Heretic hat geschrieben: ↑18. Dez 2023, 22:33
Ok, das mit der E-Auto-Förderung hat sich jetzt ja komplett erledigt.
Aber Überraschung: Schon springen die ersten Hersteller in die Bresche und zahlen die Förderung aus eigener Tasche. Ich bin mal gespannt, ob im nächsten Jahr mit Rabatten um sich geschmissen wird. Ist ja höchste Zeit, dass E-Fahrzeuge auch ohne Förderung preislich attraktiver werden.
Tesla hat ja schon damit angefangen (auch wenn ich aus Prinzip dort kein Auto mir kaufen würde). In den nächsten 2 Jahren wird der Markt dann mit den zurückgegebenen Leasingfahrzeugen geflutet. Dann sollte ein gebrauchtes E-Auto auch als Privateigner im Verhältnis stehen (also nicht mehr nur für die Überzeugungstäter interessant sein).
War gerade im Thüringer Wald mit meinem E-Auto und hatte eine Odysee mit defekten E-Ladestationen hinter mir. Es hatte den Anschein, dass die nicht repariert werden. Ist halt blöd, wenn erst die 4. Ladestation im 15km entfernten Ort funktioniert. Grandiose 1% hatte ich dann noch.
Ich habe dort aber auch weit und breit kein anderes E-Auto gesehen.
In Mittel- und Südhessen sind die Ladestationen mittlerweile meist besetzt und man sieht überall Elektrofahrzeuge. Aber gerade auf dem Land, wo es nicht so viele Autobahnen gibt, wenn man immer nur kleine bis mittlere Strecken fährt, lohnen sie sich nach der Stadt am meisten. Dort kommen sie am weitesten.
Ich würde mich freuen, wenn die gewerblichen Fahrzeuge á la Vito/VW Transporter/etc. finanziell und praktisch interessant wären mit E-Antrieb. Der normale Vito fängt bei 40.000€ an, die E-Variante bei 55.000€ (kommt laut Herstellerangaben 310km weit --> also eher 250km, und ist bei 120km/h abgeriegelt). Das würde viele Abgase in den Städten sparen.