Runde #442: Starfield

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von LegendaryAndre »

Danke für eure Hilfe! Schmuggelware habe ich gar keine dabei und auch nach New Atlantis bin ich wieder zurückgeflogen. Da ich ansonsten alles richtig gemacht habe, dürfte es wohl eher ein Bug sein. Ich versuche mal einen der älteren Spielstände zu laden und wenn das nicht klappt fange ich wieder von vorne an. Ich bin noch nicht so weit gewesen, daher nicht so schlimm. Hoffe aber dass das nicht wieder passiert. Gut, besser man legt gleich viele Spielstände an.
Benutzeravatar
tpommer
Beiträge: 29
Registriert: 6. Aug 2023, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von tpommer »

Vorsicht bei NG+
SpoilerShow
Wenn man im NG+ die Hauptquest skipped hat man die meisten NPCs der Constellation nicht zur Verfügung für Basen oder Schiffe. Ebensowenig Linn und Helmer vom Anfang. Man kann bei Vladimir auch keine erforschten Planetendaten mehr verkaufen (es soll jedoch mind. noch einen anderen Käufer auf dem Mars geben).
Wenn man Linn und Helmer gerne auf der Basis haben will, kann man deren Rettungsmission über die Konsole anstarten. Das führt allerdings dazu, dass alle alten Savegames weg sind und ab da keine Steam-Achievements mehr gezählt werden.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von philoponus »

Ich hatte heute auch plötzlich eine 15.000 Credit Bounty und keine Idee woher bzw. wieso.
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von Pvt.Noob »

philoponus hat geschrieben: 7. Okt 2023, 14:44 Ich hatte heute auch plötzlich eine 15.000 Credit Bounty und keine Idee woher bzw. wieso.
Vielleicht in einer Raumschlacht ausversehen das falsche Raumschiff erwischt? :D
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 189
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von Teddybär »

philoponus hat geschrieben: 7. Okt 2023, 14:44 Ich hatte heute auch plötzlich eine 15.000 Credit Bounty und keine Idee woher bzw. wieso.
Ich habe diese Bounty nun nachdem ich die Quest der Crimson Fleet angefangen habe. Random 0815 Encounter, ein Pirat (ein Feind!) greift mich an, ich verteidige mich und kassiere Kopfgeld.
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von philoponus »

Pvt.Noob hat geschrieben: 7. Okt 2023, 16:23
philoponus hat geschrieben: 7. Okt 2023, 14:44 Ich hatte heute auch plötzlich eine 15.000 Credit Bounty und keine Idee woher bzw. wieso.
Vielleicht in einer Raumschlacht ausversehen das falsche Raumschiff erwischt? :D
Das wäre auch meine Hypothese. Würde mir da aber eine Info wünschen, dass ich das auch mitbekomme.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von philoponus »

Teddybär hat geschrieben: 7. Okt 2023, 16:35
philoponus hat geschrieben: 7. Okt 2023, 14:44 Ich hatte heute auch plötzlich eine 15.000 Credit Bounty und keine Idee woher bzw. wieso.
Ich habe diese Bounty nun nachdem ich die Quest der Crimson Fleet angefangen habe. Random 0815 Encounter, ein Pirat (ein Feind!) greift mich an, ich verteidige mich und kassiere Kopfgeld.
Umgekehrt, die Bounty war auf meinen Kopf :-)
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 189
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von Teddybär »

philoponus hat geschrieben: 7. Okt 2023, 17:08
Teddybär hat geschrieben: 7. Okt 2023, 16:35
philoponus hat geschrieben: 7. Okt 2023, 14:44 Ich hatte heute auch plötzlich eine 15.000 Credit Bounty und keine Idee woher bzw. wieso.
Ich habe diese Bounty nun nachdem ich die Quest der Crimson Fleet angefangen habe. Random 0815 Encounter, ein Pirat (ein Feind!) greift mich an, ich verteidige mich und kassiere Kopfgeld.
Umgekehrt, die Bounty war auf meinen Kopf :-)
Bei mir schon auch. :-)
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von philoponus »

Den Ryujin-Fraktionsquest am Ende abgebrochen. Die Kombination aus tolpatschiger Stealth- und Sprung- und Klettermechanik hat mir nicht nur jede Freude an den langen letzten Stealthquests genommen, sondern mich am Ende richtig verärgert.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von philoponus »

Starfield: Spielerzahlen und Bewertungen im Sinkflug

https://www.computerbase.de/2023-12/sta ... -sinkflug/

Ich selbst hab es ja im Sepember ziemlich lang und durchaus angetan gespielt, war dann auf Urlaub und hab es seitdem nicht mehr gestartet. Dabei war ich bei der Main Quest erst am Anfang.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von Guthwulf »

Mich reizt es aktuell ja schon wieder ein bissel, aber diese extrem plump zufallsgenerierten Planeten sind echt eine große Abschreckung. Das Gameplay und die Atmosphäre an sich war nicht sooooo schlecht. Aber es gibt leider auch so viel bessere Spiele auf meiner "Plan To Play" Liste

EDIT:
philoponus hat geschrieben: 27. Dez 2023, 11:20Starfield: Spielerzahlen und Bewertungen im Sinkflug
https://www.computerbase.de/2023-12/sta ... -sinkflug/
Interessant, dass in dem verlinkten Artikel zu den Steam Spielerzahlen sowas wie Baldurs Gate 3 nicht aufgeführt wird. Das ist auch noch in den Top 10 Most Played Games (knapp hinter GTA V und deutlich vor Cyberpunk 2077).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von Jon Zen »

Ja, eine kuriose Vergleichsliste. Aber Hauptsache ist, dass man Prey und Fallout: New Vegas, aber nicht Skyrim, mit reinwirft. :ugly:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von imanzuel »

Finde beides, sowohl die Spielerzahlen als auch die Bewertungen gar nicht so tragisch. Das es jetzt mehr Daumen nach unten hagelt, ich meine welche Gründe sprechen denn dagegen? Es gibt keine. Müsste ich mich entscheiden zwischen Daumen hoch und runter, würde ich auch ganz klar nach unten geben. Gab auch keine signifikanten Patches seit Release (denke DLSS dürfte das "größte" neue Feature gewesen sein), Bethesda konnte sich glücklich schätzen das zu Release das auf Steam sehr wohlwollend bewertet wurde. Und die Spielerzahlen, nach fast 4 Monaten einen 24h Peak von 17k ist für ein Singleplayer Spiel ohne Gameplay Patches oder neue DLCs (bzw. überhaupt neuen Content) recht ordentlich.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von Wudan »

Dass das Spiel auf "größtenteils negativ" abrutscht ist ein wenig verwunderlich. Es ist eher selten das es so eine Talfahrt gibt ohne externe Gründe wie Review-Bombing aus irgendwelchen Gründen etc. Kann es sein das sich mitlerweile, wie imho bei Cyberpunk auch damals, so ein gewisser Effekt eingeschlichen hat das es "cool" ist Starfield scheiße zu finden?

Das Gamepass-Zahlen in diesen Statistiken nicht auftauchen halte ich übrigens nicht nur für einen Nebenaspekt. Der Anteil der GP-Spieler dürfte bei Starfield nicht klein sein.

Ich würde Starfield auch noch nicht ganz abschreiben. Ich kann mir gut vorstellen dass das Spiel nochmal einen richtigen Aufschwung kriegt wenn erstmal die Modder-Tools draußen sind und sich die Modder Community auf das Spiel stürzt, und anfängt die 1000 Planeten mit Leben zu füllen. Im besten Fall könnte sich SF zu so etwas wie einen "Universum-Baukasten" entwickeln.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von imanzuel »

Wudan hat geschrieben: 27. Dez 2023, 14:05 Dass das Spiel auf "größtenteils negativ" abrutscht ist ein wenig verwunderlich. Kann es sein das sich mitlerweile, wie imho bei Cyberpunk auch damals, so ein gewisser Effekt eingeschlichen hat das es "cool" ist Starfield scheiße zu finden?
Geld ausgeben um das Spiel dann abzustrafen? Ne macht keinen Sinn ;)

Ich finde das gar nicht verwunderlich. Zu Launch haben sich das viele (ich nehme jetzt mal den bösen Begriff) Bethesda-"Fanboys" gekauft und die haben dem Spiel dementsprechend nach 30 Minuten Spielzeit einen Daumen nach oben gegeben. Die Flitterwochen sind jetzt vorbei, wer Fan war hat sich das schon längst gekauft, jetzt kommen die ganzen Gelegenheitsspieler bzw. Sales-Käufer dazu. Und die sind halt nicht so gnädig. Oder viele Leute hatten Hoffnung dass das in den kommenden Monaten seit Launch gefixt bzw. verbessert wurde und sind halt jetzt enttäuscht. Finde ich alles legitim. Wie oben geschrieben, der rote Daumen nach unten für Starfield ist Stand heute immer noch mehr als gerechtfertigt.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von Voigt »

Muss ja nich extra kaufen um es scheime zu finden.
Kann sein wurde gekauft, man hat eigentlich garkeine starke Meinung dazu, nur so ein "naja", aber durch Trend gibt man halt negative Bewertung, statt garkeiner.

Kann schon ein Effekt haben, bloß wie groß ist unbekannt.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von Gajan »

Traue mich kaum es zu schreiben: habe es tatsächlich auch wieder installiert 🤣 bevor ich das hier las! In irgendeiner Folge meinte Jochen, glaube ich, dass er Fallout4 so kurzweilig ganz gut spielen kann. Also mal ne Quest und dann ist aber auch schon wieder gut. So spiele ich den Rest von Starfield nun. Bißchen hier, bißchen da- ach, nee, reicht schon, Rest mach ich morgen oder am Tag danach 😹
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Antworten