Ubuntu Touch auf dem Smartphone

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Ubuntu Touch auf dem Smartphone

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Gibt es hier im Forum eigentlich noch andere Leute, die in die völlige Nische abgedriftet sind und Ubuntu Touch als OS auf dem Smartphone verwenden?
https://ubuntu-touch.io/de

Ich nutze es seit paar Jahren und bin zufrieden damit. Es hat mir ermöglicht, mich etwas aus der Gängelung von BigTech zu lösen, gleichzeitig kann ich aber trotzdem unterwegs E-Mails lesen und schreiben, mal im Internet was nachschlagen, mich ein wenig organisieren und hin und wieder mal ein Bild machen. Habe auch davor mit Android schon nicht groß andere Funktionalitäten benutzt, insofern war für mich kaum ein Verzicht dabei. Da bei mir als ernsthafte Alternative die Rückkehr zum klassischen Handy im Raum stand, war ich froh mir diese Funktionalität zu erhalten.

Wobei das klassische Handy weniger wegen Google eine alternative war, sondern weil mir meine Smartphones im Verhältnis zu meinem alten geliebten und unverwüstlichen Samsung B2100 immer schnell zu Bruch gegangen sind. Das hat sich zwar durch Ubuntu Touch nicht wesentlich geändert. Aber für Ubuntu Touch muss/kann ich sowieso auf den Gebrauchtmarkt zurückgreifen, weil nur ganz wenige Modelle unterstützt werden.

Man muss hinsichtlich der Funktions- und Appvielfalft sehr kompromissbereit sein. Für die meisten Aufgaben gibt es genau ein Programm. Wobei man über Containerlösungen theoretisch die meisten Programme von Ubuntu nutzen könnte, habe es aber noch nicht ausprobiert, weil ich es bisher nicht benötigt habe. Apps zu irgendwelchen Firmen und Accounts gibt es so gut wie gar nicht. Wenn man darauf nicht verzichten kann, ist es für einen nichts. Hier und da ist die Bedienung und die Perfomance noch etwas janky und wie sich der Begriff convenience schreibt, musste ich gerade nachschlagen. :lol:

Es gibt also viele Nachteile und Einschränkungen aus Sicht der durchschnittlichen Smartphonenutzung. Ich selber würde es eigentlich niemanden Empfehlen. :ugly: Bin aber trotzdem ganz froh darüber und will auch nicht mehr tauschen. :D Ich weiß, es gibt noch diese ganzen alternativen Android-Builds wie LineageOS, die haben mich aber irgendwie nie gereizt. Kann nichtmal sagen warum. :think: Vielleicht, weil ich ein Freund der OpenSource-Idee und den Gedanken hinter Linux bin und es mir deshalb wenig ausmacht, mich hier und da in der Funktionalität einzuschränken. Who knows.

Es ist halt ein bisschen ein Dilemma, man muss schon ein wenig technisch versiert und firm für die Nutzung und die Problemlösungen sein, aber für diese Zielgruppe bietet es vermutlich zu wenig Funktionalität von Haus aus.

Es ist wohl nur für Leute, die das Smartphone als Telefon und tragbares Internet nutzen (also wie mich) oder die unbedingt ein von Konzernen unbeflecktes Linux (kein Android) haben wollen um damit rumzuspielen und sich alles nach eigenem Gusto zu bauen und einrichten, bzw. auf Teufel komm raus von den großen Techfirmen weg wollen, aber aufs Smartphone nicht verzichten können, bzw. wollen.

Will hier aber keinen seitenlangen Erfahrungsbericht ins blinde Schreiben. Es ist eh schon viel zu lang geworden. Wer sich aber darüber austauschen möchte, es auch nutzt/probiert hat oder konkrete Fragen hat, gerne versuche ich sie soweit es geht zu beantworten. Ich habe auch den Eindruck, das es bisher nur wenig bekannt ist. Wenn ich also hier mit der Nennung wen auf 'dumme' Gedanken bringen kann, auch gut. :D
Krokettenkardinal
Beiträge: 112
Registriert: 31. Okt 2023, 20:02

Re: Ubuntu Touch auf dem Smartphone

Beitrag von Krokettenkardinal »

Ich habe es ausprobiert. Mir war es zu spartanisch, bzw. zu eingeschränkt nutzbar. Ist allerdings schon einige Jahre her. Danke für den Bericht, ich werde es nicht erneut testen. Allerdings reizt es mich seit einigen Monaten schon mal wieder reinzuschauen. :ugly:

Ich bin nun wie seit jeher bei Android, allerdings hatte ich noch nie Google Integration sondern von Anfang an ein custom rom. Das geht auch schon mit gewissen Einbußen im Vergleich mit Stock Roms einher.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Ubuntu Touch auf dem Smartphone

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Krokettenkardinal hat geschrieben: 2. Dez 2023, 17:37 Ich habe es ausprobiert. Mir war es zu spartanisch, bzw. zu eingeschränkt nutzbar. Ist allerdings schon einige Jahre her. Danke für den Bericht, ich werde es nicht erneut testen. Allerdings reizt es mich seit einigen Monaten schon mal wieder reinzuschauen. :ugly:

Ich bin nun wie seit jeher bei Android, allerdings hatte ich noch nie Google Integration sondern von Anfang an ein custom rom. Das geht auch schon mit gewissen Einbußen im Vergleich mit Stock Roms einher.
Ach cool, da es hier wirklich jemanden gibt, der es auch schon mal ausprobiert hat. :D

Mal schnell testen ist halt leider nicht so einfach, weil die Liste der problemlos unterstützen Geräte überschaubar ist und sich bis auf paar Ausnahmen auf ältere Smartphones beschränkt, wo man schon auf dem Gebrauchtmarkt etwas Glück benötigt. Die Installation ist mit den offiziellen Installern hingegen ein Klacks.

Es läuft stabil und ist in der Praxis nutzbar, aber was die Ausstattung mit Software anbelangt, trifft es dein 'spartanisch' schon ganz gut. Und ich denke mal, an dem Punkt scheitert es für viele potentielle Interessenten.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Ubuntu Touch auf dem Smartphone

Beitrag von tanair »

Linux auf Smartphones verfolge ich auch schon lange. Ich hatte schon einige male überlegt mit ein Sony Handy zu kaufen und darauf Sailfish OS X zu installieren. Aber letztendlich wäre das eher eine Spielerei. Im Alltag muss ein Smartphone vor allem funktionieren. Wenn ich dann lese, dass es Probleme mit Bluetooth und so gibt, ist es im Alltag sehr ärgerlich.
Zuletzt geändert von tanair am 7. Dez 2023, 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu Touch auf dem Smartphone

Beitrag von Desotho »

Für mich wäre es auch lediglich Spielerei. Was den Initialgedanken des TE angeht sich " aus der Gängelung von BigTech zu lösen" - das habe ich lange abgehakt. Ich bin seit den 90ern im Netz, was die von mir wissen wollen wissen sie. Ich bin da mittlerweile schmerzfrei, so interessant ist mein Leben nicht.
Und abseits davon ist es halt nur ne Spielerei bei der ich am Ende mit nem Smartphone ende, das fast nix mehr kann - böse ausgedrückt. Wobei ich auch nicht mehr viel nutze, aber eben doch noch genug :ugly:

Allgemein hat sich bei mir was Smartphones angeht die SIcht ein wenig gewandelt. Am Anfang war das noch: Geil, ein wirklich mobiler Computer. Was kann ich damit alles anstellen?

Mittlerweile weiß ich das und es beschränkt sich grob gesagt auf WhatsApp, Facebook, Browser, Kamera und so. Ich mein prinzipiell sind freie Alternativen gut, aber ich habe da nicht den Drang zu wechseln.
El Psy Kongroo
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Ubuntu Touch auf dem Smartphone

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Es steht und fällt bei solchen Betriebsystemen damit, ob man sich Einschränken muss oder nicht. Ich muss es in meinem speziellen Usecase nicht, daher klappt es für mich. Ich kann als vollwertiges, praxistaugliches OS verwenden. Das ist aber eben auch der Grund, warum ich eigentlich niemandem empfehle. Die Leute mit Smartphone in meiner Umgebung sind dann doch auf speziellere Apps angewiesen oder mögen diverse Komfortfunktionen.
Desotho hat geschrieben: 7. Dez 2023, 13:27 Ich bin seit den 90ern im Netz, was die von mir wissen wollen wissen sie. Ich bin da mittlerweile schmerzfrei, so interessant ist mein Leben nicht.
Mir geht es weniger um den konkreten Datenschutz, im Sinne meiner persönlicher Daten, auch wenn es ein Aspekt ist. Eher darum, dass ich deren Geschäftsmodell, das ich argwöhnisch beäuge, nicht unbedingt mit permanent entstehenden Nutzungsdaten unterstützen möchte. Und mich hat vor allem bei Smartphones immer die Updatepolitik von Android/Google und des Herstellers genervt, die meine damaligen Geräte, weil sie nicht mehr versorgt wurden, Stück für Stück unbrauchbar gemacht haben und somit ein Wechsel fast schon erzwungen wurde. Wobei das besser geworden ist, glaube ich.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Ubuntu Touch auf dem Smartphone

Beitrag von tanair »

Aber wird Ubuntu Touch überhaupt noch weiterentwickelt? Weil die angezeigten kompatiblen Smartphones sind alle komplett veraltet. Ich dachte Ubuntu hat das Touch Projekt aufgegeben.
biaaas
Beiträge: 723
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Ubuntu Touch auf dem Smartphone

Beitrag von biaaas »

Ja leider, das war schon 2017. Eine Freundin hatte vor ca. 15 Jahren mal eines der Geräte. War eigentlich ganz brauchbar.
Schade das es da nicht mehr vielfalt gibt.
Krokettenkardinal
Beiträge: 112
Registriert: 31. Okt 2023, 20:02

Re: Ubuntu Touch auf dem Smartphone

Beitrag von Krokettenkardinal »

Es wird noch weiterentwickelt, ist jedoch vom Kernel her schon recht alt. Das Problem auf alte Kernel festgenagelt zu sein, haben die meisten nicht x86 Systeme.

SirGaiwan&TheGreenT: Weißt du ob es jetzt stabile, zuverlässige und featurekomplette Signal- und Telegramclienten für UT gibt?
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Ubuntu Touch auf dem Smartphone

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

tanair hat geschrieben: 12. Dez 2023, 13:53 Aber wird Ubuntu Touch überhaupt noch weiterentwickelt? Weil die angezeigten kompatiblen Smartphones sind alle komplett veraltet. Ich dachte Ubuntu hat das Touch Projekt aufgegeben.
Ja, es wird noch dran gearbeitet und es kommen auch regelmäßig Updates und Upgrades. Canonical hat die Entwicklung/Unterstützung des Projekts aufgegeben, aber es wird von der Community weiter entwickelt. Dafür wurde die (in Deutschland ansässige) Stiftung UBports gegründet.

Mit dem Fairphone 4 und den VollaPhone-Modellen werden auch paar aktuelle Modelle unterstützt. Zwar nischig, aber aktuell. Die Geräte von VollaPhone (umgebrandete und teurere Gigaset-Smartphones) kann man sich mit Ubuntu Touch ab Werk liefern lassen. Auch im Dualbootmodus mit dem hauseigenen VollaOS.

Ansonsten muss man halt auf den Gebrauchtmarkt zurückgreifen, was für viele vermutlich nicht sehr attraktiv ist.
Krokettenkardinal hat geschrieben: 12. Dez 2023, 17:50 SirGaiwan&TheGreenT: Weißt du ob es jetzt stabile, zuverlässige und featurekomplette Signal- und Telegramclienten für UT gibt?
Telegram: Stabil und zuverlässig ja, aber nicht featurekomplett. Wobei ich nicht weiß, was featurekomplett im Detail bedeuten würde, weil ich lange nicht mehr im originalen Telegram drin war.

Signal: Funzt derzeit nicht. Eine neue Version ist aber im Kommen. Die wurde schon vor Kurzem auf Github veröffentlicht, aber noch nicht in die Paketquellen implementiert. Soll wohl bald soweit sein, was ich gelesen habe. Das aber die ganzen Features von Signal 1:1 übernommen werden, denke ich nicht. Zumindest würde ich meiner Erfahrung nach mit dem OS und den Programmen nicht davon ausgehen. Wenn ich es aber verschlüsselt für Texte und paar Bilder nutzen könnte, würde es mir persönlich reichen.
Antworten