Mein Lieblingsmonster: Außerirdische Körperfresser

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Markus St.
Beiträge: 159
Registriert: 29. Jan 2018, 00:07

Mein Lieblingsmonster: Außerirdische Körperfresser

Beitrag von Markus St. »

Das Wasserball-Alien stammt aus "Dark Star". Das ist aber primär kein Science Fiction Horror Film, sondern eine Parodie/Satire/Komödie.
Ausschnitt mit dem Wasserball-Alien: https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=vywgEsuyGEY
https://www.imdb.com/title/tt0069945/
skade
Beiträge: 405
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Mein Lieblingsmonster: Außerirdische Körperfresser

Beitrag von skade »

Das war der Moment, in dem ich im Podcast schreien wollte :).

Dark Star kann ich übrigens sehr empfehlen, wenn eins damit zurecht kommt, dass das halt ein Studenten-Abschlussfilm ist. Nicht nur, das Carpenter Regie geführt hat und man den einen oder anderen Kniff schon erkennt, sondern er hat auch genuin einzigartige Dinge ausserhalb der viel zitierten Bombe (ich sag nur: Musikinstrument). Dazu gibts Effekte, die für das Budget des Films schon okay waren. Aber vor allem ist das Buch von Dan O’Bannon, der dann was anderes gemacht hat - zum Beispiel Alien geschrieben oder Special Effects für Star Wars. Ja, das ist Trash, und wirklich mehr für Menschen, die sich nen Film auch mal aus historischem Interesse anschauen, aber man kann auch heute noch überraschend viel Spass dabei haben.

A propos Spass: Ich mochte die Folge. Das ein eher unübliches Monster als Auftakt gewählt wurde, hat mich sehr gefreut. Ich hab auch einiges dabei gelernt. Was mir besonders gefallen hat war allerdings, dass ihr zur Abwechslung mal raus arbeitet, warum dieses Monster im Spiel eben nicht gut connected, aber im Film oder Buch halt sehr effektiv ist. Ich fand auch Jannas Einlassung dazu, das Spiele ihr manchmal zu sehr versuchen, den Film nachzumachen, sehr gut.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Mein Lieblingsmonster: Außerirdische Körperfresser

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Ich nutze mal die Vorarbeit von HerrReineke aus dem Zitate-Thread:
HerrReineke hat geschrieben: 20. Dez 2023, 09:07 Folge: Mein Lieblingsmonster: Außerirdische Körperfresser (20.12.2023)
[Es geht um die Motivation der Körperfresser, Min. 8:30]
Janna: "Es ist so dieses: Was würden wir denn machen, wenn wir das könnten? Natürlich würden wir alles erobern, wir sind Amerikaner!"
:lol: :clap:
Ich habe bei der Stelle kurz gestutzt, weil es auf mich wirkte, dass es um den Zeitbezug, bzw. das Mindset der Leute zur Zeit der 1938 erschienenen Novelle ging und da passt es als Erklärung nicht so richtig. In den 30er Jahren waren die USA in ihrer Außenpolitik stark isolationistisch geprägt und das Land sehr auf sich fokussiert. Die aggressive, mithin als imperialistisch bezeichnete, bzw. wahrgenommene Außenpolitik und Ausrichtung des Landes kam erst später. Und auch wenn der Spruch sicherlich salopp daherkam, habe in dem Fall meine Zweifel, ob der sozialpsychologische (nennt man es so?) Ansatz hier so viel zur Erklärung beiträgt.

Was anderes ist es, wenn man sich die Zeit ansieht, aus der Carpenters Film ist, aber auf mich wirkte die Stelle so, als ob sich Janna da auf die Novelle bezieht.

Ansonsten eine gute Folge und kann mich meinem Vorposter anschließen, es war toll, das mal ein ungewöhnliches Monster im Mittelpunkt stand. War für mich einiges Neues dabei und habe wieder gemerkt, dass Andre und Janna als Podcast-Duo eine für mich sehr angenehme Dynamik haben, da greifen die einzelnen Redebeiträge inhaltlich und vom Gesprächsfluss gut ineinander.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Mein Lieblingsmonster: Außerirdische Körperfresser

Beitrag von Raptor 2101 »

Die Folge an sich war gut zu hören und Qualitativ hochwertig aber ich hab nicht so ganz verstanden wo ihr damit hinwollt. Irgendwo nach 38 Minuten versucht Andre krampfhaft den Spielebezug herzustellen. Last das einfach weg. Wir sind alle Erwachsen, wir hören auch Podcast ohne konkreten Bezug zu "Spielen" (gleiches hat auch gut bei den Kollegen von StayForever mit der Monster-Manegerie geklappt). Ich meine selbst der Podcast zum Robocop Film kam gut an, ihr hättet euch dafür nicht durch das Spiel quälen müssen :D

Wenn ihr angst habt, dass das falsch ankommt, macht halt einen Tag dran "Filmpodcast","Andre will auch mal abnerden" oder sowas.

