Tablet für Kinder/ Schutzfunktionen/ gebraucht o. neu?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 62
Registriert: 27. Sep 2023, 10:43

Re: Tablet für Kinder/ Schutzfunktionen/ gebraucht o. neu?

Beitrag von exe »

Was waren nochmal genau die Gründe gegen ein iPad? Ich verstehe, dass man die recht teuren Apple-Produkte ggf. meiden möchte oder das man nicht jede App über Umwege drauf bekommt, wobei das auch den Vorteil hat, dass die Apps im Apple App Store auch deutlich geringes Risko bergen, als bei Google.

Meine Freundin hat für ihre Tochter vor glaube 2 Jahren ein Samsung Tablet gekauft. Da läuft halt heute nichts mehr flüssig.

So ein iPad läuft halt etliche Jahre ohne Probleme und bekommt jedes Jahr, wie auch jedes neue iPad sofort die neusten Updates. Gerade im Bereich Tablets würde ich immer ein iPad einem Android-Tablet vorziehen. Ich glaube grundsätzlich, dass Android allgemein schlecht altert. Jedes Gerät mit Android wird über die Jahre immer langsamer. Ob das jetzt die günstigen Amazon Fire Tablets waren, mit magerer Hardware oder ein teures Nvidia Shield mit fettem Tegra-Chip. Je stärker die Hardware, desto länger laufen sie ganz gut aber nach einiger Zeit will man die Geräte nicht mehr benutzen, weil nichts mehr flüssig läuft, selbst wenn nur wenige Apps installiert sind.

Wenn man erstmal schauen will, ob ein Tablet eine gute Idee ist, dann evtl. ein Android. Wenn man für viele Jahre Ruhe haben will, würde ich aber ein iPad wählen.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Tablet für Kinder/ Schutzfunktionen/ gebraucht o. neu?

Beitrag von Peter »

exe hat geschrieben: 14. Nov 2023, 09:39 Meine Freundin hat für ihre Tochter vor glaube 2 Jahren ein Samsung Tablet gekauft. Da läuft halt heute nichts mehr flüssig.
Also auf meinem fünf Jahre alten Tab A läuft heute noch alles flüssig. Selbst der Akku hält noch eine Woche bei ca. einer Stunde Nutzung pro Tag.
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Tablet für Kinder/ Schutzfunktionen/ gebraucht o. neu?

Beitrag von Skyryd »

exe hat geschrieben: 14. Nov 2023, 09:39 Was waren nochmal genau die Gründe gegen ein iPad?
Ich glaube, meine Partnerin möchte kein "Systemwirrwarr" und erhofft sich eher, dass sie die ganzen Kinderschutzeinstellungen entweder auch auf spätere Smartphones aus der Erfahrung übertragen kann, oder sogar mit ihrem Android-Smartphone ein bisschen was auf dem Android-Tablet steuern kann.
exe hat geschrieben: 14. Nov 2023, 09:39 Jedes Gerät mit Android wird über die Jahre immer langsamer.
Tatsächlich schreckt mich das auch ein bisschen ab, umso mehr ich lese in Foren. Kann man das generell so sagen? Denn demgegenüber stehen ja solche Erfahrungen
Peter hat geschrieben: 14. Nov 2023, 10:29 Also auf meinem fünf Jahre alten Tab A läuft heute noch alles flüssig. Selbst der Akku hält noch eine Woche bei ca. einer Stunde Nutzung pro Tag.
Oder kann man dem auch gegenwirken? Indem man da ein bisschen rumwerkelt und Apps abschaltet usw?
Verstehe manchmal nicht, wieso Tablets so langsam werden. Die Apps werden doch nicht sooo schnell sooo viel hardwarehungriger?!?

Falls ich doch nochmal Apple ins Spiel bringen kann: Was wäre denn da so euer Vorschlag für ca. 250€?
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 62
Registriert: 27. Sep 2023, 10:43

Re: Tablet für Kinder/ Schutzfunktionen/ gebraucht o. neu?

Beitrag von exe »

Ich selbst hab schon länger kein Androidgerät mehr gekauft und kann nicht sagen ob Android vielleicht inzwischen besser geworden ist. Benutze seit ca 7 Jahren iPhones.

Am heftigsten fand ich es am Nvidia Shield. Das hat so einen starken SoC damals und da waren nur sehr wenige Apps installiert und trotzdem war es nach einen Jahren so zäh wie ein 30€ FireTvStick. Vielleicht war es da schlecht, dass es immer wieder Androidupdates dafür gab und die immer höhere Anforderungen hatten?

Kenne mich aber leider nicht mit den Jugendschutzeinstellungen aus. Hab ich bisher nicht so gebraucht.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Tablet für Kinder/ Schutzfunktionen/ gebraucht o. neu?

Beitrag von Peter »

Skyryd hat geschrieben: 14. Nov 2023, 16:54 Oder kann man dem auch gegenwirken? Indem man da ein bisschen rumwerkelt und Apps abschaltet usw?
Verstehe manchmal nicht, wieso Tablets so langsam werden. Die Apps werden doch nicht sooo schnell sooo viel hardwarehungriger?!?
Mein Tablet ist wie gesagt 5 Jahre alt, mein Handy 4 Jahre, beide haben jeweils zwei neue Android-Versionen bekommen und sind noch genauso schnell wie zu Beginn. Ich mülle meine Geräte nicht so mit Apps zu, wie das manche Leute machen, ansonsten fällt mir da nichts ein, woran das liegen könnte.
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 62
Registriert: 27. Sep 2023, 10:43

Re: Tablet für Kinder/ Schutzfunktionen/ gebraucht o. neu?

Beitrag von exe »

Hm, schon interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können. Da frage ich mich, wie ein Nvidia Shield, wo nur so 5-6 Apps (wenige Streaming-Apps und Kodi) installiert sind und das mehr als genug Leistung hat, nach paar Jahren so rum ruckelt. Neuinstallation half da nur sehr kurz etwas und Androidupdates gabs einige dafür. Ich benutze es schon eine Weile nicht mehr, weil der TV inzwischen alles selbst kann und das dank WebOS gleichbleibend rund.

Ist für mich auf jeden Fall nicht alleine mit dem Argument "zumüllen" erklärbar. Zumal das bei Kindern, mit Lernapps und paar Spiele viel eher den Status zugemüllt erfüllen sollte. Das mag bei dem Tablet bei meiner Freundin fürs Kind durchaus der Hauptgrund sein aber hab das Verhalten schon bei etlichen Androidgeräten im Bekanntenkreis so beobachtet.
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Tablet für Kinder/ Schutzfunktionen/ gebraucht o. neu?

Beitrag von Skyryd »

Hey Leute,
muss meinen Thread nochmal auskramen, denn es gab neue Entwicklungen:
Da im Sommer 2024 eine neue Schule ansteht und in absolut jeder Schule Apple-Geräte vorausgesetzt werden, wird es nun auf ein solches hinaus laufen (müssen).

Das Budget wurde auf 350€ erhöht. Für Neuware reicht das wohl nicht.
Könnt ihr da was empfehlen? Also welche Generation z.B.? Vielleicht auch Erfahrungen mit Anbietern von Gebrauchtware.
MrP
Beiträge: 507
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Tablet für Kinder/ Schutzfunktionen/ gebraucht o. neu?

Beitrag von MrP »

Skyryd hat geschrieben: 5. Dez 2023, 15:23 Hey Leute,
muss meinen Thread nochmal auskramen, denn es gab neue Entwicklungen:
Da im Sommer 2024 eine neue Schule ansteht und in absolut jeder Schule Apple-Geräte vorausgesetzt werden, wird es nun auf ein solches hinaus laufen (müssen).

Das Budget wurde auf 350€ erhöht. Für Neuware reicht das wohl nicht.
Könnt ihr da was empfehlen? Also welche Generation z.B.? Vielleicht auch Erfahrungen mit Anbietern von Gebrauchtware.
Die Ipads Air der dritten Generation von 2019 gibt es in der 64 GB Version bereits ab ca. 350 Euro was also gut in euer Budget passen würde. Von der Leistung sollte das denke ich locker reichen. Meine Mutter hat sogar noch das Model der zweiten Generation und das funktioniert immer noch tip top. Zusätzlich sind die Air Modelle schon leicht.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Tablet für Kinder/ Schutzfunktionen/ gebraucht o. neu?

Beitrag von Rince81 »

Skyryd hat geschrieben: 5. Dez 2023, 15:23 Da im Sommer 2024 eine neue Schule ansteht und in absolut jeder Schule Apple-Geräte vorausgesetzt werden, wird es nun auf ein solches hinaus laufen (müssen).
Die Kids sind 8 und 9. Welche Schule setzt in dem Alter Tablets vorraus??? Und vor allem von Apple, wenn die selbst angeschafft werden müssen. Welches Bundesland ist das?

Wenn was in dem Alter genutzt wird, ist es Anton und das gibt es für alle Plattformen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Tablet für Kinder/ Schutzfunktionen/ gebraucht o. neu?

