PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 143
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von JPS »

Nachdem auf meine Fragen keine Antworten kamen, habe ich jetzt selbst etwas zusammengestellt und teilweise auch schon im Black Friday Sale gekauft, um die interessantesten Angebote mitnehmen zu können:

https://geizhals.de/wishlists/3523017

Noch kann ich die Sachen alle problemlos zurückschicken (fast alles bei Amazon mit Rückgabe bis Ende Januar gekauft), so dass ich hinsichtlich Korrekturen bei Planungsfehlern und Vorschlägen dennoch noch offen bin.

Die Grafikkarte (RTX4090) ist bereits vorhanden und wird aus dem aktuellen System übernommen.

Bei der CPU habe ich mich für die Intel i9-14900k entschieden, da der Vorgänger leider auch am Black Friday keine relevanten Sales erhalten hat und die Top-CPUs von AMD bei Spielen in 4K etwa gleich gut abschneiden - mal liegt Intel und mal AMD vorne - gerade wenn man die für mich besonders relevanten 0,1% und 1% Lows betrachtet.

Der höhere Single-Core-Takt von Intel, der in einigen Bereichen Vorteile mit sich bringt (z.B. Emulatoren und AI-Tasks, die nur auf einem Kern ablaufen, ältere Titel mit schlechtem Multicore-Support) hat dann den Ausschlag gegeben. Zumal der 3D-Cache von AMD noch nicht 100%ig ausgereift scheint.

Aufrüstbarkeit der CPU ist mir egal, da ich in 5 Jahren sicher nichts mehr in das aktuelle Mainboard einbauen will und bis dahin keine Lust habe an den Kern-Komponenten herumzubasteln.

Das Mainboard erlaubt bis zu 4x NVMe PCIe 4.0x SSDs - der PCI 5.0x Slot würde hingegen den Slot für die Grafikkarte beeinträchtigen, was zwar momentan kein wirkliches Problem darstellt, aber evtl. in 2-3 GPU Generationen zu Einbußen führen kann. Daher bleibe ich bei den SSDs bei PCIe 4.0.

Die 4TB WD SSDs hatten zum Black Friday einen Tiefstand von unter 250 Euro und sind daher in der Leistungsklasse ein ziemliches Schnäppchen gewesen im Vergleich zu Samsung.

Beim Gehäuse wollte ich eines, das es mir erlaubt oben eine 420er AIO und 3x 140mm Lüfter in der Front einzubauen. Das geht selbst in manchen Big Tower Gehäusen nicht, weshalb hier meine Wahl auf das neue "be quiet Shadow Base DX" gefallen ist. Das DX ist dabei im Gegensatz zur FX-Variante ohne RGB-Lüfter, hat aber nur 125 Euro gekostet, weshalb ich für das gesparte Geld dann Lüfter kaufen kann, die optisch besser zu den Lüftern der AIO passen.

Ein weiterer Pluspunkt des Gehäuses ist, dass dieses etwas breiter ist und dadurch das Knicken des GPU-Stromversorgungskabels nicht zum Problem wird, wie das bei einer RTX4090 in einem schmaleren Gehäuse der Fall sein kann - bei meinem aktuellen Gehäuse war das z.B. schon grenzwertig.

Auch schön ist der getrennte Kopfhörerausgang an der Front, während andere Gehäuse hier eine Kombi-Anschluss verwenden.

Beim Mainboard ist mir guter Sound und ein DAC für den Kopfhörer wichtig, da die einfachen Onboard-Soundkarten oft meinen Kopfhörer nicht ausreichend laut und gut bespielt bekommen, eine Soundkarte aber den Luftfluss der Grafikkarte stören würde.

Daher das vergleichsweise teure GIGABYTE Z790 AORUS Master X, das dafür aber dann auch Wi-Fi 7, 10GBase-T, Diagnose-Anzeigen und USB-Anschlüsse in großer Anzahl mitbringt.

Beim DDR5-RAM habe ich keine wirklich guten Infos gefunden, was wirklich das Maximum darstellt. Intel soll ja einen besseren Memory-Controller bieten, so dass der DDR5-6600 Speicher mit CL32 hoffentlich keinen Ärger macht. Das ist noch nicht ganz im High-End-Bereich, aber mit ca. 250 Euro für 64GB noch halbwegs erschwinglich.

Wenn sich hier jemand gut auskennt, wäre ich an alternativen Vorschlägen interessiert.

Die 420er AIO Wasserkühlung von Corsair ist jetzt nicht die günstigste Lösung, war aber im Black Friday Sale mit ca. 225 Euro auch noch im erträglichen Bereich, zumal sie drei der neuen Lüfter mit Stecksystem mitbringt und so die Anzahl der Kabel deutlich reduziert. Optisch gefällt sie mir auch besser als alles was ich im wesentlich günstigeren Bereich gesehen habe.

Die Gehäuse-Lüfter von Corsair nutzen ebenfalls das neue Stecksystem, was die Verkabelung reduziert. Leider sind diese mit 50 Euro pro Lüfter zzgl. Verbindungskabel unverschämt teuer, aber im Black Friday Sale habe ich das Kit mit 2 Lüftern + Verbindungskabel für 75 Euro bekommen.

Für 4 Lüfter dann also 150 Euro, was es mir wert ist, da dann die 3 Lüfter der AIO, die 3 Front-Lüfter und der Lüfter an der Rückseite identisch vom Look sind und sich einheitlich steuern lassen. Und 50 Euro habe ich ca. beim Gehäuse ohne RGB-Lüfter eingespart, so dass die Differenz bei unter 100 Euro liegt.

Einen der im Gehäuse verbauten Lüfter würde ich dann noch in den Boden verbauen, da das Gehäuse auf dem Weg eine Kühlmöglichkeit für die GPU anbietet. So sollte dann auch ein positiver Luftdruck entstehen, der den Staub im Gehäuse reduziert.
Komposti
Beiträge: 407
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

JPS hat geschrieben: 26. Nov 2023, 14:07
...
Nur aus Interesse, welche AI-Tasks sollen das sein, die du auf der CPU laufen lassen willst? Von dem was ich bisher so rumgespielt habe mit LLMs, Stable Diffusion und Co, ist das alles viel besser auf der GPU aufgehoben da um Größenordnungen schneller. Bei LLMs wäre der einzige Vorteil, dass du größere Modelle laden kannst wenn man viel Arbeitsspeicher hat, da VRAM mit der 4090 natürlich auf 24GB begrenzt ist, aber das ist allenfalls zu Testzwecken interessant und sonst unbenutzbar langsam.

Und sind für Emulatoren nicht auch Features wie AVX-512 von Interesse? Das unterstützt ironischerweise im Moment nur AMD, da Intel das Feature auf den Mainstream-CPUs gestrichen hat, da die E-Cores es nicht beherrschen. Kenn mich da aber nicht so aus.

Wenn du guten Sound haben willst, würde ich übrigens weniger Wert auf den Onboard Sound des Mainboards legen, mir ein billigeres Brett holen und von dem gespaarten Geld einen guten externen DAC anschaffen. Und Features wie WLAN7 und 10Gig-Lan lesen sich gut auf nem Datenblatt, werden für Endanwender aber selbst in den nächsten Jahren vermutlich keinerlei große Relevanz besitzen.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 143
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von JPS »

Komposti hat geschrieben: 27. Nov 2023, 10:32 Nur aus Interesse, welche AI-Tasks sollen das sein, die du auf der CPU laufen lassen willst? Von dem was ich bisher so rumgespielt habe mit LLMs, Stable Diffusion und Co, ist das alles viel besser auf der GPU aufgehoben da um Größenordnungen schneller. Bei LLMs wäre der einzige Vorteil, dass du größere Modelle laden kannst wenn man viel Arbeitsspeicher hat, da VRAM mit der 4090 natürlich auf 24GB begrenzt ist, aber das ist allenfalls zu Testzwecken interessant und sonst unbenutzbar langsam.
Hauptsächlich Stable Diffusion - in erster Linie nutze ich dafür zwar die GPU, aber im Hintergrund laufen dabei auch immer SingleCore-Tasks über Python und größere Transfers bei denen dann auch die RAM-Anbindung wichtig ist (Laden von Models - bei komplexeren Workflows auch mehrfach pro Generation). Laut Benchmarks soll dabei Intel besser als die AMD CPU sein.

Bei LLMs ist kommt man mit einigen Modellen und wenn die Token History voller wird auch knapp über die 24GB Grenze, so dass auch dann wieder Transfergeschwindigkeit zwischen RAM und VRAM wichtig werden.

Hier z.B. ein Python-Benchmark:

[https://www.igorslab.de/wp-content/uplo ... Python.png]

Gerade der 7800X3D ist in dem Bereich deutlich schwächer.
Und sind für Emulatoren nicht auch Features wie AVX-512 von Interesse? Das unterstützt ironischerweise im Moment nur AMD, da Intel das Feature auf den Mainstream-CPUs gestrichen hat, da die E-Cores es nicht beherrschen. Kenn mich da aber nicht so aus.
Das kann ich Dir tatsächlich auch nicht beantworten, ich weiß nur dass viele Emulatoren auf SingleCore-Speed angewiesen sind - u.a. auch der Switch-Emulator, den ich zuletzt öfter Mal nutze.
Wenn du guten Sound haben willst, würde ich übrigens weniger Wert auf den Onboard Sound des Mainboards legen, mir ein billigeres Brett holen und von dem gespaarten Geld einen guten externen DAC anschaffen. Und Features wie WLAN7 und 10Gig-Lan lesen sich gut auf nem Datenblatt, werden für Endanwender aber selbst in den nächsten Jahren vermutlich keinerlei große Relevanz besitzen.
Mein Router hat zumindest schon 2,5Gig-LAN - fehlt also nur noch ein weiteres Endgerät, um zumindest 2,5Gig nutzen zu können.

Hast Du eine Empfehlung für so einen DAC und falls der über USB angebunden ist, wie ist es dann mit Latenzen/leichten Verzögerungen oder zusätzlicher Systemlast durch den USB-Transfer? Das hat mich bisher davon zurückschrecken lassen.
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 64
Registriert: 27. Sep 2023, 10:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von exe »

Man muss ja auch nicht zwingend die rein auf Gaming ausgerichtete 7800X3D CPU hernehmen. AMD hat auch einige starke CPUs für Anwendungen. Aber bei KI kenne ih mich auch nicht aus, weswegen ich da bisher nichts geschrieben habe.

Würde aber auch eher zu einem externen DAC greifen, als mich da auf das Mainboard zu verlassen. Die Verstärkerleistung wird bei einem externen Gerät immer besser sein.
Ich müsste mir da wahrscheinlich auch mal was anderes holen aber dafür nutze ich meine Kopfhörer nicht so oft, dass sich das lohnt. Zudem hätte ich da recht spezielle Anforderungen, dass es sich für mich lohnt. aktuell habe ich nur einen kleinen und günstigen USB-Stick-DAC, der aber für seine Größe recht viel Leistung hat. Ist sicher vom Klang nicht mit einem richtigen DAC zu vergleichen.

Was für Kopfhörer sind es denn? Da musst du wahrscheinlich erstmal schauen, wieviel Verstärkerleistung der DAC haben sollte.
Komposti
Beiträge: 407
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

JPS hat geschrieben: 27. Nov 2023, 13:11
Hast Du eine Empfehlung für so einen DAC und falls der über USB angebunden ist, wie ist es dann mit Latenzen/leichten Verzögerungen oder zusätzlicher Systemlast durch den USB-Transfer? Das hat mich bisher davon zurückschrecken lassen.
Also aus eigener Ehrfahrung mit meinen DTS 770 Pro Beyerdynamic kann ich den Sharkoon Gaming DAC V2 empfehlen. Das Ding kostet keine 30€, sieht komplett billig aus aber spielt den intergrierten DAC + Realtek1220 vom Mainboard lässig gegen die Wand. Hat allgemein einen sehr guten Ruf das Ding. Latenzen sind mir nie negativ aufgefallen. Für Kopfhörer >250Ohm aber eventuell etwas schwach. Da müsste man sich anderweitig umschauen.

