Android Tablet vs iPad OS

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Android Tablet vs iPad OS

Beitrag von tanair »

Hallo,

ich bin am überlegen mir ein neues Tablet zu gönnen, nachdem mein iPad (6th Gen) aus 2018 immer mehr Speicherprobleme hat (hat nur 32GB Speicher) und ich immer wieder Apps löschen muss, weil sich sonst das Betriebssystem nicht aktualisiert.

Als Smartphone hatte ich schon immer Android Handys. Aber bei Tablets hatte ich teilweise die Erfahrung gemacht, dass manche Apps (z.B. Kicker oder andere Zeitungsapps) gar nicht für Android Tablets optimiert sind. Für Tablets gibt es die fast ausschließlich für iPad OS. Mit iPadOS bin ich eigentlich sehr zufrieden und ich finde auch die Update Politik von Apple toll, dass mein mittlerweile über 5 Jahre alte Tablet immer noch die neusten Updates erhält.

Aber ich finde mittlerweile die Preispolitik von Apple nicht gut. Die alten Basis iPads hatten noch das perfekte Preis-Leistungsverhältnis für um die 350€. Aber mittlerweile kostet das günstigste iPad (10th Gen) schon 550 € und bietet anscheinend nicht so viel wie beispielsweise ein Samsung Tablet. Ärgerlich finde ich wieder den geringen Speicherplatz von nur 64 GB. Da sehe ich schon die Gefahr, dass der Speicher bald wieder voll wird. Wobei 64 GB eigentlich schon ausreichen müssten. Ärgerlich ist eben auch, dass Apple keine 128 GB Version bietet sondern nur 256 GB für gleich 200€ mehr.

Die 10th Generation hätte ggü meinen alten ein deutlich größeres besseres Display 10,9 Zoll vs 9,7 Zoll.

Auch überlegt habe ich mir das Samsung Galaxy Tab S9FE (was für ein langer Name :D ) für aktuell 450€. Das wären 100€ weniger als beim iPad und es hat zumindest 128 GB (+SD Memory Slot).
Dafür ist wohl der A14 Chip im iPad deutlich besser als der Exynos 1380 im Samsung.

Den Tablet benutze ich hauptsächlich dafür Videos anzusehen und digitale Zeitungen zu lesen und zum Surfen.
Günstigere Tablets von Xiaomi oder Lenovo hatte ich mir auch angesehen, aber da finde ich die Update Politik immer ungewiss. Die bekommen meist nach 2-3 Jahren gar kein Update mehr.

Was würdet ihr raten? Bleib beim iPad oder wechsel zu Android ?
MrP
Beiträge: 506
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Android Tablet vs iPad OS

Beitrag von MrP »

tanair hat geschrieben: 6. Dez 2023, 14:16 Hallo,

ich bin am überlegen mir ein neues Tablet zu gönnen, nachdem mein iPad (6th Gen) aus 2018 immer mehr Speicherprobleme hat (hat nur 32GB Speicher) und ich immer wieder Apps löschen muss, weil sich sonst das Betriebssystem nicht aktualisiert.

Ist den das Tablet von der Leistung für dich noch ausreichend? Wenn es nur am Speicher liegt hol dir doch die 50 GB iCloud für einen Euro im Monat. Dann solltest du genug Speicher haben und Updates können in die Cloud ausgelagert werden um Platz frei zu bekommen.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Android Tablet vs iPad OS

Beitrag von tanair »

MrP hat geschrieben: 6. Dez 2023, 14:19
tanair hat geschrieben: 6. Dez 2023, 14:16 Hallo,

ich bin am überlegen mir ein neues Tablet zu gönnen, nachdem mein iPad (6th Gen) aus 2018 immer mehr Speicherprobleme hat (hat nur 32GB Speicher) und ich immer wieder Apps löschen muss, weil sich sonst das Betriebssystem nicht aktualisiert.

