Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Beitrag von Andre Peschke »

Rick Wertz hat geschrieben: 7. Dez 2023, 15:28
ZiggyStardust hat geschrieben: 7. Dez 2023, 09:16 GTA III - GTA V waren damals technisch der Konkurrenz überlegen, ich bin gespannt ob GTA VI diesen Vorsprung halten wird oder Rockstar nicht mehr der Gradmesser der Industrie ist.
Ich habe GTA 3 mit seiner Renderware-Engine nicht als grafisch besonders schön oder ausgefeilt in Erinnerung verglichen mit einem Mafia. Ich nehme an das ist hauptsächlich eine Konsolenperspektive.
Es ist vor allem eine "es war ein Jahr vor Mafia draußen" - Perspektive ;)

Andre
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Beitrag von ZiggyStardust »

Rick Wertz hat geschrieben: 7. Dez 2023, 15:28
ZiggyStardust hat geschrieben: 7. Dez 2023, 09:16 GTA III - GTA V waren damals technisch der Konkurrenz überlegen, ich bin gespannt ob GTA VI diesen Vorsprung halten wird oder Rockstar nicht mehr der Gradmesser der Industrie ist.
Ich habe GTA 3 mit seiner Renderware-Engine nicht als grafisch besonders schön oder ausgefeilt in Erinnerung verglichen mit einem Mafia. Ich nehme an das ist hauptsächlich eine Konsolenperspektive.
Mafia ist ja nicht wirklich ein Open World Spiel und erschien auch erst ein Jahr später. Hab das Remake sehr genossen, aber die Stadt ist halt nur Kulisse.

Grafisch gab es auch auf den Konsolen genügend hübschere Spiele, aber nicht mit diesem Scope. Vor allem bei GTA San Andreas war es Wahnsinn was sie alles in das Spiel gepackt haben. Natürlich sahen andere PS2 Spiele Ende 2004 besser aus, aber die hatten trotzdem nicht die Faszination eines GTA. Absolut beeindruckend was sie 32 MB RAM und 4 MB VRAM alles erreicht haben.

Schade, dass Rockstar viel weniger Spiele rausbringt als früher. Sie haben doch eigentlich genügend Studios:
https://twitter.com/NikTekOfficial/stat ... sOxM4g0kSQ
Zuletzt geändert von ZiggyStardust am 7. Dez 2023, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 418
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Beitrag von Boris »

Hatte nach der Folgenbeschreibung und dem Einstieg schon ein bisschen gehofft dass ihr das in dem Ton als Satire einfach durchzieht. :D
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Beitrag von Desotho »

ZiggyStardust hat geschrieben: 7. Dez 2023, 16:11 Mafia ist ja nicht wirklich ein Open World Spiel und erschien auch erst ein Jahr später. Hab das Remake sehr genossen, aber die Stadt ist halt nur Kulisse.
Ich habe Teil damals übersprungen aber dann Teil 2 gespielt. Und es war halt ne saugeile Kulisse, die verschneite Stadt hat mich total abgeholt.
Und in GTA ist es ja auch nicht mehr als das. Es wird mehr Zeug in GTA passieren und die Kulisse je nach Spielertyp dann interessanter machen, aber es bleibt Kulisse.
Ich versteh das schon, dasselbe könnte man über Daggerfall sagen und da hat es halt für mich nicht funktioniert.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Beitrag von Jon Zen »

GTA Vice City war für mich als Kind das erste Spiel, was so richtig zeigte, was Spiele sein können und wie viel Spaß sie machen können.
Ich müsste etwa 9-10 gewesen sein, als ich im Backseat das Spiel bei meinem etwas älteren Cousin "mitgespielt" habe. Wir haben natürlich nur die Stadt - meist mit Cheats - zerlegt, nie Missionen gemacht.
Kaufen durfte ich mir das natürlich nicht (da half auch kein Aufstand im Müller). Mit 14 gelangte dann über ominöse Wege San Andreas auf meinen PC, welches ich super fand, aber wie die meisten im Endgame nicht durchspielte (wenn man starb, respawnte man im Haus und musste die letzten 30 Minuten wiederholen).
GTA IV konnte ich mir dann mit 16 endlich kaufen und es war damals eines meiner liebsten Spiele, gerade wegen der ernsteren Stimmung (nach der coolen Hip-Hop Gangster Stimmung in San Andreas). Leider entwickelte sich GTA V hier zurück.
Tl;dr: Bin fest der Überzeugung, dass GTA ein Kiddyspiel ist und auf einem Level mit Call of Duty einzuordnen ist. :D

PS: Das Suchen nach meinem Geburtstag bei Florida Man hat mich arg verstört zurückgelassen. Eure Storys waren witzig. Meine nur erschreckend brutal. Der Verrückte hat Entenbabys beim Baden in der Pfütze bewusst mit seinem Truck überfahren!!! :o
Ron, schreiten Sie ein! :evil:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Beitrag von Voigt »

Am Anfang hatte ich wieder angefangen zu grummeln, aber hey die Kombination von Sebbe und Andre haben es doch mal geschafft die 2D GTAs zu erwähnen, schön. :)
Man merkt, mehrmals nörgeln hilft irgendwann, auch wenn es anscheinend doch leider eher nur zufällig erwähnt wurde. Aber man nimmt was man kriegt.
Gibt es noch irgendein Feedback zu den Plätzchen?
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

War natürlich am Anfang sagenhaft, wie es Andre geschafft hat, das Thema ganz nonchalant von GTA zu Robocop zu lenken. :lol:
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Beitrag von Rick Wertz »

Wann macht the Gamespodscast endlich eine deutsche Version von GTA VI o‘clock, jede Woche einen Podcast mit GTA-Spekukationen und Diskussion jedes Infofitzelchens??
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Beitrag von Mauswanderer »

Schöne Folge, sehr unterhaltsam!

Eure technische Bewertung halte ich aber für zu pessimistisch. Ich wäre schon sehr erstaunt, wenn das nicht annähernd in Echtzeit gerendert worden wäre. Dass das keine Gameplayszenen mit deaktiviertem HUD sind, ist schon klar, aber ich würde mich nicht wundern, wenn das in Echtzeit lief. Soooo unfassbar spektakulär wirkte das jetzt auch nicht, dass ich da zwingend einen target render mit 3fps hinter vermuten würde.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Beitrag von Andre Peschke »

Mauswanderer hat geschrieben: 7. Dez 2023, 18:47 Schöne Folge, sehr unterhaltsam!

Eure technische Bewertung halte ich aber für zu pessimistisch. Ich wäre schon sehr erstaunt, wenn das nicht annähernd in Echtzeit gerendert worden wäre. Dass das keine Gameplayszenen mit deaktiviertem HUD sind, ist schon klar, aber ich würde mich nicht wundern, wenn das in Echtzeit lief. Soooo unfassbar spektakulär wirkte das jetzt auch nicht, dass ich da zwingend einen target render mit 3fps hinter vermuten würde.
Bitte den Kontext beachten: Wir haben gesagt, dass das Spiel noch 1.5 Jahre+ von seinem Release entfernt ist und DESWEGEN vermutlich derzeit noch nicht flüssig so läuft (oder halt auf irgendeinem absurden Dev-PC, aber nicht auf ner PS5). Das sie das so ähnlich hinkriegen, denken wir ja auch. Wir haben nur zusätzlich zu bedenken gegeben, dass das keine einzige echte Spielszene zeigt, sondern halt Cutscenes / Flybys etc

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 7. Dez 2023, 18:36 Gibt es noch irgendein Feedback zu den Plätzchen?
Geile Plätzchen, sofort eingeatmet!

Vielen Dank, nochmal! Top Backer, gerne wieder! (verstehste...Backer...Bäcker? NAAA???)

Andre
Mastertronic
Beiträge: 375
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Beitrag von Mastertronic »

Finde Micha G. im Gamestar Podcast hat es sehr gut zusammengefasst GTA V ist das erfolgreichste Unterhaltungsprodukt „Aller Zeiten“ !!! - bin mal sehr gespannt ob GTA VI als Nachfolger diese Schuhe passen. Ich denke schon - solch Opulenz , wie im Trailer habe ich seit Defender of the Crown nicht mehr gesehen..
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Beitrag von bonkic »

Mastertronic hat geschrieben: 7. Dez 2023, 20:14 Finde Micha G. im Gamestar Podcast hat es sehr gut zusammengefasst GTA V ist das erfolgreichste Unterhaltungsprodukt „Aller Zeiten“ !!! - bin mal sehr gespannt ob GTA VI als Nachfolger diese Schuhe passen.
gemessen am umsatz?
hm. kann sein, kann nicht sein.
wow, candy crush, lol, cs oder diverse china-mmos, an die hier keiner denkt, dürften zumindest mal diesbezüglich in ner ähnlichen liga (oder gar darüber) spielen, schätze ich.
Zuletzt geändert von bonkic am 7. Dez 2023, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Beitrag von Karsten »

Hab bisher jedes GTA gespielt, oft mit zeitweise großem Spaß, aber noch nie eins durchgespielt. Gab immer irgendwas, das mich rausgeworfen hat, nicht selten eine frustrierend schlecht designte Nerv-Quest. Daher gilt für mich auch: RDR > GTA.
Mastertronic
Beiträge: 375
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Beitrag von Mastertronic »

bonkic hat geschrieben: 7. Dez 2023, 20:21
Mastertronic hat geschrieben: 7. Dez 2023, 20:14 Finde Micha G. im Gamestar Podcast hat es sehr gut zusammengefasst GTA V ist das erfolgreichste Unterhaltungsprodukt „Aller Zeiten“ !!! - bin mal sehr gespannt ob GTA VI als Nachfolger diese Schuhe passen.
gemessen am umsatz?
hm. kann sein, kann nicht sein.
wow, candy crush, lol, cs oder diverse china-mmos, an die hier keiner denkt, dürften zumindest mal diesbezüglich in ner ähnlichen liga (oder gar darüber) spielen, schätze ich.
Er sprach von 8,33 Mrd USD hat die Marke GTA seit Release von GTA V eingenommen.. das ist schon echt ne richtige Menge Holz !
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Beitrag von Voigt »

GTA Online schäffelt ja auch nochmal unmengen Geld. Kann mir schon vorstellen, dass dadurch GTA V + GTA Online zusammen das erfolgreichste Unterhaltungsprodukt ist, und auch kram wie Genshin Impact, WoW und Candy Crash hinter sich lässt.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1360
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Beitrag von Crenshaw »

bin gerade bei Minute 5 und schon der erste grobe "Fehler", der "Robosuperheld" bei Ducktales ist die Krachbumm-Ente (bzw. Gizmoduck), und bei Darkwing Duck als Dingsbums-Duck), nur in einem Ducktales-Comic hieß er mal Roboduck
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Beitrag von Gajan »

Karsten hat geschrieben: 7. Dez 2023, 20:28 Hab bisher jedes GTA gespielt, oft mit zeitweise großem Spaß, aber noch nie eins durchgespielt. Gab immer irgendwas, das mich rausgeworfen hat, nicht selten eine frustrierend schlecht designte Nerv-Quest. Daher gilt für mich auch: RDR > GTA.
GTA V hat so seine rage quit Momente, aber ich kann dir wirklich nur nahelegen, es einfach weiterzuspielen. Es ist spielehistorisch gesehen einfach ein Ausnahmedingsbums. GTA halt.
Ich hab kein DOOM, AC, TR oder TES je durchgespielt. W3, CP2077 und GTA V schon :lol: Tu es! :ugly:
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Beitrag von Jon Zen »

Voigt hat geschrieben: 7. Dez 2023, 21:00 GTA Online schäffelt ja auch nochmal unmengen Geld. Kann mir schon vorstellen, dass dadurch GTA V + GTA Online zusammen das erfolgreichste Unterhaltungsprodukt ist, und auch kram wie Genshin Impact, WoW und Candy Crash hinter sich lässt.

Das Ding mit den GTA V Sales ist, dass die allermeisten nicht Vollpreis waren (Vergleich Zeitraum der meisten Verkäufe und Release des Spiels). Auf der englischen Wikipedia steht etwas von einem Umsatz von $8 Mrd., was mit einer Sky News Quelle begründet ist. Die Range Sinn, wenn die durchschnittlichen Ausgaben pro Spieler (190mio) bei ~ $42 liegen würden (auch wieder die Frage, ob hier erst der PS/XBOX/Steam-Store Anteil abgezogen wurde).
Ich glaube im Vergleich zu den anderen Verdächtigen, um das umsatzstärkste Spiel sind die GTA Online Einnahmen verhältnismäßig geringer. Ich hätte aber gedacht, dass der Umsatz eines Fifas/EA FC über 10 Jahren höher ist als der von GTA.
Profitabler dürften die anderen Kandidaten sein, weil sie viel niedrigere Kosten haben (Bei CS:GO hätte ich geschätzt, dass die Profitbilität über 90% lag :ugly: - aber das hat keine 8 Mrd Umsatz gemacht). Ich habe aber keine Ahnung, was die Casual Spiele an Werbung ausgeben.
Zuletzt geändert von Jon Zen am 7. Dez 2023, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1360
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Feierabendbier: 10 Dinge, die ihr über GTA 6 wissen müsst!

Beitrag von Crenshaw »

Voigt hat geschrieben: 7. Dez 2023, 21:00 GTA Online schäffelt ja auch nochmal unmengen Geld. Kann mir schon vorstellen, dass dadurch GTA V + GTA Online zusammen das erfolgreichste Unterhaltungsprodukt ist, und auch kram wie Genshin Impact, WoW und Candy Crash hinter sich lässt.
Mario hat bis 2019 ca. 31,5Mrd$ umgesetzt, Pokemon 18,5Mrd$(auch bis 2019), zu dem Zeitpunkt war GTA (als Serie) bei ca. 10Mrd$, alle Pac-Man Versionen werden auch ca. 12Mrd. geschätzt (inflationsbereinigt), man schätzt die EInnahmen der Pac-Man Arcadeautomaten zwischen 7,7 und 18Mrd $ (inflationsbereinigt)
da hat GTA noch was zu tun
Antworten