edit: scheint schon eine V3 zu geben
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 64
Registriert: 27. Sep 2023, 10:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von exe »

Lustig, den hab ich auch. Meiner hatte noch ein S im Namen aber wahrscheinlich ist es der gleiche.
Sharkoon Gaming DAC Pro S V2
Komposti
Beiträge: 407
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

exe hat geschrieben: 27. Nov 2023, 16:45 Lustig, den hab ich auch. Meiner hatte noch ein S im Namen aber wahrscheinlich ist es der gleiche.
Sharkoon Gaming DAC Pro S V2
Ja, genau das ist das Ding :D . Hab den Namen nur aus dem Gedächtnis heraus geschrieben.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 143
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von JPS »

exe hat geschrieben: 27. Nov 2023, 14:15Was für Kopfhörer sind es denn? Da musst du wahrscheinlich erstmal schauen, wieviel Verstärkerleistung der DAC haben sollte.
Dieser hier: https://geizhals.de/ultrasone-signature-dj-a882886.html

Ich hatte im alten System ein "GIGABYTE Z390 AORUS Master" mit vergleichbaren DAC, das war ausreichend dafür, wenn auch nur knapp. Musste schon mal auf 80-90% aufdrehen für laute Musik. Vorher mit einer 08/15 Onboard-Soundkarte war es zu leise und auch qualitativ hörbar schlechter.

Denke der von Euch genannte DAC sollte dann auch ausreichen bei 32 Ohm. Schaue ich mir mal genauer an.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 143
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von JPS »

exe hat geschrieben: 27. Nov 2023, 14:15 Man muss ja auch nicht zwingend die rein auf Gaming ausgerichtete 7800X3D CPU hernehmen.
Ist allgemein eine eher merkwürdige und IMO für den Kunden unschöne Situation was CPUs angeht. Je nach Aufgabe ist mal der 7800X3D besser, mal der 7950X3D oder eben der 14900k. Teilweise schafft einer davon zwar bessere Durchschnittswerte hat aber schlechtere Frametimes und 1% Lows, usw.

Einige ältere Spiele vertragen sich auch gar nicht mit den neuen CPUs, so dass man dann Features abschalten oder über Tools selbst bestimmte Cores erzwingen muss. Gerade beim 7950X3D und 14900k ist das der Fall - weshalb auch der eigentlich schwächere 7800X3D so gut abschneidet.

Selbst wenn man nur Spiele betrachtet, gibt es daher IMO keinen so klaren Gewinner. Am ehesten dann nach aktuellem Stand der 7800X3D durch den günstigeren Preis, wobei man auch nicht weiß, wie es damit dann für die nächsten 5 Jahre aussieht, ob nicht evtl. doch irgendwann die teureren und komplexeren CPUs vorbeiziehen, wenn das Core Scheduling von Windows noch besser wird oder Intel mit seinem speziellen Tool noch mehr Games supported.

War ja mit HT am Anfang auch so, dass viele Spiele ohne HT besser liefen, inzwischen haben sich alle darauf eingestellt - wobei es mit den ganz neuen CPUs wieder so ist, dass man im Schnitt ohne HT die bessere Performance bekommt, da die E-cores die Vorteile von HT meist besser abdecken und so nur noch die Nachteile zum Tragen kommen. Lt. Benchmarkvideos auf Youtube laufen aktuell 3/4 der Spiele wieder besser mit reinen E-Cores als mit der E-core/HT-Kombination.