Ist den das Tablet von der Leistung für dich noch ausreichend? Wenn es nur am Speicher liegt hol dir doch die 50 GB iCloud für einen Euro im Monat. Dann solltest du genug Speicher haben und Updates können in die Cloud ausgelagert werden um Platz frei zu bekommen.
Ich finde das Display mittlerweile recht klein, da die Ecken sehr groß sind. Daher fände ich ein Tablet, was die den vollen Platz nutzt wie das neueste iPad schon recht gut. 10,9 Zoll wären ideal.
Von der Leistung kann ich mich nicht beklagen. Dass mit dem Auslagern der Apps auf die iCloud mache ich schon (die kostenlosen 5 GB), aber mittlerweile ist fast jede App ausgelagert.
Allein iPad OS mit Systemdaten braucht schon 15 GB. Irgendwie macht er beim Update auch immer Probleme obwohl noch genug Speicherplatz vorhanden ist (4 GB).
MrP
Beiträge: 506
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Android Tablet vs iPad OS

Beitrag von MrP »

tanair hat geschrieben: 6. Dez 2023, 14:37

Von der Leistung kann ich mich nicht beklagen. Dass mit dem Auslagern der Apps auf die iCloud mache ich schon (die kostenlosen 5 GB), aber mittlerweile ist fast jede App ausgelagert.
Ja die 5 GB sind klar zu wenig deswegen meinte ich ja auf die 50 GB upzugraden.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Android Tablet vs iPad OS

Beitrag von tanair »

Update: ich habe mir das Samsung Galaxy Tab S9FE entschieden und soweit bin ich erstmal zufrieden. Ich bin ziemlich an Samsung und Android gewöhnt.
Positiv finde ich: bisher haben alle Apps gut auf dem Tablet funktioniert. Ich habe noch keine inkompatible App gefunden. Das war vor 5 Jahren noch anders. Da waren Android Tablets nicht so ausgereift wie iPads.

Momentan bin ich zufrieden. Mein altes iPad und Apple Pencil werde ich auf ebay verkaufen. Ich habe gesehen, dass das noch gut für ca. 130€ weggeht + ca. 70 € für den Pencil. Wären immerhin 200€ zurück.
Zudem gibt es bei Samsung momentan 9 Monate Disney+ umsonst.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 931
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Android Tablet vs iPad OS

Beitrag von Filusi »

Oh irgendwie habe ich den Thread überlesen, trotz meines eigenen Interesses/Kauf vom iPad 2021 (9. Gen).

Ich habe es dann auch seit gestern. Heute hat es sogar gerade eben seinen ersten Einsatz, meine Frau freute sich sehr über den Livestream von der Prüfungspredikt unserer Großen beim Schnitzelklopfen in der Küche.

Ich denke mal, ich habe dann noch das Kleine mit 9,7 Zoll so wie bei deinem alten (2018), oder?

Zum Display kann ich nich nicht viel sagen, da mich die Einstellungen iritieren und ich noch nicht so recht manche Schieberegel wie True Ton etc. verstehe.

Nerven tun gewisse Tutorials die kommen, wenn ich einfach nur alles installieren oder Passwörter eingeben möchte, total störend und nervend.

Eigentlich sind die ja hilfreich, nur eben in diem Moment der Passwortwleingabe nicht!!!
Mann weiß dann nicht, wie man wieder rauskommt, ist zu genervt, um es wirklich zu nutzen und kann dann wo man es prinzipiell ungenutzt beendet, die Nutzer und PW Eingabe von vorn beginnen. :x

Achja bezüglich Display noch.
Es sieht gut aus, aber direkt wegblasen oder wie etwas Besonderes sieht es nicht aus.

Da ich aber bisher Oleds oder Amoleds noch nicht wirklich kenne (eigene Nutzung) und weiß, obs da sehr groß anders ist, kann ich damit leben und habe erst mal 300 € weniger ausgegeben und so dem Familienfrieden etwas mehr Raum gegeben. ^^

Schön zu lesen, dass du zufrieden bist.

Ich denke, letztlich ist es nicht meine absolute Wunschlösung aber mit dem Kompromiss kann ich leben und freue mich nun schon in gweissen Situationen (Bett, Hotel Frühstück, Toi...) meine Serien, YT Videos von MP Partien von AoE 4 nun wieder auf einem größeren Bildschirm als meinem Handy verfolgen zu können. :)
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Android Tablet vs iPad OS

Beitrag von tanair »

Filusi hat geschrieben: 17. Dez 2023, 11:01 Oh irgendwie habe ich den Thread überlesen, trotz meines eigenen Interesses/Kauf vom iPad 2021 (9. Gen).
Ich denke mal, ich habe dann noch das Kleine mit 9,7 Zoll so wie bei deinem alten (2018), oder?

Achja bezüglich Display noch.
Es sieht gut aus, aber direkt wegblasen oder wie etwas Besonderes sieht es nicht aus.
Tatsächlich ist das iPad gewachsen. Mein 6. Gen hatte nur 9,7 Zoll, aber dein 9.Gen sollte schon 10,2 Zoll haben. Dafür ist er etwas größer.
Das neueste Basis iPad Modell Gen 10 hat sogar 10,9 Zoll. Und man hat etwas kleiner Bildschirmränder.

Im Prinzip ist das iPad Gen 10 nahezu identisch mit dem iPad Air 4. Gen aus 2020. Dafür ist es aber auch mit 580 € nochmal deutlich im Preis gestiegen.

Was das Display angeht: jetzt im Vergleich muss ich schon sagen, dass ich das Gefühl habe mein altes iPad hatte das bessere Display als der neue Samsung S9 FE.
Die eigentlichen S9 Modelle haben ja einen OLED Display, das hat das günstigere FE Modell nicht. Das FE Modell ist auch etwas schwerer, was man schon in der Hand spürt.

Vielleicht hole ich mir später irgendwann doch ein iPad Air. Mal sehen, wenn 2024 neue Modelle veröffentlicht werden. Ich hoffe die Preise steigen nicht noch weiter.

Mein altes iPad konnte ich übrigens auf ebay für 105€ verkaufen. Zusätzlich gabs nochmal 64€ fürs Apple Pencil (1. Gen).
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Android Tablet vs iPad OS

Beitrag von philoponus »

Ich habe seit längerem ein Samsung Tab 7+ im Dauereinsatz und bin eigentlich sehr zufrieden damit, speziell mit der Bildqualität des OLED weil ich damit auch viel lese.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 931
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Android Tablet vs iPad OS

Beitrag von Filusi »

Nachtrag zu True Tone bei meinem neuen iPad 2021 (da ich es schon angesprochen hatte) :

An sich eine tolle Technik, da es augenscheinlich krispere Farben produziert. Das Bild ist im Vergleich knalliger, genau das was ich haben möchte.

Allerdings gibt es Szenen, wo das konkrete Verändern des Bildes direkt sichtbar ist und auffällig passiert und das wiederum ist echt ärgerlich und störend.

Ich bin mir nicht sicher, habe aber die Vermutung, dass es aufgrund der eigenen Leuchtkraft passiert.
Immer wenn ich im relativ Dunkeln sitze (im Bett) und Dialogszenen schaue (aktuell in der Morning Show recht häufig), diese Szenen dann unterschiedlich beleuchtet sind (eine Person steht im Dunkeln, die andere im Hellen), werde ich oder der Rückraum, wo ich sitze, dann durch das Licht des Displays unterschiedlich stark angestrahlt und das Display wiederum bemerkt das und regelt über True Tone dann das Bild nach, aber so zeitversetzt, dass es in diesen Szenen dann leider direkt auffällt.

Schade, vor allem auch da der Unterschied in der Qualität mir echt auffällt.

Ich hatte gestern zuerst das True Tone ausgestellt, aber irgendwie machte so die Morning Show direkt weniger her, da sie auch von den tolken Farben und Kontrasten lebt.

Sie spielt in der High Society und so lebt sie auch um so mehr von ihren tollen Bildern und schönen Gesichtern in toller Beleuchtung.

Als ich dann das Intro von der letzten Folge sah und der Unterschied wiederum direkt ins Auge fiel, stellte ich um und versuchte mit den automatischen, delayten Anpassungen seitens True Tone zu leben.

Es geht, auch da es Gott sei Dank nur ca. 1-2 Mal in eine Folge passiert. Wenn jemand die Folge kennt (The Morning Show, Staffel 3, Folge 10), bspw. im Dialog von Alex Lewy und Laura Peterson.
Antworten