Frage: Unity Abos

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Frage: Unity Abos

Beitrag von HerrReineke »

Moin.

Da hier ja sicherlich einige Entwickler:innen und sogar vereinzelt im Publishing tätige Personen unterwegs sind werfe ich meine zwei Fragen kurz hierhin, bevor ich mich in den Licence-Terms etc. von Unity eingrabe oder deren Sales anschreibe und Ewigkeiten warte. Vielleicht habe ich ja Glück und irgendwer kann das adhoc aus dem Stehgreif beantworten :whistle:

Szenario: Unternehmen A beauftragt Unternehmen B mit der Entwicklung eines Werbespiels in der Unity-Engine. A wird das dann publizieren/verteilen (auf welchen Kanälen auch immer). B ist ab diesem Zeitpunkt raus aus der Geschichte und macht nichts weiter.
a) Braucht A ein eigenes Unity-Software-Abo (z.B. Unity Pro)? Oder reicht es, wenn B die hat? Soweit ich das verstehe, gehört Runtime ja auch zum Abo (und nicht nur der Editor) - ohne das funktioniert aber das Spiel natürlich nicht.
b) Sofern A ein Abo brauchen/haben würde (z.B., weil A doch initial auch selbst noch an dem Spiel entwickelt): Braucht es das Abo dauerhaft, solange das Spiel kommerziell verfügbar gehalten wird? Oder kann A sagen: Entwicklung ist ab jetzt definitiv vorbei, es gibt keine Updates mehr. Hier ist weiterhin das Spiel, aber die Abos mit Unity kündige ich (unabhängig von der Runtime Fee jetzt - weil man eine alte Unity-Version nutzt oder einfach die Kriterien dauerhaft nicht erfüllt).
Quis leget haec?
Antworten