Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Feuerleitsystem
Beiträge: 42
Registriert: 14. Okt 2023, 14:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feuerleitsystem »

Gefällt mir sehr gut, @Meireiro! Das mit den Underdogs gefällt mir sehr gut, geht mir genauso. Macht viel mehr Spaß etwas aufzubauen, als etwas zu verwalten.

Budget ist immer ein großes Thema, ich durchforste bei einem neuen unterklassigen Verein auch immer zuerst die Gehaltslisten der Spieler und Mitarbeiter, ob Behalten oder Verkaufen wertschöpfender sein könnte. Gerade bei Abstiegskandidaten mit vielen Niederlagen ist Loben und Kritisieren das A und O!

Ende des Jahres kommen auch immer viele Community-Mods raus, z.B. die Länderfiles, die die Datenbank um viele weitere realistische Ligen ergänzen. Deutschland bis auf Landesklasse oder Frankreis auf National 2 a-d, falls du vielleicht AS Poissy (gegründet 1904) in die Champions League führen willst.

Die Brücke von sympathisch nach Unterhaching habe ich noch nicht gefunden, aber spielt ja auch keine so große Rolle. :mrgreen:
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Chilisidian »

Dee'N'bee hat geschrieben: 11. Dez 2023, 17:58
Lurtz hat geschrieben: 11. Dez 2023, 13:04 Also nein, ich bleibe dabei, ich verstehe den Hate auf Avatar nicht :ugly: Man soll mir abseits von RPG-Hybriden wie den letzten beiden Zeldas oder Elden Ring erstmal ein Action-Adventure mit einer so toll umgesetzten Erkundung zeigen.
Danke dir, dem ist nichts hinzuzufügen :D

Ich habe gerade eine super schöne Zeit mit Avatar. Hatte schon länger nicht mehr so viel Spaß an einer Open World. Das letzte Spiel das mich mit seiner Welt so vereinnahmt hat, war Red Dead Redemption 2

Bin jetzt knapp 30 Stunden drin und hoffe dass ich noch weitere 30 rausholen kann :pray:
Bin jetzt auch so seit 6 Stunden drin und für mich steht fest: Avatar hat das beschissenste Progressionssystem aller Zeiten. Wie kommt man auf die völlig beknackte Idee, die Charakterstufe fast ausschließlich an die Ausrüstung zu heften? Fortschritt in der Mainquesr macht so gut wie überhaupt nichts aus, Skillpunkte verteilen bringt auf der Charakterstufenskala nur einen Furz Fortschritt. Dieser ganze Füllerkram wie Crafting interessiert mich nicht die Bohne und in anderen Open World Spielen (auch von Ubisoft) kann man das sehr gut ignorieren. Hier ist es elementarer Bestandteil der Progression, ohne die man ansonsten bereits nach ein paar Stunden 2-3 Stufen unter der Levelempfehlung der Mainquest ist. Das Gunplay fühlt sich absolut clunky an. Wordlbuilding wie immer grandios, Rest ist zum Vergessen inkl Nebenquests.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Mit Avatar: Frontiers of Pandora™ durch. Jetzt bin ich wieder sehr glücklich. Wollte eigentlich schon nach ~30% aufhören (kurz bevor man den Vogel bekommt). Hab dann von Mittel auf Leicht gestellt und den Erkundungsmodus deaktiviert (so das Questmarker angezeigt werden), mit dem Vogel konnte man dann recht flott die ganzen Missionsmarker abklappern. Damit dann doch da Spiel durchgezogen so das ich das als beendet abhaken kann. Für mich persönlich leistet sich das Spiel die Videospieltodsünde schlechthin: Es ist über weiten Strecken stinklangweilig. Keine Ahnung warum ich das so empfunden habe, handwerklich ist das Spiel definitiv nicht schlecht. Zu Beginn wo man ausschließlich zu Fuß unterwegs ist, das Kilometer weite Latschen ohne das da großartig was passiert - ich fand das entsetzlich. Das wird später auch nicht besser, speziell das letzte Biom ist auch visuell nicht wirklich überragend schön. Ich glaube Hauptdemotivationsgrund könnte die Story und Charaktere sein, ich fand die im Großen und Ganzen schrecklich. Die Filme haben schon keine tolle Geschichte (im ersten funktioniert die immerhin noch recht gut, Teil 2 ist käse), im Vergleich zu dem Spiel sind das aber Meisterwerke in dem Bereich. Und so gut wie über die Technik bei dem Spiel geredet wird: Die Inszenierung in seiner Gesamtheit ist enttäuschend. Ich würde schon soweit gehen und das Spiel als Grafikblender bezeichnen. Auf dem Bilder: Wunderschön. In der Bewegung: Immer noch nett. Aber wenn man sich das als Film vorstellt, lausige Cutscenes, schlechte Dialogregie, miese deutsche Synchro, diese nervigen Schwarzblenden, Avatar-unwürdiges Finale (ja ich erwarte da Bombast). Also ein Phantom Liberty spielt da in einer völlig anderen Liga. Und dann hat das Spiel auch noch ein semi offenes Ende (Teil 2? Oder DLCs?), zumindest werden einige Handlungsbögen nicht abgeschlossen. Hab aber auch gelesen das es nach Spielende noch neue Nebenmissionen gibt. Die ich natürlich nicht spielen werde. Wie geschrieben, ich bin froh das ich damit durch bin, nochmal anwerfen tue ich das aber nicht.

Bild

Aber genug über mittelmäßig Spiele geschrieben, ich schreibe lieber über das gute Zeugs:

Blood West ist ein absolut großartiges Spiel :ugly: Bei Steam wurde mir das empfohlen weil ich das kommende Game of the Year Gloomwood gespielt habe. Passenderweise gab es das Spiel noch im Bundle mit Gloomwood so das es nur 15 Euro gekostet hat. Blood West ist... vieles. Bisschen RPG, bisschen Boomer Shooter, bisschen Thief, bisschen Survival-Horror, eine Prise Immersiv Sim, bisschen Souls-Like. Man spielt in einer hubähnlichen Open World (bin noch auf der ersten von 3 Karte), da macht man wie in einem RPG Missionen, levelt, verteilt Skillpunkte. Mit Nahkampfwaffen (Äxte, Messer, etc.) oder Schusswaffen (Repetiergewehr, Schrotflinte, Revolver, etc.) wehrt man sich gegen die Gegner. Allerdings ist der Schwierigkeitsgrad ziemlich hoch: Man selbst stirbt durch wenige Treffer, Gegner sind zahlreich, usw. Bei Tod oder beim Ausruhen (= Lebenspunkte regenerieren) respawnen teilweise die Gegner wieder. Bei jeden Tod bekommt man außerdem noch einen Debuff (man macht mehr Lärm, hat weniger HP, etc.), bei 3 Tode nacheinander verwandelt sich das zu einem starken Debuff den man durch eine eher simple Nebentätigkeit (töte 5 Gegner ohne entdeckt zu werden, usw.) wieder entfernen kann. Dazu gibt es keine Speichermöglichkeiten. Kein Quicksave, keine Save Slots. Heißt, jede Aktion sollte überlegt sein. Dementsprechend ist es auch wichtig das man schleicht, Gegner per Steinwurf von größere Gruppen weglockt und leise ausschaltet, usw. Ich finde es bisher überragend. Grafik, klar das genaue Gegenteil von Avatar :D Zeigt aber auch schön, gute Spiele müssen keine überragende Grafik haben. Stand jetzt großartiges Spiel. Dicke Empfehlung.

Bild

Außerdem die letzten Tage so nebenbei durchgespielt: Eiyuden Chronicle: Rising Oder eher Fetch Quest: The Game. Ich weiß nicht warum das Spiel so viel Spaß gemacht hat. Extrem stumpf, viel zu viel Text (den der Nebenmissionen habe ich sofort geskippt), die Geschichte über die Linsen ist irgendwie arg komisch. Aber das Gameplay macht Spaß. Der Kampf mit 3 Charaktere gleichzeitig ist super fluffig, steuert sich gut, technisch 1a, das perfekte Spiel zum Podcast hören. Stumpf aber unterhaltsam.