Das wird dann auch in fast keinem Benchmark berücksichtigt, sondern mit aktiviertem HT und evtl. auch noch mit langsamen RAM-Riegeln (identisch zum AMD-Test, obwohl Intel schnellere Riegel unterstützt) gemessen, was den 14900k dann schlechter als nötig wegkommen lässt - so wie auch beim Stromverbrauch, wenn z.B. ein Asus-Board mit "Auto"-Settings zum Einsatz kommt. Ich will den 14900k jetzt nicht schönreden (schon gar nicht die geringe Steigerung zum 13900k), aber bei einigen Benchmarks wird er schlicht nicht optimal betrieben - stattdessen gibt es dann noch eine schöne Clickbait-Überschrift oben drauf.

Wenn dann noch Anwendungen hinzukommen wird die Wahl noch schwieriger. Egal was man dann kauft, wird man nie mit seiner Wahl in allen Bereichen die beste Performance bekommen, was für 600 Euro schon enttäuschend ist.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 695
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Gajan »

Zum Thema DAC: Von FiiO gibts ganz gute Sachen im "bezahlbaren" Bereich.
https://fiio-shop.de/mobiles-audio/dac-amp/

Ansonsten gerade noch bezahlbar: USB Interfaces von SSL, Focusrite oder Apollo.
Und wenn Geld gar keine Rolle spielt: RME.
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2597
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von philoponus »

Gamers Nexus über die besten Gaming CPUs kennt ihr ja sicher:

https://youtu.be/EJGfQ5AgB3g?si=1xOY65KzhjsspVdo

Stopp, das waren die GPUs.

https://youtu.be/zggNjikFRMQ?si=62KTb2O6uC-Okd6C
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 64
Registriert: 27. Sep 2023, 10:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von exe »

Scheint bisher alles super zu laufen. Ein richtig fordernes Spiel kam zwar noch nicht zum Einsatz, weil ich noch ein anderes, was ich vor dem Umbau angefangen hatte, fertig machen möchte aber die Grafikkarte läuft seit dem Firmwareupdate bisher rund.

Bestellt habe ich letztendlich die Komponenten: https://geizhals.de/wishlists/3462622

Code: Alles auswählen

AMD Ryzen 7 7800X3D -> 379,00 € (zu früh zugeschlagen, war 2 Wochen später nochmal 20€ günstiger)
PNY Geforce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB -> 1.749,00 €
Corsair Vengeance 32GB DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit -> 111,99 €
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 -> 124,00 €
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI -> 204,00 €
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste 1g -> 9,00 €
2x be quiet! Silent Wings 4 PWM, 140mm (Gehäuselüfter vorn) -> 33,90 €
1x Phanteks T30-120 PWM (Gehäuselüfter hinten) -> 23,90 €
2TB WD Black SN850X PCIe 4.0 M.2 -> 119,99 €
		
Versandkosten Mindfactory (CPU, Mainboard, Netzteil, Wärmeleitp.) -> 0,00 €
Versandkosten Amazon (RAM) -> 0,00 €
Versandkosten Reichelt Elektronik (140mm Lüfter) -> 0,00 €
Versandkosten Proshop (SSD + 120mm Lüfter) -> 5,99 €
Versandkosten NBB (GPU) -> 7,99 €
		
Gesamt 2.768,76 €
Aus dem alten PC wurde das Gehäuse (be quiet! Silent Base 800) und die SSD (2TB WD BLACK SN750 PCIe 3.0 M.2) und CPU-Kühler (be quiet! Dark Rock 4 Pro) übernommen.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 695
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Gajan »

exe hat geschrieben: 29. Nov 2023, 19:19 ... (be quiet! Silent Base 800)
Ha! Ich auch. Bei mir das orange, für welches hast du dich entschieden?
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 64
Registriert: 27. Sep 2023, 10:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von exe »

Gajan hat geschrieben: 29. Nov 2023, 21:43
exe hat geschrieben: 29. Nov 2023, 19:19 ... (be quiet! Silent Base 800)
Ha! Ich auch. Bei mir das orange, für welches hast du dich entschieden?
🍻
Hab mir das damals kurz nach Release des Gehäuses schenken lassen, also schon richtig lange. Hab das schwarze ohne Fenster.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 985
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Azralex »

Ich stelle aktuell einen PC für ein befreundetes Pärchen zusammen, die damit gelegentlich auch zocken möchten. In erster Linie keine AAA-Brecher, aber etwa Hogwarts Legacy soll da auch schon ordentlich (60 FPS locked auf High) drauf laufen. Befeuern wird der Rechner einen LG UltraGear 27GP850P-B (1440p, 165 Hz).

Das Budget für den PC wurde mit 1.000€ angesetzt, aber das ist bei heutigen Hardwarepreise schon ziemlich eng. Folgende Wishlist habe ich nun zusammengeklickt: https://geizhals.de/wishlists/3564194

Was meint die Schwarmintelligenz des Forums dazu? Preis kommt bei etwa 1.150€ raus, seht ihr noch Einsparpotential? Finde das ist schon ein preiswertes Setup, falls sie möchten, würde ich optional eine 2 TB NVMe und einen be quiet CPU Kühler (Pure Rock 2 oder Shadow Rock 3) empfehlen.

Da Haustiere vorhanden sind, ist der leicht herausnehmbare Frontfilter vom Case eine coole Sache, mit einem günstigeren Case könnte man den Preis vllt. noch etwas drücken. WLAN am Mainboard wird übrigens benötigt, Bluetooth onboard wäre noch nett, aber kein Zwang.
Metalveteran
Beiträge: 318
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Metalveteran »

Azralex hat geschrieben: 2. Dez 2023, 00:28 https://geizhals.de/wishlists/3564194
Um noch etwas zu sparen könnte man das Sharkoon M30 Gehäuse nehmen (Pi mal Daumen 2/3 Preis). Und in der Liste fehlt ein CPU-Kühler. Da kann ich den Endorfy Fortis 5 empfehlen. Wobei der Peerless Assassin(? heisst der so?) auch nice sein soll.
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 64
Registriert: 27. Sep 2023, 10:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von exe »

Das meinst Mainboard hat schon Bluetooth 5.3. Der Stick kann raus. Knapp 8€ gespart 😬
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1119
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Sehe da auch kaum Einsparpotenzial. Man könnte abwarten, ob AMD nun im großen Stil noch paar preiswertere X3D-Chips für AM4 nachliefert. Man könnte auf ältere Intel-CPUs der 12er und 13er-Generation setzen, aber da kommt am Ende auch kaum eine große Ersparnis raus und DDR5 ist ja auch kaum noch teurer als DDR4. Für 32 GB mit guten specs zahlste bei DDR4 halt 30 Euro weniger. Und beim Old-Gen-Mainboard halt auch noch nen 30er weniger, wenn Du ne sehr gute Ausstattung willst und bis 100 Euro weniger, wenns ein barebones-Board auch tut. Aber wäre dann halt ab Kauf veraltet und bietet keine sonderlichen Upgrade-Pfade mehr. Ist halt so die Frage, ob Du jetzt auf eine neue Plattform setzt, die ggf. in ein paar Jahren nochmal ein tolles CPU-Upgrade ermöglicht und die halt die neueren Standards wie DDR5 und PCIe5.0 kann. Brauchen tut man beides heute noch nicht wirklich. Hmm... knifflig.

Und krass, wie die SSD-Preise gestiegen sind. Im Spätsommer waren die deutlich niedriger. Da gabs für knapp über 50 Euro 1TB PCIe 4.0-Modelle mit DRAM-Cache. Die kosten heute über 70 Euro. Abgefahren. Da waren die Black-Friday-Deals ja echt gute Deals! Wäre übrigens noch mein Tipp - auch wenn SSDs ohne DRAM immer besser sind, geht nix über ein Modell mit echtem RAM-Cache. Kannste als Filter bei Geizhals einstellen, um deine Suche einzugrenzen.
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 198
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Skyryd »

Azralex hat geschrieben: 2. Dez 2023, 00:28 Das Budget für den PC wurde mit 1.000€ angesetzt, aber das ist bei heutigen Hardwarepreise schon ziemlich eng. Folgende Wishlist habe ich nun zusammengeklickt: https://geizhals.de/wishlists/3564194
Hier mal die angepasste Liste mit nem AM4-System und CPU-Kühler.

Wie immer: Die Frage des Budgets ist entscheidend. Wenn mir jemand sagt, er möchte maximal 1.000€ ausgeben, dann bringt es ja nichts, ein System zusammenzustellen, dass mit Kühler bei fast 1.200€ rauskommt. Entweder es steht fest, oder ist dehnbar :D
Dementsprechend kann man dann auch Vorschläge liefern.
Azralex hat geschrieben: 2. Dez 2023, 00:28 Was meint die Schwarmintelligenz des Forums dazu? Preis kommt bei etwa 1.150€ raus, seht ihr noch Einsparpotential? Finde das ist schon ein preiswertes Setup, falls sie möchten, würde ich optional eine 2 TB NVMe und einen be quiet CPU Kühler (Pure Rock 2 oder Shadow Rock 3) empfehlen.
Wenn du bei AM5 bleiben willst, dann streich 16GB RAM weg, nimm ein günstigeres Case. Ein Netzteil mit 650W wird auch genügen. Da biste wahrscheinlich mit Kühler auch wieder nah an den 1.000 dran.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 985
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Azralex »

Danke für euren Input! Die AM4 Alternative werde ich ihnen mal anbieten, dicken Dank an Skyryd für die Mühe mit der Geizhals Liste!

Das Geld sollte bei meinen Freunden abseits des gesteckten Budgets eigentlich kein großes Thema sein, vllt. passt ihnen auch einfach der Aufpreis, den würde ich ihnen wegen der Zukunftsfähigkeit raten.
Metalveteran hat geschrieben: 2. Dez 2023, 02:39 Um noch etwas zu sparen könnte man das Sharkoon M30 Gehäuse nehmen (Pi mal Daumen 2/3 Preis). Und in der Liste fehlt ein CPU-Kühler. Da kann ich den Endorfy Fortis 5 empfehlen. Wobei der Peerless Assassin(? heisst der so?) auch nice sein soll.
Das Shakoon Case schaut auch nicht übel aus, werde ich mal als Alternative in der Hinterhand behalten. Kühler ist ja boxed dabei, wenn sie dabei bleiben wollen, anonsten bin ich wie gesagt mit den be quiet Kühlern immer gut gefahren. Die günstigeren Alternativen behalte ich aber auch mal im Auge.
exe hat geschrieben: 2. Dez 2023, 08:06 Das meinst Mainboard hat schon Bluetooth 5.3. Der Stick kann raus. Knapp 8€ gespart 😬
Alleine dafür hat sich meine Nachfrage schon gelohnt, auf der Seite des Händlers taucht Bluetooth tatsächlich nicht in den Specs auf, ich sollte mir angewöhnen immer direkt beim Hersteller nachzuschauen. 😅️
SebastianStange hat geschrieben: 2. Dez 2023, 18:06 Und krass, wie die SSD-Preise gestiegen sind. Im Spätsommer waren die deutlich niedriger. Da gabs für knapp über 50 Euro 1TB PCIe 4.0-Modelle mit DRAM-Cache. Die kosten heute über 70 Euro. Abgefahren.
Das ist leider wahr, genau die gleiche 1 TB NVMe habe ich mir dieses Jahr noch für 50€ anstelle der jetzigen ~65€ gekauft.
Skyryd hat geschrieben: 3. Dez 2023, 08:38 Ein Netzteil mit 650W wird auch genügen. Da biste wahrscheinlich mit Kühler auch wieder nah an den 1.000 dran.
650W wird auch für die Graka mindestens empfohlen. Hatte mir das 750W rausgesucht um noch etwas Puffer zu haben, aber da die CPU nicht sehr hungrig ist und sonst auch nichts großartiges im PC steckt, sollte das schon reichen. Wird das System bestimmt auch etwas effizienter machen, das habe ich daher mal angepasst.
Antworten