Themenwunsch: Altbier - Grandia

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
K0fferFisch
Beiträge: 114
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Themenwunsch: Altbier - Grandia

Beitrag von K0fferFisch »

Liebes The Pod Team,

Und in diesem Fall wahrscheinlich insbesondere lieber Jochen.

Ich hege schon lange einen Wunsch. Ja, man könnte es fast Herzenswunsch nennen. Ich wünsche mir eine Besprechung zu Grandia. Einem JRPG aus der PS1 Ära.

Jetzt überlege ich schon lange, wie ich diesen Wunsch hier formuliere, sodass ihr auch gewillt seid, mir diesen zu erfüllen.

Vielleicht mit einer rührenden Geschichte über einen kleinen Jungen aus bescheidenen Verhältnissen, der sich an einem dieser seltenen und glorreichen Tage, an dem er sich ein Spiel im Woolworth aussuchen durfte, für Grandia entschied? Und dem dabei die wundervolle Welt der JRPGs eröffnet wurde? Ganz ok, aber zieht wahrscheinlich nicht.

Bestechung? Erfolgversprechend, aber erlaubt mein Budget nicht.

Unterwürfiges, konstantes Betteln? Als Backup Plan vorgesehen.

Darum entschied ich mich für etwas, womit man gerade Jochen wahrscheinlich ganz gut bekommt:

Eine steile These! (Wobei die in diesem Fall ein Fakt ist)

Grandia wischt mit Final Fantasy VII den Boden auf. Und zwar locker!

Bessere Story, bessere Welt, viel(!!!) besseres Kampfsystem, bessere Charaktere.

Damit wäre eigentlich alles gesagt.

Und falls ihr jetzt denkt: Joa, aber ich hab keine PS1 mehr und so… Kein Problem. Gibt ne HD Collection auf steam. Und ich glaube auch im PSN Store. Da ist der zweite Teil, den ihr nach dem ersten nicht verpassen wollt, gleich mit dabei!


Ich hoffe mein Anliegen findet Gehör und ich kann auf das erniedrigende Betteln verzichten.

Liebe Grüße

Euer K0fferFisch
Rodario
Beiträge: 161
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: Themenwunsch: Altbier - Grandia

Beitrag von Rodario »

+1 Ja die Grandia Reihe währe ein tolles Altbier für Jochen.
Bild
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Themenwunsch: Altbier - Grandia

Beitrag von Azralex »

+1

Würde ich auf jeden Fall mal hören, sobald ich die Spiele nachgeholt habe. 😃️
torxt
Beiträge: 52
Registriert: 14. Dez 2022, 14:04

Re: Themenwunsch: Altbier - Grandia

Beitrag von torxt »

Grandia war super, gab's damals in einer dieser gold Boxen
+1
Benutzeravatar
ChrisK1969
Beiträge: 122
Registriert: 28. Feb 2023, 17:18
Wohnort: Osten
Kontaktdaten:

Re: Themenwunsch: Altbier - Grandia

Beitrag von ChrisK1969 »

Nabend bin hier gerade zufällig gestolpert, und der Titel Grandia triggert sofort mein Mini ich das ABSOLUT in Love mit Grandia war und noch immer ist. Und während ich heute leider seit ich, eines Abends mit dem ersten Risen, mein erstes westliches RPG spielte und damit nun bis heute die Leidenschaft für J-RPG`s zu grabe getragen wurde. Ich bin da definitiv kein Experte und habe zwar Chrono Trigger und FF9 gespielt und auch verschlungen damals aber in dem Panini Heft fehlen ettliche Sticker die sonst auf jeder Hofpause gegen Schokolade vertickt wurden. Nebenbei war mein erstes Spiel dieser Guardians Crusade auf der PSX. Mein erstes RPG überhaupt welches , die Nostalogie aus dem Weg gerückt , glaube echt Mittelmaß hoch 10 ist , Grafik , Style , Story alles nicht die Welt aber es schadet auch keinem - > wie eine Art Phil Collins als JRPG. Aber direkt danach dann Grandia - größer ,epischer und mit mehr Datenträgern- das hat mich damals beeindruckt und als FF9 in meiner Hand lag (4CD`S) ich bin fast umgefallen. Danach hab ich es trotz dem Platz dem Crusade natürlich in my heart hat nie wieder länger als 5 min spielen können. Grandia hab ich aber trotz des da schon auf dem Cemetary verweilendem JRPG - Enthusiasmus auf meinem Smartphone per Emulator fast (leider nur fast) durch gespielt. Und ja das war einfach geil . Die Story ist sicher nicht die Krone des Genres aber irgendwie (remember no pro shit ) arbeitet das Genre da gefühlt mit immer wieder änlichen Elemten die selten überraschen durch die Story an sich sondern eher durch die Charaktere mit denen ich damals halt sofort Kumpel wie Sau im Geiste war ,trotz des Namens meh Justin. Ich wage kurz die These das da immer einfach dein erstes gutes immer dein Liebstes bleibt. Einfach aufgrund der ähnlichkeiten der Vertreter was dann immer dazu führt das spätere Spiele immer den Geschmack von " aha wie bei Grandia , nur eben nicht Grandia" - und hier setzt man halt das RPG ein welches eben anstelle von Grandia steht. Das soll aber meine Liebe für den Titel nicht downgraden denn beim lesen des Namen zwischen den Threads kamen sofort die Flashbacks von den Momenten die eben unser aller Hobby eben zu dem machten : the house that builds this love. Die Seefahrt auf der wir Feena begegnen ( und ja auch ich war sofort in love) und die Geisternummer die folgt. Auch für immer in meinem Kopf dazu die Wut auf dieses Drecks Spiel nachdem der Hund Mullen mich einfach ach einem Kampf voller Blood ,Sweat and Tears besiegte ( musste ein bug sein) und CD2 nahm und sie durch das ganze Zimmer flog - Drecksspiel.. 2 Wochen später und zurück vom Urlaub nun die RACHE - aber erst nachdem ich mit chirurgischer Präzision CD und Konsole fachmänsch von oben bis unten angepustet hatte. Und haha ich hab mit Mullen den Boden aufgewischt - so süß .... Und was wohl tief blicken lässt auf den kleinen so knapp davor oder bereits pre-pubertären Stift der meinen Namen trägt- als erstes kamen mir mit weitem Abstand diese irgendwie , deplatzierten und auch aus heutiger Sicht so " Hä warum das denn jetzt , bin ich in dem Spiel nicht 12 oder ?" plötzliche American Pie Moments zwischen Justin und Feena , Fun fact deren Kinder mich immer an Susi und Strolch erinnert haben. Die dunkle Röhre .... Die Wäscheleine... und der Moment wo die Sprachausgabe klar priorisiert welche Dinge vertonten Dialog bekommen "JUSTIN YOU PERVERSE" das ist der Qualitätskontent den ich DAMALS ,obacht, DAMALS wollte . Kurz um wenn der Herr Gebauer hier ein ALTBIER machen wollen würde bei dem er auf der Suche nach dem richtigem Gegenüber dafür diese Suche wohl VERTIEFEN (WINK WINK) sollte., fände ich das ganz gut ;)
To think for yourself, you must question authority and learn how to put yourself in a state of vulnerable, open-mindedness; chaotic, confused, vulnerability to inform yourself. Think for yourself, question authority. Think for yourself, question authority
Benutzeravatar
ChrisK1969
Beiträge: 122
Registriert: 28. Feb 2023, 17:18
Wohnort: Osten
Kontaktdaten:

Re: Themenwunsch: Altbier - Grandia

Beitrag von ChrisK1969 »

K0fferFisch hat geschrieben: 11. Nov 2023, 12:09 Liebes The Pod Team,

Und in diesem Fall wahrscheinlich insbesondere lieber Jochen.

Ich hege schon lange einen Wunsch. Ja, man könnte es fast Herzenswunsch nennen. Ich wünsche mir eine Besprechung zu Grandia. Einem JRPG aus der PS1 Ära.

Jetzt überlege ich schon lange, wie ich diesen Wunsch hier formuliere, sodass ihr auch gewillt seid, mir diesen zu erfüllen.

Vielleicht mit einer rührenden Geschichte über einen kleinen Jungen aus bescheidenen Verhältnissen, der sich an einem dieser seltenen und glorreichen Tage, an dem er sich ein Spiel im Woolworth aussuchen durfte, für Grandia entschied? Und dem dabei die wundervolle Welt der JRPGs eröffnet wurde? Ganz ok, aber zieht wahrscheinlich nicht.

Bestechung? Erfolgversprechend, aber erlaubt mein Budget nicht.

Unterwürfiges, konstantes Betteln? Als Backup Plan vorgesehen.

Darum entschied ich mich für etwas, womit man gerade Jochen wahrscheinlich ganz gut bekommt:

Eine steile These! (Wobei die in diesem Fall ein Fakt ist)

Grandia wischt mit Final Fantasy VII den Boden auf. Und zwar locker!

Bessere Story, bessere Welt, viel(!!!) besseres Kampfsystem, bessere Charaktere.

Damit wäre eigentlich alles gesagt.

Und falls ihr jetzt denkt: Joa, aber ich hab keine PS1 mehr und so… Kein Problem. Gibt ne HD Collection auf steam. Und ich glaube auch im PSN Store. Da ist der zweite Teil, den ihr nach dem ersten nicht verpassen wollt, gleich mit dabei!


Ich hoffe mein Anliegen findet Gehör und ich kann auf das erniedrigende Betteln verzichten.

Liebe Grüße

Euer K0fferFisch
Wenn es Herrn Gebauer nur den Taler geht so lass es uns gemeinsam versuchen. Da stehen nun schon zu zweit . Es mag nicht viel sein aber es ist ehrliches Geld von ehrlichen einfachen Menschen. Geld das nicht durch Zinsen entstand - des Einen Zins des anderen Schuld. Aber ich habe doch das Gefühl der Herr Gebauer ist mehr als das , dieser Podcast ist mehr als das. Das steht zumindest so in der Beschreibung und ich glaub Jochen hat das auch mal erwähnt. Sofern er es vermag wird er sich der Sache annehmen , ich habe vollstes Vertrauen!!!! Sonst werde ich eventuell das Präsent das ich ihm angedacht hatte mit Hermes versenden und wir allen wissen was dann passiert!!! Wehe ihm !!! Aber mal ohne Witz , das wär echt sicher Podcast gold und bestimmt ganz nebenbei auch sicher WINWIN für Herrn Luibl.
To think for yourself, you must question authority and learn how to put yourself in a state of vulnerable, open-mindedness; chaotic, confused, vulnerability to inform yourself. Think for yourself, question authority. Think for yourself, question authority
K0fferFisch
Beiträge: 114
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Re: Themenwunsch: Altbier - Grandia

Beitrag von K0fferFisch »

Hi! 😁

Ich finde es wurde mal Zeit, diesen Thread nochmal zu pushen damit Jochen ihn auch sicher nicht übersieht! 😁😁

Lg


PS: Falls ihr für dieses Thema absolut keine, oder eine nur sehr geringe, Chance seht, würde ich mich freuen wenn ihr kurz Bescheid gebt damit ich deabo… ähm mir keine Hoffnungen mehr machen brauche ✌🏻
Yano
Beiträge: 445
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Themenwunsch: Altbier - Grandia

Beitrag von Yano »

Ich spiele gerade Grandia und mit fällt vorallem auf wie herzlich und lebensnah (aus Kindersicht) die Texte geschrieben sind.
Auch das wirklich alle Personen mindestens zwei unterschiedliche Dialogboxen beim wiederholten anklicken haben und die auch immer Bezug zu kleinen, auch optionalen, Veränderungen in der Welt haben.
Bin da zur Zeit wirkich etwas platt welche Detailliebe in den Texten steckt, und das Spiel ist von 1997.

Anbei ein sehr interessantes Interview mit dem leider inzwischen schon verstorbenen Director.
https://shmuplations.com/grandia/
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Themenwunsch: Altbier - Grandia

Beitrag von Karsten »

Gibt's das erste Grandia nicht sogar mittlerweile bei den Classic Games von PSPlus? Eine gute Möglichkeit, die Perle nachzuholen.
K0fferFisch
Beiträge: 114
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Re: Themenwunsch: Altbier - Grandia

Beitrag von K0fferFisch »

Ich erdreiste mich jetzt einfach mal und pushe diesen Thread erneut.

Nicht nur weil es wirklich ein Herzenswunsch ist, sondern auch weil ich überzeugt davon bin, dass es Jochen unglaublich gut gefallen würde!!
Antworten