Kurzum: anfangs hab ich mich gewundert, was der PodCast werden soll. Der Bezug zu "Gängehaut" hatte andere Erwartungen in mir geweckt. Am ende wurde nur diese Erwartungshaltung nicht erfüllt. Der Cast an sich war super.

PS: Ich hoffe es kommt auch ein PodCast über "Das Alien", gerne auch nur mit Filmbezug (oder ihr quält euch mit Dom noch mal durch Alien Isolation und Dark Descent :D)
Dorfkind
Beiträge: 44
Registriert: 3. Okt 2021, 09:32

Re: Mein Lieblingsmonster: Außerirdische Körperfresser

Beitrag von Dorfkind »

Was mir noch einfallen würde ist Stephen Kings ES. Ich finde das gerade das ES aus den Büchern ganz gut mit einem "Körperfresser" vergleichbar ist. Oft nimmt es auch die Gestalt geliebter Menschen an und nun ja ES frisst Körper :lol: .
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mein Lieblingsmonster: Außerirdische Körperfresser

Beitrag von Karsten »

Schöne Folge. Fand es gerade gut, dass ihr mit Körperfressern eingestiegen seid. The Thing ist einfach super. Andre über seine Lieblingsfilme sprechen zu hören, ist auch immer launig. Und Vampire, Zombies, Skelette und Co. sind vergleichsweise ausgelutscht. Freu mich schon auf die "Aliens vs. Predator"-Double-Feature-Folge, das Special über alte Götter (kosmischer Horror) und insektoiden respektive arachnoiden Grusel (Die Fliege & Arachnophobia!). :D
Maestro84
Beiträge: 744
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Mein Lieblingsmonster: Außerirdische Körperfresser

Beitrag von Maestro84 »

Ich müsste direkt mal wieder "The Thing" schauen. Das letzte Mal ist locker zwei Jahrzehnte her. Ich freue mich aber schon auf die Folge über die Vampire. Passend dazu müsste dann ja Micha Graf als Gaststar auftreten. Oder Keanu Reaves, aber der ist wohl selbst für The Pod (noch!) zu teuer.

Ach ja, das Wort der Folge: "Genau". ;p
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Mein Lieblingsmonster: Außerirdische Körperfresser

Beitrag von Heretic »

BlackSun84 hat geschrieben: 21. Dez 2023, 17:23 Ach ja, das Wort der Folge: "Genau". ;p
Ist das nicht eher das Stay Forever-Wort? Das Gamestar-Podcast-Wort ist übrigens "spannend". Mit The Pod assoziiere ich in letzter Zeit "geil". :D
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 800
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Mein Lieblingsmonster: Außerirdische Körperfresser

Beitrag von Ironic Maiden »

BlackSun84 hat geschrieben: 21. Dez 2023, 17:23 Ach ja, das Wort der Folge: "Genau". ;p
Hm, ich dachte "so ein bisschen" wäre meine Standardphrase... :D
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Mein Lieblingsmonster: Außerirdische Körperfresser

Beitrag von Puschkin »

Das war eine interessante Folge geworden.
Als Doppelabonnent möchte ich fragen
wie stark war eigentlich die Inspiration der Stay Forever Monster Menagerie?
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 800
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Mein Lieblingsmonster: Außerirdische Körperfresser

Beitrag von Ironic Maiden »

Dazu kann ich nichts sagen, weil ich - ehrlich gesagt - in meinem ganzen Leben nur eine Folge "Stay Forever" gehört habe (natürlich die über Vampire - Bloodlines) und das auch nicht verfolge. Insofern von meiner Seite aus keine Ahnung. Aber diese Themen sind ja nicht unbedingt exklusiv, wahrscheinlich gibt es auch noch zig kleinere, nischigere Podcasts, die das Thema an sich auch schon behandelt haben. Ich hoffe, dass es trotzdem möglich ist, unterschiedliche Schwerpunkte zu setzen oder unterschiedliche Zugänge zu wählen. Inwiefern uns das gelungen ist, weiß ich aber wie gesagt nicht. :)
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Mein Lieblingsmonster: Außerirdische Körperfresser

Beitrag von Andre Peschke »

Puschkin hat geschrieben: 21. Dez 2023, 20:29 Das war eine interessante Folge geworden.
Als Doppelabonnent möchte ich fragen
wie stark war eigentlich die Inspiration der Stay Forever Monster Menagerie?
Tatsächlich weiß ich nichtmal, was das ist und dabei bin ich eigentlich eifriger Stay Forever Hörer. Gerade gegoogelt und es schien eine Urlaubssonderfolge zu sein?

Die Entstehungsgeschichte war tatsächlich so: Ich habe gedacht, wir müssen schauen, dass wir mehr Folgen mit Janna machen, weil Janna toll. Dabei kam ich auf die Idee mit den Archetypen, die ich für nen Socast schonmal hatte vor Jahren. Dann hat Jochen Janna gefragt und zum Glück hatte die auch Lust drauf. Dann wollte ich das erst mit den Vampiren machen. Dann habe ich die Vampire an Jochen abgetreten und dachte: Worauf hab ich denn sonst noch so richtig Bock... Und dann waren wir bei The Thing.

Andre
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Mein Lieblingsmonster: Außerirdische Körperfresser

Beitrag von Voigt »

Ich hoffe ja auf eine Terranigma+Janna Folge über Yokai als Monster in Dororo, Dark Gathering und Mieruka-chan. Unter der Hoffnung das Terranigma auch auf Yokai Monster steht.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mein Lieblingsmonster: Außerirdische Körperfresser

Beitrag von Karsten »

Andre Peschke hat geschrieben: 21. Dez 2023, 22:49
Puschkin hat geschrieben: 21. Dez 2023, 20:29 Das war eine interessante Folge geworden.
Als Doppelabonnent möchte ich fragen
wie stark war eigentlich die Inspiration der Stay Forever Monster Menagerie?
Tatsächlich weiß ich nichtmal, was das ist und dabei bin ich eigentlich eifriger Stay Forever Hörer. Gerade gegoogelt und es schien eine Urlaubssonderfolge zu sein?

Die Entstehungsgeschichte war tatsächlich so: Ich habe gedacht, wir müssen schauen, dass wir mehr Folgen mit Janna machen, weil Janna toll. Dabei kam ich auf die Idee mit den Archetypen, die ich für nen Socast schonmal hatte vor Jahren. Dann hat Jochen Janna gefragt und zum Glück hatte die auch Lust drauf. Dann wollte ich das erst mit den Vampiren machen. Dann habe ich die Vampire an Jochen abgetreten und dachte: Worauf hab ich denn sonst noch so richtig Bock... Und dann waren wir bei The Thing.

Andre
War so, wird jetzt ins normale Programm von Stay Forever aufgenommen.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Mein Lieblingsmonster: Außerirdische Körperfresser

Beitrag von Puschkin »

Andre Peschke hat geschrieben: 21. Dez 2023, 22:49 [

Tatsächlich weiß ich nichtmal, was das ist und dabei bin ich eigentlich eifriger Stay Forever Hörer. Gerade gegoogelt und es schien eine Urlaubssonderfolge zu sein?

Die Entstehungsgeschichte war tatsächlich so: Ich habe gedacht, wir müssen schauen, dass wir mehr Folgen mit Janna machen, weil Janna toll. Dabei kam ich auf die Idee mit den Archetypen, die ich für nen Socast schonmal hatte vor Jahren. Dann hat Jochen Janna gefragt und zum Glück hatte die auch Lust drauf. Dann wollte ich das erst mit den Vampiren machen. Dann habe ich die Vampire an Jochen abgetreten und dachte: Worauf hab ich denn sonst noch so richtig Bock... Und dann waren wir bei The Thing.

Andre
Vielen Dank für die Antwort. Es kann ja auch gleichzeitige Entwicklingen geben mit dem selben Ergebnis. Ich hoffe es ihr findet die Frage nicht völlig abwegig. Bin gespannt wie sich das jeweils bei euch und Stay Forever weiterentwickelt.

Vielleicht wollt ihr es ja auch erweitern um Archetypische Protagonisten erweitern. Es gibt ja zich Spiele die eine Gruppe in ihrer Story als "Pilgrims" 🙄 bezeichnet. Ich finde das immer weithergeholt und Willkürlich.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Mein Lieblingsmonster: Außerirdische Körperfresser

Beitrag von Otis »

Habe ich's verpasst oder wurde das The-Thing-Videospiel nicht erwähnt?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Mein Lieblingsmonster: Außerirdische Körperfresser

Beitrag von Andre Peschke »

Otis hat geschrieben: 22. Dez 2023, 16:04 Habe ich's verpasst oder wurde das The-Thing-Videospiel nicht erwähnt?
Das hast du verpasst.

Andre
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 800
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Mein Lieblingsmonster: Außerirdische Körperfresser

Beitrag von Ironic Maiden »

Voigt hat geschrieben: 21. Dez 2023, 23:36 Ich hoffe ja auf eine Terranigma+Janna Folge über Yokai als Monster in Dororo, Dark Gathering und Mieruka-chan. Unter der Hoffnung das Terranigma auch auf Yokai Monster steht.
Das wäre bestimmt spannend, weil ich von dem Segment leider so gar keine Ahnung habe, wenn man davon absieht, dass ich bei "Phasmophobia" und "The Demonologist" diverse Male Yokais zum Opfer gefallen bin.
Puschkin hat geschrieben: 22. Dez 2023, 15:49 Vielleicht wollt ihr es ja auch erweitern um Archetypische Protagonisten erweitern. Es gibt ja zich Spiele die eine Gruppe in ihrer Story als "Pilgrims" 🙄 bezeichnet. Ich finde das immer weithergeholt und Willkürlich.
Das wäre bestimmt auch in der Zukunft spannend. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, habe ich sogar mal irgendwann mit Jochen darüber gesprochen, dass man sich mal Protagonisten im Hinblick auf die klassischen Archetypen anschauen könnte. Also irgendwo im Raum schwebte die Idee jedenfalls schonmal.

Ich wollte, weil ich als Lehrerin nicht anders kann, noch kurz ein, zwei Fußnoten setzen, nämlich zwei Bücher erwähnen, auf die ich mich bei der Vorbereitung unter anderem gestützt habe. (Nur für den Fall, dass irgendwer hier sich einlesen möchte...)

"The Philosophy of Horror or Paradoxes of the Heart" von Noel Carroll ist eine sehr systematische, durchdachte, aber nicht ganz einfach zu lesende Abhandlung, u.a. darüber was uns Angst macht und warum wir uns Erfahrungen aussetzen, die Angst erzeugen können.

Und mehrere Essays aus "The Cambridge Companion to American Horror", insbesondere zu Body Horror, Monstern und Weird SF.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Mein Lieblingsmonster: Außerirdische Körperfresser

Beitrag von Voigt »

Zum weiteren Interesse wecken:
Dororo: https://www.youtube.com/watch?v=a_dQBoysTmk Fürst geht Pakt mit Yokai ein, werden hier nur implizit als Staten gezeigt und deren Werk
Mieruka-chan: https://www.youtube.com/watch?v=a_dQBoysTmk Kamp von Kami gegen Yokai, nur eine Person von zwei Anwesenden kann Übersinnliches wahrnehmen
Dark Gathering: https://www.youtube.com/watch?v=C_-VvWWceUA Kampf von Yokai gegen andere Yokai

Nebeninfo: Ich verwende den Begriff potentiell unscharf als Oberbegriff, genau kenne ich mich auch nicht aus.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 800
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Mein Lieblingsmonster: Außerirdische Körperfresser

Beitrag von Ironic Maiden »

Voigt hat geschrieben: 22. Dez 2023, 20:16 Zum weiteren Interesse wecken:
Dororo: https://www.youtube.com/watch?v=a_dQBoysTmk Fürst geht Pakt mit Yokai ein, werden hier nur implizit als Staten gezeigt und deren Werk
Mieruka-chan: https://www.youtube.com/watch?v=a_dQBoysTmk Kamp von Kami gegen Yokai, nur eine Person von zwei Anwesenden kann Übersinnliches wahrnehmen
Dark Gathering: https://www.youtube.com/watch?v=C_-VvWWceUA Kampf von Yokai gegen andere Yokai

Nebeninfo: Ich verwende den Begriff potentiell unscharf als Oberbegriff, genau kenne ich mich auch nicht aus.
Dankeschön, Voigt.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Antworten