Robocop 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
PhelanKell
Beiträge: 372
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Robocop 2

Beitrag von PhelanKell »

Mojen,

danke für die Filmcast-Sonderfolge!

Ich bin jetzt nicht mal ansatzweise ein Robocobfan.
Aber ich möchte dann doch nun noch die Besprechung für Teil 3 und dem Reboot.

Die Serie und den Comic brauchen wir nicht :roll:
expect the unexpected
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Robocob

Beitrag von Desotho »

Müsste das nicht Robocock heißen?
El Psy Kongroo
Haplo
Beiträge: 293
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Robocob

Beitrag von Haplo »

Natürlich Robocod: https://cdn.mobygames.com/covers/406800 ... -cover.jpg
Ist schließlich ein Kabeljau ...
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Robocop 2

Beitrag von Ranor »

Danke für den tollen Cast. Ich habe den zweiten auch erst vor kurzem wieder gesehen und hasse ihn auch :D
Alles, was das Original ausgezeichnet hat ist hier nicht mehr vorhanden. Ich weiß auch noch, dass ich den als Kind schon nicht so sehr mochte, aber da mich die „Robocop wird zerlegt“-Sequenz echt traumatisiert… die finde ich bis heute daher auch noch sehr unangenehm.

Robocop hatte eh kein Glück mit all seinen Fortsetzungen, egal ob als Film, Serie, Comic oder TV-Mehrteiler. Aber die Geschichte ist im ersten Film halt auch auserzählt, da muss nix mehr kommen. Vor allem nicht Robocreep, Dom. Vor allem nicht Robocreep!
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Robocob

Beitrag von bluttrinker13 »

Desotho hat geschrieben: 22. Dez 2023, 10:56 Müsste das nicht Robocock heißen?
Ich hab nen Kumpel, den nenne ich aus naheliegenden Gründen Robertcop.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Robocop 2

Beitrag von Heretic »

Nicht mehr lange, und wir müssen alle zum ROBODOC.

:ugly:
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Robocop 2

Beitrag von exx »

Okay, jetzt muss ich wirklich den ersten nochmal schauen und dann den zweiten zum ersten Mal bevor ich den Podcast höre. Und eigentlich sollte ich für maximale Robocopness auch nochmal den ersten RoCo-Cast hören von vor 2 Wochen :D
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Robocop 2

Beitrag von tanair »

Ich habe zwar den Film nicht gesehen, aber die Folge war schon komisch.
GosyTX
Beiträge: 31
Registriert: 27. Aug 2022, 22:26

Re: Robocop 2

Beitrag von GosyTX »

Die Folge war echt ziemlich unterhaltsam.
Robocop 3 brauchen wir definitiv noch. Ich würde ihn mir vorher sogar extra noch mal ansehen.
Habe den wie André auch nur ein einziges Mal vor vielen Jahren gesehen. :D
Lunarius
Beiträge: 113
Registriert: 13. Apr 2019, 04:39

Re: Robocop 2

Beitrag von Lunarius »

Kleiner Funfact, jetzt nachdem ihr die zwei Filme besprochen habt werden sie bei Amazon als beliebte Filme gelistet. Da sieht man mal wieder wieviel Einfluss The Pod hat auch auf menschen die es gar nciht wissen :ugly: :D
Necro_JiL
Beiträge: 27
Registriert: 27. Apr 2019, 08:48

Re: Robocop 2

Beitrag von Necro_JiL »

Ja also bitte jetzt jeden Monat einen Robocop Podcast, Film, Serie, Reboot, retro games, ... bitte, danke, alles liebe :romance-heartbeating:
DerPixler
Beiträge: 8
Registriert: 22. Aug 2020, 13:17

Re: Robocop 2

Beitrag von DerPixler »

Ich habe mir anlässlich der Podcasts nun auch die ersten beiden Robocop-Filme angeschaut, und zwar zumindest bewusst das erste Mal.

Ich gehöre auch zu den Menschen, die den zweiten Film auf einem ähnlichen Niveau sehen wie den ersten, abgesehen allenfalls von ein paar Ausfällen in der Dramaturgie und der Stringenz seiner Themen. Ich finde insbesondere, dass der zweite Teil konzeptuell die logische Fortsetzung ist, weil er an vielen Stellen satirisch mit seinem Vorgänger umgeht und eben nicht einfach mehr vom gleichen bietet, auch wenn das wohl die gängige Erwartungshaltung an eine Fortsetzung ist.

Das macht deswegen Sinn, weil der erste Teil selbst schon eine Satire auf gesellschaftliche Zustände wie die Omnipräsenz und unkontrollierte Macht von Konzernen ist, um sich dann in einer Orgie aus Polizeigewalt und unkontrollierter Macht von Behörden zu ergehen. Der zweite Teil bricht damit, indem er all die Absurditäten, die im ersten Teil eben noch keine Satire waren, ernst nimmt und versucht, mit der Realität in Einklang zu bringen, was an manchen Stellen dann in eine Persiflage des Action-Kinos selbst mündet, auch wenn der Film am Ende natürlich nicht aus seiner Haut kommt. Für mich ist der Film dabei nicht humoristisch, sondern eher grotesk, was sich allerdings stets aus der Absurdität des Vorgängers speist.

