RTX 40er Serie: Effekt von "Frame Generation AI"?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Gwyliam
Beiträge: 64
Registriert: 22. Feb 2017, 08:53

RTX 40er Serie: Effekt von "Frame Generation AI"?

Beitrag von Gwyliam »

Hallo und guten Abend zusammen,

ich hab heute ein Vergleichsvideo zwischen einer RTX3080 mit 10gb und einer 4070 mit 12gb gesehen. In puncto FPS waren die soweit ungefähr gleich von der Leistung her.
Nun war das Video aber schon ein paar Monate alt, und inzwischen ist ja mit DLSS 3.0 und "Frame Generation" angeblich für die 40er-Serie ein ordentlicher Boost in puncto FPS da.

Hat da jemand Erfahrung mit? Wie spürbar ist denn der FPS Boost seit Einführung der Technologie?
Lohnt als Besitzer einer 3080/10gb das "Upgrade" auf eine 4070/12gb? Letztere sind im Augenblick recht günstig und die Gebrauchtmarktpreise für die 3080 noch sehr ordentlich, sodass es nicht allzu viel Kosten würde auf die 4070 umzusteigen.
Aber wenn ich damit am Ende nur ein paar Prozent Vorteil erkaufe, weil DLSS 3.0 doch nicht so effektiv ist, lohnt das nicht.

Also: Lohnt das umrüsten? Wie sind die Erfahrungen mit DLSS3.0?

Danke!
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: RTX 40er Serie: Effekt von "Frame Generation AI"?

Beitrag von Lurtz »

Nur wegen Frame Generation würde ich nicht upgraden, bzw nicht auf die 4070. Die 4080 wäre da imo das mindeste...

Frame Generation funktioniert schon sehr gut, hat aber begrenzte Anwendungsmöglichkeiten. Es ist kein Allheilmittel für mehr FPS, zum einen weil man schon eine gewisse Anzahl an "normalen" erreichen muss, zum anderen weil die Verbreitung (noch) überschaubar ist.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 185
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: RTX 40er Serie: Effekt von "Frame Generation AI"?

Beitrag von Tommes »

Ich persönlich komme mit Frane Generation überhaupt nicht klar. Die zusätzliche Eingabeverzögerung empfinde ich als extrem unangenehm. Es ist mir ein Rätsel, warum das von manchen Medien so gefeiert wird. Ja, die Bildrate steigt dadurch enorm und das Ganze sieht auch wirklich gut aus. Technisch ist das wirklich verblüffend. Aber was nützt mir das, wenn ich das Gefühl habe, dass meine Spielfigur sich durch Sirup bewegt?
Das ist natürlich alles höchst subjektiv, aber von meiner Seite her ist das kein Kaufgrund. Die übrigen DLSS-Features dagegen schon.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: RTX 40er Serie: Effekt von "Frame Generation AI"?

Beitrag von Lurtz »

Weil du bei vergleichbarer Latenz damit eine deutlich höhere Bewegtbildschärfe bekommst, bei praktisch keinen sichtbaren Artefakten (und es dich auch gerne mal aus einem CPU-Limit heben kann). Ich mag es immer mehr. Man muss sich gerade in 1st-Person daran gewöhnen, dass das Mausgefühl anders ist als gewohnt, aber meist ist es doch ein ziemlicher Gewinn.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: RTX 40er Serie: Effekt von "Frame Generation AI"?

Beitrag von Komposti »

Für mich ist FG bisher auch ein reiner Net-Postitiv. Besseres Bild bei keinem bis minimalen Latenznachteil. Man sollte nur nicht denken ein 30fps Spiel fühlt sich damit dann an wie 60fps. Eine recht hohe Baseframerate ist Voraussetzung, damit es optimal funktioniert.
JackRider
Beiträge: 25
Registriert: 25. Jun 2018, 20:15

Re: RTX 40er Serie: Effekt von "Frame Generation AI"?

Beitrag von JackRider »

Ich persönlich nutze es bei The Witcher und Cyberpunk und Alan Wake sehr gerne. Was Input-lags angeht, kann ich bislang nichts negatives berichten.

Teilweise führt es bei mir allerdings zu deutlichem Tearing, wodurch Diablo 4 für mich sehr unangenehm wird. Woran das liegt weiß ich leider nicht, aber im Ergebnis bedeutet es leider, dass ich es für Diablo ausschalte.

Ich bin von einer RTX 2070 Super zur 4070 Ti gewechselt und bin total begeistert.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: RTX 40er Serie: Effekt von "Frame Generation AI"?

Beitrag von Lurtz »

JackRider hat geschrieben: 25. Nov 2023, 18:30Teilweise führt es bei mir allerdings zu deutlichem Tearing, wodurch Diablo 4 für mich sehr unangenehm wird. Woran das liegt weiß ich leider nicht, aber im Ergebnis bedeutet es leider, dass ich es für Diablo ausschalte.
Du musst VSync im nVidia Control Panel anstellen. Das ist sowieso die generelle Empfehlung für VRR-Bildschirme, und bei Frame Generation braucht man es eben, um Tearing zu verhindern. Das ingame-VSync ist grundsätzlich nicht empfehlenswert, bzw. steht mit FG meist gar nicht zur Verfügung.

Und keine Sorge, der Input Lag steigt dadurch nicht mit einem VRR-Display.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
JackRider
Beiträge: 25
Registriert: 25. Jun 2018, 20:15

Re: RTX 40er Serie: Effekt von "Frame Generation AI"?

Beitrag von JackRider »

Lurtz hat geschrieben: 25. Nov 2023, 19:21
Du musst VSync im nVidia Control Panel anstellen. Das ist sowieso die generelle Empfehlung für VRR-Bildschirme, und bei Frame Generation braucht man es eben, um Tearing zu verhindern. Das ingame-VSync ist grundsätzlich nicht empfehlenswert, bzw. steht mit FG meist gar nicht zur Verfügung.
Danke für den Hinweis! Jetzt ist das Bild wesentlich ruhiger und ich werde FG auch in Diablo 4 nutzen. Dadurch sinkt der Stromverbrauch und im Sommer bleibt die Karte kühler.

Besten Dank und noch einen schönen Sonntag!
Antworten