Bild

Next: Blood West weiterspielen, Wo Long DLC #3 und (hype hype hype!) Ready or Not 1.0. :mrgreen:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

Chilisidian hat geschrieben: 13. Dez 2023, 17:20
Dee'N'bee hat geschrieben: 11. Dez 2023, 17:58
Lurtz hat geschrieben: 11. Dez 2023, 13:04 Also nein, ich bleibe dabei, ich verstehe den Hate auf Avatar nicht :ugly: Man soll mir abseits von RPG-Hybriden wie den letzten beiden Zeldas oder Elden Ring erstmal ein Action-Adventure mit einer so toll umgesetzten Erkundung zeigen.
Danke dir, dem ist nichts hinzuzufügen :D

Ich habe gerade eine super schöne Zeit mit Avatar. Hatte schon länger nicht mehr so viel Spaß an einer Open World. Das letzte Spiel das mich mit seiner Welt so vereinnahmt hat, war Red Dead Redemption 2

Bin jetzt knapp 30 Stunden drin und hoffe dass ich noch weitere 30 rausholen kann :pray:
Bin jetzt auch so seit 6 Stunden drin und für mich steht fest: Avatar hat das beschissenste Progressionssystem aller Zeiten. Wie kommt man auf die völlig beknackte Idee, die Charakterstufe fast ausschließlich an die Ausrüstung zu heften? Fortschritt in der Mainquesr macht so gut wie überhaupt nichts aus, Skillpunkte verteilen bringt auf der Charakterstufenskala nur einen Furz Fortschritt. Dieser ganze Füllerkram wie Crafting interessiert mich nicht die Bohne und in anderen Open World Spielen (auch von Ubisoft) kann man das sehr gut ignorieren. Hier ist es elementarer Bestandteil der Progression, ohne die man ansonsten bereits nach ein paar Stunden 2-3 Stufen unter der Levelempfehlung der Mainquest ist. Das Gunplay fühlt sich absolut clunky an. Wordlbuilding wie immer grandios, Rest ist zum Vergessen inkl Nebenquests.
Ich hatte nie Probleme mir dem Progression System. Bin mittlerweile über der Stufe der Main Quest. Ich crafte aber auch gerne und sammle dementsprechend. Und die Steuerung ist zumindest mit Controller absolut fantastisch. Steuert sich perfekt und präzise im PerformanceMode auf der Ps5, keine Ahnung wie es mit Maus und Tastatur ist.
Zuletzt geändert von Dee'N'bee am 13. Dez 2023, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

@Imanzuel

Ich liebe es durch die Welt von Avatar zu laufen, selbst wenn nicht viel passiert, genieße ich jede Sekunde und hab sehr viel Spaß.
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Chilisidian »

imanzuel hat geschrieben: 13. Dez 2023, 17:32 Mit Avatar: Frontiers of Pandora™ durch. Jetzt bin ich wieder sehr glücklich. Wollte eigentlich schon nach ~30% aufhören (kurz bevor man den Vogel bekommt). Hab dann von Mittel auf Leicht gestellt und den Erkundungsmodus deaktiviert (so das Questmarker angezeigt werden), mit dem Vogel konnte man dann recht flott die ganzen Missionsmarker abklappern. Damit dann doch da Spiel durchgezogen so das ich das als beendet abhaken kann. Für mich persönlich leistet sich das Spiel die Videospieltodsünde schlechthin: Es ist über weiten Strecken stinklangweilig. Keine Ahnung warum ich das so empfunden habe, handwerklich ist das Spiel definitiv nicht schlecht.
Wir sind ja nicht oft einer Meinung imanzuel, aber da muss ich dir zu 100% recht geben. Nichts, aber auch gar nichts an der Story, den Charakteren oder den Quests ist interessant. Dagegen ist Starfield echt pures Gold. Mit der Welt wirft man echt Perlen vor die Säue, denn die ist hübsch, interessant, anders.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Viewfinder

Was für ein hübsches und überraschend erfrischenden Rätselspiel, den tollen Kritiken würde ich hier absolut zustimmen. Die Mechanik davon Teile von Welten zu löschen/überschreiben und vervielfältigen zu können ist einfach eine tolle oder auch das Gehirn anregende Idee. Die Story dahinter ist eher zweckmäßig aber in Ordnung.
Man sollte aber wissen, dass das Spiel recht einfach ist. Ja, man muss meist schon kurz nachdenken, aber mehr ist es aber meist nicht. Man freut sich eher über die kreative Leistung der Entwickler als über die eigene. Das ist aber auch absolut in Ordnung.

