Mail/Femail: Der Thread für diverse Fragen! (aka der Mailbag-Thread)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9856
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Mail/Femail: Der Thread für diverse Fragen! (aka der Mailbag-Thread)

Beitrag von Andre Peschke »

Es ist wieder soweit!

Ein taufrischer Mailbag-Thread wurde soeben vor eurer Haustür vorgefahren.
2024 hat angerufen und gesagt, es hätte gerne Fragen von euch!
Die perfekte Beschäftigung in Zeiten des Böllerverbots: Hier dürft ihr alle Fragen reinknallen!

Andre
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Mail/Femail: Der Thread für diverse Fragen! (aka der Mailbag-Thread)

Beitrag von Desotho »

Wann gibt es endlich eine Folge über Katzen in Spielen.

Ok, ehrlicherweise will ich nur den frischen Thread beschmutzen. Der ist wie ein frisch gemachtes Katzenklo. Sofort rauf und dann mit 180km/h flüchten ...
El Psy Kongroo
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mail/Femail: Der Thread für diverse Fragen! (aka der Mailbag-Thread)

Beitrag von Karsten »

Was war das bisher herzerwärmendste Feedback, das ihr für das Projekt erhalten habt? Welches kritische Feedback ist euch lange nicht aus den Kopf gegangen? Welche Reaktion aus eurer Community hat euch am meisten überrascht (egal, ob positiv oder negativ).
simu1988
Beiträge: 100
Registriert: 19. Aug 2022, 09:32

Re: Mail/Femail: Der Thread für diverse Fragen! (aka der Mailbag-Thread)

Beitrag von simu1988 »

Kommt zum Thema Jagged Alliance 3 nochmal was?
Benutzeravatar
Par`Chin
Beiträge: 22
Registriert: 2. Dez 2018, 15:39

Re: Mail/Femail: Der Thread für diverse Fragen! (aka der Mailbag-Thread)

Beitrag von Par`Chin »

Moin,

es kommt immer mal wider vor das ihr sagt das es gut ist dass eine Spiel x /y Mechanik nicht erklärt / gezeigt hat und ihr es selber herausfinden konnte. Doch gleichzeitigt führt ihr immer wieder als Negativ Punkt bei spielen an wenn sie euch Sachen nicht erklären bzw. zu viel erklären.
Frage: 1.Woran erkennt / macht ihr fest, welche dieser drei Optionen auf ein Spiel zu trifft?
2.Welches Spiel das "nicht zeigen sondern Selber Herausfinden von Mechaniken" eurer Meinung nach am Besten ?
3. Hab Ihr eine Mechanik bei einem Spiel wo ihr das lieber selber herausgefunden hattet als erklärt zu bekommen ?
Benutzeravatar
heidl
Beiträge: 28
Registriert: 20. Nov 2019, 08:24

Re: Mail/Femail: Der Thread für diverse Fragen! (aka der Mailbag-Thread)

Beitrag von heidl »

Ihr gewinnt im Lotto und habt plötzlich mehrere Hundert Millionen Euro auf der Kante.

Natürlich kauft ihr euch als allererstes einen Spiele-Hersteller/Publisher eurer Wahl um für eine Spieleserie aus dessen Portfolio endlich einen lange überfälligen Nachfolger entwickeln zu lassen.

Das Budget ist schier grenzenlos und ihr habt in allen Designfragen immer das letzte Wort! Einzige Bedingung des Kaufvertrags: Das neue Spiel MUSS eine Online-Komponente beinhalten und soll somit als "Forever-Game" die astronomisch hohen Entwicklungskosten wieder einspielen.

Welches Spiele-Franchise erlebt dank euch einen zweiten Frühling? Und wie funktioniert das Online-Feature?
dash
Beiträge: 20
Registriert: 9. Dez 2022, 10:47

Re: Mail/Femail: Der Thread für diverse Fragen! (aka der Mailbag-Thread)

Beitrag von dash »

Ich war gestern rein zufällig bei einem Konzert im Kesselhaus/Berlin und dachte, ich kenne die Location nicht und wäre da zum ersten Mal. Als ich dann vor der Bühne stand, fiel mir jedoch auf und ein, dass ich doch schon einmal da war. Bei eurer Tour 2020! Daher nun zu meiner Frage:

Wie kann es sein, dass Stay Forever (wieder) auf Tour geht - und ihr nicht?(!?!?) Lasst ihr euch den Schneid von alten Männern abkaufen?!?

[full disclosure: ich finde Stay Forever - wie euch - super; und habe selbstverständlich bereits Tickets für deren Tour]
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3027
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Mail/Femail: Der Thread für diverse Fragen! (aka der Mailbag-Thread)

Beitrag von Dicker »

Angelehnt an die Sonntagsfolge "Was soll der Mist", welche Gameplay Features fandet ihr ganz hervorragend und wünscht euch, dass mehr Spiele sowas übernehmen würden? Also ein "Wie geil ist das denn, warum machen das nicht mehr Spiele?"

Oft sieht man sowas in weniger erfolgreichen Spielen bzw in schlechten Spielen, sodass es wenig Beachtung findet. Aber es ist eben nicht immer alles schlecht und manche Features vielleicht auch nur überambitioniert.
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Mail/Femail: Der Thread für diverse Fragen! (aka der Mailbag-Thread)

Beitrag von Ingoknito »

In der kürzlich erschienenen "Runde#445 Was soll der Mist?" mit Sebastian, Dom und Andre, seid ihr oft zum Erklärungsansatz der falschen Erwartungshaltung gelangt. Ein anderer Punkt war das Ausbrechen aus der eigenen Komfortzone, die ihr für diese negativen Videospiel-Erfahrungen verantwortlich macht. Zitat:"Nicht sinnvoll für ein Unterhaltungsfreizeitprodukt einen aus der Komfortzone raus zu holen"
Das hörte sich so an, als würdet ihr nur das konsumieren wollen was ihr bereits kennt und allem Unvorgesehenem erstmal kritisch gegenüber stehen.
Als Hörer von thePod hatte ich durch Formate wie "Wie findet ihr.....?" oft einen ganz anderen Eindruck und fand die Folgen immer am interessantesten, in denen ihr euch mit etwas Neuem, Unbekannten oder sogar Unbequemen auseinandergesetzt habt.
Deshalb meine Frage: Mit welcher Art von Videospiel würdet ihr euch ohne eure Tätigkeit als Podcaster überhaupt noch beschäftigen und in wie weit würde sich eure grundsätzliche Herangehensweise an Videospiele ändern?
misantronic
Beiträge: 53
Registriert: 14. Feb 2022, 16:30

Re: Mail/Femail: Der Thread für diverse Fragen! (aka der Mailbag-Thread)

Beitrag von misantronic »

Ich hole gerade alte 10$-goodie-folgen nach. in der vom märz 2019 redet sebastian darüber, dass er neue musik (und metal im speziellen) ausprobierert. mich würde interessieren, ob es diesbezüglich ein update gibt? ist sebastian mitlerweile möglicherweise ein metalhead? oder hat er aufgegeben und hört lieber wieder psy-trance? und wie sieht es bei den anderen herren aus, wird dort ab und an neue musik außerhalb der komfortzone ausprobiert? :violin:
magicmaggy
Beiträge: 1
Registriert: 26. Nov 2023, 11:40

Re: Mail/Femail: Der Thread für diverse Fragen! (aka der Mailbag-Thread)

Beitrag von magicmaggy »

Kurz und knapp aber natürlich von Relevanz:

Wer von euch gewinnt bei einer Runde Mario Kart?

Und wen von euch haltet ihr insgesamt für den geschicktesten oder erfolgreichsten Spieler?
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Mail/Femail: Der Thread für diverse Fragen! (aka der Mailbag-Thread)

Beitrag von CybernetikFrozone »

Sony hatte 2020,Crunchyroll akquiriert, die wiederum hatten AV-Visionen gekauft,Merger ging durch, weil Konkurrenz da ist. Angenommen, später würde die Konkurrenz ihr Angebot einstellen, könnten Gerichte erwägen, den Giganten zu zerschlagen?
Bananenkalle
Beiträge: 2
Registriert: 16. Okt 2023, 20:25

Re: Mail/Femail: Der Thread für diverse Fragen! (aka der Mailbag-Thread)

Beitrag von Bananenkalle »

Da Andre und Dom ja die führenden Souls-Experten des Landes sind und Jochen gerade im Elden Ring Fieber zurück hier meine Frage: in wie fern lässt sich aus eurer Sicht die Spielweise eines Soulsspiels auf die Charakteristika einer Person übertragen? Ich z.b. habe Elden Ring als mein erstes Soulsspiel überhaupt durchgespielt indem ich durch das grinden gnadenlos überlevelt war. Das grinden der Seelen und farmen der Gegenstände zum verbessern meiner Waffen macht mir einen riesen Spaß, weil ich weiß ich gehe gut vorbereitet in den Kampf. Meine Erfolgsstraegie zeichnet sich also durch harte Arbeit aus und nicht durch das lernen und meistern eines Gegners und ich denke das kann ich gut in die reale Welt auf mich übertragen. Wie sieht das bei euch aus ? Wie sehr ist das Angstgrinden eine parallele zu ewig langen google doc's vor einem Podcast :P ?

