AC: Mirage

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: AC: Mirage

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

So sehr ich das Spiel auch mag - und ich mag es mit fortdauernder Spielzeit immer mehr, vor allem die Spielwelt - es geht mir tierisch auf den Sack, dass sich das Spiel immer mit einem Ubisoft-Konto verbinden will, dass ich nicht habe und mir auch nicht anlegen werde, und dass es sich solange nicht starten lässt, bis ich mich nicht beim Playstation-Netzwerk abgemeldet habe.:doh: Als ob mich so ein Gebaren in die Arme eines Ubisoft-Accounts treiben würde. Damit werden doch meine Abwehrreaktionen nur stärker. :snooty:

Argh... habe ich mich schon diesbezüglich gerade im Store Wars Thread ausgekotzt. Aber das hat mir gerade nicht gereicht, meinem Dampf abzulassen.

So, und nun gehe ich mich wieder beim meinem PSN-Konto abmelden, und AC Mirage spielen. :ugly: :lol:
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: AC: Mirage

Beitrag von IDEA »

@Sebastian @Jochen wirklich ein guter Cast. Positives und Negatives super beleuchtet, sowie rausgearbeitet, warum AC Mirage „trotzdem“ Spass macht.
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: AC: Mirage

Beitrag von Chilisidian »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 15. Okt 2023, 14:11
Alles was mit der Gestaltung und Inszenierung der Spielwelt, der Musik, der Soundkulisse, der Atmosphäre und der Stimmung zu tun hat, ist aber bisher super. Kann in der Welt von Mirage versinken und mich treiben lassen. Trotz aller Kritik an der Reihe, atmosphärische historisch angehauchte Welten baut kaum jemand (oder sogar niemand) so gut wie Ubisoft. Sucker Punch hat bei Ghost of Tsushima wunderschöne Landschaften hinbekommen, aber bei den Siedlungen und Städten liegen Welten dazwischen. Ich denke den anvisierten Umfang wird die Spielwelt alleine schon tragen können. Da stört es mich auch nicht, dass die Story bisher ziemlich mittel- und zweckmäßig ist.
Ubisoft kann einfach historisches Worldbuilding. Was mir diesmal aber definitiv gefehlt hat, waren Landmarks. Die Welt sieht schon sehr sehr gleich und mitunter auch langweilig aus. Im Grunde gibt’s so 5-6 größere Gebäude, der Palast, Haus der Weisheit und paar andere und das wars. Mag historisch korrekt sein und ich hab mich in der Welt iwo wohl gefühlt aber nach 15h war dann auch die Luft raust.

Nun wäre mal ein AC schön, wo es nicht die ganze Zeit eitel Sonnenschein gibt, im wahrsten Sinne des Wortes ;)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: AC: Mirage

Beitrag von Lurtz »

Würde der Wertschätzung im Großen und Ganzen schon zustimmen. Meine große Anfangsfaszination ist schon etwas abgeblättert, es bietet nach der ersten Runde Bösewicht ausschalten dann leider nicht mehr so viel Neues. Also an die Ezio-Trilogie oder auch Unity kommt es dann doch nicht heran. Für das was es sein will aber schon gut gemacht.

Ich denke Sebastian hat hier sogar den Vorteil, dass er Valhalla nicht gespielt hat. Denn das was er auf die Ursprungsnatur von Mirage als DLC schiebt, war in Valhalla in vielen Teilen auch schon so, insbesondere die Inszenierung eher auf AA als AAA-Niveau. Origins war ja leider der letzte Teil der eine aufwendige Mainstory mit durchinszenierten Cutscenes hatte, seit Odyssey gibt es vor allem Gelaber.

Und Jochen hat mir richtig Lust gemacht, AC2 nochmal zu versuchen. Hab mich immer gescheut, aus Angst meine Begeisterung dafür würde leiden, ich habe es nämlich auch in sehr sehr guter Erinnerung.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: AC: Mirage

Beitrag von SebastianStange »

Von Dom gabs aus dem Urlaub übrigens einen Tadel, dass wir es jetzt schon besprochen haben. Er hat es kurz angespielt, bevor er abreiste und ich glaube, es hat sich da schon viel Redebedarf aufgebaut. Aber wir hatten sonst nicht so viele Themen und es bot sich schön an und ich hab mich eh übers Wochenende drin verzockt... also gabs die Sendung schon diese Woche. Mal sehen, wie groß sein Gesprächsbedarf ist. Vielleicht tauchen wir nochmal ins Spiel ein, mit Fokus auf Setting und Geschichte. Vielleicht ein Spazierganz mit Professor Dom? Hmm...

Cheers,
Sebastian
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: AC: Mirage

Beitrag von Indii »

Lurtz hat geschrieben: 20. Okt 2023, 10:16
Ich denke Sebastian hat hier sogar den Vorteil, dass er Valhalla nicht gespielt hat. Denn das was er auf die Ursprungsnatur von Mirage als DLC schiebt, war in Valhalla in vielen Teilen auch schon so, insbesondere die Inszenierung eher auf AA als AAA-Niveau. Origins war ja leider der letzte Teil der eine aufwendige Mainstory mit durchinszenierten Cutscenes hatte, seit Odyssey gibt es vor allem Gelaber.
Das soll keine Entschuldigung für das Spiel sein, aber der Punkt ist schon wichtig und - denke ich zumindest - auch ein Grund, warum das Spiel kein Vollpreistitel ist. Das Spiel fing an als Valhalla-DLC, basiert also auf Last-Gen-Technik und die Grundmechaniken funktionieren eigentlich genauso wie in Origins/Odyssey/Valhalla, alles Spiele, die aus großen, offenen Welten bestanden und nicht aus einer einzigen Stadt mit viel Vertikalität. Ich glaub, daher kommt die teilweise hakelige Steuerung.
Mastertronic
Beiträge: 375
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: AC: Mirage

Beitrag von Mastertronic »

IDEA hat geschrieben: 19. Okt 2023, 14:58 @Sebastian @Jochen wirklich ein guter Cast. Positives und Negatives super beleuchtet, sowie rausgearbeitet, warum AC Mirage „trotzdem“ Spass macht.
Ja , dem kann ich mich nur anschließen- fand die Besprechung auch sehr treffend ! Story Müll - Gameplay und Setting gelungen.. Steuerung hakelig, aber noch ok !
Verstehe aber auch nicht, wieso Ubi nicht in der Lage ist eine halbwegs interessante Orient Klischee Story zu basteln - naja Sesam öffne Dich kam ja wenigstens vor ..
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: AC: Mirage

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Je länger ich mit der arabischen Vertonung spiele, desto besser passt sie für mich.

Was den Spielfluss anbelangt, bin ich ziemlich bei Sebastian. Durch die eher offene und portionierte Struktur der Hauptmissionen läuft es gut von der Hand. Den ganzen Nebenkram ignoriere ich wie üblich.

Das Stealthgameplay geht trotz paar Macken in der Steuerung und Kollisionsabfrage gut von der Hand und das bedächtige Auskundschaften und langsame Vorgehen in den Missionen macht mir Spaß.

Und ich mag es so sehr, dass es paar Fertigkeitspunkte für jede abgeschlossene Mission gibt, man aber ansonsten mit allem möglichen Levelkram in Ruhe gelassen wird.

Mochte insgesamt auch die Wertschätzung. Konnte man gut zuhören, war vernünftig verargumentiert. Persönlich schwanke ich da nur bei Nuancen. Würde mich vermutlich weniger auf der mittelmäßigen Story aufhängen und etwas mehr die Gestaltung der Spielwelt preisen. :D

Nachtrag: Man sieht viele Katzen in der Spielwelt, aber man kann keine streicheln. Auch mit den Eseln kann man nicht interagieren. Da ist noch Luft nach oben für Ubisoft. ;)
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: AC: Mirage

Beitrag von Dee'N'bee »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 23. Okt 2023, 21:49 Nachtrag: Man sieht viele Katzen in der Spielwelt, aber man kann keine streicheln. Auch mit den Eseln kann man nicht interagieren. Da ist noch Luft nach oben für Ubisoft. ;)
Man kann Katzen streicheln, hab ich ein, zweimal gemacht. Aber mit den Eseln kann man wirklich nichts anfangen

https://youtube.com/shorts/M0khgpzRWwo? ... ghRNf3m3UJ
Voigt
Beiträge: 5721
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: AC: Mirage

Beitrag von Voigt »

Mit der Info das AC Mirage eine arabische Sprachausgabe hat, ist mein Interesse deutlich nach oben geschnellt. Fand AC2 in Italienisch ja auch sehr cool.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: AC: Mirage

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Dee'N'bee hat geschrieben: 24. Okt 2023, 05:07
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 23. Okt 2023, 21:49 Nachtrag: Man sieht viele Katzen in der Spielwelt, aber man kann keine streicheln. Auch mit den Eseln kann man nicht interagieren. Da ist noch Luft nach oben für Ubisoft. ;)
Man kann Katzen streicheln, hab ich ein, zweimal gemacht. Aber mit den Eseln kann man wirklich nichts anfangen

https://youtube.com/shorts/M0khgpzRWwo? ... ghRNf3m3UJ
Was? Man kann sie sogar auf den Arm nehmen. :o Dabei drücke ich doch bei fast jeder Katze den Interaktionsknopf. Mögen die Katzen mich am Ende nicht, dass es nicht funktioniert? :(

Hm, spiele mit stark reduziertem HUD und lasse mir nicht die Tastenaufforderungen anzeigen. Vielleicht liegt es daran, dass ich nie den richtigen Punkt an den Katzen erwische. Da die Kollisionsabfrage im Spiel nicht die rundeste ist, liegt es wohl daran. :think: Sollte ich nochmal probieren.

Und es wäre schon nett gewesen, wenn man die Esel auch als Reittiere gehabt hätte. Da hätte ich sofort jedes Kamel und jedes Pferd stehen lassen, und wäre gemütlich durch die Gegend getrottet. :D

Voigt hat geschrieben: 24. Okt 2023, 07:43 Mit der Info das AC Mirage eine arabische Sprachausgabe hat, ist mein Interesse deutlich nach oben geschnellt. Fand AC2 in Italienisch ja auch sehr cool.
Es macht tatsächlich Spaß damit und passt halt super zur Spielwelt. Insoweit man es als Laie und Nichtkenner der Sprache beurteilen kann, würde ich zwar sagen, dass auch dort teilweise das emotionale Spiel mit der Sprache fehlt, genauso wie in der deutschen und englischen Version. Nur fällt es mir im Arabischen deutlich weniger auf, weil ich nicht unterscheiden kann was natürliche Sprachmelodie sein soll, und was uninspirierter Sprecher ist. Und wie schon weiter oben erwähnt, wenn man die Untertitel liest, achtet man auch nicht so sehr auf die hölzernen Schauspielanimationen. Sie bringt also Flair und kaschiert einige Mängel. :lol:
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: AC: Mirage

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

So Katzen streicheln und auf den Arm nehmen hat dann doch noch geklappt.

War am Ende ganz glücklich mit dem Spiel. Das alte Bagdad genial umgesetzt und das Gameplay, bzw. das Vorgehen durch den Fokus auf das Schleichen nicht ganz trivial. Und die Umsetzung, dass die Skillpunkte direkt an Storyprogression gekoppelt waren und nicht an irgendwelche Tätigkeiten, und dass die neuen Fähigkeiten signifikante Änderungen geboten haben, fand ich richtig stark. Hat zum Spiel und geringerem Umfang gepasst, dass sie die Rollenspielaspekte der Vorgänger zurückgenommen haben.

Vom Ende war ich dann doch aber enttäuscht. Nicht das ich mir übermäßig viel von der Geschichte erwartet habe, aber als es dann bei der letzten Mission in Alamut in Richtung Isu-Technologie und Bashims Isu-Vergangheit ging, war ich kurzzeitig gespannt, was sie daraus machen. Leider nicht viel.
SpoilerShow
Das Nihal eine Einbildung von Bashim ist, war irgendwie abzusehen. Auch wenn ich ursprünglich dachte, sie ist bei der Strafaktion am Anfang, nach dem Einbruch in den Palast, mit ums Leben gekommen und stellt nun das schlechte Gewissen von Bashim dar. Das sie von Anfang an eingebildet war, war dann wieder irgendwie enttäuschend.
Insgesamt hatte ich mir von der Story erhofft, dass sie entweder Bashims Groll gegen die anderen Charaktere in Valhalla besser ausarbeiten und/oder im Idealfall im am Ende der Geschichte sogar direkt auf die Spur nach England setzten und vielleicht noch zeigen, wie er seinen Begleiter, bzw. Lehrling getroffen hat. Das es am Ende ...
SpoilerShow
... aber doch nur ein "Ich erinnere mich." war, ...
...empfand als arg wenig, als jemand, der Valhalla gespielt hat, und der dort durchaus mit dem übergeordneten Storybogen etwas Anfangen konnte.

Aber davon abgesehen war es für mich sogar ziemlich rundes Erlebnis, weil für mich die Atmosphäre, die Welt und das Spielerische gepasst haben.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: AC: Mirage

Beitrag von imanzuel »

Spiele das aktuell mit Ubisoft+ (wegen Avatar geholt^^), bin ca. 3 Stunden drin. Hab den ersten Templer-Heini getötet und hab danach mangels Informationen wo die Hauptquest weitergeht die Ali Baba Quest mit der Tochter in der Wüste gemacht. Frage: Wird das noch besser? Also was das Gameplay angeht, kommen da noch richtige Detektiv-Assassinen-Quests ala Hitman oder kommt da nichts mehr? Lohnt es sich weiter zu spielen?

Weil stand jetzt finde ich das schrecklich. Fand schon Valhalla eher mies, aber das hier setzt ja irgendwie noch eine Stufe drauf. Von der Story und den (schrecklichen) Charaktere erwarte ich eh nichts, Dialoge werden flott gelesen und dann geskippt. Aber das Gameplay, das ist einfach nur scheiße. Ich weiß auch gar nicht wie man da auf die Idee kommt über "Back to the Roots" zu sprechen. Man sieht irgendwie schon den Willen dass das mehr Richtung Stealth geht (Spötter würden sagen in dem man das Kampfsystem alternativlos scheiße macht :D ), aber irgendwie haben die das schlechteste aus beiden Welten (a) klassische ACs, b) Open World RPGs) genommen. Die Karte ist mit der Wüste schon wieder viel zu groß, die Stadt selbst wirkt ziemlich steril und eintönig. Wirkt mehr wie Alexandria (Origins) bzw. Athen (Odyssey), weniger wie Paris oder London. Optisch ist das auch eher enttäuschend, eine wirkliche Steigerung gegenüber Origins (also von einem Spiel aus 2017) sehe ich da auch nicht. Parkour, Kampfsystem und Stealth wurde direkt von Valhalla übernommen - anscheinend hat keiner gemerkt dass das in so einem Spiel nicht funktioniert. Steuerung ist extrem clunky und unpräzise, Kampfsystem ist einfach nur Mist, schlechteste der Reihe, Stealth bzw. KI der Gegner ist 1:1 aus Valhalla (abgesehen der Massenschlachten hätte man Valhalla auch so spielen können, da gibt es keinen Unterschied). Außerdem ist das Spiel auch nicht ziemlich buggy, oder zumindest unpolished: Gegner-KI die miserabel dämlich ist, die man reihenweise cheesen bzw. selbst im Nahkampf niedermetzeln kann, NPCs in der Stadt reagieren auch völlig dumm, Gegner die bei Stealthkills durch Mauern glitschen und auf der anderen Seite runterfallen, Lippensynchro, Gesten, usw., das wirkt alles halbfertig, oder zumindest extrem schludrig.

Wenn mir hier jemand empfiehlt das weiterzuspielen, weil da noch coole Stealth-Missionen kommen, würde ich dem Teil noch eine Chance geben. Nach 3 Stunden würde ich Mirage als das mit Abstand schwächste AC einstufen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Antworten