Nur etwas irritiert war als ich beim letzten Rätsel, da habe ich zwei drei Versuche brauchte wurden mir sofort Hilfefenster auf den Bildschirm geknallt. Das war mir bedeutend zu 'aggressiv'.
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Chilisidian »

Chilisidian hat geschrieben: 13. Dez 2023, 18:36
imanzuel hat geschrieben: 13. Dez 2023, 17:32 Mit Avatar: Frontiers of Pandora™ durch. Jetzt bin ich wieder sehr glücklich. Wollte eigentlich schon nach ~30% aufhören (kurz bevor man den Vogel bekommt). Hab dann von Mittel auf Leicht gestellt und den Erkundungsmodus deaktiviert (so das Questmarker angezeigt werden), mit dem Vogel konnte man dann recht flott die ganzen Missionsmarker abklappern. Damit dann doch da Spiel durchgezogen so das ich das als beendet abhaken kann. Für mich persönlich leistet sich das Spiel die Videospieltodsünde schlechthin: Es ist über weiten Strecken stinklangweilig. Keine Ahnung warum ich das so empfunden habe, handwerklich ist das Spiel definitiv nicht schlecht.
Wir sind ja nicht oft einer Meinung imanzuel, aber da muss ich dir zu 100% recht geben. Nichts, aber auch gar nichts an der Story, den Charakteren oder den Quests ist interessant. Dagegen ist Starfield echt pures Gold. Mit der Welt wirft man echt Perlen vor die Säue, denn die ist hübsch, interessant, anders.
Und auch nach drei weiteren Stunden und Quests auf der Hochebene bleibe ich dabei: Das Worldbuilding ist atemberaubend, immer wieder komme ich ins Staunen und die Grafik erste Sahne. Der Rest ist und bleibt zum Vergessen. Story: Langeweilig, Inszenierung (inkl Cutscenes): Absurd schlecht für das Budget, Gameplay: Zum Einschlafen.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Bei Epic gibts gerade stark rabattiert und mit Gutschein oben drauf Alan Wake 2 und Alan Wake Remaster dazu geschenkt. Gute Gelegenheit das Ding endlich mal nachzuholen. Leider muss ich feststellen das Remaster ist verbuggt wie Hölle. Texturflackern, Lichtblitze, fehlender Himmel... man könnte meinen die Grafikkarte ist im Arsch Internet sagt nein. Ideen?
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

derFuchsi hat geschrieben: 14. Dez 2023, 21:42 Ideen?
Internet sagt es liegt am AMD Prozessor. PCGamingWiki schreibt folgendes dazu, probier mal das:
Change refresh rate of monitor to 60hz and turn VSync on
These bugs seem to be tied to the monitor's refresh rate. Lowering the refresh rate of the main display to 60hz through the Windows display settings and turning VSync on seems to largely alleviate this issue, but some visual bugs may still occur.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

imanzuel hat geschrieben: 14. Dez 2023, 22:05
derFuchsi hat geschrieben: 14. Dez 2023, 21:42 Ideen?
Internet sagt es liegt am AMD Prozessor.
Ja klar da kauft man nach Jahrzehnten doch mal wieder AMD :roll:
Hab mal auf Fenster rahmenlos gestellt. Die Beleuchtungsbugs scheinen weg zu sein. Tas Texturflackern ist aber noch da.
Auf rumbasteln mit der Monitorfrequenz hab ich aber irgendwie wenig Lust.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Cthalin »

Hatte bei mir alles das Flackern nicht 100% aufheben können. Ich habe dann das Original auf Steam gespielt. Ist optisch nicht viel anders und läuft absolut problemlos.

