Armeesystem mit wie Staaten erobert werden und hinzugefügten Formationen ist gut, aber Micromanagment für Armeezusammenstellung ist nervig. Die lokalen Preise für Transport und Strom sind auch eher nervig Micomanagment, zuviel jonglieren von Produktionsmethoden umschalten und die Güter aufbauen nach grober Abschätzung wieviel ich brauchen werde wenn ich PMs wechsle.

Die KI hat sich gebessert, ich überhole zwar Zwei Sizilien und Sardinien-Piemont, aber nur knapp. Als Bolivien auch nur knapp Brasilien nach langer Zeit. Als Krakau hatte ich echt Probleme gegen Russland. Alles kein Walkover gegen die KI nach 1900, nachdem man viel Zeit deutlich besser als die KI zu spielen. Man ist immernoch besser aber nicht so extrem drastisch.

Ich denke mit Sphere of Influence DLC im nächsten Jahr wird nochmal die letzte grundlegende Baustelle, die Diplomatie, gefixt. Da versagt die KI derzeit noch und agiert nicht nachvollziehbar. Und dass ich keine Schwefelindustrie in Dominion Argentinien als Brasilien und keine Bleiindustrie in Dominion Tunesien als Römische Republik aufbauen kann ist halt echt nervig.
Wenn dass klappt ist das grundlegende Spiel im gröbsten gefixt und dann fehlen primär QoL Sachen für die hinzugefügten System die nach und nach reingepatcht werden können.
Brauchte ja dann bloß nur 1,5 ~ 2 Jahre nach Release.. naja ^^
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Voigt hat geschrieben: 19. Dez 2023, 08:55 Ich habe am Wochenende in Victoria 3 wieder reingespielt. Hatte ok Spaß mit Brasilien, Bolivien und Krakau. Derzeit spiele ich aber nochmal Kirchenstaat->Römische Republik für das SPQR Achievment und das macht gerade sehr viel Spaß.
Das steht bei mir jetzt an als nächsts "großes" Spiel, nachdem ich mir Age of Wonders 4 "erarbeitet" habe. Irgendwelche Tipps für Neueinsteiger?
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

Git gut. :P
Ansonsten würde ich nich in Südamerika anfangen, und wenn doch, dann ganz genau neue Journaleinträge lesen und auch nach paar Jahre nochmal lesen wie sich und warum die Werte sich geändert haben.
Ansonsten trial and error.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Voigt hat geschrieben: 19. Dez 2023, 13:44 Git gut. :P
Ansonsten würde ich nich in Südamerika anfangen, und wenn doch, dann ganz genau neue Journaleinträge lesen und auch nach paar Jahre nochmal lesen wie sich und warum die Werte sich geändert haben.
Ansonsten trial and error.
Läuft das auf einem guten Business Notebook? Bin die nächsten knapp zwei Wochen weg vom Gaming PC
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Voigt hat geschrieben: 19. Dez 2023, 13:44 Git gut. :P
Ansonsten würde ich nich in Südamerika anfangen, und wenn doch, dann ganz genau neue Journaleinträge lesen und auch nach paar Jahre nochmal lesen wie sich und warum die Werte sich geändert haben.
Ansonsten trial and error.
:lol: Ich hätte gerade Südamerika empfohlen, zumindest wenn man das Wirtschaftssystem lernen möchte. Man ist nicht direkt von den Interessen der Großmächte betroffen, man ist diplomatisch kaum gebunden, man hat noch keine riesige Wirtschaftsmacht, man beginnt mit landwirtschaftlich geprägten Ländern. Man kann also die Wirtschaft einmal in Ruhe von der Pike auf aufbauen und industrialisieren und Fehler werden nicht gnadenlos bestraft. Und man kann auch mal in Ruhe innenpolitisch und gesellschaftlich experimentieren.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

Bei mir hat sich direkt UK und Russland eingeklingt als ich als Bolivien Chile angegriffen habe. Also komplett unbehelligt ist man nicht. Als Bolivien wurde ich auch von Brasilien einfach ao angegriffen.
Brasilien sollte ok gehen als größte und stärkste Nation, hast aber railroadige und nicht so gut erklärte Journaleinträge.

Da fänd ich Schweden, Niederlande oder Italienischen Kleinstaat besser.

Und wegen Businesslaptop.. spielbar sind Paradoxspiele quasi immer. Auf Speed 1. Ich habe halt ein 7800X3D gekauft für mehr Speed5 Geschwindigkeit. Ist also sehr persönlich, Victoria braucht aber schon recht viel Leistung, auch GPU, mehr als die anderen Paradox Sachen. Da würde ich echt eher Gamestreaming probieren.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Voigt hat geschrieben: 19. Dez 2023, 15:42 Bei mir hat sich direkt UK und Russland eingeklingt als ich als Bolivien Chile angegriffen habe. Also komplett unbehelligt ist man nicht. Als Bolivien wurde ich auch von Brasilien einfach ao angegriffen.
Brasilien sollte ok gehen als größte und stärkste Nation, hast aber railroadige und nicht so gut erklärte Journaleinträge.
Habe damals zu Release mit Chile meine Lernrunde gespielt. Und da hatte man viel Ruhe. Kann aber nicht einschätzen, ob es am Land oder Entwicklungsstand des Spiels lag. Die Journaleinträge habe ich aber größtenteils ignoriert. Falls etwas auf dem Weg meiner Entwicklung lag, habe ich es eingesammelt, aber darauf ausgerichtet habe ich mich nicht. Das waren damals eh so Allerweltsziele, spezifische Aufgaben für südamerikanische Länder gab es vor dem DLC sowieso kaum, falls überhaupt.
Antworten