Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 536
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Eigentlich hatte ich ja schon mit der Yakuza-Reihe abgeschlossen, aber die Lust hat mich diese Woche wieder gepackt. Statt zum dritten Mal Yakuza 5 anzufangen, habe ich mir diesmal Yakuza 0 vorgenommen. Ich bin mitten nach knapp 8 Stunden mitten im zweiten Kapitel und habe sehr viel Spaß. Ich kenne keine Reihe, die so oft - gerne auch innerhalb der gleichen Konversation - von hochtrabend ernsthaft zu grenzwertig dämlich wechselt, ohne dass es peinlich wird. Ich sitze immer mit einem breiten Grinsen vor dem Fernseher, wenn ich einer Dominatrix aushelfe oder für ein Fernsehteam den Producer mime.

Ich habe bisher Yakuza 3 und 4 durchgespielt und beide hingen mir zum Ende zum Hals raus. Deshalb habe ich mir die folgenden Regeln auferlegt:
1) Sobald ich keine Lust mehr auf die Kämpfe habe, stelle ich den Schwierigkeitsgrad schamlos auf easy. Fürs Gameplay spiele ich diese Reihe nicht.
2) Ich spiele die Substories, wenn ich ihnen über den Weg laufe und Lust darauf habe. Aber ich werde mich nie mehr mit einem Guide hinsetzen, damit ich ja alle mitnehme.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

Eins vorweg, ich liebe einfach Ubisoft Welten und halte mich gerne in denen auf.

Ich hab jetzt Avatar nach 73 Stunden beendet und hab jede Sekunde genossen. Da ich gerade nichts neues habe, dass ich zumindest mal anspielen möchte, bin ich wieder bei Ghost Recon Breakpoint gelandet. Hab es zwar schon 260 Stunden gespielt, komm aber immer wieder gerne zurück.

Jetzt kann jeder denken: Was geht denn mit dem ab??? :lol:
Wie kann man Breakpoint nur so lange spielen?

Ich find da immer noch Beschäftigung. Sei es Missionen wiederholen, oder nochmal den zuletzt eingeführten Eroberungsmodus spielen. Gibt immer was zu tun...wenn man Beschäftigungstherapie mag :D
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bonkic »

Dee'N'bee hat geschrieben: 22. Dez 2023, 08:32 Eins vorweg, ich liebe einfach Ubisoft Welten und halte mich gerne in denen auf.

Ich hab jetzt Avatar nach 73 Stunden beendet und hab jede Sekunde genossen. Da ich gerade nichts neues habe, dass ich zumindest mal anspielen möchte, bin ich wieder bei Ghost Recon Breakpoint gelandet. Hab es zwar schon 260 Stunden gespielt, komm aber immer wieder gerne zurück.

Jetzt kann jeder denken: Was geht denn mit dem ab??? :lol:
Wie kann man Breakpoint nur so lange spielen?

Ich find da immer noch Beschäftigung. Sei es Missionen wiederholen, oder nochmal den zuletzt eingeführten Eroberungsmodus spielen. Gibt immer was zu tun...wenn man Beschäftigungstherapie mag :D
funktioniert breakpoint denn inzwischen einwandfrei? das war doch zum launch ziemlich kaputt, wenn ich mich recht entsinne.
wildlands fand ich nämlich ziemlich großartig.
aber ich mag auch alle far crys beinahe gleichermaßen und freue mich auf teil 7. das gebashe von wegen ubi-formel blablubb hat mich nie tangiert. :D
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

bonkic hat geschrieben: 22. Dez 2023, 09:00
Dee'N'bee hat geschrieben: 22. Dez 2023, 08:32 Eins vorweg, ich liebe einfach Ubisoft Welten und halte mich gerne in denen auf.

Ich hab jetzt Avatar nach 73 Stunden beendet und hab jede Sekunde genossen. Da ich gerade nichts neues habe, dass ich zumindest mal anspielen möchte, bin ich wieder bei Ghost Recon Breakpoint gelandet. Hab es zwar schon 260 Stunden gespielt, komm aber immer wieder gerne zurück.