Beitrag von Mauswanderer »

Rince81 hat geschrieben: 5. Dez 2023, 16:25
Skyryd hat geschrieben: 5. Dez 2023, 15:23 Da im Sommer 2024 eine neue Schule ansteht und in absolut jeder Schule Apple-Geräte vorausgesetzt werden, wird es nun auf ein solches hinaus laufen (müssen).
Die Kids sind 8 und 9. Welche Schule setzt in dem Alter Tablets vorraus??? Und vor allem von Apple, wenn die selbst angeschafft werden müssen. Welches Bundesland ist das?

Wenn was in dem Alter genutzt wird, ist es Anton und das gibt es für alle Plattformen.
An meinem ehemaligen Gymnasium (NRW) muss mittlerweile auch jeder Schüler ein iPad haben. Die können allerdings auch über die Schule geliehen werden. Die Eltern können auch ein iPad kaufen, die Administration erfolgt dann aber trotzdem über die Schule.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Tablet für Kinder/ Schutzfunktionen/ gebraucht o. neu?

Beitrag von Rince81 »

An einem Gym verstehe ich es aber nicht in einer Grundschule.
Wenn das Ding über die Schule administriert wird, soll es imho auch die Schule zur Verfügung stellen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Tablet für Kinder/ Schutzfunktionen/ gebraucht o. neu?

Beitrag von Mauswanderer »

Rince81 hat geschrieben: 5. Dez 2023, 22:20 An einem Gym verstehe ich es aber nicht in einer Grundschule.
Wenn das Ding über die Schule administriert wird, soll es imho auch die Schule zur Verfügung stellen.
Kenne die technischen Details nicht (und habe auch keine Ahnung von Businessgeräten bei Apple), aber ich vermute mal, dass da auch eine parallele private Nutzung außerhalb der Schulzeiten möglich ist. Andernfalls würden wohl kaum Eltern zur Kaufoption greifen (was scheinbar aber recht häufig der Fall ist, wenn ich es richtig verstanden habe).

Auch die Ausleihe ist wohl nicht kostenlos dort, dafür reicht das Geld vom Land scheinbar nicht ansatzweise. Es gibt aber einen Topf vom Förderverein der Schule für "Härtefälle" (gab es zu meiner Zeit dort auch schon für Schulbücher, Klassenfahrten etc.).
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Tablet für Kinder/ Schutzfunktionen/ gebraucht o. neu?

Beitrag von Skyryd »

Ups...ich wollte hier keine Diskussion über die Anforderungen des Schulsystems losbrechen.
Manchmal sollte man seiner besseren Hälfte vielleicht auch einfach mal gut zuhören, oder ausführlich miteinander sprechen. Die stressige Vorweihnachtszeit...
Die Kinderchen sind nicht meine eigenen und somit bin ich gerade nur auf die Erzählungen meiner Partnerin angewiesen, die bei all den Schulgesprächen anwesend ist...mit dem Vater natürlich.
Es sind nicht alle Schulen, aber 3 von den 5 bisher ausgewählten Schulen arbeiten mit Apple-Geräten. Warum? Keine Ahnung. Ist das toll? Mir gerade egal. Soll es jetzt ein Apple-Gerät sein? Ja, definitiv.
Es geht hier auch übrigens hauptsächlich um den Älteren, der nächstes Jahr in die 5 kommt.

Weiter möchte ich nichts zur Diskussion über Sinn/Unsinn dieser Anforderungen beitragen. Ist jetzt eben so. Meine Partnerin möchte gern, dass er sich an ein IPad gewöhnt und das ist die neue Ausgangslage.
MrP hat geschrieben: 5. Dez 2023, 15:53 Die Ipads Air der dritten Generation von 2019 gibt es in der 64 GB Version bereits ab ca. 350 Euro was also gut in euer Budget passen würde. Von der Leistung sollte das denke ich locker reichen. Meine Mutter hat sogar noch das Model der zweiten Generation und das funktioniert immer noch tip top. Zusätzlich sind die Air Modelle schon leicht.
Dank dir schon mal.
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 148
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Tablet für Kinder/ Schutzfunktionen/ gebraucht o. neu?

Beitrag von Tungdil1981 »

Bei Kinder Tablets kann ich nur Fire HD Tablets von Amazon empfehlen. Du kannst alles einstellen was du willst. Ob es Inhalte, Zeiten oder sonst was ist. Dazu bekommst du eine 2 Jährige Garantie egal was das Kind mit dem Teil macht.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Tablet für Kinder/ Schutzfunktionen/ gebraucht o. neu?

Beitrag von Lurtz »

Mauswanderer hat geschrieben: 5. Dez 2023, 21:58 An meinem ehemaligen Gymnasium (NRW) muss mittlerweile auch jeder Schüler ein iPad haben. Die können allerdings auch über die Schule geliehen werden. Die Eltern können auch ein iPad kaufen, die Administration erfolgt dann aber trotzdem über die Schule.
This is like the worst deal in the history of deals.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten