Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Carlos
Beiträge: 512
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Beitrag von Carlos »

Chilisidian hat geschrieben: 5. Nov 2023, 22:22
Desotho hat geschrieben: 5. Nov 2023, 18:45 So regt sich jeder über was anderes auf. Mich persönlich stört sowas kaum. Ich sterbe ja nicht wenn ich 3 Tage später spiele.
Ich finds eher fragwürdig, warum die für das Addon am Ende 1,5 Jahre brauchen. Dabei ist der Inhalt dann für die Zeit doch schon ziemlich dürftig und wird das Ruder nie und nimmer rumreißen. Ziemliche Enttäuschung für den reinen Singleplayer wie mich.
Ja Ende 2024 war für mich auch ein WTF. In solchen Zeiträumen denke ich überhaupt nicht über Spiele nach. Maurice und Jessi waren in ihrem Stream ja auch einigermaßen sprachlos ;)
https://youtu.be/ywToNuklWhk?si=7IaiwWUxiaux5DD7

Für mich klingt das einfach wirklich nach massiv brain/talent drain in der Entwicklung des Spiels und die Auswirkungen kommen jetzt eben longterm zum Tragen.

Aktuell bin ich noch bei Season 2 einigermaßen gut unterhalten mit zwei Chars auf Lev 70/80 aber ich habe auch kein Problem nachdem ich Lev 100 bin danach mal ne Season zu skippen oder eben andere Spiele weiter zu zocken. Ich denke so geht es vielen, meine Battlenet Friends List wird auch schon nach zwei Wochen immer leerer was aktive Spieler der Season angeht =)
MrP
Beiträge: 505
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Beitrag von MrP »

Carlos hat geschrieben: 6. Nov 2023, 12:38
Aktuell bin ich noch bei Season 2 einigermaßen gut unterhalten mit zwei Chars auf Lev 70/80 aber ich habe auch kein Problem nachdem ich Lev 100 bin danach mal ne Season zu skippen oder eben andere Spiele weiter zu zocken. Ich denke so geht es vielen, meine Battlenet Friends List wird auch schon nach zwei Wochen immer leerer was aktive Spieler der Season angeht =)
Ja finde S2 auch bis jetzt viel besser als S1. Und es kommen ja im Dezember noch neue Inhalte dazu wo man jetzt bereits hinarbeiten kann.
Carlos
Beiträge: 512
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Beitrag von Carlos »

MrP hat geschrieben: 6. Nov 2023, 12:52
Carlos hat geschrieben: 6. Nov 2023, 12:38
Aktuell bin ich noch bei Season 2 einigermaßen gut unterhalten mit zwei Chars auf Lev 70/80 aber ich habe auch kein Problem nachdem ich Lev 100 bin danach mal ne Season zu skippen oder eben andere Spiele weiter zu zocken. Ich denke so geht es vielen, meine Battlenet Friends List wird auch schon nach zwei Wochen immer leerer was aktive Spieler der Season angeht =)
Ja finde S2 auch bis jetzt viel besser als S1. Und es kommen ja im Dezember noch neue Inhalte dazu wo man jetzt bereits hinarbeiten kann.
Du meinst dieses Lev100+ Endgame Zeug? Bin mir noch nicht sicher ob mich das abholt, das klingt mir aktuell nach sehr viel MinMaxing, aber who knows =)
MrP
Beiträge: 505
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Beitrag von MrP »

Carlos hat geschrieben: 6. Nov 2023, 17:42
Du meinst dieses Lev100+ Endgame Zeug? Bin mir noch nicht sicher ob mich das abholt, das klingt mir aktuell nach sehr viel MinMaxing, aber who knows =)
Ja genau. Ich denke auch, dass der Ring und die Glyphe nichts grossartig neues hinzufügen. Auf die neuen Rift Dungeons bin ich aber gespannt.
Carlos
Beiträge: 512
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Beitrag von Carlos »

Ich weiß kein Diablo 4 Podcast aber schon mal jetzt :dance: für das kommende Feierabendbier. Ich weiß nicht inwieweit du Jochen noch im Thema drin bist aber vielleicht ist es auch noch mal interessant sich vorher mit Maurice kurzzuschließen oder auch Jessi oder anderen Streamern. Denn aktuell ist Diablo4 einfach nur ein einziger Beta-Test. Bei anderen Blizzard Titeln kann ich nicht mitreden aber was man von Streamern wie Asmongold hört werden da Fans einfach nur ordentlich gemolken. Vielleicht bin ich dank überspringen von Diablo3 auch einfach naiv auf den Blizzard Train gesprungen und wusste nichts von dem Weg downhill aber alter falter man muss als Fan von deren Titeln schon echt starke Nerven oder Bock auf Fandom haben gemixt mit einer Portion Selbsthass.

Um Full Circle zu gehen zum Podcast Runde 430, tatsächlich ist Diablo4 doch wieder im Bereich der Clicker-Spiele angekommen wenn man sich solche Screens mal anschaut wie hier zum aktuellen Endgame Event wo ein Top Spieler minutenlang trotz krankem Build auf Mobs einschlägt und es tut sich nichts:
Diablo 4: Zir's Schlachthaus im Endgame
https://youtu.be/a1wtZO1xDMY?si=HYWwNtBq2FAz92kE&t=65

Vielleicht auch interessant zu dem Thema D4 bei Blizzard insgesamt:
Diablo 4: Wenn Dämonen auf Entwicklungsprobleme treffen! (@VITABLO & jessirocks)
https://youtu.be/eByYVQAmV3w?si=pTdUxheJwI1mGZlu

Für mich hat das wirklich nichts mehr mit Spielspaß zu tun, wer das sich freiwillig antut aus Unterhaltungszwecken oder Langeweile hat auch Spaß sich selbst in die Nüsse zu kicken :ugly:
Bildschirmfoto 2023-12-13 um 09.36.56.jpg
Bildschirmfoto 2023-12-13 um 09.36.56.jpg (38.79 KiB) 980 mal betrachtet
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Beitrag von Indii »

Ich hab das Spiel leider auch nicht so lange gespielt, wie ich es gerne getan hätte. Die Story fand ich unterhaltsam, inklusive Erkundung, Charakterentwicklung etc. Aber im Endgame hat es mich früh verloren. Ich hab noch die Storyquests der ersten Season gespielt und das war es. Allerdings hatte ich irgendwo gelesen, dass die zweite Season wesentlich besser sein soll. So richtig gut scheint es aber doch noch nicht zu sein.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Beitrag von philoponus »

Sagt mal:

Ich habe noch nie ein Diablo gespielt und möchte jetzt dank Game Pass Diablo 4 mal ausprobieren. Was wäre denn die besten Klasse für Newbies? Gerne auch weitere Anfängertipps.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Beitrag von Crenshaw »

philoponus hat geschrieben: 7. Apr 2024, 08:48 Sagt mal:

Ich habe noch nie ein Diablo gespielt und möchte jetzt dank Game Pass Diablo 4 mal ausprobieren. Was wäre denn die besten Klasse für Newbies? Gerne auch weitere Anfängertipps.
puh, schwierige Frage, sollte eigentlich egal sein, ich spiele meist eine der Fernkampfklassen (Jäger, Zauber) einfach wegen Abstand zu den Gegner, der Totenbeschwörer ist wegen seiner Mobs auch nicht so extrem kompliziert (kann je nach Talenteauswahl aber auch kompliziert werden), der Barbar hat wohl nicht so viele komplexe Spezialzauber (selber nie gespielt)
zur Not einfach mal durchprobieren, die Hauptunterschiede kommen eh erst später und dann ist es eher eine Frage wie komplex mag man es, welche Skillung liegt einen und hat man Lootglück

habs jetzt länger nicht mehr gespielt, daher eher weniger Tips im Kopf, vllt einfach losspielen und die Klassen mal durch probieren, was Dir am besten liegt, man kann eigentlich nichts (?) wirklich falsch machen, crafting lohnt sich am Anfang eher nicht, die mats lieber sammeln und Gegenstände zerlegen nicht verkaufen
ach ja, im Optionsmenu gibts zwei Sachen die den Gegenstandsvergleich deutlich erleichtern
BasF
Beiträge: 137
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Beitrag von BasF »

philoponus hat geschrieben: 7. Apr 2024, 08:48 Sagt mal:

Ich habe noch nie ein Diablo gespielt und möchte jetzt dank Game Pass Diablo 4 mal ausprobieren. Was wäre denn die besten Klasse für Newbies? Gerne auch weitere Anfängertipps.
Ganz ehrlich, nimm die Klasse, die dir am besten gefällt. Für Diablo braucht man keine große Vorbereitung. Wenn du eine Klasse gewählt hast, schaust du dir an, welche Talentpunkte und Werte für dich wichtig sind und das war es dann auch schon für den Normalspieler. Es braucht z.B. bei den Talenten nicht viel, um zu erkennen welche Talente aufeinander aufbauen und deinen Schaden erhöhen. Wenn du sowieso nur reinschnuppern möchtest, dann nimm den niedrigsten Schwierigkeitsgrad, dann spielen sich die Spiele wie von selbst.

Ich habe immer mal wieder gerne Diablo 3 gespielt und jetzt auch mal in Diablo 4 reingeschaut. Und wie ich es vermutet habe, das Mitleveln stört mich. Ich habe es früher immer genossen, zu merken wenn ich stärker wurde und auch mal dank höherem Level und besserer Ausrüstung deutlich überlegen zu sein. Im Gegenteil, ich habe das Spiel während der Zeit des EP-Buffs gespielt und dadurch im Vergleich zu einem normalen Durchgang in den Startgebieten ein höheres Level als vorgesehen. Die Gegner sind auch mitgewachsen, leider aber nicht meine Ausrüstung. So habe ich jetzt teilweise Probleme Standardgegner zu erledigen.
Tripster
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Beitrag von Tripster »

Ich hab den vierten Teil nun auch gespielt.
Die ersten 5h war ich sehr begeistert. Wie immer coole Präsentation, interessante Story und einfach gut inszeniert. Das Gameplay hat auch Laune gemacht.

Ab Level 25 war ich dann aber frustiert. Mit jedem Level Up wurde es schwerer Gegner zu besiegen. Ab Level 20 hatte ich nicht mehr den Eindruck stärker zu werden sondern dass es immer ein hin und herwanken zwischen Gegner sind stärker und ich bin stärker war. Dazu kommt, dass jedes Gebiet mitlevelt und dadurch auch die Reise durch bekannte Gebiete genauso anstrengend sind wie am Anfang.

Das fand ich extrem frustrierend und ich hab abgebrochen. Bei Diablo 3 hatte ich das so nicht in Erinnerung. Ich kam mir jedenfalls vor wie im Hamsterrad...
MrP
Beiträge: 505
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Beitrag von MrP »

Tripster hat geschrieben: 16. Apr 2024, 11:54
Bei Diablo 3 hatte ich das so nicht in Erinnerung. Ich kam mir jedenfalls vor wie im Hamsterrad...
War bei Diablo 3 genauso. Der Unterschied war das Diablo 3 auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad einfacher war als D4 und man einfacher sah welche Items gut für einen passen. In einem Monat kommt aber das grosse Crafting / Item Update für D4 und die Rifts wie in D3. Vielleicht möchtest du dann nochmal rein schauen weil sich das Spiel so mehr wie D3 spielen wird.
Carlos
Beiträge: 512
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Beitrag von Carlos »

Tripster hat geschrieben: 16. Apr 2024, 11:54 Ich hab den vierten Teil nun auch gespielt.
Die ersten 5h war ich sehr begeistert. Wie immer coole Präsentation, interessante Story und einfach gut inszeniert. Das Gameplay hat auch Laune gemacht.

Ab Level 25 war ich dann aber frustiert. Mit jedem Level Up wurde es schwerer Gegner zu besiegen. Ab Level 20 hatte ich nicht mehr den Eindruck stärker zu werden sondern dass es immer ein hin und herwanken zwischen Gegner sind stärker und ich bin stärker war. Dazu kommt, dass jedes Gebiet mitlevelt und dadurch auch die Reise durch bekannte Gebiete genauso anstrengend sind wie am Anfang.

Das fand ich extrem frustrierend und ich hab abgebrochen. Bei Diablo 3 hatte ich das so nicht in Erinnerung. Ich kam mir jedenfalls vor wie im Hamsterrad...
Ich glaube ich weiß welchen Punkt du meinst. IdR müsste das der Punkt sein wo man so halbwegs anfängt alles mit gelben bzw. legendären items auszustatten aber man eigentlich anfangen sollte einen Build zu verfolgen sprich Aspekte zu Farmen.

Nach mehreren Seasons ging mir dieser Punkt auch ziemlich auf den Zeiger, ich hatte das dann meist mit Grinding und Podcasts durchgezogen, teilweise aber dann auch Charaktere abgebrochen. Bei Season 2 war da glaube ich diese verrückte Bloodhunt wo es dieses Ereignis gab wo ständig Bosse gespawnt sind und idR hochlevelige Mitspieler einfach in der Open World dabei waren. Das hat ganz gut geholfen diesen Breakpoint erträglicher zu machen weil man innerhalb von 30-60 Minuten im Prinzip kistenweise legendäres gear hatte um breit aufgestellt zu sein für verschiedene Builds. Ändert aber nichts am grundsätzlichen Problem.

Hier wird wohl hoffentlich wie MrP schreibt in der nächsten Season durch die Itemization Updates das Spielprinzip noch mal optimiert. Dann sollten ja auch Aspekte dauerhaft verfügbar sein und ähnliche quality of live features.

Für den Mittelteil werde ich dann trotzdem vermutlich einfach Podcasts reinziehen weil man da wohl ein bisschen durch muss. Zumindest erwarte ich das die grundsätzliche Struktur beibehalten wird:

1-15 easy alles weg kloppen und irgendwas Leveln
15-30 blödes grinding um Aspekte und legendäre Gegenstände zu Farmen für nen funktionellen Build
30-48 Build verfeinern um den Weltendungeon zu schaffen
48-55 weltstufe 3 gear Farmen und sich über den push freuen
56-62 blöder grinding um den build zu verfeinern
63-70 weltstufe 4, 920er gear und Aspekte Farmen und sich über den Push freuen
71-100 furchtbarer endgame grind mit gelegentlichen unique Fundstück.

Falls Blizzard diesen doch relativ gleichen Flow durchbrechen kann, chapeau, aber vieles davon ist so Systeminherent dass ich das noch nicht sehe wie sie es jemals beheben können. Insbesondere das endgame ist halt auch was womit sie nur nen kleinen Teil der Spielerschaft abholen. Von daher wäre ich als casual schon froh wenn sie das Tal zwischen 15-50 beheben könnten
MrP
Beiträge: 505
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Beitrag von MrP »

Carlos hat geschrieben: 17. Apr 2024, 19:55 Falls Blizzard diesen doch relativ gleichen Flow durchbrechen kann, chapeau, aber vieles davon ist so Systeminherent dass ich das noch nicht sehe wie sie es jemals beheben können. Insbesondere das endgame ist halt auch was womit sie nur nen kleinen Teil der Spielerschaft abholen. Von daher wäre ich als casual schon froh wenn sie das Tal zwischen 15-50 beheben könnten
Dadurch das Helltide jetzt schon ab WT1 möglich ist wird der Grind auf 50 denke ich super schnell gehen und man wird auch gutes Gear finden. Es wird denke ich auch ausschlaggebend sein wieviel Craftingmaterial man erfarmen kann. Wenn man sein Gear immer gut aufwerten kann wird der Flow denke ich ganz gut sein.
Carlos
Beiträge: 512
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Beitrag von Carlos »

Ja bin mal gespannt wie sich der neue Flow da ergibt. Dass sie die Helltide ab lev 1 reinnehmen ist spannend. Gerade für Gruppen wo der Level Unterschied größer ist könnte das ne gute Methode sein um Mitspieler hochzuziehen 😃 genau dagegen hatte sich bis auf Season 2 Blizzard total gewehrt was ich echt nicht nachvollziehen konnte. Wenn man schon nen Multiplayer Titel macht sollte es auch incentives geben gemeinsam zu spielen
Tripster
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Beitrag von Tripster »

Carlos hat geschrieben: 17. Apr 2024, 19:55
Tripster hat geschrieben: 16. Apr 2024, 11:54
Für den Mittelteil werde ich dann trotzdem vermutlich einfach Podcasts reinziehen weil man da wohl ein bisschen durch muss. Zumindest erwarte ich das die grundsätzliche Struktur beibehalten wird:

1-15 easy alles weg kloppen und irgendwas Leveln
15-30 blödes grinding um Aspekte und legendäre Gegenstände zu Farmen für nen funktionellen Build
30-48 Build verfeinern um den Weltendungeon zu schaffen
48-55 weltstufe 3 gear Farmen und sich über den push freuen
56-62 blöder grinding um den build zu verfeinern
63-70 weltstufe 4, 920er gear und Aspekte Farmen und sich über den Push freuen
71-100 furchtbarer endgame grind mit gelegentlichen unique Fundstück.
Danke für die Einschätzung. Für mich klingt das nicht erstrebenswert und ich bin raus aus dem Spiel.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Beitrag von Rince81 »

MrP hat geschrieben: 16. Apr 2024, 12:34 In einem Monat kommt aber das grosse Crafting / Item Update für D4 und die Rifts wie in D3. Vielleicht möchtest du dann nochmal rein schauen weil sich das Spiel so mehr wie D3 spielen wird.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Okay, dann lohnt sich das reinschauen vielleicht nochmal. Aber wirklich witzig, dass sich das Spiel, beim dem zuerst gejubelt wurde, dass es alles anders macht als der "ungeliebte" Teil 3 sich wieder in die Richtung entwickelt weil das vielleicht spielerisch doch nicht alles blöd war...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
MrP
Beiträge: 505
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Beitrag von MrP »

Rince81 hat geschrieben: 18. Apr 2024, 13:54
MrP hat geschrieben: 16. Apr 2024, 12:34 In einem Monat kommt aber das grosse Crafting / Item Update für D4 und die Rifts wie in D3. Vielleicht möchtest du dann nochmal rein schauen weil sich das Spiel so mehr wie D3 spielen wird.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Okay, dann lohnt sich das reinschauen vielleicht nochmal. Aber wirklich witzig, dass sich das Spiel, beim dem zuerst gejubelt wurde, dass es alles anders macht als der "ungeliebte" Teil 3 sich wieder in die Richtung entwickelt weil das vielleicht spielerisch doch nicht alles blöd war...
Es wurde nie gesagt, dass alle Spielsysteme in D3 schlecht sind. Die Rifts und die Kopfgelder waren schon immer sehr gute Spielsysteme und es war mir schon immer ein Rätsel warum sie zwar die Kopfgelder übernommen haben aber nicht die Rifts. :ugly:
Des weiteren wurde gesagt, dass ohne ein gutes Seasonthema und Endgamecontent D4 nicht funktionieren würde und oh Überraschung es gibt keine guten Themen und Endgame und Diablo funktioniert nicht. Wer hätte das kommen sehen. :mrgreen:
Aber man ist jetzt hoffentlich auf dem richtigen Weg und ist sich nicht mehr zu fein auch mal dreist von der Konkurrenz zu klauen wenn die Systeme gut sind. Sowas hätte schon von Anfang an passieren müssen denn lieber gut kopiert als schlecht selbst gemacht.
Itemization und Crafting ist jetzt besser weil nicht wie in D3 sondern eher wie in LE was ein sehr guter Move von Blizzard war da auf den aktuellen Hypetrain aufzuspringen.

Hinsichtlich reinspielen muss ich dich aber trotzdem schonmal etwas vorwarnen. Es wird kein D3 im D4 Kleid werden. Die Charentwicklung und das Leveln funktioniert noch genauso wie vorher (geht aber jetzt viel schneller). Du musst noch immer Stats auf Items vergleichen (es gibt aber jetzt weniger und die wenigen sind auch aussagekräftiger). Also keine 4 % mehr Giftschaden mit Bögen gegen verwundete Skelette am Dienstag. Trotzdem würde ich es natürlich begrüssen wenn du nochmal reinschauen würdest und wenn es nur dazu dient die Diskussion am Laufen zu halten. :D
Carlos
Beiträge: 512
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Beitrag von Carlos »

Rince81 hat geschrieben: 18. Apr 2024, 13:54
MrP hat geschrieben: 16. Apr 2024, 12:34 In einem Monat kommt aber das grosse Crafting / Item Update für D4 und die Rifts wie in D3. Vielleicht möchtest du dann nochmal rein schauen weil sich das Spiel so mehr wie D3 spielen wird.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Okay, dann lohnt sich das reinschauen vielleicht nochmal. Aber wirklich witzig, dass sich das Spiel, beim dem zuerst gejubelt wurde, dass es alles anders macht als der "ungeliebte" Teil 3 sich wieder in die Richtung entwickelt weil das vielleicht spielerisch doch nicht alles blöd war...
ich hatte D3 tatsächlich nie gespielt bis d4weil ich die Grafik zum kotzen fand und mich einfach nur an das typische WoW beziehungsweise Mobil Games oder halt koreanische mmorpgs erinnert hat.

Aber was ich jetzt so im Rückblick von Content Creators und den hundertdrölfzig Podcasts mitbekommen habe muss der Brain Drain bzw. Wissensverlust aus der Entwicklungsgeschichte von D3 enorm gewesen sein.

Für mich als Spieler nehme ich da einfach mit dass ich jetzt genügend Open Beta gespielt habe bis Season 2 und warte auch bei Season 4 erst mal wie es so aufgenommen wird. Gibt ja genügend Alternativen 😁

Edit: mittlerweile hatte ich d3 auf der Switch gezockt und fand es eigentlich ganz ok, aber halt auch nicht mega anziehend. Aber an meiner damaligen Wahrnehmung hatte das jetzt nicht viel geändert, die Grafik von D4 ist halt einfach um Welten besser.
MrP
Beiträge: 505
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Beitrag von MrP »

Carlos hat geschrieben: 18. Apr 2024, 16:01

Aber was ich jetzt so im Rückblick von Content Creators und den hundertdrölfzig Podcasts mitbekommen habe muss der Brain Drain bzw. Wissensverlust aus der Entwicklungsgeschichte von D3 enorm gewesen sein.
Ja das ist richtig. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die durchschnittlich Verweildauer bei Blizzard so zwei Jahre beträgt. Die Entwicklung von D4 hat über 6 Jahre gedauert. Wenn man dann sieht welche Fehler beim Launch von D4 gemacht wurden kann das nur damit erklärt werden, dass schlicht das elementares Wissen die Firma verlassen hat und dann auf Grund von fehlendem Wissen falsch kompensiert wurde.
Antworten