Exemplarisch hierfür ist bereits die Szene, wo Robocop dem verbrecherischen Kind begegnet und es laufen lassen muss. Hierbei wird auf den Punkt gebracht, dass Robocops einzige Ausdrucksform - sein Weg mit der Außenwelt in Kontakt zu treten - das Erschießen anderer Menschen ist. Sobald dies verunmöglicht wird, ist er handlungsunfähig. In dieser Eigenschaft steht er stellvertretend für den gesamten Polizeiapparat der Reihe. Die Ironie hier ist, dass Robocop als eine von Handfeuerwaffen unzerstörbare Maschine dazu in der Lage wäre, alle bewaffneten Gegner ohne tödliche Gewalt festzusetzen. Was aber stattdessen passiert ist, dass er sie nur noch schneller und effizienter erschießt. Umso mehr noch: Die zusätzlichen Direktiven, die Robocop unvoreingenommen betrachtet zu einem besseren Polizisten machen, der mit Verhältnismäßigkeit und Umsicht agiert, diese Direktiven machen ihn einerseits für die Polizei innerhalb des Films unbrauchbar, andererseits auch als Figur für das Action-Kino selbst.

Auch wenn dies leider arg schnell abgehandelt wird, finde ich das Spannungsfeld zwischen Polizei, Politik, Kriminalität und Wirtschaft bemerkenswert, das am Ende ausgehandelt wird: Es bildet sich eine Allianz zwischen Politik und Kriminalität, um das Ungemach, was aus der Allianz zwischen Wirtschaft und Polizei droht, abzuwenden. Hier ist insbesondere die Ikonographie wichtig: Während die Kriminalität sich nach der Entledigung ihres böswilligen Anführers mit seriösen Anzügen kleidet, nutzt die Wirtschaft in Form des Konzern bei seiner Versammlung die Bildsprache des Faschismus: Von der Wand hängen lange rote Banner mit einem runden Logo in schwarz und weiß, der private Sicherheitsdienst trägt lange schwarze Ledermäntel. Zu dieser Bildsprache passen auch die formulierten Ziele: die Kriminellen sind beim genaueren hinsehen lediglich Geschäftsleute, die den Menschen die freie Wahl ihrer Rauschmittel ermöglichen wollen und dabei zurecht Gehör bei der Politik finden, der Konzern hingegen will allen Menschen ihre Vorstellung von Leben aufzwingen - wer aus der Reihe tanzt wird umgebracht.

Ich stimme zu, dass Robocop 2 unterm Strich zu viele Themen behandeln will und dabei stellenweise etwas konfus wird - das ganze Feld der Menschlichkeit habe ich hier etwa komplett ausgeklammert, weil es zu sehr ausarten würde, darauf einzugehen. Aber es stecken umso mehr kluge Ansätze in dem Film. Ich zumindest bin froh, dass der Film nicht nur daraus besteht, wie Robocop zu noch mehr cooler Musik noch mehr Menschen erschießt.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Robocop 2

Beitrag von bluttrinker13 »

Da ich zu den Leuten gehörte die auch eher interessiert waren an einer Ausführung von Andre's negativem Urteil über Robocop 2 statt einer Spielbesprechung: danke für diesen tollen Cast! :clap:

Tja, was soll ich sagen. Eure Argumente und Kritikpunkte bzgl des Films sind sehr nachvollziehbar und überzeugend. Ich finde es daher krass, wie gut ich den in Erinnerung habe. Mit gut meine ich: auf Videokasette aufgenommen und dann alle interessanten Szenen noch zigmal angeguckt (hat man damals so gemacht). Ich fand beispielsweise alles mit Kane bzw. Robot-Kane ultrageil - das Modell, wie es sich schwingend bewegt hat, gierig nach Drogen schnappt, und die geile Szene mit den Klauen sowie "Garagentor geht zu - dunkel - Scheinwerfer an" -> Mega! Schön daher dass ihr auch gerade solche Szenen noch gewürdigt habt.

Ich vermute mal Robocop 2 funktioniert gut wenn man ihn als Groteske framed. Da gibt es einfach herrlich bekloppte Szenen die gut für sich stehen, wie eben Robocop auf das Knie gesunken, etwas über Tauben rezitierend, und die Kids dann so "fuck off, Blödian". :D Das sind einfach Szenen die sind unvergesslich eingebrannt, auch wenn der Gesamtfilm vollkommen verquer und verbaselt ist.

Und war das nervige Gansterkind nicht sogar von "Bart Simpson" gesprochen worden, im Deutschen? Hat echt zu seiner Rotzigkeit beigetragen in meiner Erinnerung. :D

Und ja, lasst uns besser den Mantel des Schweigens über Robocop 3 legen. Das habe ich als "Robocop rettet Waisenkinder" in Erinnerung, und solche Kinderrettungen in Franchises die ultrahart angefangen haben sind einfach nur kotz, bläch, würg! Der beschissene Mad Max 3 lässt grüßen. :lol:
Antworten