Grüße bleibt gesund und schöne Feiertage euch :D
Bammylein
Beiträge: 6
Registriert: 25. Jan 2018, 11:53

Re: Mail/Femail: Der Thread für diverse Fragen! (aka der Mailbag-Thread)

Beitrag von Bammylein »

Hallo liebe Podcaster,
ich höre im Moment die neuste Aber warum Folge und habe mich beim Thema Elden Ring gefragt warum spielt Ihr eigendlich kaum Koop ? Wir haben Anfang dieses Jahres angefangen Elden Ring mit der Mod Seamless Coop ( die Mod entfernt "fast" alle Beschränkungen die das Zusammenspielen behindern aus dem Spiel, also mit der Mod Spiel starten und fast alles Zusammenerleben ohne neu verbinden zu müssen und ohne PvP (natürlich mit ein paar Bugs die sind aber echt selten für eine Mod die so weit ins Spiel eingreift) zu spielen ( wir bedeutet meine Freundin (fast keine Spielevita und ich). Wir haben mittlerweile 100h (sehr viel für mich als Selbstständiger mit 3 Kindern) auf der Uhr und uns gefällt es echt sehr. Lange Rede kurzer Sinn. Warum spielt ihr kein Koop oder interessieren euch so welche Mods garnicht ?

MFG Bammylein
Ch3st3r
Beiträge: 73
Registriert: 30. Jan 2018, 16:58

Re: Mail/Femail: Der Thread für diverse Fragen! (aka der Mailbag-Thread)

Beitrag von Ch3st3r »

Eine Frage an Andre:

Wie steht es aktuell um dein Steam Deck? Existiert es noch und wird auch benutzt, ist es ein schöner Staubfänger geworden oder wurde es sogar verkauft?
silence2noise
Beiträge: 6
Registriert: 1. Okt 2023, 11:02

Re: Mail/Femail: Der Thread für diverse Fragen! (aka der Mailbag-Thread)

Beitrag von silence2noise »

Paul Kautz macht es wunderbar vor, während seiner Folgen bei gamenotover läuft häufig Musik aus dem jeweiligen Spiel. Ihr habt lediglich bei 10 Jahre klüger, dem Magazin mit Sebastian und bei Auf ein Bier einen Jingle am Anfang. Ich finde, Musik kann ungemein zu etwas beitragen. Habt ihr auch mal drüber nach gedacht in eure Podcastfolgen mehr Musik einzubauen? Als Hintergrundbegleitung oder für jedes Format einen eigenen Jingle?
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Mail/Femail: Der Thread für diverse Fragen! (aka der Mailbag-Thread)

Beitrag von CybernetikFrozone »

Deck13s kommendes project Foxtrott läuft mit Unreal Engine,meint ihr das haut hin schließlich war die FLEDGE Engine doch gut?
(Quelle: https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... /#comments
Zuletzt geändert von CybernetikFrozone am 3. Jan 2024, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 185
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: Mail/Femail: Der Thread für diverse Fragen! (aka der Mailbag-Thread)

Beitrag von Tommes »

Das Thema meiner Frage sind verkannte Perlen:
Gibt es ein Spiel das die Mehrzahl der Spieler und Tester hassen, das ihr aber mögt? Wenn ja, welches ist das und was gefällt euch daran? Warum habt ihr Recht und alle anderen Unrecht? ;)
DaFrenz
Beiträge: 182
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Mail/Femail: Der Thread für diverse Fragen! (aka der Mailbag-Thread)

Beitrag von DaFrenz »

Wie wird die allerletzte Folge dieses Podcasts aussehen? Welches Thema wird sie haben und wer moderiert das ganze?
Scabber
Beiträge: 1
Registriert: 28. Okt 2018, 14:27

Re: Mail/Femail: Der Thread für diverse Fragen! (aka der Mailbag-Thread)

Beitrag von Scabber »

Wurmt es euch nicht dass Ihr nicht die ganzen edgy/non-edgy angesammelten politischen Meinungen die ja jeder hat zum besten geben könnt/solltet weil Gamingpodcast ? Wann macht ihr mal eine politische Stunde ?
Gesperrt