Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
OJohnson
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jan 2020, 09:21

Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Beitrag von OJohnson »

Bin ich eigentlich der einzigste, der es als angenehm empfindet, dass die PC Version von GTA VI später erscheint?! und uns durch die Modding Community nicht gleich alle Geheimnisse, in der ersten release Woche offenbart werden?
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Beitrag von Ranor »

Hervorragende Folge! Beim Einstieg habe ich tatsächlich 0,5 Sekunden gestutzt… gut gemacht! :D

Ich persönlich freue mich sehr auf GTA 6. Der Trailer hat mich total abgeholt, das Setting ist der Hammer und wenn das Spiel dann am Ende auch wirklich so oder so ähnlich aussieht… Ich mag GTA grundsätzlich gern, die bauen immer eine super coole Welt und es spielt sich nicht so kaugummiartig wie RDR 2. Wobei das eigentliche Gameplay tatsächlich nie so der Knaller ist - die Missionen sind immer ähnlich aufgebaut, das Fahrmodell ist eher so meh und vieles ist immer etwas hakelig. Aber das Gesamtpaket passt immer, auch wenn die „Satire“ oft eher heute Show-Holzhammer ist.
Got a job for you, 621.
DaFrenz
Beiträge: 182
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Beitrag von DaFrenz »

Danke, danke, danke für diese ausführliche Frame-für-Frame Analyse des GTA VI Trailers! Bin ordentlich von eurem Hype angesteckt worden und kann wie ihr kaum noch erwarten endlich die Ultra-Deluxe Version vorbestellen zu dürfen.
Auch der X-Tage-bis-GTA-Ticker, der nun jedem Podcast vorangestellt werden soll ist eine hervorragende Idee!
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Beitrag von XfrogX »

Könnte der Kaufgrund für eine ps5 werden bei mir. Wenn ich nicht vorher ne günstige Chance bekomme.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich freu mich natürlich auf GTA 6, hab die Vorgänger alle sehr gerne gespielt. Teil 3 war sogar maßgeblich am formen meines Musikgeschmacks beteiligt...meine Name verrät die Musikrichtung vielleicht :D

Nur eine Sache erhofft ich mir, Rockstar muss an der Shooter Steuerung arbeiten. GTA 5 und RDR 1&2 sind unmöglich für mich ohne Auto Snap Aim zu spielen. Das freie Zielen ist fürchterlich mit Controller.
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Beitrag von ZiggyStardust »

GTA III - GTA V waren damals technisch der Konkurrenz überlegen, ich bin gespannt ob GTA VI diesen Vorsprung halten wird oder Rockstar nicht mehr der Gradmesser der Industrie ist.
PhelanKell
Beiträge: 372
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Beitrag von PhelanKell »

Mojen,

danke für die schöne Folge.
Bei der Clickbait-Überschrift dachte ich noch kurz "Was macht ihr da?". Aber irgendwie konnte ich euch doch wieder vertrauen ;)
Ich habe euren Ausführungen gern zugehört und bin nun auch fröhlich gelaunter als zuvor. :dance:

Zum Thema selbst: Ich habe mir den Trailer erst nach eurer Folge angeschaut.
Die News hatte ich mitbekommen. Aber Trailer... naja, schaue ich schon lang nur noch sehr wenige.
Tja und was soll ich sagen. Mich holt der Trailer nicht ab. Ich finde ich sogar mit den vielen Schnitten teilweise echt schrecklich. Und das ganze Setting/Szenario kommt bei mir gar nicht an.
Aber hey, ich habe auch schon GTA IV nur angespielt und GTA V nicht einmal gekauft.
Also falsche Zielgruppe scheinbar :think: ;)
expect the unexpected
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Beitrag von Blaight »

Vice City war mein lieblings GTA, ich hab bock.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Beitrag von lolaldanee »

Das erste GTA seit San Andreas das mich wieder ein bisschen interessiert
Vice City ist der Grund
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Vice City habe ich damals auch sehr gemocht und viel gespielt, aber dem neuen Trailer nach zu Urteilen ist von den leichten 80er und ganz harten Scarface-Vibes des damaligen Spiels nicht mehr viel übrig. Es wirkt vom Setting eher wie ein GTA5 in Florida.

Danke für eure Einordnung der Technik. Habe an einigen Stellen im Internet, auch hier im Forum, gelesen, dass die Trailer bisher nie weit weg vom Spiel bei Rockstar waren, aber für die aktuelle Konsolengeneration sah der Trailer in der Tat zu gut aus. Das ihr da nochmal auf den Unterschied zwischen Ingame und Inengine eingegangen seit, hilft mir bei der Einordnung.

Bei der Story, bzw. deren Satireanteil, bin ich so ziemlich bei Andre. Ich erwarte nichts und vermutlich wird es noch weniger. Aber das war auch schon bei den Vorgängern, die ich gespielt habe, nicht viel anders. Wobei ihr dabei Southpark unrecht getan habt. Gegenüber GTA ist Southpark schon recht klar positioniert (auch wenn sie das nicht davon abhält gegen die Auswüchse des eigene Lagers zu Schießen) und vor allem an vielen Stellen bissig.

Wobei ich denke, dass die Satire in GTA nicht nur daran krankt, dass es sich Rockstar mit einer Käuferschicht verscherzen könnte, sondern auch daran, dass die Satire der Spielerfantasie nicht im Wege stehen muss. Aber vieles von dem was das Spiel versucht satirisch Auszuschlachten ist das, was die Spieler/innen machen. Und dieses leicht verschämte 'eigentlich ist es doch geil, was du hier machst und was wir dir bieten und zeigen' der Entwickler/innen hinter der Fassade der Satire zieht dieser jedweden Zahn. Anders gesagt, die Satire in GTA wirkte auf mich immer wie ein Anstrich, der vor allzu starker Kritik schützen sollte, aber nicht als Instrument der (Gesellschafts-)Kritik. Und bisher sehe ich keine Anzeichen dafür, dass es in GTA6 anders werden könnte.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Beitrag von Leonard Zelig »

Der GTA-Humor stammt noch aus einer Zeit als Spieleentwicklern die gesellschaftliche Kritik ziemlich egal war und man vor allem edgy sein wollte und sich von den Baby Boomern abgrenzte. Ein paar Jahre später haben sie ja mit Manhunt und Manhunt 2 sogar noch einen draufgesetzt. Erst mit GTA IV und Red Dead Redemption hat man auch ein paar ernsthaftere Töne angeschlagen. Der Hauptcharakter von GTA IV sagt z.B. in der ersten Stunde "War is where the young and stupid are tricked by the old and bitter into killing each other." und der Krieg im ehemaligen Jugoslawien wird auch danach noch öfters mal thematisiert. Mit GTA V wurde es dann wieder absurder und dort hat sich der Humor auch erstmals eher amerikanisch als britisch angefühlt. GTA VI mit seinen zahlreichen Anspielungen auf die amerikanische Popkultur im Trailer dürfte humormäßig in eine ähnliche Richtung gehen.

Ich bin mal gespannt, ob mich Vice City auch in der Gegenwart überzeugen kann. GTA Vice City und GTA Vice City Stories habe ich beide super gerne gespielt, aber das lag vor allem an dem 80er-Jahre Flair, der ja jetzt fehlt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
yolaf
Beiträge: 27
Registriert: 28. Dez 2021, 20:29

Re: Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Beitrag von yolaf »

GTA ist für mich die Serie, bei der ich gehypt darauf warte, sofort bei Release kaufe und dann nach 10h aufhöre zu spielen. War bei Vice City, San Andreas, IV und V so. Mal sehen wie lange ich VI spiele, nachdem ich es sicher am ersten Tag kaufe…
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Beitrag von Oliver Naujoks »

Sebastian Stange über Tiktok und co., Zitat: "„Da habe ich Verständnis dafür, diese ganze Bullshit ist beschissen, der ist nicht lustig, das ist totaler Mist, aber das ist halt Jugendkultur und Jugendkultur gehört so, die muss Scheiße sein und das respektiere ich.“

Da fehlte dann im Podcast leider der Mic Drop-Sound. Oder Jubel halt.

Jetzt mal im Ernst.

Wann kommt es? Also das T-Shirt und das Poster mit der Aussage? Tut mal raus, ich kaufe das.
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Beitrag von bonkic »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 7. Dez 2023, 13:00 Sebastian Stange über Tiktok und co., Zitat: "„Da habe ich Verständnis dafür, diese ganze Bullshit ist beschissen, der ist nicht lustig, das ist totaler Mist, aber das ist halt Jugendkultur und Jugendkultur gehört so, die muss Scheiße sein und das respektiere ich.“

Da fehlte dann im Podcast leider der Mic Drop-Sound. Oder Jubel halt.

Jetzt mal im Ernst.

Wann kommt es? Also das T-Shirt und das Poster mit der Aussage? Tut mal raus, ich kaufe das.
find ich jetzt nicht sonderlich bemerkenswert; stellt es doch wohl die absolut gängige meinung von ("etwas" :ugly: ) älteren zum thema tiktok und co. dar: "versteh ich nicht mehr - ist scheiße!" - war schon immer so und wird auch immer so sein, bezogen natürlich auf das jeweils gerade aktuelle jugendphänomen. und wie er ebenfalls sagt: genauso muss es auch sein! sich selbst für diesen ziemlich selbstverständlichen standpunkt abzukulten, also in form von poster oder t-shirt, fänd ich relativ albern. (ich weiß, dass das maximal halb ernst gemeint war. keine bange. :D )
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Beitrag von Lurtz »

Ranor hat geschrieben: 7. Dez 2023, 08:29 Hervorragende Folge! Beim Einstieg habe ich tatsächlich 0,5 Sekunden gestutzt… gut gemacht! :D
Ich kenne Andres sarkastische Stimmlage mittlerweile gut genug als dass ich auf sowas reinfallen würde :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Beitrag von Lurtz »

Über die Einschätzung zur grafischen Qualität des Trailers bin ich etwas erstaunt. Die PS3/XBox 360-Trailer waren doch sehr nah dran an der letztendlichen Qualität. Und auch hier sieht man nichts, was unmöglich wäre, das LoD zB ist schon deutlich sichtbar und ginge am PC sicher noch besser.

DF meinen 80% der Szenen des Trailers zeigen deutliche Anzeichen für typische Bildqualitätsprobleme von Echtzeitrendering, und dass das Rendering nicht nach nativen 4k aussieht, sondern teils deutlich darunter.

https://www.youtube.com/watch?v=obiC2OzgThc

Bei den "SocialMedia-Szenen" sind sie sich wegen des starken PostProcessings nicht sicher.

Das andere, was es so toll aussehen lässt, die Materialien, diversen NPC-Modelle, Animationen, Wettereffekte, sind vor allem ein Content- und damit Geldproblem, nicht so sehr ein performancetechnisches. Insofern wird Rockstar da aus dem Vollen schöpfen, selbst GTA V hat schon diversere NPCs als der Großteil der Konkurrenz heute noch.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Beitrag von SebastianStange »

Joahr, hätten wir genauer ausklabüstern können aber imho hatte da André weder Bock drauf, noch das DFsche Detailverständnis. Das waren Game-Assets ins Engine. Jepp. Aber halt ohne Gameplay, alles schön inszeiert und gestellt. Und halt rausgerendert in maximaler Qualität. Sprich: Texturqualität und DoF deutlich besser als im realen Einsatz im späteren Spiel. Dazu halt Kamera-Winkel, die es maximal hier und da als Cutscene gibt. Das verzerrt das Bild etwas. Und die Erwartungen. Es ist kein Lügen-Trailer, kein Motorstorm oder so. Aber wie alle dieser inEngine-Dinger zeigt er das Produkt halt von seiner schönsten Seite. Schöner als es die Konsolen wohl zunächst darstellen können. Ich erwarte da im finalen Spiel deutlich mehr Detail-Level-Abstufungen und sichtbares Pop-In, eine grobere Auflösung mit dynamischer Skalierung und halt weitaus mehr Ecken und Kanten. Deutlicheres Kantenflimmern, mäßige Schatten, Spiegelungs-Artefakte usw. - das hat der Trailer alles sehr geschickt umschifft.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Beitrag von Lurtz »

Ja, das stimmt natürlich, in diesem Trailer wurde kein Frame dem Zufall überlassen. Ich denke man kann sich dennoch auf ähnliche Szenen in dem Spiel freuen, auch auf Konsole (und selbst die Cinematic-Kamera ist ja in der Regel eingebaut) :)
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Beitrag von ZiggyStardust »

Bei GTA V sah das Charaktermodell von Michael im fertigen Spiel besser aus als im ersten Trailer. Auch Arthur Morgan sah im Endprodukt technisch besser aus als in den Trailern zuvor. Der GTA 6 Trailer läuft mit 30 fps und laut Pixelcountern in 1440p mit mäßig gutem Upscaling. Interessant ist vor allem, wie viel Raytracing zu sehen ist. Kann natürlich trotzdem Downgrades geben, aber man sieht hier wohl primär Cinematics. Kann also eh sein, dass das Gameplay nicht auf dem gleichen Level sein wird. Bis 2025 ist ja auch noch was hin und die PS5 Pro dürfte bis dahin auch erschienen sein.

Red Dead Redemption 2 lief auf der Xbox One X mit nativen 4K und sah wahnsinnig gut aus für das Jahr 2018.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Beitrag von Rick Wertz »

ZiggyStardust hat geschrieben: 7. Dez 2023, 09:16 GTA III - GTA V waren damals technisch der Konkurrenz überlegen, ich bin gespannt ob GTA VI diesen Vorsprung halten wird oder Rockstar nicht mehr der Gradmesser der Industrie ist.
Ich habe GTA 3 mit seiner Renderware-Engine nicht als grafisch besonders schön oder ausgefeilt in Erinnerung verglichen mit einem Mafia. Ich nehme an das ist hauptsächlich eine Konsolenperspektive.
Antworten