Versteckte Inhalte und Easter Eggs

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
quasarman
Beiträge: 4
Registriert: 3. Apr 2022, 19:38

Versteckte Inhalte und Easter Eggs

Beitrag von quasarman »

Nabend zusammen,

vor ein paar Tagen bin ich auf YouTube über ein Video gestolpert, in dem es darum ging, dass Spieler versucht haben in dem Spiel Shadow of the Colossus einen legendären 17. Koloss zu finden und dabei kam mir die Idee (und gleichzeitig auch die Frage):

Gibt es eigentlich schon einen Podcast von The Pod zu dem Thema "Geheimnisse in Spielen" und wenn ja, wie finde ich den.

Meine Suche im Forum war erfolglos. (Was auch an meinen miserablen Such-Skills liegen kann).

Deswegen meine Frage an die Gemeinde und die Podcaster: Wäre sowas ein podcastfüllendes Thema?
Außer dem geheimen Raum in "Adventure" auf dem VC2600 und der (vergeblichen) Suche nach dem 17. Koloss, fällt mir auf Anhieb nicht viel ein, was über einen "Easter Egg" Status hinausgeht.

Deswegen noch einmal: Welche geheimen Orte, Geschichten und ähnliches bieten Videospiel und wäre das ein Thema, dass hörenswert wäre?

Geheimnisvolle Grüße
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Versteckte Inhalte und Easter Eggs

Beitrag von Otis »

Das wäre ein interessantes Thema, wenn man es unter einer bestimmten Fragestellung oder aus einem bestimmen Blickwinkel bespräche. Einfach nur eine Liste von Eastereggs oder so runter labern, da kann ich auch gleich selber googlen.

Z.B. wie entstehen solche Legenden wie Koloss 17 überhaupt? Manches erlangt ja tatsächlich Urban-Myth-Status. Was liegt am Spiel selber, was an anderen Umständen usw.?
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Versteckte Inhalte und Easter Eggs

Beitrag von exx »

Otis hat geschrieben: 25. Dez 2023, 18:40 Das wäre ein interessantes Thema, wenn man es unter einer bestimmten Fragestellung oder aus einem bestimmen Blickwinkel bespräche. Einfach nur eine Liste von Eastereggs oder so runter labern, da kann ich auch gleich selber googlen.

Z.B. wie entstehen solche Legenden wie Koloss 17 überhaupt? Manches erlangt ja tatsächlich Urban-Myth-Status. Was liegt am Spiel selber, was an anderen Umständen usw.?
Das liest sich wie eine Folgenbeschreibung für das Spielealphabet mit Sebastian und Benjamin. Ich bin zwar nie wirklich in das Format reingekommen aber ich glaub dafür wäre es sehr passend.
Mo von Wimate
Beiträge: 234
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Versteckte Inhalte und Easter Eggs

Beitrag von Mo von Wimate »

Ich würde mich sehr freuen einen Podcast zum faszinierenden Thema Easter Eggs hören zu können. Die kleinen, verborgenden Schätze haben für mich eine enorme Anziehungskraft und eröffnen mir eine spannende Reise voller Geheimnisse und Überraschungen. Ein Podcast über 'Easter Eggs' bietet die Möglichkeit, die kreativen und künstlerischen Aspekte zu erforschen, die Entwickler in ihre Spiele einbauen, um die Spieler zu begeistern. Manchmal auch an den Augen ihrer Chefs vorbei. Ist es heutzutage überhaupt noch möglich in durchgepolisheden Tripple-AAA Titeln für die Studio-Bosse unbekannte Easter-Eggs zu verstecken? Können Eastereggs auch verwendet werden, um zumindest in einem kleinen Bereich eines Spiels Alterskontrollen zu umgehen?
Außerdem gibt es Raum, über die kulturelle Bedeutung dieser versteckten Geheimnisse und ihre Auswirkungen auf das Spielerlebnis zu reflektieren. Unterscheiden sich Eastereggs in „westlichen“ Spielen von Eastereggs ins „östlichen“ Spielen. Wortwitze werden nicht erwartet, aber befürchtet.

Ich fürchte nur, dass für die Podcaster fast unmöglich sein wird, da ca. 2 Stunden drüber zu sprechen. Vielleicht wäre das was fürs Spiele Alphabet: Ostereier – da wir gerade bei M sind, wäre das nicht mehr so weit.
Kombinieren könnte man das mit dem aus meiner Sicht artverwandtem Thema Achivments.
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Versteckte Inhalte und Easter Eggs

Beitrag von Otis »

Inwiefern artverwandt? Kommt mir fast wie das Gegenteil vor, denn Eastereggs sind versteckt, Achievements sind ausgeschrieben.
Mo von Wimate
Beiträge: 234
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Versteckte Inhalte und Easter Eggs

Beitrag von Mo von Wimate »

Dann erst einmal zu meinem Vorwissen: Ich habe nur einen PC und 99% spiele ich bei Steam, fast nur Indies bis A oder Doubble-A. Ich weiß also nicht wie die Achivmentsituation auf der Konsole oder bei massenkompatibeler Tripple-A Ware aussieht

Kein Easter Egg ohne Achivment, zumindest fällt mir keines ein ;) (ist kein valides Argument, einfach nur zum warm werden)
Viele meiner Spiele die ich zocke, haben auch versteckte Achivments. Zum Beispiel "The Long Journey Home" insgesamt 61 Errungenschaften vorhanden, von denen du bei 45 nicht weißt was es zu tun gibt.
Etliche meiner Spiele, geben auch nur kryptische Hinweise, wie zum Beispiel: "Do not Feed the Monkeys" mit dem Tarsius Amazonius-Achivemt-Hinweis: "Große Enthusiasten, die ihre Kreditkarte überziehen, ohne den Baum zu verlassen".
Abgesehen davon tauchen in meiner Wahrnehmung nur 20 - 30% der Achivments automatisch während des Spielens auf. Für den Rest musst die die Pfade des 'Spielens-nach-Anleitung' irgendwie verlassen oder tatsächlich nachlesen was zu tun ist. In Return to Monkey Island muss du den Piraten die Angst vor Skorbut haben zum Beispiel 20 * "Ahoi!" sagen um das Achivment zu bekommen. Im normalen Spielfluss kommt das nicht vor. Du musst in dem Spiel etwas also "besonderes" tun um es zu erreichen, du musst es bewusst auslösen.
Manchmal können auch die Achivments selbst so eine Art Easteregg sein. Wenn du in Civilization 6 die Nation Spanien spielst und eine Inqusition startest (zugegebener weise sehr wahrscheinlich), bekommst du die Errungenschaft: "Nobody expects the Spanish Inquisition!", was auf einen bekannten Monty Phyton Sketch anspielt. Nicht wenige meiner Achivments haben popkulturelle Anspielungen.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Versteckte Inhalte und Easter Eggs

Beitrag von Jon Zen »

Eastereggs und Inhalte, die es nur in Legenden gibt, sind mMn zwei verschiedene Themen. Letzteres war eine riesen Sache z.B. bei den alten Pokémon-Spielen, wo man noch nicht alles googeln konnte. Z.B. der Abgerglauben auf bestimmte Tasten die Fangwahrscheinlichkeit zu erhöhen, oder doch noch in der 3. Generation Johto freischalten zu können.
Eastereggs sind dagegen vorhanden, bieten aber nicht den spielerischen Vorteil, den man sich von den Legenden erhofft. Letztlich sind sie meistens ein Gag.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten