Ab wann greift ihr zur Komplettlösung?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Tripster
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Ab wann greift ihr zur Komplettlösung?

Beitrag von Tripster »

Wie die meisten vor mir greife ich mittlerweile sehr zügig zur Lösung.
Nur bei Rätseln die gut gemacht sind versuche ich so lange wie möglich selbst eine Lösung zu finden. Allerdings vermutlich nie länger als 15 Minuten.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Ab wann greift ihr zur Komplettlösung?

Beitrag von Gajan »

Wudan hat geschrieben: 12. Dez 2023, 09:41
Gajan hat geschrieben: 11. Dez 2023, 21:06Das ist heute kolossal anders. Zum zweiten Mal nicht mein Humor: quit. Unlogisches/Absurdes PnC Rätsel: quit. Inventarrätsel: quit. Schieberätsel: uber rage quit. Das geht heute echt quit quit quit. :ugly:
Sowas find ich wiederum schade. Wenn man bei der kleinsten Unpässlichkeit sofort das Spiel komplett abbricht. Dann hätte ich viele Spiele die ich eigentlich toll fand und genossen hab gar nicht weit gespielt. Und dann bleibt ja auch wahrscheinlich gar nicht mehr viel übrig, weil so gut wie jedes Spiel irgend ein Detail hat was einem persönlich nicht so liegt.
Das verstehe ich. Bei mir ist mittlerweile sehr schnell der Spaß weg, wenn ein Spiel anfängt mich zu nerven. Ohne Spaß kann ich nicht spielen, das ist dann bewusste Verschwendung von Lebenszeit. Das kann ich nicht. Ich breche allerdings nicht ausnahmslos sofort jedes Spiel ab. Nur im Vergleich zu früher deutlich schneller.
Bei über 1200 Spielen ist es mir jedoch wurscht, wenn ich es nach kurzer Zeit abbreche. Es gibt sicher eines, das mir mehr gefällt :ugly: Und wirklich gute Spiele sind eine Seltenheit. Cheers!
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Jule
Beiträge: 4
Registriert: 16. Okt 2023, 21:18
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greift ihr zur Komplettlösung?

Beitrag von Jule »

Mittlerweile spiele ich singleplayer games auch recht gerne während ich mit meinen Freunden im Discord sitze, und meistens ist mindestens eine Person die nicht am Spiel interessiert ist dabei, welche sich dann erbarmt für mich in die Komplettlösung zu schauen. Dann wird mir entweder gesagt, dass die Lösung zu absurd ist und ich von alleine nicht drauf komme, oder subtile Hinweise gegeben bis ich es dann auch schaffe.
Ich hab auch schon überlegt ChatGPT nach Tipps zu fragen falls ich denn beim alleine Spielen mal nicht weiter komme, aber dazu musste es bisher zum Glück noch nicht kommen :D
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greift ihr zur Komplettlösung?

Beitrag von Karsten »

flix hat geschrieben: 12. Dez 2023, 07:41
Das Lösungsbuch zu FF9 habe ich mir damals auch gekauft und habe es immer noch in toller Erinnerung. Das war richtig hübsch gestaltet mit vielen Bildern und allerlei Informationen zum Spiel.
Oh ja! Und ich hab sie nicht mehr. Blöder Vergangenheits-Karsten, blöder.
Markus St.
Beiträge: 159
Registriert: 29. Jan 2018, 00:07

Re: Ab wann greift ihr zur Komplettlösung?

Beitrag von Markus St. »

Indii hat geschrieben: 11. Dez 2023, 18:25 Ich gucke grundsätzlich immer in Komplettlösungen, wenn es um Collectibles geht und check dann meist, ob es was gibt, das man verpassen kann. Ansonsten spiele ich ohne Lösung, bis ich an eine Stelle komme, wie du sie beschreibst. Ich hab ein bisschen Geduld für Rätsel, aber nicht unendlich.
Ja, geht mir ähnlich. Bei den Uncharted und Last of Us Spielen, die zum grössten Teil linear sind, sind die Collectibles Guides von Anfang an dabei. Sie sind meistens auch ziemlich Spoiler frei.
Bei den Open World Spielen (Horizon & Tomb Raider) nehme ich den Collectibles Guide erst am Ende des Spiels in die Hand, wenn ich jeweils noch das letzte Artefakt finden möchte.
Wenn ich ein Spiel durch habe, schaue ich oft noch ob es aussergewöhnliche/spassige Achievements gibt, die einfach zu erreichen sind.
Mo von Wimate
Beiträge: 234
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Ab wann greift ihr zur Komplettlösung?

Beitrag von Mo von Wimate »

Das hängt etwas von den Umständen ab. Wenn ich in einem Adventure in einem Gefängnis bis, es zwei Hotspots gibt und ich ein Gegenstand habe und trotzdem zu blöd bin auszubrechen, dann nach 2 Minuten. Wenn ich allerdings 4 Bildschirme mit ein dutzend Hotspots, unzählige Gegenstände und 9 NPCs habe, nach ca 15 - 20 Minuten.

Wenn es um das erreichen von Achievements geht schaue ich instand nach.

Alle Genres und Möglichkeiten aufzulisten sprengt den Rahmen. Ich sag mal pauschal, sobald sich spielen wie Arbeit anfühlt, hole ich mir Unterstützung
Antworten