Jetzt kann jeder denken: Was geht denn mit dem ab??? :lol:
Wie kann man Breakpoint nur so lange spielen?

Ich find da immer noch Beschäftigung. Sei es Missionen wiederholen, oder nochmal den zuletzt eingeführten Eroberungsmodus spielen. Gibt immer was zu tun...wenn man Beschäftigungstherapie mag :D
funktioniert breakpoint denn inzwischen einwandfrei? das war doch zum launch ziemlich kaputt, wenn ich mich recht entsinne.
wildlands fand ich nämlich ziemlich großartig.
aber ich mag auch alle far crys beinahe gleichermaßen und freue mich auf teil 7. das gebashe von wegen ubi-formel blablubb hat mich nie tangiert. :D
Ich hab keine nennenswerten Bugs vernommen und die Ps4 Version läuft sauber auf der Ps5.

Jetzt mit den hinzugefügten Teamkameraden und dem entfernen des Loot-Gearsystems ist es schon ziemlich anders und gleicht sich Wildlands an. Zu Release hatte ich auch meine Probleme mit dem Spiel. Habe es zwar trotzdem ausgiebig gespielt, aber irgendwas war da nicht richtig

Also wenn du Wildlands mochtest, geb dem Spiel mal ne Chance.

Auf Steam ist es gerade 80% reduziert für 11.99€ und die Gold Edition mit den dlc für 19.99€

Auf der Xbox ist die Standard Version für 10,49€ im Angebot, die Gold Edition leider nicht.

Auf der Playstation ist es nicht mehr im Angebot, da ist es aber in Extra drin, falls du es haben solltest
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Karsten »

Hab jetzt einige Stunden in Against the Storm reingespielt. Was für ein wunderbarer Roguelite-Städtebau-Mix, für den ich derzeit nur zu gerne alles stehen und liegen lasse. Das ist auch im Spielejahr 2023 Top-10-Material!
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von IDEA »

Karsten hat geschrieben: 22. Dez 2023, 09:35 Hab jetzt einige Stunden in Against the Storm reingespielt. Was für ein wunderbarer Roguelite-Städtebau-Mix, für den ich derzeit nur zu gerne alles stehen und liegen lasse. Das ist auch im Spielejahr 2023 Top-10-Material!
Kannst du zufaellig etwas zur Controller Steuerung / Steam Deck tauglichkeit sagen?
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Karsten »

IDEA hat geschrieben: 22. Dez 2023, 09:47
Karsten hat geschrieben: 22. Dez 2023, 09:35 Hab jetzt einige Stunden in Against the Storm reingespielt. Was für ein wunderbarer Roguelite-Städtebau-Mix, für den ich derzeit nur zu gerne alles stehen und liegen lasse. Das ist auch im Spielejahr 2023 Top-10-Material!
Kannst du zufaellig etwas zur Controller Steuerung / Steam Deck tauglichkeit sagen?
Hab leider kein Steam Deck und bisher nur Maus/Tastatur genutzt. Vielleicht kann jemand einspringen und IDEA Feedback geben?
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von IDEA »

Karsten hat geschrieben: 22. Dez 2023, 09:56
IDEA hat geschrieben: 22. Dez 2023, 09:47
Karsten hat geschrieben: 22. Dez 2023, 09:35 Hab jetzt einige Stunden in Against the Storm reingespielt. Was für ein wunderbarer Roguelite-Städtebau-Mix, für den ich derzeit nur zu gerne alles stehen und liegen lasse. Das ist auch im Spielejahr 2023 Top-10-Material!
Kannst du zufaellig etwas zur Controller Steuerung / Steam Deck tauglichkeit sagen?
Hab leider kein Steam Deck und bisher nur Maus/Tastatur genutzt. Vielleicht kann jemand einspringen und IDEA Feedback geben?
Habe mal im Community Hub gesucht:
Eleveneleven has Against the Storm 20 Dec @ 7:07pm:

Imo only having trackpad-driven controls (vs native controller support) should not be given the Verified tag and now I'll have to rely on Curators who will properly mark games that have true controller support. This is still just "Playable" imo

I do absolutely applaud the work theyvet done to make it a better experience. But the reward of labelling it as Verified is premature and misleading on Valve's part.

