Schreibtischstuhl-Kaufberatung

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Necro_JiL
Beiträge: 27
Registriert: 27. Apr 2019, 08:48

Schreibtischstuhl-Kaufberatung

Beitrag von Necro_JiL »

Hallo zusammen,

in dem ein oder anderen Podcast hat Sebbe ja schon erzählt, dass er sich mal einen guten ergonomischen Schreibtischstuhl zugelegt hat und für mich steht so ein kauf nun auch mal an. Ich bin mir nicht sicher, ob da (vlt. in einem Goodie?) schonmal detaillierter drüber geredet wurde, daher dachte ich, ich frage mal in die Runde, mit welchen Modellen/Marken ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Für allgemeine Tipps, worauf ich beim Kauf achten sollte, bin ich natürlich auch dankbar. Ich bin da bisher recht unbedarft. Ein paar hundert Euro wäre ich schon bereit auszugeben, um gute Qualität zu bekommen.

Ich habe bisher einen ganz einfachen von Ikea, also es gibt keine hohe Messlatte zu schlagen.

Danke schonmal im Voraus!
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Schreibtischstuhl-Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Ich hatte nach Reviews geschaut und dann Probesitzen bei einem Büro Ausstatter gemacht und dadurch den Herman Miller Embody gekauft.
Weiß nich ob es wirklich die 1200€ Wert waren, ich hoffe mein Rücken wird es mir in Zukunft danken.
Bin ansonsten vom Sitzkomfort des Stuhls sehr zufrieden, genausobwie Freunde die zu Besuch waren.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Schreibtischstuhl-Kaufberatung

Beitrag von Gajan »

https://www.topstar-werksverkauf.de/c/buerostuehle/ vielleicht können die weiterhelfen. Kenne sie nur, weil bei mir in der Nähe. Wenn du nen großen Büroausstatter in der Nähe hast lohnt es zu fragen, ob sie "B"-Stühle haben. Also Auslaufmodelle o.ä. da gibt's dann doch mal gute Schnäppchen manchmal.
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 62
Registriert: 27. Sep 2023, 10:43

Re: Schreibtischstuhl-Kaufberatung

Beitrag von exe »

Ich hab mir 2017 den Herman Miller Areon Remastered gekauft und bin zufrieden. Zeigt nach den gut 6 Jahren kaum Abnutzungsspuren, obwohl ich seit 2019 durch Homeoffice nun wirklich sehr viel darauf sitze.
Der Embody war mir Rückenbereich etwas zu pieksik, als ich ihn mal beim Händler kurz probiert hatte.
Der Steelcase Gesture war damals auch weit oben auf meiner Favoritenliste. Gibt etliche gute Marken, die weit weniger kosten aber mehr hab ich nicht mehr in Erinnerung.

Davor hatte ich einen Topstar-Stühl, der war aber furchtbar. zumindest das Modell das ich hatte, hat bei mir zu Rücken/Schulterproblemen geführt.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Schreibtischstuhl-Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Hatte mir den hier geholt. Vom Hersteller Köhl, der auch große Konzerne ausstattet. Ein Kumpel arbeitet bei so einem Konzern und war sehr mit dem Modell zufrieden. Ich bin es auch. Sieht nicht nach Gamer aus. Ehrlich gesagt, ganz schön langweilig. Ich musste ihn lieben lernen. Das Plastik fühlt sich teils etwas billig an, aber nur da, wo man eigentlich nie hinfasst. Konfiguration wie beim Auto war krass. So konnte ich mir paar Muss-Features dazubuchen, wie etwa die verstellbare Nackenstütze oder meine geliebten frei einstellbaren Armlehnen (deren Einstellungsvielfalt ich exakt nie nutze, aber die ich einfach haben will). Als Bezug habe ich den Wollstoff "Fame" entschieden, da sehr robust. Der ist fein. Das Sitzkissen mit "Air Seat" Luftpolsterung war aber Bullshit. Das muss ich ganz klar sagen. Rausgeschmissenes Geld. Blödsinn! Habe damals knapp unter 700 Euro gezahlt.

Ich habe zuvor ein älteres Modell des großen Ikea-Lederchefsessels gehabt und kenne nun auch nicht die Bürostühle dieser Welt. Aber ergonomisch ist der neue Stuhl top! Passt mir wie ein Handschuh, schön verstellbar, am Rücken angenehm luftig und atmungsaktiv. Ich bin also absolut zufrieden und zumindest vom Ikea-Stuhl kommend empfand ich den Sprung als spürbar.

Kleiner Kritikpunkt: Mit der Zeit lösten sich die zwei Schrauben der Lendenwirbelstütze und purzelten zu Boden. Sehr nervig, die wieder reinzufummeln, weil der Bezug der Rückenlehne im Weg ist. Steht sonst da wie ne eins - nach fast vier Jahren. Soweit alles cool.

So die Art "langweiliger Bürostuhl" ist imho echt ne Idee. Ich vertraue drauf, dass die großen B2B-Büroausstatter schon vornehmlich Sachen herstellen, worauf die Belegschaft lange und produktiv sitzt, ohne dass irgendwelche Ausfälle und Mängel die Marge senken. Ich stelle mir das so in etwa vor.

Cheers,
Sebastian
Mo von Wimate
Beiträge: 233
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Schreibtischstuhl-Kaufberatung

Beitrag von Mo von Wimate »

Ich habe mir den Paleo-Chair (trotz des Namens) für's Home-Office besorgt. Der funktioniert sehr gut. Die waren auch mal in der Höhle der Löwen, haben aber keinen Deal bekommen (habe die Folge nicht gesehen, weiß also nicht warum). Meinem Rücken geht es super.
Allerdings ist es eher ein Stuhl, der dich aufmerksam hält und zu einer geraden Sitzposition "zwingt" ähnlich den Sitzbällen. Nichts zum fläzen und entspannen.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Schreibtischstuhl-Kaufberatung

Beitrag von Gajan »

Und ganz egal welcher Stuhl, der Volksmund weiß: Die beste Sitzhaltung ist die Nächste. :ugly:

Dazu sei eine Anekdote aus der Kindheit erlaubt: Ich mit Mum beim Kinderarzt. Wir warten im Arztzimmer und ich nehme einfach mal auf dem Lederbürostuhl des Arztes Platz. Gleich mal als Chef fühlen. Arzt kommt rein. Redet kurz mit meiner Mutter. Fragt mich: Wie ist denn der Stuhl?
Innerlich denke ich: Gott, was ein eingebildeter Arzt und antworte "ganz bequem".
Mutter und Arzt schauen sich an und brechen in Gelächter aus.
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Schreibtischstuhl-Kaufberatung

Beitrag von Jon Zen »

Ich glaube, ich hatte es bereits in einem anderen Thread geschrieben:
Wichtig ist, dass ein Bürostuhl/Gamingstuhl den Ergonomie-Normen entspricht.
Wenn auf dem Stuhl etwas, wie "Chefsessel" oder "Gaming-Chair" steht, heißt es meist, dass dieser nicht den Normen entspricht, auch wenn er sicht anfänglich als besonders gemütlich herausstellt. Wenn man sich einen Stuhl zulegt, sollte man sich die Anleitung genau durchlesen und alle Ergonomie-Einstellmöglichkeiten an den eigenen Körper anpassen.
Rückenschmerzen sind eine fiese Angelegenheit und teurer als jeder Stuhl obendrein. :(

Preislich ist ein großes Spektrum möglich. Man kann günstig gebrauchte Büromöbel kaufen, weil große Firmen diese aus unterschiedlichsten Gründen ausmustern (habe so vor ca. 10 Jahren einen Klöber Bürostuhl für 100€ bekommen, aktuelle Modelle kosten 600€+).
Seit einem Jahr nutze ich den Steelcase Gesture (https://www.steelcase.com/eu-de/produkt ... e/gesture/ - mit Kopfstütze, Armstützen, verstellbare Lordosenstütze), welcher mit seinen über 1000€ Zusatzvorteile bietet. Die Armlehnen bräuchte ich persönlich im Nachhinein nicht, die Kopfstütze nutze ich auch nicht so häufig, ist aber nice. Das ganze Ding ist vom Design her ziemlich beeindruckend.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Necro_JiL
Beiträge: 27
Registriert: 27. Apr 2019, 08:48

Re: Schreibtischstuhl-Kaufberatung

Beitrag von Necro_JiL »

Danke für die ganzen Tipps und Erfahrung! Ich schaue mich da mal genauer durch. Das man da so viel konfogurieren kann ist ja echt krass, das hätte ich nicht erwartet. Da muss ich mich erstmal einlesen, was die ganzen Optionen bedeuten, wenn ich da direktmal irgendwas zwischen 600 und über 1000€ ausgeben kann :D
Antworten