Ich selbst bin durch AW2 gerade total im Remedy-Fieber. Ich liebte Control vorher schon und hatte sonst eine eher negative Voreinstellung zu Alan Wake 1 und Quantum Break hatte ich zB als technisch-schwierigen Actionshooter abgespeichert. :joy: Aber wie falsch lag ich doch! Nach AW2 habe ich erst AW1 gespielt, dann AW American Nightmare, dann Quantum Break und heute The Final Draft, also das NG+, in AW2 angefangen weil es neue Storyhappen geben soll. :sweat_smile: Ich sehe dass man so manches Gameplay kritisiert an den Remedyspielen, aber was die Stories und die ständige Verwebung der einzelnen Geschichten und Spiele angeht macht Remedy hier seit ~20 Jahren für mich Kunst. :clap:

Und auf der Couch abends habe ich wohl meine Nostalgiebrille gefunden: Ich habe jetzt so 3h in Golden Sun für den GBA gesteckt und will in jeder kleinen Pause weitermachen. :D Außerdem habe ich herausgefunden dass es fan-made Pokemon Spiele als RomHacks gibt. :ugly: Wie großartig Technik doch ist! :D
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Cthalin hat geschrieben: 14. Dez 2023, 22:46 Hatte bei mir alles das Flackern nicht 100% aufheben können. Ich habe dann das Original auf Steam gespielt. Ist optisch nicht viel anders und läuft absolut problemlos.
Der Witz ist ich habe das Original schon ewig und sogar zwei mal (Steam und Epic) und als ich es endlich mal spielen wollte kam das Remaster. Also hab ich auf ein Angebot gewartet. Das hab ich nun davon :ugly:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Cthalin »

derFuchsi hat geschrieben: 14. Dez 2023, 23:32 Der Witz ist ich habe das Original schon ewig und sogar zwei mal (Steam und Epic) und als ich es endlich mal spielen wollte kam das Remaster. Also hab ich auf ein Angebot gewartet. Das hab ich nun davon :ugly:
Haha, ging mir genauso! :ugly: Ich habe beim vorigen Epic Sale gekauft (Halloween?) und dann nach nicht mal einer Stunde refunded. :joy: Habe extra auf den Sale gewartet und mir das gemunkelte Sale-Datum aus irgendwelchen Reddit-Gerüchte-Threads rausgezogen und so weiter. Ich war leicht entsetzt in welchem Zustand das Remaster hier war. :sweat_smile: Naja, das Original hatte ich immerhin bei Steam bereits.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Lurtz »

Hatte keine großen Probleme meine Stufe bei Avatar zu steigern. Das Spiel bietet eigentlich für jeden Spielstil Belohnungen an. Und man wird mehr oder weniger indirekt über die Clan Favors für Nebenquests doch belohnt, da gibt es nämlich auch richtig gute Ausrüstung abzugreifen.

Bin auch immer gerne durch die Welt gelaufen, weil sie so lebendig gestaltet ist und man alle Nase lang was zu tun hat, und das zum Großteil keine Kämpfe. Finde ich sehr angenehm.
Cthalin hat geschrieben: 14. Dez 2023, 22:46 Ich selbst bin durch AW2 gerade total im Remedy-Fieber. Ich liebte Control vorher schon und hatte sonst eine eher negative Voreinstellung zu Alan Wake 1 und Quantum Break hatte ich zB als technisch-schwierigen Actionshooter abgespeichert. :joy: Aber wie falsch lag ich doch! Nach AW2 habe ich erst AW1 gespielt, dann AW American Nightmare, dann Quantum Break und heute The Final Draft, also das NG+, in AW2 angefangen weil es neue Storyhappen geben soll. :sweat_smile: Ich sehe dass man so manches Gameplay kritisiert an den Remedyspielen, aber was die Stories und die ständige Verwebung der einzelnen Geschichten und Spiele angeht macht Remedy hier seit ~20 Jahren für mich Kunst. :clap:
Ich habe mich nach Alan Wake 2 jetzt auch nochmal durch die gesamte Historie von Remedy gespielt. Alles fantastische Spiele, Quantum Break fand ich beim zweiten Mal deutlich besser als beim ersten (auch wenn die Probleme erkennbar bleiben), Control fand ich noch besser, als ich es in Erinnerung hatte, zudem sehr faszinierend wie viel da für Alan Wake 2 schon angelegt ist.

Gerade sitze ich noch an Max Payne...

