Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von exx »

Kiwami 1 technisch fortschrittlicher? Ist doch wie 0 nur mit weniger Movesets und fühlt sich halt nach 0 wie ein halber Teil an (halbe Map, hälfte der Charaktere). Erst Kiwami 2 hatte die neue Engine (wobei ich die alte viel lieber mag, die war da schon sehr clunky).

Ich würde 0 empfehlen aber wenn’s einem gefällt und man weitermacht sollte man sich bewusst sein dass 1,2,3 meiner Meinung nach schon ein Qualitätsdip sind. Nichtsdestotrotz wenn einen 0 richtig abholt hat man definitiv auch Bock auf die andere Teile. Wenn 0 nur so „gut“ abschneidet hat man zumindest einen (bzw. den) besten Teil gespielt.

Wenn man möglichst „effizient“ spielen möchte könnte man ja auch 0, 7 und Judgment spielen und dann entscheiden welchen Geschmack man am liebsten mochte und dann die jeweilige Serie erst spielen.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Azralex »

exx hat geschrieben: 9. Dez 2023, 14:51 Kiwami 1 technisch fortschrittlicher? Ist doch wie 0 nur mit weniger Movesets und fühlt sich halt nach 0 wie ein halber Teil an (halbe Map, hälfte der Charaktere). Erst Kiwami 2 hatte die neue Engine (wobei ich die alte viel lieber mag, die war da schon sehr clunky).
Natürlich gibt es bei Kiwami 1 noch keinen krassen Unterschied, Kiwami 2 sieht mit der Dragon Engine deutlich weiter aus.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Richtig gut, dass ich mit Yakuza: LaD seit kurzem durch bin. Einen Monat vor Release von Infinite Wealth gehen das Spiel und Yakuza 6 nächste Woche aus dem PS Plus Katalog raus. Dann sind erstmal nur noch die beiden Judgement Teile drin. Lohnen die sich von der Story und den Figuren her eigentlich?

Und nach dem Jochen erneut mit Freude dran ist (aktuelle Aber Warum? Folge), dann stehen doch die Chancen gut, dass sich Sebastian und Jochen Infinite Wealth zum Release vor nehmen. Zumal da auch nichts Großes ansteht, was dem Spiel die Aufmerksamkeit streitig machen könnte. :D
Yano
Beiträge: 445
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Yano »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 13. Dez 2023, 23:14 Dann sind erstmal nur noch die beiden Judgement Teile drin. Lohnen die sich von der Story und den Figuren her eigentlich?
Für mich ist zumindest die Mainstory von Judgement (erster Teil) in den Top 3 der gesammten Yakuza Saga.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Yano hat geschrieben: 14. Dez 2023, 01:28
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 13. Dez 2023, 23:14 Dann sind erstmal nur noch die beiden Judgement Teile drin. Lohnen die sich von der Story und den Figuren her eigentlich?
Für mich ist zumindest die Mainstory von Judgement (erster Teil) in den Top 3 der gesammten Yakuza Saga.
Hm, da die Hürde niedrig ist, schaue ich wohl irgendwann mit etwas Zeit mal rein.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von exx »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 13. Dez 2023, 23:14 Richtig gut, dass ich mit Yakuza: LaD seit kurzem durch bin. Einen Monat vor Release von Infinite Wealth gehen das Spiel und Yakuza 6 nächste Woche aus dem PS Plus Katalog raus. Dann sind erstmal nur noch die beiden Judgement Teile drin. Lohnen die sich von der Story und den Figuren her eigentlich?
Definitiv. Also zumindest der erste, den zweiten hab ich noch vor mir
Syn
Beiträge: 98
Registriert: 9. Dez 2022, 14:33

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Syn »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 13. Dez 2023, 23:14 Richtig gut, dass ich mit Yakuza: LaD seit kurzem durch bin. Einen Monat vor Release von Infinite Wealth gehen das Spiel und Yakuza 6 nächste Woche aus dem PS Plus Katalog raus. Dann sind erstmal nur noch die beiden Judgement Teile drin. Lohnen die sich von der Story und den Figuren her eigentlich?

Und nach dem Jochen erneut mit Freude dran ist (aktuelle Aber Warum? Folge), dann stehen doch die Chancen gut, dass sich Sebastian und Jochen Infinite Wealth zum Release vor nehmen. Zumal da auch nichts Großes ansteht, was dem Spiel die Aufmerksamkeit streitig machen könnte. :D
Was Gameplay angeht, ist Lost Judgment ist für mich das beste Yakuza game. Der erste Teil allerdings nicht.
Die Stories sind ansich schon cool, aber man muss halt auf Krimis stehen. Es geht dabei auch wieder viel um Regierungsverschwörungen etc.
Die Charaktere sind für mich aber die größte Schwäche an Judgment. Der Protagonist ist eher langweilig und hat kaum Persönlichkeit.

Ja, eine Wertschätzung zu Y0 von Jochen wäre nice. Ich finde ja, dass die Story erst ab Kapitel 4 so richtig an Fahrt aufnimmt und interessant wird.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Desotho »

Syn hat geschrieben: 15. Dez 2023, 12:52 Ich finde ja, dass die Story erst ab Kapitel 4 so richtig an Fahrt aufnimmt und interessant wird.
Die Majima Story war für mich das geile an dem Spiel :) Ja und Kiryu war halt anwesend.
El Psy Kongroo
BasF
Beiträge: 137
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von BasF »

Syn hat geschrieben: 15. Dez 2023, 12:52 Die Charaktere sind für mich aber die größte Schwäche an Judgment. Der Protagonist ist eher langweilig und hat kaum Persönlichkeit.
Da muss ich heftig widersprechen. Ich mag Yagami, gerade weil er und auch die Leute aus der Anwaltskanzlei nicht so überdreht dargestellt werden, sondern (meistens) nüchtern und sachlich und immer auf den Fall konzentriert - eben wie bei einem angenehmen Krimi. Ich würde die Reihe jederzeit den klassischen Yakuza-Spielen vorziehen.
Syn
Beiträge: 98
Registriert: 9. Dez 2022, 14:33

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Syn »

BasF hat geschrieben: 15. Dez 2023, 17:02
Syn hat geschrieben: 15. Dez 2023, 12:52 Die Charaktere sind für mich aber die größte Schwäche an Judgment. Der Protagonist ist eher langweilig und hat kaum Persönlichkeit.
Da muss ich heftig widersprechen. Ich mag Yagami, gerade weil er und auch die Leute aus der Anwaltskanzlei nicht so überdreht dargestellt werden, sondern (meistens) nüchtern und sachlich und immer auf den Fall konzentriert - eben wie bei einem angenehmen Krimi. Ich würde die Reihe jederzeit den klassischen Yakuza-Spielen vorziehen.
Also mir ist Yagami zu glattgebügelt. Der hat keine Ecken und Kanten, keine besonderen oder auffällige Charakterzüge. Und innerhalb der beiden Spiele findet viel weniger Charakterentwicklung als in 2 Spielen mit Kiryu statt.
Anders sieht es mit dem Kaito Files DLC aus. Das finde ich was Charaktere angeht wesentlich besser als die Hauptspiele, weil der DLC eben komplett auf Charakterzeichnung ausgerichtet ist. Und Kaito ist dort in den 5-7 Stunden interessanter und komplexer geschrieben als Yagami insgesamt mMn
BasF
Beiträge: 137
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von BasF »

Syn hat geschrieben: 15. Dez 2023, 19:58
Also mir ist Yagami zu glattgebügelt. Der hat keine Ecken und Kanten, keine besonderen oder auffällige Charakterzüge. Und innerhalb der beiden Spiele findet viel weniger Charakterentwicklung als in 2 Spielen mit Kiryu statt.
Anders sieht es mit dem Kaito Files DLC aus. Das finde ich was Charaktere angeht wesentlich besser als die Hauptspiele, weil der DLC eben komplett auf Charakterzeichnung ausgerichtet ist. Und Kaito ist dort in den 5-7 Stunden interessanter und komplexer geschrieben als Yagami insgesamt mMn
Ja, es stimmt Yagami hat jetzt keine hervorstechenden Eigenschaften. Aber seine Hintergrundgeschichte (von den Yakuza aufgenommen und durch sie zum Anwalt geworden, um dann alles hinzuwerfen) hat mir genug interessanten Stoff für die beiden Teile geboten. Yagami hadert ja oft genug mit sich selbst und weiß eigentlich überhaupt nicht wohin er gehört. Ein Yakuza ist er nicht, gibt sich aber noch mit Yakuzas gerne ab. Anwalt möchte er nicht mehr sein, nimmt aber gerne noch Aufträge von seinem ehemaligen Chef an und seine Rolle als Privatdekektiv wird eigentlich von seiner Umwelt (und von ihm) nie richtig akzeptiert. Für mich war das neben den unterhaltsamen Kriminalfällen immer ein Anreiz das Spiel zu spielen.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Azralex »

Ich habe jetzt diese Woche Yakuza 3 durchgespielt.