Players should not have to dig into old announcements and forum posts to find out the true nature of controller support when buying any game labelled as Verified for their Steam Deck.

I'm betting they'll have a lot of players who bought the game after the tag was applied requesting refunds once they realize the Verified tag betrayed their expectations of accessibility on the SD.
Nervt echt. Steam schmeisst mit Steam Deck verified nur so umsich.
Ratchet Rift Apart hat auch Verified, ist aber technisch im Grunde unspielbar...

Verified fuer "Maus wurde aufs Touchpad gemapped" grenzt auch an Verarschung.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Lurtz »

Die Remedy-Festwochen gehen weiter :)

Max Payne 1 war nochmal eine interessante Erfahrung, ich denke das war jetzt aber das letzte Mal, dass ich es gespielt habe. Es ist sichtlich Remedys Erstlingswerk was das Genre der 3rd-Person-Actionspiele im weitesten Sinne angeht und insgesamt einfach zu monoton und mit zu vielen nervigen Passagen. Die Traumsequenzen sind sehr nervig, auch sonst gibt es immer wieder nervige Geschicklichkteitspassagen mit Instant-Kills. Technisch lief das mit Fix Pack gut, allerdings fror es gerne mal ein. Liegt wohl am Audio-Backend des Fix Packs, das überfordert ist, wenn zu viele Soundkanäle genutzt werden. Im Steamforum gibt es einen Workaround, da der relativ aufwendig ist und ich schon im letzten Akt war, habe ich es jetzt aber so durchgezogen.

Max Payne 2 ist schon auf einem ganz anderen Niveau, eine unglaubliche Weiterentwicklung für die Entwicklungszeit von nur 27 Monaten. Bereits viel näher an der heutigen Remedy-Formel. Technisch deutlich gereifter, auch wenn die Flummi-Charaktere beim Tod etwas albern sind, die Physik ist schon nach wie vor beeindruckend und deutlich näher an einem Half Life 2 als alles andere zuvor. Bei beiden Max Paynes ist schon erkennbar Remedys Stil vorhanden, was durchaus beeindruckend ist für das Alter und die Position im Werk. Schon Max Payne 1 bricht einmal komplett die vierte Wand, ist einfach sehr schön wie man da kontinuierlich die Handschrift von Sam Lake erkennen kann. Max Payne 2 geht da aber in allen Belangen noch weiter.

Spielerisch viel besser, macht mehr Spaß, viel besser ausbalanciert, die ganzen nervigen Härten des ersten Teils sind fast komplett raus, da war es ja jedes Mal ein Abenteuer, durch eine geschlossene Tür zu gehen...
Erzählerisch auch deutlich gereifter. Und voll mit Anspielungen, TV-Shows und dergleichen. Aber man merkt schon, wie sehr da teils noch die Mittel fehlen - in Alan Wake 2 hat man das jetzt zur vorläufigen Vollendung geführt.
Die Erzählung ist episodenhafter und nicht chronologisch, somit ist auch die Abwechslung im Spiel deutlich größer. Mit dem Polizeirevier gibt es einen ersten Ansatz der remedyschen Hubs, inkl netter Reaktionen der NPCs. Mona's Funhouse ist auch eine grandiose Idee. Max Payne 2 ist deutlich kürzer als der Vorgänger, aber viel dichter und belohnt jede Minute des Spielers mit coolen Entdeckungen.

Aus heutiger Sicht ist nur ziemlich cringe, wie sexualisiert Mona inszeniert wird. Das ist auch ein ziemlicher Bruch zum ersten Teil und eigentlich auch so ziemlich das einzige Mal bei Remedy. Sie ist zwar keine Damsel in Distress (das Trope zitiert man sogar direkt), aber sie sitzt halt dennoch gerne aufreizend rum, wird diverse Male nackt vorgeführt... Unnötig bis ärgerlich. Zumal sie in Teil 1 überhaupt nicht sexualisiert wurde. Naja, mein Teenager-Ich hat das noch nicht so gestört :whistle:

Ach ja, das Fix Pack hat bei mir mehr kaputt gemacht, als zu reparieren, hab jetzt nur den Widescreen Fix installiert und es läuft einwandfrei. Mit dem Fix Pack waren Schüsse und Schrittgeräusche viel zu laut. Als nVidia-User kann man mit AA-Bits SSAA auch in der Bullet Time forcieren.

Insgesamt muss ich aber sagen haben die beiden Max Payne-Teile im Vergleich zum letzten Durchspielen etwas Federn gelassen für mich. Es sind am Ende halt "nur" relativ eindimensionale Shooter, die sich über Stärken definieren, die Remedy mittlerweile zig Mal besser umgesetzt hat. Max Payne 2 ist dennoch zurecht legendär und wird immer eins der besten Actionspiele überhaupt bleiben :clap:

Auf die Remakes bin ich sehr gespannt. Das Potenzial für richtig geilen Scheiß ist auf jeden Fall vorhanden und Remedy traue ich auf jeden Fall zu, daraus interessante, sinnvoll weiterentwickelte Spiele zu machen (Remedyverse! Remedyverse! :dance:).

Was mir noch fehlt:
  • Der Foundation-DLC für Control, an dem sitze ich gerade.
  • Die DLCs von Alan Wake 1, ich denke aber die werde ich auslassen, weil beide recht nervig waren und nicht wirklich was essenzielles beigetragen haben.
  • American Nightmare.
Ich finde es wirklich toll, dass Remedy Entertainment seit mittlerweile über 20 Jahren ihr Ding machen können. Das hätte auch schon nach dem kommerziell erfolglosen Max Payne 2 oder dem ähnlich glücklosen Alan Wake vorbei sein können.
Ich spiele mich jetzt seit Wochen durch ihr Werk und habe kaum Ermüdungserscheinungen, es gibt nicht viele Entwickler, von denen ich das behaupten könnte.

Bild

Sieht das nicht einfach immer noch gut und stimmig aus? Die Texturen versuchen sogar ein wenig Umgebungsverdeckung zu faken :ugly: Und das UI ist so herrlich minimalistisch.

Bild
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Jemand postete Screenshots und steckte mich damit an dass ich spontan auch Lust auf dieses perfekte Weihnachtsspiel bekam. Nämlich The Division. Das verschneite weihnachtliche New York sieht immer noch nett aus und das Gameplay mit dem looten und leveln und Ausbau von Waffen und Basis funktioniert noch.
Hab das seinerzeit angespielt aber nicht sehr weit glaube ich. Teil 2 hatte ich dann sogar einmal durchgespielt. Der Multiplayer Teil interessiert mich wenig aber wenn ich wöllte dann fände ich anscheinend sogar noch Leute wie ich gesehen habe. Anscheinend haben andere gerade die gleiche Idee wegen Weihnachten 😄
Mein Rechner langweilt sich aber mittlerweile dezent laut Benchmark. Naja das Ding ist halt auch 7 Jahre alt (ohgott :shock:)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Ich habe jetzt angefangen Victoria 3 zu spielen (besser: zu lernen). Der erste Eindruck ist gut. Ich mag ja generell Aufbauspiele und hier wird in Sachen Produktionsketten und Wirtschaft wirklich sehr viel geboten.
wiesl
Beiträge: 435
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von wiesl »

Bramble: The Mountain King (PS5)
Bramble ist ein Horrormärchen, welches von einem 8jährigen schwedischen Jungen erzählt, der versucht, seine Schwester zu finden. Vergleichbar mit Titeln wie Limbo läuft man dabei durch kunstvoll gestaltete Areale, durchbrochen von kleineren Plattform-Abschnitten und einigen Bosskämpfen. Dabei reißt es spielerisch keine Bäume aus, nervt sogar manchmal mit kleineren Trial and Error-Passagen. Wo das Spiel wirklich glänzt, ist die Atmosphäre und Inszenierung. Das Spiel vermittelt (mitunter auch sehr drastisch) exzellent den Horror, den der kleine Junge empfindet, wenn er in den Begegnungen mit den meistens übergroßen Sagengestalten wieder mal grad so vom Leben davonkommt. Den Ekel, wenn er durch Blut waten muss in unterirdischen Metzgereien. Ein Horrormärchen für Erwachsene und eines meines erzählerischen Highlights dieses Jahr.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Leonard Zelig »

The Wolf Among Us

Gibt es aktuell für die Xbox im Angebot. Hab es zwar schon auf PC, aber dort nur auf Disc. Nächstes Jahr soll ja endlich der Nachfolger erscheinen. Die viel gescholtene Grafikengine von Telltale sieht bei dem Spiel ziemlich stimmig aus. Die Quicktime-Events hätte ich nicht unbedingt gebraucht, aber habe mir vorgenommen diesmal bis zum Ende durchzuhalten.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Lurtz hat geschrieben: 22. Dez 2023, 23:22Auf die Remakes bin ich sehr gespannt. Das Potenzial für richtig geilen Scheiß ist auf jeden Fall vorhanden und Remedy traue ich auf jeden Fall zu, daraus interessante, sinnvoll weiterentwickelte Spiele zu machen (Remedyverse! Remedyverse! :dance:)
Ich bin auch sehr gespannt. Allerdings ist jetzt schon abzusehen, dass Max eine neue Stimme bekommen wird, da der Sprecher James McCaffrey leider vor ein paar Tagen gestorben ist :(
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Lurtz »

Ja, das ist wirklich wirklich traurig :(
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
gwei1984
Beiträge: 170
Registriert: 1. Sep 2016, 09:22

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von gwei1984 »

Unabhängig von Lurtz' schönem Max Payne 1&2 Recap, habe ich diese Woche mal wieder Max Payne 3 angeworfen.

Und nach 4 Stunden wieder frustriert deinstalliert. Rockstar hat sich bei dem Spiel in meinen Augen dermaßen verlaufen. Nichts was die beiden ersten Teile ausmacht ist im dritten Teil vorhanden. Sie haben einen recht simplen, klischeebeladenen Deckungsshooter gebaut. Das Gameplay wird alle 2 Minuten durch Cutszenes zerstückelt, was irgendwie überhaupt keinen Flow im Spiel aufkommen lässt. Die Detective-Noir Story, die Comic-Panels, surreale Sequenzen - nichts davon ist mehr vorhanden. Dafür massig Call Of Duty Ballereien, Explosionen und Script-Events.

Und wieder erwische ich mich dabei, dass ich MP3 in den ersten Minuten wie die ersten Teile spiele und dabei kollossal scheitere. Warum? Ich habs mal wieder versucht mit den Slow-motion und Bullet Time Sequenzen. Allerdings kannst du diese Mechanik einfach komplett weglassen und stattdessen mit der Deckungsmechanik spielen. Es macht eh wenig Sinn, da die Ballerbuden zu lange laufen und du nicht genug Zeit-Ressourcen hast um damit durchzukommen.

"Look how they massacred my boy!" umschreibt meine Liebe zu Max Payne 1&2 und dem verabscheungswürdigen dritten Teil von Rockstar.

Freu mich auf die Remakes von Remedy
Benutzeravatar
Sir Horny Headcrab
Beiträge: 120
Registriert: 15. Feb 2018, 13:32

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Sir Horny Headcrab »

Lurtz hat geschrieben: 22. Dez 2023, 23:22 Die Remedy-Festwochen gehen weiter :)

Max Payne 1 war nochmal eine interessante Erfahrung, ich denke das war jetzt aber das letzte Mal, dass ich es gespielt habe. Es ist sichtlich Remedys Erstlingswerk was das Genre der 3rd-Person-Actionspiele im weitesten Sinne angeht und insgesamt einfach zu monoton und mit zu vielen nervigen Passagen. Die Traumsequenzen sind sehr nervig, auch sonst gibt es immer wieder nervige Geschicklichkteitspassagen mit Instant-Kills. Technisch lief das mit Fix Pack gut, allerdings fror es gerne mal ein. Liegt wohl am Audio-Backend des Fix Packs, das überfordert ist, wenn zu viele Soundkanäle genutzt werden. Im Steamforum gibt es einen Workaround, da der relativ aufwendig ist und ich schon im letzten Akt war, habe ich es jetzt aber so durchgezogen.

Max Payne 2 ist schon auf einem ganz anderen Niveau, eine unglaubliche Weiterentwicklung für die Entwicklungszeit von nur 27 Monaten. Bereits viel näher an der heutigen Remedy-Formel. Technisch deutlich gereifter, auch wenn die Flummi-Charaktere beim Tod etwas albern sind, die Physik ist schon nach wie vor beeindruckend und deutlich näher an einem Half Life 2 als alles andere zuvor. Bei beiden Max Paynes ist schon erkennbar Remedys Stil vorhanden, was durchaus beeindruckend ist für das Alter und die Position im Werk. Schon Max Payne 1 bricht einmal komplett die vierte Wand, ist einfach sehr schön wie man da kontinuierlich die Handschrift von Sam Lake erkennen kann. Max Payne 2 geht da aber in allen Belangen noch weiter.

Spielerisch viel besser, macht mehr Spaß, viel besser ausbalanciert, die ganzen nervigen Härten des ersten Teils sind fast komplett raus, da war es ja jedes Mal ein Abenteuer, durch eine geschlossene Tür zu gehen...
Erzählerisch auch deutlich gereifter. Und voll mit Anspielungen, TV-Shows und dergleichen. Aber man merkt schon, wie sehr da teils noch die Mittel fehlen - in Alan Wake 2 hat man das jetzt zur vorläufigen Vollendung geführt.
Die Erzählung ist episodenhafter und nicht chronologisch, somit ist auch die Abwechslung im Spiel deutlich größer. Mit dem Polizeirevier gibt es einen ersten Ansatz der remedyschen Hubs, inkl netter Reaktionen der NPCs. Mona's Funhouse ist auch eine grandiose Idee. Max Payne 2 ist deutlich kürzer als der Vorgänger, aber viel dichter und belohnt jede Minute des Spielers mit coolen Entdeckungen.

Aus heutiger Sicht ist nur ziemlich cringe, wie sexualisiert Mona inszeniert wird. Das ist auch ein ziemlicher Bruch zum ersten Teil und eigentlich auch so ziemlich das einzige Mal bei Remedy. Sie ist zwar keine Damsel in Distress (das Trope zitiert man sogar direkt), aber sie sitzt halt dennoch gerne aufreizend rum, wird diverse Male nackt vorgeführt... Unnötig bis ärgerlich. Zumal sie in Teil 1 überhaupt nicht sexualisiert wurde. Naja, mein Teenager-Ich hat das noch nicht so gestört :whistle:

Ach ja, das Fix Pack hat bei mir mehr kaputt gemacht, als zu reparieren, hab jetzt nur den Widescreen Fix installiert und es läuft einwandfrei. Mit dem Fix Pack waren Schüsse und Schrittgeräusche viel zu laut. Als nVidia-User kann man mit AA-Bits SSAA auch in der Bullet Time forcieren.

Insgesamt muss ich aber sagen haben die beiden Max Payne-Teile im Vergleich zum letzten Durchspielen etwas Federn gelassen für mich. Es sind am Ende halt "nur" relativ eindimensionale Shooter, die sich über Stärken definieren, die Remedy mittlerweile zig Mal besser umgesetzt hat. Max Payne 2 ist dennoch zurecht legendär und wird immer eins der besten Actionspiele überhaupt bleiben :clap:

Auf die Remakes bin ich sehr gespannt. Das Potenzial für richtig geilen Scheiß ist auf jeden Fall vorhanden und Remedy traue ich auf jeden Fall zu, daraus interessante, sinnvoll weiterentwickelte Spiele zu machen (Remedyverse! Remedyverse! :dance:).

Was mir noch fehlt:
  • Der Foundation-DLC für Control, an dem sitze ich gerade.
  • Die DLCs von Alan Wake 1, ich denke aber die werde ich auslassen, weil beide recht nervig waren und nicht wirklich was essenzielles beigetragen haben.
  • American Nightmare.
Ich finde es wirklich toll, dass Remedy Entertainment seit mittlerweile über 20 Jahren ihr Ding machen können. Das hätte auch schon nach dem kommerziell erfolglosen Max Payne 2 oder dem ähnlich glücklosen Alan Wake vorbei sein können.
Ich spiele mich jetzt seit Wochen durch ihr Werk und habe kaum Ermüdungserscheinungen, es gibt nicht viele Entwickler, von denen ich das behaupten könnte.

Bild

Sieht das nicht einfach immer noch gut und stimmig aus? Die Texturen versuchen sogar ein wenig Umgebungsverdeckung zu faken :ugly: Und das UI ist so herrlich minimalistisch.

Bild

Danke für den schönen Bericht. Ich möchte dennoch widersprechen. Sowohl Teil 1 als auch Teil 2 sind heute noch tolle Spiele und ich vermisse in einem Alan Wake 2 viel mehr von Max Payne 1 als ich in Max Payne 1 Dinge von Alan Wake 2 vermisse. Bin da eher bei Dom Alan Wake 1 holt mich viel mehr ab als Teil 2. Ich nehme an, das ist bei dir anders herum? Vor allem das Wort "eindimensional" kann ich bei Max Payne nicht nachvollziehen.

Auch bei der zu sexualisierten Darstellung Monas würde ich in meiner ca 4 Jahre alten Erinnerung nicht zustimmen. Sie ist eine toughe und trügerische Frau, die Max unter anderem durch Sex um den Finger wickelt. Dementsprechend wird sie dargestellt. Das finde ich okay.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Lurtz »

Sir Horny Headcrab hat geschrieben: 25. Dez 2023, 01:46Danke für den schönen Bericht. Ich möchte dennoch widersprechen. Sowohl Teil 1 als auch Teil 2 sind heute noch tolle Spiele und ich vermisse in einem Alan Wake 2 viel mehr von Max Payne 1 als ich in Max Payne 1 Dinge von Alan Wake 2 vermisse. Bin da eher bei Dom Alan Wake 1 holt mich viel mehr ab als Teil 2. Ich nehme an, das ist bei dir anders herum? Vor allem das Wort "eindimensional" kann ich bei Max Payne nicht nachvollziehen.
Beim letzten Durchspielen von vor über fünf Jahren hätte ich da wahrscheinlich sogar noch zugestimmt, aber jetzt wo ich mich nochmal durch das ganze Werk durchgespielt habe, würde ich Max Payne 1 wirklich mit deutlichem Abstand auf dem letzten Platz sehen.
Viel zu monoton, zu lang, nette Comic Panels, die aber ohne Teenager-Sicht, der noch kaum was anderes kannte, auch größtenteils schlecht geschrieben und zu möchtegern Noir sind (das Writing von Max Payne 2 ist da bereits deutlich nuancierter und besser). Also für das Remake sollte man sich da IMO nur noch lose an den Story-Eckpunkten orientieren, und am besten alles neu denken.

Also nein, ich will echt nichts mehr von Max Payne 1 wiederhaben :D Selbst die Gefechte sind nicht gut, weil die im Gegensatz zum zweiten Teil noch zu schelcht gebalancet sind, auch was so Dinge angeht,wie schnell man Schaden nimmt, die Bullet Time ist viel zu umständlich/nervig zu bedienen und stört oft eher. Durch Engstellen wie Türen durchzumüssen endet oft genug in einem Quickload, weil man doof getroffen wird oder drei Gegner hinter der Tür stehen und einen sofort umnieten.

Teil 2 wie gesagt ist immer noch super, deshalb habe ich es ja auch als Legende und eins der besten Actionspiele aller Zeiten betitelt :) Alan Wake 2 ist einfach eingeschlagen wie eine Bombe bei mir, nachdem ich Teil 1 schon besser fand, als die meisten.

Ich versuche mich mal an einer Liste:
  1. Alan Wake 2
  2. Control
  3. Alan Wake
  4. Max Payne 2
  5. Quantum Break
  6. Max Payne
American Nightmare dürfte sich irgendwo dazwischen einsortieren.
Auch bei der zu sexualisierten Darstellung Monas würde ich in meiner ca 4 Jahre alten Erinnerung nicht zustimmen. Sie ist eine toughe und trügerische Frau, die Max unter anderem durch Sex um den Finger wickelt. Dementsprechend wird sie dargestellt. Das finde ich okay.
Ja, das kommt im Grundsatz schon rüber, aber ich finde es aus heutiger Sicht relativ plump inszeniert. Ständig hängen Monas Brüste halb oder ganz raus, Max hasst Vlad, weil er Mona rannehmen will. Naja... :ugly: Bin jetzt erst bei im Cleaner-HQ, aber bisher hat Mona auch nicht wirklich eindeutige sexuelle Avancen gemacht. Warum Max nach Teil 1 plötzlich so auf sie steil geht, wird mir auch nicht so ganz klar - Ersatz für seine Frau, die er versucht an ihrer Stelle zu "retten" - nachdem er sie schon verloren geglaubt hat?
Es ist sicher nicht empörungswürdig oder so, aber so richtig gut finde ich es auch nicht mehr. The Things I Want by Max Payne wird dennoch immer mein liebstes Comic Panel bleiben :D
Zuletzt geändert von Lurtz am 28. Dez 2023, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4915
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Baldurs Gate 2 Enhanced Edition

Ich bin so ein Depp. Eigentlich hatte ich vor, endlich BG3 mal anzufangen. Aber auf der Heimfahrt brauchte ich nen Rollenspiel-Fix und habe in Ermangelung halt noch mal den BG2-Podcast von Stay Forever komplett gehört. Tja und jetzt hab ich nen Waldläufer als Pirscher und bin wieder einmal auf Waukeens Promenade... :doh: :dance:

Ist aber auch n geiles Comfort-Game. Grüße an Dom gehen raus. ;)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Nach fast 15 Stunden Against the Storm bin ich zum Schluss gekommen, dass man dort ein Brettspiel, ein gutes, immer und immer wieder spielt.

Die eigentliche Aufbausimulation haben die Entwickler aufgeteilt, sodass man immer nur einen Teil der Gebäude, Ressourcen und Völker zur Verfügung hat und daraus das Beste machen muss bis man die gesetzte Zahl an Siegpunkten erreicht hat. Dann geht es mit einer neuen Variation von vorne los.
Man kann die Idee für originell halten, besonders mit den "Items", die in einer Partie bestimmte Produktionsketten boosten.

Ich habe darauf eine andere Perspektive: "Kurze" Partien benötigen Aufbauspiele, die in der Endlospartie nicht genug Spaß machen.
Das Spiel sieht für mich nach einer dieser Fälle aus, wo der Gameplay-Loop nicht gut genug war und die Entwickler vor dem Problem standen, was sie mit dem Spiel machen. Die Lösung mag clever sein und für viele ein gutes Spiel sein. Ich finde es aber unbefriedigend immer wieder das gleiche in einer neuen Variation zu tun. Das Spiel könnte 1:1 als gutes Solo-Brettspiel herauskommen, so wenig nutzt es das Medium des Computerspiels. Hinter dem ganzen Rogue-Lite-Blabla versteckt sich leider ein Regenwurm und kein Schmetterling.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten