Datum am Anfang im Podcast nennen

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Datum am Anfang im Podcast nennen

Beitrag von tanair »

Ich denke das machen die bewusst nicht, da viele Podcast vorproduziert werden gerade über die Weihnachtszeit. Und wenn die da was sagen von wegen besinnliche Weihnachtszeit und dann aber irgendwie droppen, dass es eigentlich schon im September aufgenommen wurde, nimmt es dem Hörer die Illusion, dass der Podcast zeitnah aufgenommen wurde.

Manchmal hört man das raus, wenn die im Winter darüber reden, dass es viel zu heiß draußen ist.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Datum am Anfang im Podcast nennen

Beitrag von Lurtz »

Ich würde das Datum auch eher für eine Meta-Information halten, die man nicht einsprechen sollte.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Datum am Anfang im Podcast nennen

Beitrag von Andre Peschke »

tanair hat geschrieben: 30. Nov 2023, 16:37 Ich denke das machen die bewusst nicht, da viele Podcast vorproduziert werden gerade über die Weihnachtszeit. Und wenn die da was sagen von wegen besinnliche Weihnachtszeit und dann aber irgendwie droppen, dass es eigentlich schon im September aufgenommen wurde, nimmt es dem Hörer die Illusion, dass der Podcast zeitnah aufgenommen wurde.

Manchmal hört man das raus, wenn die im Winter darüber reden, dass es viel zu heiß draußen ist.
This. Wir machen kein Geheimnis draus, wenn einer nachfragt oder so. Aber wir haben uns viel Mühe gegeben endlich einen Zustand zu erreichen, wo wir meistens mindestens eine Woche im Voraus fertig produziert liegen haben, damit Ausfälle keinen Stress mehr verursachen. Plus einige Folgen, die wir für völlig zeitunkritisch halten, liegen auch mal ein paar Wochen herum (legendärerweise haben wir da diese eine Wertschätzung, die Seb und ich vor Urzeiten aufgenommen haben, die wir inzwischen eher als Running-Gag aufheben und die erst live geht, wenn wirklich jemand das Glas über dem roten Knopf einschlägt).

Bei Folgen zu wirklich sehr aktuellen Themen, wo auch nocht viel Bewegung drin ist, sagen wir den Aufnahmetermin eingangs, damit nachvollziehbar ist, dass wir vielleicht bestimmte Informationen zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht wissen konnten. Aber ich würde das nicht allgemein machen, weil es eher irritierend ist, wenn die Daten hin und her wechseln (die Ausstrahlung erfolgt ja auch nicht chronologisch in der Reihenfolge der Aufnahme).

Andre
Gigagokl
Beiträge: 62
Registriert: 28. Jul 2018, 22:59
Wohnort: Niedersachsen

Re: Datum am Anfang im Podcast nennen

Beitrag von Gigagokl »

Andre Peschke hat geschrieben: 30. Nov 2023, 22:35
tanair hat geschrieben: 30. Nov 2023, 16:37 Ich denke das machen die bewusst nicht, da viele Podcast vorproduziert werden gerade über die Weihnachtszeit. Und wenn die da was sagen von wegen besinnliche Weihnachtszeit und dann aber irgendwie droppen, dass es eigentlich schon im September aufgenommen wurde, nimmt es dem Hörer die Illusion, dass der Podcast zeitnah aufgenommen wurde.

Manchmal hört man das raus, wenn die im Winter darüber reden, dass es viel zu heiß draußen ist.
This. Wir machen kein Geheimnis draus, wenn einer nachfragt oder so. Aber wir haben uns viel Mühe gegeben endlich einen Zustand zu erreichen, wo wir meistens mindestens eine Woche im Voraus fertig produziert liegen haben, damit Ausfälle keinen Stress mehr verursachen. Plus einige Folgen, die wir für völlig zeitunkritisch halten, liegen auch mal ein paar Wochen herum (legendärerweise haben wir da diese eine Wertschätzung, die Seb und ich vor Urzeiten aufgenommen haben, die wir inzwischen eher als Running-Gag aufheben und die erst live geht, wenn wirklich jemand das Glas über dem roten Knopf einschlägt).

Bei Folgen zu wirklich sehr aktuellen Themen, wo auch nocht viel Bewegung drin ist, sagen wir den Aufnahmetermin eingangs, damit nachvollziehbar ist, dass wir vielleicht bestimmte Informationen zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht wissen konnten. Aber ich würde das nicht allgemein machen, weil es eher irritierend ist, wenn die Daten hin und her wechseln (die Ausstrahlung erfolgt ja auch nicht chronologisch in der Reihenfolge der Aufnahme).

Andre
Ich finde es so, wie es jetzt geregelt ist, nahezu optimal. Veränderung aus meiner Sicht dabei nicht nötig.
Außer, dass ich jetzt natürlich wissen will, welches Spiel da gewertschätzt wurde und man uns VORENTHÄLT.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Datum am Anfang im Podcast nennen

Beitrag von Andre Peschke »

Gigagokl hat geschrieben: 30. Nov 2023, 23:10 Ich finde es so, wie es jetzt geregelt ist, nahezu optimal. Veränderung aus meiner Sicht dabei nicht nötig.
Außer, dass ich jetzt natürlich wissen will, welches Spiel da gewertschätzt wurde und man uns VORENTHÄLT.
Whispers of a Machine.

Andre
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Datum am Anfang im Podcast nennen

Beitrag von XfrogX »

Also ich finde es auch mal ganz lustig wenn man bemerkt das es was älteres ist. Aber das wäre dann auch kaputt wenn man jedesmal ein Datum nennt.

Wobei man könnte das sicher mit ki und dieser neuen Funktion von wechselnder Werbung in Podcast sicher auch was bauen das immer in der passenden Stimme einfach das Veröffentlichungsdatum nennt :D
Krokettenkardinal
Beiträge: 112
Registriert: 31. Okt 2023, 20:02

Re: Datum am Anfang im Podcast nennen

Beitrag von Krokettenkardinal »

Lurtz hat geschrieben: 30. Nov 2023, 16:56 Ich würde das Datum auch eher für eine Meta-Information halten, die man nicht einsprechen sollte.
Nebenschauplatz: Wenn es komplette Metadaten gäbe. :D


Zum Thema:

Finde ich zwar schade, aber ist halt euer Konzept. :)
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Datum am Anfang im Podcast nennen

Beitrag von Felidae »

Blöde aber ernstgemeinte Frage: Welchen Mehrwert hätte das für Dich?
Krokettenkardinal
Beiträge: 112
Registriert: 31. Okt 2023, 20:02

Re: Datum am Anfang im Podcast nennen

Beitrag von Krokettenkardinal »

Es würde mir helfen gewisse Referenzen oder Aussagen einzuordnen. Ich habe aber jetzt kein Beispiel... Ich denke das nur ab und zu mal.

Ich fände es gut bzw. nicht schlimm zu wissen, dass die (fiktives Beispiel) jetzige Folge im April aufgenommen wurde. Zeugt einfach von Planung und Professionalität.
Antworten