Hat mir doch wesentlich besser gefallen, als ich zunächst gedacht hätte. Optisch geht das mit ein paar Textur-Mods und moderner Auflösung schon klar. Die Beleuchtung ist gerade tagsüber nicht wirklich hübsch und die Charaktere sehen teils etwas krude aus, aber insgesamt geht das schon nach etwas Eingewöhnungszeit. Nur mit Kiryus Gesicht bin ich bis zum Ende nicht warm geworden, die Züge sind in manchen Szenen schon stark überzeichnet.

Ein viel größeres Problem war für mich das Kampfsystem. Normale Kämpfe sind noch in Ordnung, aber die Paraden der Bosse sind dermaßen schwer zu knacken, dass die Fights sehr müßig werden. Ich habe irgendwann den Schwierigkeitsgrad per Mod auf Easy heruntergestellt (warum auch immer man das noch nicht aus dem laufenden Spiel heraus konnte), damit war es dann aber leider eher schon wieder zu einfach, erst recht bei den normalen Kämpfen.

Toll gefallen hat mir dafür die Story um das Waisenhaus in Okinawa und das neue Setting im Allgemeinen. Noch mal würde ich es nicht spielen wollen, aber für die Story alleine hat es sich schon gelohnt. Nach einer Pause geht es dann wohl im späteren Jahresverlauf mit Yakuza 4 weiter.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Desotho »

Ja da merkt man schon das Alter. 4 fand ich besser. 5 ist dann so ein Ding, den fand ich tatsächlich zu lang und dass Haruka plötzlich komplett verblödet ist, habe ich dem Spiel übel genommen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Azralex »

Oh weh, gerade in 3 wird sie wie ich finde ziemlich smart und für ihr Alter erwachsen dargestellt, ich bin gespannt. Meine auch mal gehört zu haben, dass sich viele Leute an ihrer Darstellung in 6 gestört haben, wollte mich aber nicht großartig spoilern.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Guthwulf »

Azralex hat geschrieben: 12. Jan 2024, 21:23Toll gefallen hat mir dafür die Story um das Waisenhaus in Okinawa
Yakuza 3 war damals mein Einstieg und der Aspekt war einer der größten Punkte, die mich zum Fan von Yakuza 3 (und der Serie) gemacht haben. Ganz im Allgemeinen finde ich auch die Vater / Tochter Beziehung zwischen Kiryu und Haruka eine der Stärken der Serie. Man sieht Haruka ja quasi aufwachsen über die Serie und entwickelt so noch ne ganz andere Bindung zu den Charakteren. Natürlich kann das aber auch für Irritationen sorgen, wenn sich die Charaktere in einem Serienteil dann plötzlich anders verhalten als man das erwartet hätte.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Desotho »

Ja, Haruka war ja eher smart, deswegen hat mich 5 da auch sauer gemacht. Aber muss 4 und 5 irgendwann nochmal spielen.
In 6 kommt Haruka eigentlich nur am Rande vor. Aber 6 habe ich allgemein in bester Erinnerung, das fand ich super.

Würde mich freuen, wemn Haruka in der Reihe nochmal auftauchen würde. Prinzipiell sehe ich da viel Potenzial.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Dee'N'bee »

Boah bin ich sauer gerade. Der New Game Plus Modus in Like a Dragon Infinite Wealth ist nur mit der Deluxe Edition für 85€ verfügbar.

https://www.pcgameshardware.de/Like-a-D ... n-1438640/

Was fällt Sega ein? Wie kann man nur so dreist sein?

Also ich sehe jetzt von einem Kauf ab und warte auf einen Sale
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Leonard Zelig »

Unter den Kommentaren bei PC Games Hardware hat sich ja mal wieder die Crème de la Crème des Internets versammelt. ;)
Der Newstext selber ist jetzt auch keine journalistische Glanzleistung.

Erst hat man die Franchise via Gamepass populär gemacht und jetzt will man offenbar abkassieren. Wenn es wenigstens deutsche Sprachausgabe geben würde. Dann wäre es noch eher nachvollziehbar, dass man die Kosten wieder reinbekommen möchte.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Desotho »

Ich finde es nicht gut, aber zumindest für mich ist das auch ne Ansammlung von Drama Queens.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Azralex »

Von Segas Praktiken bin ich auch nicht begeistert, u.A. dürften die mittlerweile auch gerne mal den Denuvo-Zwang von den nicht mehr so ganz aktuellen Titeln entfernen.
Aber wie viele Leute sind tatsächlich von dem New Game+ DLC betroffen? Ich glaube dass angesichts der heutigen Schwemme an neuen Titeln nur ein Bruchteil der Spielerschaft einen umfangreichen Titel wie das neue LaD noch mal neu spielen wollen wird. Besser macht es Segas Move dadurch natürlich trotzdem nicht.
Antworten