Point and Click Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Point and Click Thread

Beitrag von Oliver Naujoks »

@Wudan: Ausdrücklichen Dank für Deine Zeilen. Praktisch alles, was Du geschrieben hast, macht mir jetzt mehr Bock zum weiterspielen.
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Point and Click Thread

Beitrag von Wudan »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 24. Okt 2023, 17:53 @Wudan: Ausdrücklichen Dank für Deine Zeilen. Praktisch alles, was Du geschrieben hast, macht mir jetzt mehr Bock zum weiterspielen.
Gerne. Auf der Negativseite will ich aber auch nicht verschweigen das manche Rätsel derart aufgesetzt wirken das es weh tut. Aber das ist man als passionierter P&C Spieler ja gewohnt ;)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Point and Click Thread

Beitrag von Desotho »

Habe mal mit Syberia (1999) auf der Switch angefangen. Die Rendergrafik ist zumindest erträglich und die 3D Figuren auch. Mit der Umgebung haben sie es nicht so, oft läuft die Figur über Gegenständen die sich eigentlich hinter ihr befinden sollten.
Die Sache mit den Automaten ist eigentlich ganz nett, führt aber zu einigen abstrakt-unlogischen Rätseln in denen einfach Maschinenkonstruktionen involviert sind.
Ich habe jetzt das Start-Dorf hinter mir und noch ist die Story nicht in Fahrt gekommen. Aber zumindest gibt es mit dem verschwundenen Bruder und Erben einen durchaus interessanten Ansatz.

Was ich furchtbar finde: Man rennt sehr oft an einer Stelle aus dem Bild, und im folgenden Bild wechselt die Laufrichtung was dazu führt, dass der Char umgehend in den vorherigen Screen wechselt. Das ist so eine typische Unart, wenn die Leute ihre 3D Umgebungen unüberlegt aus vielen verschiedenen Perspektiven rendern wollen.
El Psy Kongroo
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 152
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Point and Click Thread

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Herobin hat geschrieben: 13. Okt 2023, 14:45 Ich kann an der Stelle wirklich nur dringend empfehlen Beyond The Edge of Owlsgard eine Chance zu geben.
Für mich wischt das mit vielen alten Lucas Arts Klassikern den Boden auf. Und das ist nichts, was ich leichtfertig sage.
Vor allem die deutschen Sprecher sind mega. Man merkt richtig, dass die alle Spaß an ihren Rollen haben.
Und auch sonst ist das schön gezeichnet, hat viele Charaktere die man schon nach kurzer Zeit ins Herz schließt, und insgesamt eine schöne Geschichte, bei der ich bis zum Ende mitgefiebert habe.
Dass dieses Spiel bei Steam nicht einmal 100 Reviews auf sich vereint, ist eine Schande und dürfte eher am fehlenden Marketing als an der Qualität liegen.

Gibt btw. keine Ausrede, diesem Spiel nicht eine Chance zu geben: Bei Steam gibts eine kostenlose Demo :)
Danke für den Tipp, das Spiel war irgendwie voll an mir vorbeigegangen und hat wirklich extrem viel Spaß gemacht. Vor allem die Animationen sind so sagenhaft gut und butterweich, dass ich die Hauptfigur auch gerne mal mehrmals den gleichen Tod habe sterben lassen, weil es so großartig animiert ist. :D Schön auch, dass das endlich mal wieder ein echtes Pixelspiel mit einer festen Auflösung ist und nicht so ein Mischmasch aus unterschiedlichen Auflösungen (ganz schlimm war das z. B. im ansonsten auch tollen "Hob's Barrow"). Also wirklich superliebevoll und aufwändig gemacht, und auch was die Rätsel angeht hat mir das (im Classic-Modus) bis auf ein paar sehr fies in vermeintlichen Background-Objekten versteckte Gegenstände echt gut gefallen.

Die deutsche Synchro mochte ich persönlich jetzt aber nicht ganz so sehr und habe dann relativ schnell auf die englische umgestellt, bei der viele Figuren (insbesondere die Hauptcharaktere) ne ganze Ecke energiegeladener und humorvoller rüberkommen, was mir in dem Fall besser gefallen hat. Bei den Gags war das Spiel zwischendrin auch mal nicht ganz so treffsicher, aber das ist jetzt auch nicht so ins Gewicht gefallen. Auf visueller Ebene funktioniert der Humor dafür ganz hervorragend, musste bei den Animationen wirklich immer wieder sehr lachen. (Besonders kindgerecht ist das Spiel übrigens nicht, nur falls da bei den Screenshots jemand auf die Idee kommen sollte, das mit kleinen Kindern zusammen zu spielen... lieber nicht! :ugly:)
Benutzeravatar
Herobin
Beiträge: 57
Registriert: 16. Sep 2017, 12:50

Re: Point and Click Thread

Beitrag von Herobin »

Freut mich, dass ich zumindest eine Seele zu dem Spiel bekommen habe :)
Was die Sprachausgabe angeht, muss ich zugeben, mir die englische nie angehört zu haben, weil ich mit der deutschen eben sehr zufrieden gewesen bin. Hat mich irgendwie an die Sprecher aus Day of the Tentacle erinnert, die in ihrer Tonalität ähnlich klangen :D
Aber wenn ich mir deine Beschreibung so durchlese, muss ich das Spiel irgendwann nochmal auf englisch spielen.
woscheagle
Beiträge: 5
Registriert: 27. Nov 2023, 20:08

Re: Point and Click Thread

Beitrag von woscheagle »

ach da freue ich mich dass es zu point & clicks einen thread gibt.

Die GEnrefans haben es sich schon mitbekommen, für alle anderen sei erwähnt das Animation Arts zurück von den Toten ist und endlich Monolith veröffentlicht hat.
Bild
Ich mag ja nach wie vor ihren recht logischen Rätselansatz und hatte einiges an Spass mit Monolith. Aber die deutsche Vertonung ist echt nicht zu empfehlen. Wirkt nicht so als hätten sie abseits der Hauptfigur professionelle Sprecher verwendet.

Ja dann möchte ich das schon im Thread erwähnte excavation of hob's barrow ausgraben, das war ja irgendwie mein P&C highlight der letzten Jahre an das ich immer wieder zurückdenke.
Antworten