Neue Maus und Tastatur stehen bald an

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Neue Maus und Tastatur stehen bald an

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Bei mir spinnert immer mehr die Maus herum und deswegen überlege ich, ob ich ggf. zu irgendeinem der vielen baldigen Black Friday Angebote zuschlage. Habe mich ein wenig auf de Logitech MX Master 3S eingeschossen, auch wenn ich kein Freund von kabellosen Mäusen und Tastaturen bin.

Vermeintlich leise Klickgeräusche sind für mich ein Argument und das Daumenrad zum horizontalen Scrollen stelle ich mir praktisch bei der Arbeit mit Tonspuren vor.
https://www.amazon.de/Logitech-Master-P ... C99&sr=8-2


Und langsam leiert auch meine Tastatur (Logitech K280e) aus und mich nerven zunehmend die lauten Tasten. Drei Modelle sehen irgendwie interessant aus der Ferne aus. Die MX Keys S Plus, die ERGO K860 und die K800.

MX Keys S
Sieht ganz okay und praktisch aus, lässt sich halt nur schwer einschätzen, wie laut die Tasten am Ende wirklich sind.
https://www.amazon.de/Logitech-Programm ... 124&sr=8-6

ERGO K860
Hatte noch keine ergonomische Tastatur und weiß nicht, wie gut ich damit klar kommen würde. Auch, dass das Z tendenziell weiter weg von Strg liegt, könnte beim Kopieren Probleme machen.
https://www.amazon.de/Logitech-Ergo-K86 ... C94&sr=8-2

K800
Klingt alles gut und sieht alles gut aus, nur mir persönlich viel zu teuer.
https://www.amazon.de/Logitech-Verbindu ... C79&sr=8-3


Habt ihr Erfahrungen mit den hier aufgelisteten Produkten, was sind eure Empfehlungen? Oberste Priorität bei der Tastatur ist für mich, dass sie leise sein soll.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Neue Maus und Tastatur stehen bald an

Beitrag von Azralex »

Die Logitech K800 nutze ich jetzt schon seit 10 Jahren, dadurch dass die Tasten laserbeschriftet sind, sehen die Buchstaben quasi noch wie am ersten Tag aus. Allgemein eine sehr langlebige Tastatur, die Standardakkus konnte man bei der damaligen Revision noch einfach austauschen, mittlerweile soll da was verklebt sein.
Bin mir nicht sicher, ob ich die Tastatur fürs Gaming noch mal holen würde, da mir der Anschlag etwas zu kurz ist und vor allem, weil die Shift Taste viel zu kurz ist.

Als Maus benutze ich eine Logitech G604, die hat sehr viele Seitentasten (welche ich kaum alle brauche), gute Verarbeitung und eine sehr lange (Wechsel)Akkulaufzeit. Scheinbar wird die aktuell aber nicht mehr verkauft.
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 185
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: Neue Maus und Tastatur stehen bald an

Beitrag von Tommes »

Mit den von dir verlinkten Tastaturen habe ich keine Erfahrung, ich kann dir aber ein paar allgemeine Empfehlungen geben.
1. Kauf eine mechanische Tastatur.
2. Kauf eine mechanische Tastatur.
3. Kauf keine Tastatur ohne mechanische Tasten.
Ich glaube, der Punkt ist deutlich geworden. :geek: Jetzt aber im Ernst:

Ohne deine Anforderungen zu kennen, ist es unmöglich, dir zu einer bestimmten Tastatur zu raten. Wenn du, wie ich, klassischer Zehnfingerschreiber bist (also mit allen Fingern Schreiben ohne auf die Tastatur zu blicken) und auch häufiger mal etwas längere Texte schreibst, ist eine ergonomische Tastatur auf Dauer von Vorteil. Ich habe seit ungefähr 20 (?) Jahren nur noch solche Tastaturen, weil die für die Handgelenke, Unterarme und den Nacken- und Schulterbereich die reine Wohltat sind. Man muss sich zwar etwas einarbeiten, dann ist es aber das einzig wahre. Auf gewöhnlichen Tastaturen schreiben geht dann immer noch, das verlernt man dadurch nicht. Die Tastatur sollte auch mechanische Tasten haben, nur die geben das richtige Feedback, ob ein Buchstabe nun gedrückt wurde oder nicht. Früher ging es bei den besseren Rubberdome-Tastaturen auch (da gab es gar keine mechanischen ergonomischen Tastaturen), aber im direkten Vergleich haben letztere keine Chance gegen mechanische Tasten. Für mich persönlich wäre also keine der Tastaturen, die du nennst, einen zweiten Blick wert. Wenn du im Zweifinger-Suchsystem schreibst, ist die Ergonomie der Ergo K860 oder sonst einer beliebigen, mittig abgewinkelten Tastatur, irrelevant.