Einfach ein Ausnahmestudio. Bin sehr froh, dass sie noch da sind.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Domi-Wan Kenobi
Beiträge: 139
Registriert: 1. Feb 2017, 13:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Domi-Wan Kenobi »

Da wir jahrelang immer begeistert waren von Rouge Legacy, haben wir mit dem Erwerb der PS5 vor gut sechs Wochen in Teil 2 reingeschaut. Mittlerweile gefallen mir die Veränderungen zum Vorgänger auch sehr gut. Wirklich nen spaßiges Spiel, was für uns gerade perfekt passt. Mal 30-60min alle paar Tage ne kurze Runde.

Zudem sitze ich an Elden Ring. Leider fehlt mir dafür aktuell weiterhin die Zeit und Ruhe. Auch wenn ich nach vier Std bereits sagen kann. Jep das will ich mal durchspielen.^^
PSN: Don_Willi_86
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Azralex »

Cthalin hat geschrieben: 14. Dez 2023, 22:46 Außerdem habe ich herausgefunden dass es fan-made Pokemon Spiele als RomHacks gibt. :ugly: Wie großartig Technik doch ist! :D
Schau dir bei Interesse mal Pokémon Coral an, das mutet wie der Kristall Nachfolger mit modernen QOL Features an. Ich hatte die Demo mal angespielt und warte noch auf den Full Release, ziemlich vielversprechend!
Feuerleitsystem
Beiträge: 42
Registriert: 14. Okt 2023, 14:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feuerleitsystem »

Cthalin hat geschrieben: 14. Dez 2023, 22:46 Und auf der Couch abends habe ich wohl meine Nostalgiebrille gefunden: Ich habe jetzt so 3h in Golden Sun für den GBA gesteckt und will in jeder kleinen Pause weitermachen. :D Außerdem habe ich herausgefunden dass es fan-made Pokemon Spiele als RomHacks gibt. :ugly: Wie großartig Technik doch ist! :D
Auf jeden Fall, mein Sohn testet die Rom-Hacks auch regelmäßig. Ich kann dir Radical Red empfehlen, wenn du es etwas anspruchsvoller magst oder die Rocket Edition wenn du mal bei den Antagonisten Karriere machen möchtest.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

2 Stunden in die Beta von Skull and Bones - A Ubisoft Original reingespielt. Dürfte jetzt die 3 Beta oder so sein die ich gespielt habe, die erste ohne NDA und vor allem ohne nervige Wasserzeichen. Was soll man dazu schreiben, es ist ein typisches Ubisoft Spiel: Auf der Oberfläche eine relativ unverbrauchte, interessante Idee. Gräbt man etwas tiefer hat man den üblichen Ubisoft Junk. Nervige NPCs, die wie üblich über einen reden und nicht miteinander (Spielcharakter ist stumm, absolutes "Highlight" die "ich hebe die Hand-Geste weil ich jetzt was sagen möchte und ohh abgewürgt, du darfst nichts sagen!"), Dialoge gefühlt aus der KI-Schmiede (Skip Skip Skip), Gameplay... es ist halt das Schiffgameplay, leicht modifiziert aus Black Flag. War nie der größte Black Flag Fan, dementsprechend schon von Haus aus schwierig mich mit dem Spiel zu überzeugen. Die Spielwelt wirkt überweite Strecken extrem Gamey, keine Ahnung ob so ein Piratengebiet realistisch war (Black Flags Karte fand ich da deutlich stimmiger). Überhaupt fühlt sich das in den Gefechten mehr wie ein Shooter als ein Piraten-Spiel an, keine Ahnung ob der Vergleich Sinn macht. In Black Flag würde ich sagen das es durchaus Piratenstimmung gab. Hier ist das irgendwie mehr Schießbude. Die Landflächen die man betreten darf wirken auch nur so als ob man die zwingend bräuchte weil sonst die Kundschaft einen die Hölle heiß macht. Und was für mich das Spiel am Ende völlig killt: Der Online-Aspekt. Keine Ahnung ob man das auch Offline spielen kann (hab im Spiel keine Option dafür gefunden), aber ständig fahren da zig gleich aussehende Spieler mit ihren Schiff rum, rennen sich übern Haufen, das übliche Problem halt. Viel Piratenflair hatte das Spiel eh nicht schon, das war dann schlussendlich der finale Immersionskiller. Aber immerhin kann das Forum jetzt aufatmen, sollten die nicht noch eine Beta mit Endgame-Inhalte anbieten wird dass das letzte mal sein das ich über das Spiel hier schreibe, weil spielen werde ich das garantiert nicht. :ugly:

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Lurtz »

Call of Duty: Infinite Warfare

Eigentlich schade, das Ding hat schon Potenzial, aber am Ende ist es wieder viel zu durchwachsen, um gut zu sein.

Auch hier erhöht das Space-Szenario die Friction enorm. Man hat ständig Brüche, Ladescreen, rein ins Schiff, durch diese Tür mit Animation, Nachrichten schauen, Walking-Passage, sinnlose Briefings auf dem Computer lesen, rein ins Schiff, die immer gleiche Startsequenz, Ladescreen, Anflugszene, Walking-Passage, oh endlich mal bisschen schießen, rinse and repeat. Die Hauptmissionen sind meist ultrakurz und teilweise dauerts in einem Spiel, das letztendlich nicht viel kann außer gute Feuergefechte zu inszenieren, viel zu lange, bis man wieder ballern darf. Ich weiß gar nicht, wann da der große Bruch war (bei CoD Ghosts?), aber das ist hier schon eines der Call of Dutys, die stellenweise mehr einem Walking Simulator mit Explosionen ähneln, in dem man ab und zu mal in meist auch recht geskripteten Szenerien den Trigger betätigen darf. In den alten Modern Warfares hatte man ja wenigstens noch die Marines-Abschnitte, in denen man auch einfach mal ballern, bis das Mündungsrohr glüht, durfte. Erst in den letzten beiden Missionen wirds dann wieder mehr.

Die Erzählung komplett eindimensional wie immer. Die (immerhin mittlerweile) diverse Erde mit heldenhaften Individuen gegen die kollektivistischen Space-Sowjets mit einem völlig überdrehten, aber dennoch farblosen Space-Hitler als Gallionsfigur (surrender to get executed! :lol:), nachdem die Politiker es mal wieder versaut haben und das Militär jetzt aufräumen muss. Und natürlich sehen alle aus, als kämen sie aus der nächsten Model-Agentur. Besonders Salters ist mit dem typischen CoD-Photoshop-Filter absurd Uncanney Valley :ugly:

Bild

Der Captain muss natürlich immer auf die gefährlichsten Missionen mit, weil ist halt so, man hat ja nur gerade den Großteil seiner Flotte und Offiziere verloren :ugly:
Die große Moral von der Geschichte ist, dass man Menschenleben für die Mission opfern muss. Das müssen die beiden Hauptfiguren der Geschichte erst lernen. Kann man jetzt positiv finden, weil man mal keinen perfekten Kriegsroboter wie Captain Price spielt, sondern Menschen mit (diesem einen :ugly:) Fehler, oder negativ, weil das Spiel dem totalen Krieg jedes Menschleben unterordnet. You decide :ugly:

Die Dogfights im Weltall funktionieren wie von der Serie gewohnt mechanisch gut, sind am Ende aber auch immer das gleiche und erhöhen eben die Zeit bis zum nächsten "echten" Kampf noch mehr. Dass man optional über Nebenmissionen noch mehr machen kann, die alle nur so 10-20 Minuten dauern, geschenkt.

Ansonsten wird das Szenario auch nicht groß genutzt, beste Mission war auf einem Asteroiden extrem nah an der Sonne, auf dem einen Gegner nur angreifen konnten, wenn er der Sonnenseite zugewandt war. Man schaltet in der Armory permanent neues Zeug frei und kann damit theoretisch seinen Spielstil personalisieren, aber wieso sollte man, wenn man gefühlt eh nur fünf Schusswechsel pro Mission hat, die an sich keinen größeren Anspruch haben, und man nur durch blöde Trigger oder Situationen mal stirbt (dann aber auch ziemlich unvermeidlich).

Ach ja, das musikalische Main Theme ist mal wieder großartig pathetisch :violin:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten