Inseltagebücher

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
elqueckoxvii
Beiträge: 23
Registriert: 12. Aug 2019, 15:12

Re: Inseltagebücher

Beitrag von elqueckoxvii »

K0fferFisch hat geschrieben: 27. Dez 2023, 12:10 Ehrlich gesagt irritiert mich die Diskussion darüber welches Spiel es eigentlich sein sollte etwas.
Ein Ausdruck von Enttäuschung ist nicht automatisch eine Forderung zur Veränderung. Die machen das schon. Ist nur etwas schade
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Sehr spannendes Projekt, ich hätte nicht gedacht, dass sich das Format so gut auch für andere Spiele eignet.

Das gewählte Spiel passt auch perfekt, hier geht's schließlich eher um die Erzählung als ideales Gameplay. Und gerade Spiele mit Macken und Schwächen im Design sorgen doch für die besten Geschichten, wie Folge #1 bereits gezeigt hat. :D
Bild
Ch3st3r
Beiträge: 73
Registriert: 30. Jan 2018, 16:58

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Ch3st3r »

Nico hat geschrieben: 27. Dez 2023, 12:12 Kleine technische Anmerkung, falls ihr auch hier wieder vorhabt, regelmäßig zwei Folgen auf einmal zu Veröffentlichen: Apple hat leider den Podcast-Player auf dem iPhone inzwischen so kaputt-designed, dass je Podcast immer nur die neueste ungehörte Folge hervorgehoben wird und man andere Folgen manuell rauszusuchen muss. Das ist generell nervig, weil man leichter Folgen verpasst und die Änderung auch keinen konkreten Mangen beseitigt, aber für dieses konkrete Format ist es es besonders problematisch weil die Reihenfolge wichtig ist und die neueste Folge halt in der Regel die jeweils zweite pro Release ist. Ich bin mir jetzt schon relativ sicher, dass ich deswegen früher oder später versehentlich Folgen überspringen oder in der falschen Reihenfolge hören werde, und vermutlich ist es für andere Leute auch ein Problem.
Also ich nutze auch die Standard-App dafür und das ist mir noch nie aufgefallen. Du kannst ja unter "Mediathek" --> "Neueste Folgen" einfach die Folgen selbst in die gewünschte Reihenfolge bringen. Mache ich seit Jahren so, da ich die Podcasts auch immer zuhause herunterlade.

Zum Thema selbst freu ich mich drüber und bin schon auf eure Geschichten/Abenteuer gespannt.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Inseltagebücher

Beitrag von XfrogX »

Ch3st3r hat geschrieben: 27. Dez 2023, 14:23
Nico hat geschrieben: 27. Dez 2023, 12:12 Kleine technische Anmerkung, falls ihr auch hier wieder vorhabt, regelmäßig zwei Folgen auf einmal zu Veröffentlichen: Apple hat leider den Podcast-Player auf dem iPhone inzwischen so kaputt-designed, dass je Podcast immer nur die neueste ungehörte Folge hervorgehoben wird und man andere Folgen manuell rauszusuchen muss. Das ist generell nervig, weil man leichter Folgen verpasst und die Änderung auch keinen konkreten Mangen beseitigt, aber für dieses konkrete Format ist es es besonders problematisch weil die Reihenfolge wichtig ist und die neueste Folge halt in der Regel die jeweils zweite pro Release ist. Ich bin mir jetzt schon relativ sicher, dass ich deswegen früher oder später versehentlich Folgen überspringen oder in der falschen Reihenfolge hören werde, und vermutlich ist es für andere Leute auch ein Problem.
Also ich nutze auch die Standard-App dafür und das ist mir noch nie aufgefallen. Du kannst ja unter "Mediathek" --> "Neueste Folgen" einfach die Folgen selbst in die gewünschte Reihenfolge bringen. Mache ich seit Jahren so, da ich die Podcasts auch immer zuhause herunterlade.

Zum Thema selbst freu ich mich drüber und bin schon auf eure Geschichten/Abenteuer gespannt.
Genau das, ich gucke eh immer nach den neusten folgen und füge die dann ja in der Reihenfolge hinzu wie ich sie hören möchte.

Die jetzt hören Seite hab ich eigentlich nie auf :D
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Kesselflicken »

Habe anhand des bisherigen Teasings schon mit einem Survival-Spiel gerechnet. Da ich mich in dem Genre aber kein Stück auskenne hatte ich keinen konkreten Tipp und könnte jetzt die Auswahl noch weniger bewerten.^^

Bin gespannt, wie lange sich das Ganze für euch trägt. Ihr habts ja im Vorgespräch schon ausgeführt, dass das potentiell auch früher abgebrochen werden könnte. Mal schauen, wie lange André seine Crafting-Aversion ausblenden kann. :ugly: Die ersten Folgen fand ich schon mal echt nett!
Benutzeravatar
tpommer
Beiträge: 29
Registriert: 6. Aug 2023, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Inseltagebücher

Beitrag von tpommer »

So durch. Wo nächste Folge? 😅
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Wudan »

Also ich kenn das Spiel nur so vom 2-3 Stunden reinspielen, und hab mir bei der Countdown-Folge schon gedacht "ohwei ich hab Zweifel dass das Spiel Andres recht spezifische Erwartungen erfüllen kann". Teilweise tut es die Sachen die Andre wichtig waren, einen großen anderen Teil nicht. Dass ein wenig Ernüchterung folgt war klar :D

Ich ich find das für eine Tagebuch Reihe eine sehr schöne Idee. Für mich persönlich SEHR viel interessanter als ein weiteres Fromsoft Tagebuch.
Als Anregung würde ich vorschlagen den Spielern ein paar mehr "Leben" zu geben, meiner Erinnerung nach stirbt man in dem Spiel doch recht schnell. Oder ich war einfach nur zu dumm, das kann auch sein.
Zuletzt geändert von Wudan am 27. Dez 2023, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Inseltagebücher

Beitrag von imanzuel »

Hab mir jetzt mal den Vorbericht angehört. Auch nochmal kurz (45 min) in Stranded Deep reingespielt, nachdem ich das laut Steam zuletzt 2019 gestartet habe. Finde das ehrlich gesagt immer noch miserabel :mrgreen: stinklangweilig, buggy, einfach nur öde. Mich würde wirklich überraschen wenn die zwei das länger als 5 Folgen durchhalten.

Von der Beschreibung her die Andre im Podcast erzählt hat (Wunden, Infektionen, usw.), ich glaube Green Hell wäre die deutlich bessere Wahl gewesen. Oder alternativ Scum, wenn man es mit den Vitalwerte und Realismus völlig übertreiben möchte. Da müsste man aber entweder ins PVP gehen oder schauen das man den Singleplayer so einstellt das es eine faire Herausforderung wird.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
elqueckoxvii
Beiträge: 23
Registriert: 12. Aug 2019, 15:12

Re: Inseltagebücher

Beitrag von elqueckoxvii »

imanzuel hat geschrieben: 27. Dez 2023, 15:08 Hab mir jetzt mal den Vorbericht angehört. Auch nochmal kurz (45 min) in Stranded Deep reingespielt, nachdem ich das laut Steam zuletzt 2019 gestartet habe. Finde das ehrlich gesagt immer noch miserabel :mrgreen: stinklangweilig, buggy, einfach nur öde. Mich würde wirklich überraschen wenn die zwei das länger als 5 Folgen durchhalten.

Von der Beschreibung her die Andre im Podcast erzählt hat (Wunden, Infektionen, usw.), ich glaube Green Hell wäre die deutlich bessere Wahl gewesen. Oder alternativ Scum, wenn man es mit den Vitalwerte und Realismus völlig übertreiben möchte. Da müsste man aber entweder ins PVP gehen oder schauen das man den Singleplayer so einstellt das es eine faire Herausforderung wird.
Jep für Tropensetting wäre Green Hell auch mein Tipp gewesen. Gerade das ganze Krankheitsthema macht es super.
foxxio
Beiträge: 47
Registriert: 5. Nov 2020, 23:02

Re: Inseltagebücher

Beitrag von foxxio »

Die Idee für den Podcast finde ich super. Allerdings denke ich auch, dass Stranded Deep vielleicht nicht die beste Genrewahl ist und ich hätte mich eher für Green Hell ausgesprochen. Das hat mir ganz gut gefallen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Guthwulf »

elqueckoxvii hat geschrieben: 27. Dez 2023, 15:19Jep für Tropensetting wäre Green Hell auch mein Tipp gewesen. Gerade das ganze Krankheitsthema macht es super.
Nach dem Hören der Countdown Folge dachte ich mir (neben "ui das wird unterhaltsam") immer öfter "Project Zomboid". Zwar kein Dschungel, aber da wird erstaunlich viel abgebildet. Natürlich etwas anderer Stil (und Zombies). Denke auch, dass fürs Tropensetting Ark immer noch besser gewesen wäre... da können sie sich ihren Wilson einfangen... z.B. nen niedlich rumwatschelnden Dodo? Aber Stranded Deep wird bestimmt auch lustig und vielleicht sollte ich Green Hell doch mal ne Chance geben. Irgendwie bekomme ich grad auch wieder Lust auf Survival :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Inseltagebücher

Beitrag von GoodLord »

Hört euch doch mal zumindest die erste Folge an.
Benutzeravatar
elqueckoxvii
Beiträge: 23
Registriert: 12. Aug 2019, 15:12

Re: Inseltagebücher

Beitrag von elqueckoxvii »

Guthwulf hat geschrieben: 27. Dez 2023, 16:16
elqueckoxvii hat geschrieben: 27. Dez 2023, 15:19Jep für Tropensetting wäre Green Hell auch mein Tipp gewesen. Gerade das ganze Krankheitsthema macht es super.
Nach dem Hören der Countdown Folge dachte ich mir (neben "ui das wird unterhaltsam") immer öfter "Project Zomboid". Zwar kein Dschungel, aber da wird erstaunlich viel abgebildet. Natürlich etwas anderer Stil (und Zombies). Denke auch, dass fürs Tropensetting Ark immer noch besser gewesen wäre... da können sie sich ihren Wilson einfangen... z.B. nen niedlich rumwatschelnden Dodo? Aber Stranded Deep wird bestimmt auch lustig und vielleicht sollte ich Green Hell doch mal ne Chance geben. Irgendwie bekomme ich grad auch wieder Lust auf Survival :D
Ja wir haben langsam verstanden das du Project Z gut findest :D ist nur ne völlig andere Schiene survival. Distanziertes Gruppenmanagement vs. allein gegen die Natur könnten für mich genauso gut verschiedene Genres sein. Plus Zombies sind jetzt nicht gerade an Realismus angelehnt. Ich mag das Spiel auch aber passt für mich hier gar nicht rein.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 309
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Heliantha »

GoodLord hat geschrieben: 27. Dez 2023, 16:38 Hört euch doch mal zumindest die erste Folge an.
Schließe mich der Bitte an - vielleicht lässt sich die Weiterführung der Diskussion, welches Spiel viel besser wäre, zu einem späteren Zeitpunkt nach einigen weiteren Folgen ggf. noch mal aufgreifen. Mit ähnlicher Vorraussetzung wie Andre habe ich schon diverse Survival Spiele ausprobiert und im Grunde ... kann ich mir für fast alle für dieses Format als wesentlich unterhaltsamer/besser vorstellen, als das eigene spielen.
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
elqueckoxvii
Beiträge: 23
Registriert: 12. Aug 2019, 15:12

Re: Inseltagebücher

Beitrag von elqueckoxvii »

Wir unterhalten uns über verwandte Spiele?! Wir haben denk ich alle die Folge gehört. Und jetzt kommst du hier an und willst uns den Mund verbieten oder wie muss ich das verstehen?
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 309
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Heliantha »

elqueckoxvii hat geschrieben: 27. Dez 2023, 17:12 Wir unterhalten uns über verwandte Spiele?! Wir haben denk ich alle die Folge gehört. Und jetzt kommst du hier an und willst uns den Mund verbieten oder wie muss ich das verstehen?
Falls Du mich meinst (bei dem von Dir gelöschten Kommentar mit der Ansprache "Alter" kommen mir da Zweifel), es ist eine Bitte. Ich habe hier schon mehrfach einen ähnlichen Kommentar zB zu Ark etc gelesen und fände eine Diskussion über die eigentlichen Folgen interessanter, als um andere Spiele zu kreisen, die man nehmen könnte. Vorschreiben kann und will ich niemandem etwas.

Ich finde es halt auch irgendwie schade, wenn erstmal gefühlt doch nicht so wenige, Enttäuschung zum Ausdruck bringen, obwohl es gerade erst losgeht. Aber hey: im Zweifel ist es nicht "mein" Thread und ich lese andere ^^.
Zuletzt geändert von Heliantha am 27. Dez 2023, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
elqueckoxvii
Beiträge: 23
Registriert: 12. Aug 2019, 15:12

Re: Inseltagebücher

Beitrag von elqueckoxvii »

Dann diskutier halt mit. Dein einziger Beitrag bisher ist die Aufforderung an andere bitte weniger zu Reden, gepaart mit der Unterstellung die Folge gar nicht gehört zu haben :shrug:
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Inseltagebücher

Beitrag von Guthwulf »

Folge gehört und wie erwartet sehr unterhaltsam :) Bin gespannt wie es weitergeht... :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Inseltagebücher

Beitrag von S3mj0n »

Die erste Folge war schon mal der Hammer :lol: :lol: André verlässt erstmal seine durch Fäkalien verunreinigte Insel und zieht zur nächsten weiter. Wie ein Mietnomade :lol: Solche Spiele, welche eigene Geschichten schreiben, eignen sich glaube ich echt gut für das Tagebuch Format. Ein Crusader Kings oder Stellaris könnte ich mir dafür auch vorstellen, wobei das für André wahrscheinlich nichts wäre. Wenn ich mich recht erinnere, ist er ja nicht so der Freund von solchen Spielen.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Inseltagebücher

Beitrag von GoodLord »

elqueckoxvii hat geschrieben: 27. Dez 2023, 17:12 Wir unterhalten uns über verwandte Spiele?! Wir haben denk ich alle die Folge gehört.
Scheinbar ja nicht. Ein paar Kommentare sind nach eigener Aussage nach dem Hören der Countdownfolge geschrieben worden. Bevor ich jetzt wild darüber spekuliere, wie gut das Spiel sich für dieses Format eignet kann ich mir doch einfach die - zeitgleich erschienene - erste Folge anhören und mir ein erstes Bild machen.
elqueckoxvii hat geschrieben: 27. Dez 2023, 17:12 Und jetzt kommst du hier an und willst uns den Mund verbieten oder wie muss ich das verstehen?
Wer verbietet irgendwem den Mund?
Antworten