Die meisten Gamer schwören für gewöhnlich auch auf mechanische Tasten aus dem gleichen Grund: sie geben ein taktiles Feedback. Was das in der Gaming-Praxis bedeutet, muss man ausprobieren, das lässt sich in Worten schlecht beschreiben. Merkwürdigerweise ist der Wechsel von Rubberdome zu mechanisch gefühlt gar nicht mal so gravierend, wenn du dann aber nach ein paar Wochen eine Rubberdome-Tastatur verwenden musst, fühlt sich das ganz furchtbar an. Einfach nur schwabbelig und unpräzise.

Wegen der Klick-Geräusche musst du dir keine Gedanken machen, es gibt reichlich Auswahl an klickenden, wenig klickenden und gar nicht klickenden mechanischen Tasten von verschiedenen Herstellern. Soweit ich weiß, orientieren die sich alle an der Farbskala der Cherry-Tasten. Ich habe z. B. eine Tastatur mit braunen Cherry-Schaltern. Hier kannst du das nachlesen: https://www.mechanical-keyboard.org/de/ ... -switches/

Handballenauflagen gehören meiner Meinung nach zwingend zu einer guten Tastatur. Es gibt Leute, die keine brauchen oder nicht wissen, dass sie eine brauchen könnten, für mich geht es nicht ohne.

Und dann ist da noch das leidige Thema des Nummernfeldes auf der rechten Seite der Tastatur. Die weitaus meisten Anwender nutzen das Nummernfeld nie oder nur sehr selten. Unter ergonomischen Gesichtspunkten sollte das Nummernfeld aber gar nicht da sein, weil das den rechten Arm in einen unnatürlichen Winkel zwingt, wobei das auch etwas von der Schulterbreite abhängt. Wer ein Kreuz wie Schwarzenegger hat, ist davon weniger betroffen als jemand mit einem Kreuz wie ein Hering zwischen den Augen. Eine Tenkeyless-Tastatur (oder TKL) die auf das Nummernfeld verzichtet, ist also für sehr viele Anwender eine gute Sache. Man kann separate Nummernfelder kaufen, für den Fall, dass man irgendwann doch mal eines braucht. Ich hatte so ein Ding und nachdem es jahrelang ungenutzt im Schrank herumlag, ging es bei einem Umzug verloren. Vermissen tue ich es nicht.

Mein Rat wäre unter dem Strich:
Für Zehnfingerschreiber eine mittig abgewinkelte Tastatur mit mechanischen Tasten, die Auswahl ist in dem Bereich nicht üppig und zumeist teuer.
Für Adler-Suchsystem-Schreiber eine gewöhnliche, rechteckige Tastatur mit mechanischen Tasten. In beiden Fällen nur ein Num-Pad wenn du das wirklich brauchst, sonst auf jeden Fall Tenkeyless. Nett ist in beiden Fällen auch eine dezente Tastenbeleuchtung, damit man auch bei wenig Licht die Tasten sehen kann.

Ich habe nur eine Tastatur gefunden, die mittig abgewinkelt ist, eine brauchbare Handballenauflage hat, über mechanische Switches verfügt (ich habe braune Schalter genommen) und Tenkeyless ist, die Kinesis Freestyle Pro, die es (zumindest damals beim Kauf) nicht in einer deutschen Version gab. Ich habe sie mit Tastaturaufklebern eingedeutscht. Diese Tastatur ist alles andere als perfekt, z. B. kann man die Höhe in der Mitte der Tastatur mit Stellfüßen verändern. Die Dinger sind aber derartig lächerlich wacklig, was vor allem angesichts des Preises eine Frechheit ist, dass ich die niedrigste Einstellung wählen musste.

All das Geschreibe über ergonimisch gewinkelte Tastaturen kannst du aber wie gesagt vergessen, wenn du nicht die klassische Zehn-Finger-Haltung beim Schreiben einnimmst. In dem Fall hast du reichlich Auswahl von Tastaturen mit mechanischen Switches mit und ohne Nummernfeld, mit und ohne Beleuchtung, mit und ohne Handballenauflage. Kauf dir aus dieser Auswahl einfach das, was dir optisch am besten gefällt und für dich bezahlbar ist.
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 62
Registriert: 27. Sep 2023, 10:43

Re: Neue Maus und Tastatur stehen bald an

Beitrag von exe »

Ich kann was zur Logitech MX Master 3(S) und MX Keys beitragen.

Hab die MX Keys und MX Master 3 seit Ende 2019 im Einsatz. Primär aber weil ich zw. privatem PC (Windows) und Arbeitslaptop (Macbook Pro) damit wechseln kann und keine 2 Tastaturen und Mäuse oder ein KVM-Switch dadurch benötige. Also meine primäre Anforderung war eine ganz andere, als bei dir.

Die MX Keys mag ich sehr. Hab die Hintergrundbeleuchtung immer aus und der Akku hält ewig. Da Schreibgefühl ist sehr angenehm und auch zum Zocken finde ich sie gut. Damit holt man sicher in einem kompetetiven Multiplayerspiel den 1. Platz aber ich bin auch eher Singleplayer-Spieler. Und sie ist super leise. Man muss aber so flache Tasten mögen. Ich bevorzugen inzwischen flache Tasten über die klassischen, hohen Tasten. Sauber machen ist bei der auch leichter, als bei den meisten anderen Tastaturen.

Die MX Master 3 ist eher eine Büromaus. Ich kann damit aber auch gut spielen und hab zu meinen früheren Gamingmäusen keinen gravierenden Nachteil feststellen können. Die vielen Zusatztasten anderer Mäuse habe ich selten genutzt. Da sie nicht so flach ist, sondern seitlich abfallend, liegt die Hand deutlich natürlicher und wird nicht ganz so stark nach innen gedreht. Sicher nichts so gut, wie die vertikalen Mäuse aber damit könnte ich mich wahrschienlich nicht anfreunden. Sie fässt sich urch ihre leicht gummierte Oberfläche super an, zumindest solange die Oberfläche noch gut ist. Allerdings ist das auch ihr größter Nachteil. Diese Gummierung altert etwas schlechter, als reinen Plastikoberflächen vieler anderer Mäuse. Meine MX Master 3 sieht nach 4 Jahren nicht mehr schön aus. Ein Grund, warum ich vor kurzem die MX Master 3S gekauft habe. Die 3S hat im Gegensatz dur 3 angenehm leise Tasten, was ich als einen echten Vorteil empfinde.

Ich hatte vorher eine mechanische Tastatur. Die Corsair K70 RGB. War glaube über 160€ und super gehyped. War von allen Tastaturen für mich persönlich die schlechteste, die ich je hatte. Nach einem Jahr hatte ich sie in den Schrank gepackt und nie wieder rausgeholt. Ich konnte mich innerhalb eines Jahr einfach nicht richtig daran gewöhnen. Habe mich viel öfter vertippt, als mit anderen Tastaturen. Das RGB war richtig schlecht gemacht. Ich wollte wenn, eh nur eine statische Farbe als leichte Hintergrundbeleuchtung aber je nach Blickwinkel schimmerten die Farben anders, weil die RGB-LEDs zu weit auseinander lagen. Sie war unangenehm laut mit Brown-Switches. Mich haben die Tastengeräusche beim Zocken richtig gestört. Durch die sehr tiefen Tasten und offenen Bauform, gelangten sehr viel Fussel/Krümmel unter die Tasten. Sie sieht eigentlich innerhalb kürzester Zeit unschön verdreckt aus, ob ich eher ein ordentlicher Mensch bin und keine Chips o.ä. über der Tastatur esse. Ja man kann alle Taste abziehen und sie dann recht gut reinigen. Das ist aber auch eine richtige Aktion und bringt nur kurzzeitig etwas. Das schlimmste war aber die Handballenauflage, die schon nach einen Jahr leicht klebrig war. Sie war nicht dreckig, sondern hier hatte sich das Gummi verändert, dass es so unangenehm wurde. Evtl. zu oft geputzt?

Mechanische Tastaturen sollte man glaube wirklich testen, ob das einem passt. Für mich ging zumindest dieses Modell so garnicht.
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Neue Maus und Tastatur stehen bald an

Beitrag von Skyryd »

Ich lese all eure Beiträge zu Tastaturen (vor allem, denn Mäuse sind mir weniger wichtig) total gern.
Bin ja auch irgendwie an nem Punkt, mal was Neues auszuprobieren. Gefühlt, und nach ersten Recherchen, gibt es für mich mehr Menschen, die mechanische Tastaturen bevorzugen und anpreisen, sobald sie auf die mechanischen Modelle umgeschwungen sind.

@exe
Danke auch für deinen Eindruck!

Aktuell nutze ich die Logitech G213, also absoluter 08/15-Kram, würde ich sagen:)

Weiß einfach gerade nicht, in welche Richtung ich da gehen soll...
  • Mag Handballen-Auflage sehr, weiß aber nicht, ob sie zwingend brauche, denn hatte in den letzten 10 Jahren nur Tastaturen mit Auflage
  • Brauche zwingend ein NumPad
    Muss im Job sehr viele Zahlen eingeben und kann mir absolut nicht vorstellen, wie man das ohne NumPad machen soll. Doch ob das NumPad direkt an der Tastatur hängen muss, weiß ich nicht. Kann mir gerade auch irgendwie vorstellen, dass ein separates NumPad nen Reiz hat, weil man es rechts neben die Maus legen könnte.
  • Mag leichte Anschläge.
    Die G213 hat sehr harten Anschlag, finde ich. Gerade beim Tippen von viel Text, wird es echt anstrengend für die Finger
  • Beleuchtung ist mir absolut egal. Kann dabei sein, wird von mir aber so gut wie nie genutzt
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Neue Maus und Tastatur stehen bald an

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Danke euch allen für euren Input, das alles gibt mir bisschen Futter für meine Kaufüberlegung.

Wie es sich mit der Maus und Tastatur am Ende spielt ist für mich absolut zweitranging, bzw. spielt bei der Kaufentscheidung eigentlich keine Rolle. Zumal ich mit M+T am Ende eh nur so gut wie Strategiespiele und vielleicht noch Iso-RPG spiele, für alles andere nutze ich idR einen Controller.

Die Handhaltung bei der Maus spielt eine Rolle, wenn die MX 3S da ergonomischer ist als normale Mäuse, ist das ein Pluspunkt. Das Daumenrad könnte für meine Arbeit echt nützlich sein, deswegen bin ich da stark dran interessiert, es mal mit so einer auszuprobieren. Und das leise Klicken ist schon für mich ein Verkaufsargument.

Auch wenn die Wahrnehmung von Laut und Leise natürlich sehr subjektiv ist. Und da wären wir schon bei den Tastaturen. Weil ich wirklich überall lese und höre, dass mechanische Tastaturen idR lauter als nicht-mechanische sind, sind sie de facto schon raus. Ich benutze jetzt eine Tastatur die allen möglichen Tests nach, als verhältnismäßig leise beschrieben wird und die ist mir eigentlich schon zu laut. Mit dem haptischen Eindruck und dem Gefühl ob ich die Taste genug gedrückt habe oder nicht, habe ich eigentlich keine Probleme. Zumal ich immer auf den Monitor schaue und das Ergebnis immer gleich sehe.

Mein Schreibsystem ist so ein Mischform, die irgendwo auf dem Weg vom Suchsystem zum 10-Fingertippsystem gestrauchelt und liegen geblieben ist. Nutze zwar alle zehn Finger auf der Tastatur mit den Augen auf dem Monitor, aber nicht in der im Tippsystem vorgesehenen Weise. Statistisch haben die beiden Zeigefinder schon klar am Drücker. Müsste mal eine ergonomische Tastatur ausprobieren, nur leider kenne ich niemanden, der nutzt. Dazu habe ich mir noch paar für mich wichtige Sonderzeichen individuell (Alt-Gr + ) auf die Tastatur gemapped. Nicht das mir eine ergonomische Aufteilung da die Kombinationen verhaut.

Ohne Numpad geht nicht. Würde verrückt werden, wenn ich PINs und der Gleichen mit der Zahlenleiste eintippen müsste. Und ich möchte flache, leichtgängige Tasten haben, dass ist auch ein Muss. Kann damit viel besser und schneller Schreiben.

Die K800 lacht mich zwar aus diversen Gründen an, aber >200€ ist mir einfach zu fett. Die ERGO K860 sieht halt interessant aus, weiß aber nicht, ob es bei meinem Zwischending-Tippsystem und den Kombinationen viel bringt.

Gerade ist die MX Keys mein Favorit. Auch weil sie recht leise sein soll, nicht nur nach exes Bericht, sondern auch diversen Tests nach. Aber noch haben die Angebote nicht angefangen. Kann es also noch ein wenig marinieren lassen und schauen, ob hier noch paar Tipps und Ideen kommen, oder ob ich noch anderswo paar Anregungen finde.
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 62
Registriert: 27. Sep 2023, 10:43

Re: Neue Maus und Tastatur stehen bald an

Beitrag von exe »

Das klingt schon sehr danach, dass die MX Keys gut passen könnte. Man hört schon die Tastenanschläge aber finde sie gedämpfter, als bei den meisten anderen Tastaturen. Der Anschlag ist eher weich. Ähnlich wie bei einem Laptop, nur nicht so "hell" im Klang. Schätze die neuere MX Keys S, wird genauso sein. Wenn ein Media Markt oder Saturn in der Nähe ist, würde ich ggf. da mal probieren, ob es dir passt.

Die K800 scheint nicht mehr produziert zu werden und kostet deswegen so extrem viel. Auf der Herstellerseite, wird die K800 nicht mehr gelistet. Siehe Geizhals Preishistorie 1J, da lag sie früher unter 100€: https://geizhals.de/logitech-k800-wirel ... 61364.html
Ich hatte früher auf Arbeit eine, die recht ähnlich aussah. Mit dem dünnen, transparenten Rahmen, flachen Tasten, von Logitech aber mit Kabel. War gut aber auf keinen besser, als die Neueren.

Hab letztens Andres neuer PC Thread überflogen und da ist mir auch aufgefallen, dass er die Tastatur nutzt: viewtopic.php?p=261557#p261557

Meine Mutter hatte früher mal eine ergonomische Tastatur. Ich kam da nicht wirklich zurecht. Da braucht man schon eine gewisse Eingewöhnungszeit, kann sich aber evtl. langfristig auszahlen. Aber ich zocke dafür noch zuviel und da ist sowas glaube ich eher von Nachteil.

Maus ist echt schwer, weil super individuell. Ich finde die Ergonomie der MX 3S sehr gut, weil die ganze Hand aufliegt, was ich schon immer bevorzugte und eben der ganze Arm etwas weniger stark gedreht ist, als bei vielen anderen Mäusen. Bei strategie ist die mehr aus Ausreichend. Ich kann mit der auch sehr gut Egoshooter spielen. Zu früheren Logitech G9 Maus usw. merke ich da kaum einen Unterschied.

Unter Windows nutze ich das horizontale Mausrad für die Lautstärkeregelung. Unter MacOS als normeles horizontales Scrollen. Die Gestentaste unter Windows für weitere Mediensteuerung. Gestentaste drücken und mit der Maus nach Rechts wischen = nächstes Lied / links wischen = ein Lied zurück zum Beispiel. Finde die Software ist echt gut gemacht.

Die Haltbarkeit ist ihr einziger echter Schwachpunkt. Zum Beispiel Doppelklick bei Einfachklick usw. Wie schon geschrieben, nach 4 Jahren ist die alte MX 3 nicht mehr schön. Auch das Mausrad dreht inzwischen wie leicht gebremst. Wobei frühere Mäuse auch nach etlichen Jahren auch meist nicht mehr ganz fit waren.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Neue Maus und Tastatur stehen bald an

Beitrag von Azralex »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 4. Nov 2023, 23:04 Die K800 lacht mich zwar aus diversen Gründen an, aber >200€ ist mir einfach zu fett. Die ERGO K860 sieht halt interessant aus, weiß aber nicht, ob es bei meinem Zwischending-Tippsystem und den Kombinationen viel bringt.
Ich denke auch, dass der K800 Preis produktionstechnische Gründe hat, ich habe die damals definitiv für unter 100€ gekauft.

Die Ergo K860 schaut aus wie die Tastatur, welche ich auch im Büro nutze, ob es jetzt zu 100% das gleiche Modell ist, kann ich gerade aber nicht sagen. Wenn es die ist, würde ich sie fürs Zocken eher als ungeeignet betrachten. Die Anschläge sind sehr kurz und die Haptik fühlt sich nicht gerade wertig an, gerade die Handballenablage zeigt schon nach recht kurzer Zeit Abnutzungserscheinungen.

Ich würde aber bei einer Tastatur nicht unbedingt Wert auf eine eingebaute Handballenablage legen. Ich habe mir nachträglich für meine K800 eine Ablage mit Gelfüllung geholt, die finde ich besser als jede direkt verbaute, die ich bislang genutzt habe.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Neue Maus und Tastatur stehen bald an

Beitrag von Gajan »

Ich werf' mal Keychron mit in die Runde. Seit ich selber eine besitze bin ich doch ziemlich angetan von denen. Welche auch immer es wird, viel Spaß damit!
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Neue Maus und Tastatur stehen bald an

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Es gab zwar keine Angebote, aber weil mich vor allem meine alte Maus mit ihren Macken zunehmend genervt und mir das Arbeiten erschwert hat, habe ich mir im November die MX Master 3S Maus und dann auch gleich die Tastatur MX Keys S geholt.

Erster Eindruck nach den ersten Arbeitssessions. Größtenteils sehr gut. Die Tastatur gefällt mir sehr. Leichtgängig, reaktiv, und leise. Muss mich noch ein bisschen an die etwas anderen Abstände gewöhnen, aber das sollte schnell gehen. Haptik gefällt mir und kann mir ihr recht schnell schreiben. Bin schon nach wenigen Tagen von der alten weg.

Bei der Maus muss ich mich stärker umgewöhnen. Die Form ist anders, insgesamt gewölbter. Habe noch den Eindruck, dass ich dadurch mit meiner Hand stärker nach Hinten rutsche, was ich dann mit den Fingern besonders beim Hochscrollen merke. Sie ist sehr leise, das mag ich sehr. Dafür sind die Tasten aber auch leichtgängiger. Mit der idealen DPI-Zahl muss ich auch noch ein wenig probieren. Bin noch nicht so präzise mit ihr, wie ich es gerne will, bzw. es dauert länger sich umzustellen, als gedacht. Meinem Gefühl nach würde ich aber sagen, dass es in den nächsten Tagen werden wird.

Was schön ist, es gibt auch ein Programm für die verschiedenen Optionen unter Linux für die Logitech Funkgeräte. Finde es trotzdem doof, dass LG zwar seine Geräte damit bewirbt, dass sie neben Windows und Mac auch unter Linux funktionieren, was in gewisser Hinsicht auch stimmt, Plug&Play war kein Problem, aber die Software für die Feineinstellungen natürlich nicht für Linux geliefert wird. Ein Hoch auf die Open-Source-Community die sich eins ums andere Mal kümmert.

Das Daumenrad fürs Sidescrolling ist bei der Bearbeitung von Tonspuren tatsächlich praktisch. Insgesamt bin auch mit der Maus ganz zufrieden, brauche halt in dem Fall etwas länger reinzukommen. Und wie bei jeder neuen Maus bisher, bin ich am Anfang von leicht verändertem Scrollverhalten irritiert, aber auch das legt sich langsam. Und hey, jetzt kann ich in Text und Ton wieder ordentlich markieren, ohne die Markierung noch beim Markieren verrutscht oder verschwindet, weil die linke Maustaste nicht mehr gerne lange gedrückt wird. :D
Antworten