gamespodcast.beer - Meta-Datenbank/-Seite zu "Auf ein Bier" [Fanprojekt]

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
dash
Beiträge: 20
Registriert: 9. Dez 2022, 10:47

gamespodcast.beer - Meta-Datenbank/-Seite zu "Auf ein Bier" [Fanprojekt]

Beitrag von dash »

Hallo, liebe Community.

Ich präsentiere euch pünktlich zu Weihnachten, als Geschenk an Euch und den Podcaster*innen von The Pod: gamespodcast.beer - die Meta-Seite zu "Auf ein Bier".

Was meine ich mit Meta-Seite? Nun alle Informationen über alle Folgen, Getränke, Themen, Spiele und Wertschätzungen! Stellenweise auch mit Transkripts der Folgen und kurze Zusammenfassung derer (via AI).

Des Weiteren gibt es Statistiken wie:
- aus welchen Ländern wurden Biere getrunken
- welcher Podcaster oder Podcasterin hat kein Bier getrunken; und wie oft?
- Wer hat wie oft das Getränk verschüttet?

Das Projekt ist noch nicht vollständig - von den 456 offenen Folgen sind aktuell nur 211 Folgen erfasst. Ich bin aber weiter dran.
Es sind auch weitere Statistiken geplant, wie "wie häufig bemüht Jochen ein Literatur-Vergleich" oder "Wie oft wird 'in media res' oder 'alles kann, nichts muss' erwähnt?

Weitere Baustellen: mobile ist noch nicht richtig rund. Die Suche mit den Filtern hat auch noch Optimierungspotential.

Ihr könnt gerne Feedback geben; entweder hier oder direkt über die Website und den Punkt "Feedback" oder "Feedback zur Folge senden".

In diesem Sinne: frohe Festtage Euch allen!

Fabian (dash)

gamespodcast.beer

PS: Andre und Jochen hatte ich im Vorhinein bereits eine Preview geschickt; und sie sind fein mit dem Projekt.
Zuletzt geändert von dash am 30. Dez 2023, 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: gamespodcast.beer

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Jetzt schon meine Lieblingsstatistik: Verschüttete Getränke :lol:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: gamespodcast.beer

Beitrag von GoodLord »

Holy shit. Danke.

Hast du die Daten selbst manuel Zusammengetragen oder woher kommen die?
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: gamespodcast.beer

Beitrag von Jochen Gebauer »

Wow! Das ist ja mega. Ich bin ein bisschen sprachlos. Vielen Dank und die fettesten Weihnachten aller Zeiten!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: gamespodcast.beer

Beitrag von Andre Peschke »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 24. Dez 2023, 16:22 Jetzt schon meine Lieblingsstatistik: Verschüttete Getränke :lol:
Sehe ich auch so! :D

Auch hier nochmal: Ganz vielen Dank und supergute Weihnachten. Mega-Aktion!

Andre
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: gamespodcast.beer

Beitrag von Leonard Zelig »

Also in puncto Energy Drinks ist die Statistik noch deutlich ausbaubar. Ladet doch mal Matthias Schmid (M!Games, 4Players) ein um Euch da ein wenig beraten zu lassen. ;)

Auch von mir danke für die Arbeit und frohe Weihnachten. :D
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4915
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: gamespodcast.beer

Beitrag von bluttrinker13 »

Sehr geil!! 😘👌
Benutzeravatar
suschi
Beiträge: 60
Registriert: 7. Nov 2017, 18:13

Re: gamespodcast.beer

Beitrag von suschi »

Sehr cool! Auch schön, dass „Duftkerze“ bei Dom als Getränk durchgeht :clap:
dash
Beiträge: 20
Registriert: 9. Dez 2022, 10:47

Re: gamespodcast.beer

Beitrag von dash »

GoodLord hat geschrieben: 24. Dez 2023, 16:32 Holy shit. Danke.

Hast du die Daten selbst manuel Zusammengetragen oder woher kommen die?
Tatsächlich mehrheitlich manuell, während des Hörens der Folgen. Hatte versucht das maschinell zu lösen - also Folgen via AI zu transkribieren, und dann den Text zu verarbeiten, aber aktuell ist das noch zu unzuverlässig.
Positiver Punkt dabei: ich darf mich nochmal durchs Œuvre des Podcasts arbeiten und sehe, bzw. höre, dabei den Fortschritt und die Professionalisierung den es in allen Bereichen gab.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: gamespodcast.beer

Beitrag von Karsten »

Sehr schönes Projekt!
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: gamespodcast.beer

Beitrag von exx »

Mega nice. Sowas hab ich mir tatsächlich schon gewünscht :clap:
Benutzeravatar
nachtgiger
Beiträge: 168
Registriert: 25. Jan 2019, 08:42

Re: gamespodcast.beer

Beitrag von nachtgiger »

Krass, Hut ab :clap: . Wie hast du die Transkripts generiert?
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 801
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: gamespodcast.beer

Beitrag von Ironic Maiden »

Das ist schon sehr großartig! Es ist sehr angenehm, an einer Grafik ablesen zu können, dass ich noch niemals ein Getränk verschüttet habe.
Im Ernst, was für eine Wahnsinnsarbeit. Sehr cool!
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: gamespodcast.beer

Beitrag von Tengri Lethos »

Das ist ja wirklich fantastisch, mega gute Idee! Wie macht man sowas?
Lemmiwinks
Beiträge: 47
Registriert: 13. Dez 2016, 14:43

Re: gamespodcast.beer

Beitrag von Lemmiwinks »

Wow, sehr cool!
dash
Beiträge: 20
Registriert: 9. Dez 2022, 10:47

Re: gamespodcast.beer

Beitrag von dash »

nachtgiger hat geschrieben: 24. Dez 2023, 22:59 Krass, Hut ab :clap: . Wie hast du die Transkripts generiert?
Mit WhisperX. OpenAI hat ein Sprach-Model für das Transkribieren als Open Source veröffentlicht; das große Model davon kann auch deutsche Sprache recht gut verstehen. „Von Haus aus“ kann das aber nur Sprache/Worte erkennen. Keine Sprecher oder Sprecherinnen. Man bekommt also nur einen einzelnen langen Text. Damit man die Sätze/Worte auf die jeweiligen Sprecher*innen bekommt, nutze ich eben jenes WhisperX, das auch Open Source ist und noch „speaker diarization“ bietet - das Erkennen von Stimmen. Salopp formuliert scannt diese Logik nach dem Transkribieren das Audio-File auf ähnliche Höhen/Kurven etcpp und erkennt daran Sprecher und weist die jeweiligen Zeitabschnitten diesen zu. Das klappt recht gut, aber ist auch nicht perfekt. Das ganze lässt sich unter Windows oder Linux mit einer NVIDIA-Grafikkarte bewerkstelligen. 2 Stunden Podcast werden bei meiner 2070 so in 15 Minuten zu Text mit Sprechern. Nur das Transkript würde etwa die Hälfte der Zeit dauern.

Tengri Lethos hat geschrieben: 24. Dez 2023, 23:08 Das ist ja wirklich fantastisch, mega gute Idee! Wie macht man sowas?
Wie meinst Du das? Vom „Tech-Stack“ her? Oder grundlegend?
Grundlegend braucht man nur strukturiere Daten. Ausgangspunkt für mich sind die Podcast-Feeds, die ich als Unterstützer habe. Die lese ich maschinell ein, ähnlich wie ein Podcatcher. Diese Daten geben schon paar Infos her, wie wann eine Fogle erschienen ist, unter welchem Titel, wie lang die Laufzeit ist etcpp. Das speichere ich in einer Datenbank. Danach reichere ich die Daten an, aktuell stark manuell, aber eben strukturiert:
Eine Folge kann „n“ Podcaster*innen haben (beliebig viele). Diese Teilnehmenden können „m“ Getränke am Anfang der Folge vorstellen. Jedes dieser Getränke ist vom Typ „x“ und vom Hersteller „y“. Jede Person ist Gast oder nicht. In einer Folge können „n“ Spiele besprochen werden, die wiederum einen Entwickler „x“ und Publisher „y“ haben. Ein Spiel hat noch mehr Attibute wie Erscheinung, Genre etcpp. Wenn in einer Folge ein Podcaster oder eine Podcasterin ein Spiel bespricht oder erwähnt, füge ich eine einfache Verknüpfung hinzu, die das abbildet. Eine Wertschätzung ist auch solch eine Verknüpfung, mit mehr Meta-Infos wie Bewertung etcpp. Jede dieser Dinge (Folge, Person, Spiel, Entwickler, Publisher, Getränk etcpp) sind Entitäten, also für sich allein stehende Datensätze. Diese Datensätze stehen dann in der einen oder anderen Form in Relation und ergeben damit im jeweiligen Kontext eine Information.
Diese können dann durchsuchbar gemacht werden - mit dedizierten Such-Engines. Dafür erstellt man, vereinfacht gesagt, ein Buch (Index) mit den aufbereiteten, strukturierten Informationen und die Such-Engine kümmert sich darum, dass alle Einträge zu einem Suchbegriff dann auch gefunden werden. Ich gebe also nur den Sufhbegriff weiter, und verarbeite die Ergebnisse, die ich von der Engine zurück bekomme. (Ähnlich wie Google, nur in einem deutlich kleineren Maßstab)

Das war jetzt alles sehr technisch, aber mehr oder weniger ist es das auch schon.

Die Daten müssen sauber und strukturiert vorliegen. Sobald dies der Fall ist, kann man damit eigentlich fast alles machen.

Gern gebe ich noch mehr Infos; aber das ist vermutlich für die wenigsten interessant bzw. schon arg technisch/nerdig.
BroBono
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jul 2018, 08:34

Re: gamespodcast.beer

Beitrag von BroBono »

Dickes Danke allein für den Aufwand!
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: gamespodcast.beer

Beitrag von HerrReineke »

Sehr cooles Projekt :clap:
dash hat geschrieben: 25. Dez 2023, 01:54 Danach reichere ich die Daten an, aktuell stark manuell, aber eben strukturiert [...]
Selbst mit nach Sprecher:innen sortiertem Transkript stelle ich mir die Anreicherung noch sehr arbeits- und zeitaufwändig vor. Wie lange brauchst du in etwa für eine Folge? :ugly:

dash hat geschrieben: 25. Dez 2023, 01:54 Gern gebe ich noch mehr Infos; aber das ist vermutlich für die wenigsten interessant bzw. schon arg technisch/nerdig.
Also von mir aus immer gerne... :whistle: Ich liebe ja sowas - erinnert mich im besten Sinne an die Vorträge von Daniel Kriesel und seiner Arbeit, z.B. bei dem Spielgel-Mining :lol:
Quis leget haec?
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: gamespodcast.beer

Beitrag von IDEA »

Cooles Ding. Haettest du Interesse das Repo öffentlich zu machen? :)

Wuerde mir gerne den Sourcecode dazu schauen.

Sehe es grad nur am smartphone, aber sieht nach nextjs aus. UiFramework kp. Die Skeletons sind aber ganz cool.

Charts sind chartjs.

Icons hast du ja sogar die Quelle gelistet.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 931
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: gamespodcast.beer

Beitrag von Filusi »

Wow, bin immer wieder erstaunt über die Ideen und das freiwillige Engagement, was hier so schlummert.

Sehr interessantes Projekt, welches einen die Laune hebt und zum Schmunzeln anregt. Vielen Dank dafür! :clap:
Antworten