Gesucht: Doms Rotweinfolge

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
K0fferFisch
Beiträge: 114
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Gesucht: Doms Rotweinfolge

Beitrag von K0fferFisch »

Hallo liebes Forum,

Ich hoffe es ist ok, daraus einen eigenen Thread zu machen.

der Titel sagt eigentlich schon alles:

Gesucht wird die berühmt berüchtigte Folge, in der Dom sich eine ganze Flasche Rotwein zu Gemüte führt.

Gerüchteweise handelt es sich um eine Quizfolge, dem ist aber wohl nicht so.

Weiß jemand mehr? Vielleicht sogar die Podcaster selber?

Das klingt nämlich äußerst unterhaltsam.


Edit: Evtl hat es sich schon erledigt, in den Inseln des Schreckens #3 stellt sich Dom eine Weinflasche zurecht. Allerdings ist es Weißwein. Ich war der Meinung es ging um Rotwein. Wenn es ch mehr weiß, wird es geupdatet.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Gesucht: Doms Rotweinfolge

Beitrag von IDEA »

Ich muss sagen, langsam aber sicher geht mir "das mit dem Alkohol" beim Gamespodcast etwas zu weit.

Bin ja schon froh, dass, zumindest gefuehlt, der Konsum in den Folgen - Im Vergleich zu frueher - bereits gesunken ist (mehr Tee, Wasser, Kaffee etc).
Eventuell kann man da ja irgendwann mal ganz von weg. Dieses Zelebrieren von Alkohol in Deutschland ist nicht soo geil irgendwie.

Nichts gegen dich oder dein Anliegen jetzt, eine launge Folge ist ja per-se erstmal nichts schlechtes, aber irgendwie stoesst es mir doch sauer auf.
K0fferFisch
Beiträge: 114
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Re: Gesucht: Doms Rotweinfolge

Beitrag von K0fferFisch »

IDEA hat geschrieben: 1. Jan 2024, 20:13 Ich muss sagen, langsam aber sicher geht mir "das mit dem Alkohol" beim Gamespodcast etwas zu weit.
Zunächst einmal zur Einordnung: Ich trinke keinen Alkohol. Nie. Auch nicht mal ein Bier. Selbst Pralinen müssen richtig lecker sein damit ich darin Alkohol akzeptiere. Aber ich habe auch Verständnis für das natürliche Bedürfnis des Menschen nach Rausch.

Und das ist der Punkt. In den Podcast geht es ja nicht mal um Rausch. Es geht um Bier als Genussmittel. es geht um den Geschmack nicht ums betrinken. Im Gegenteil wird sogar ein sehr vernünftiger Umgang mit Alkohol gepflegt. Oft hört man Sachen wie: „Ich muss noch fahren“ oder „Es ist noch so früh“, „Ich habe noch Dinge zu erledigen“, „Heute kein Bier für mich“

Deshalb: Auch wenn mir der Biertalk egaler nicht sein könnte, kann ich deine Kritik null naxhvollziehen. Zumal es ja hauptsächlich in den Sonntagsfolgen oder Altbier bzw Feierabendbier vorkommt. Das ist aushaltbar und mMn nach der Zielgruppe durchaus zuzumuten.

Edit: „Das Zelebrieren von Alkohol“ ist imho eine Formulierung die über die Realität hinaus geht
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Gesucht: Doms Rotweinfolge

Beitrag von IDEA »

K0fferFisch hat geschrieben: 1. Jan 2024, 21:06 Edit: „Das Zelebrieren von Alkohol“ ist imho eine Formulierung die über die Realität hinaus geht
Sehe ich absolut nicht so. Ich weiss nicht, seit wann du den Cast hoerst, ich seit quasi Day 1 und es war, wir ich schrieb, frueher noch viel! mehr in dieser Richtung. Habe ja daher extra erwaehnt, dass es schon viel besser geworden ist - fuer mich! koennte es allerdings auch komplett weg.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Gesucht: Doms Rotweinfolge

Beitrag von Heretic »

Ich finde nicht, dass es mit dem Alk im Sonntagspodcast übertrieben wird. Ist ja nicht so, dass der "Auf zehn Bier" heißen würde. ;)
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 494
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Gesucht: Doms Rotweinfolge

Beitrag von Dom Schott »

K0fferFisch hat geschrieben: 1. Jan 2024, 20:05 Hallo liebes Forum,

Ich hoffe es ist ok, daraus einen eigenen Thread zu machen.

der Titel sagt eigentlich schon alles:

Gesucht wird die berühmt berüchtigte Folge, in der Dom sich eine ganze Flasche Rotwein zu Gemüte führt.

Gerüchteweise handelt es sich um eine Quizfolge, dem ist aber wohl nicht so.

Weiß jemand mehr? Vielleicht sogar die Podcaster selber?

Das klingt nämlich äußerst unterhaltsam.


Edit: Evtl hat es sich schon erledigt, in den Inseln des Schreckens #3 stellt sich Dom eine Weinflasche zurecht. Allerdings ist es Weißwein. Ich war der Meinung es ging um Rotwein. Wenn es ch mehr weiß, wird es geupdatet.
Ich bin mir sehr sicher, dass ich noch nie im Laufe eines Podcasts eine komplette Flasche Rotwein getrunken habe. Ich fürchte also, um es mit den Worten des Imperators zu sagen, "ALL HOPE IS FUTILE"
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
K0fferFisch
Beiträge: 114
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Re: Gesucht: Doms Rotweinfolge

Beitrag von K0fferFisch »

Dom Schott hat geschrieben: 1. Jan 2024, 21:35 Ich bin mir sehr sicher, dass ich noch nie im Laufe eines Podcasts eine komplette Flasche Rotwein getrunken habe. Ich fürchte also, um es mit den Worten des Imperators zu sagen, "ALL HOPE IS FUTILE"

Vielleicht war es keine ganze Flasche, aber dennoch genug davon, um aus dir einen äußerst betüdelten Dom zu machen. So sagt es die Legende, die von dir und Seb in irgendeinem Cast auch nochmal erwähnt wurde.

Also hör auf Nebelkerzen zu werfen, ICH WERDE DIESE FOLGE FINDEN!! 😁
K0fferFisch
Beiträge: 114
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Re: Gesucht: Doms Rotweinfolge

Beitrag von K0fferFisch »

IDEA hat geschrieben: 1. Jan 2024, 21:25 Sehe ich absolut nicht so. Ich weiss nicht, seit wann du den Cast hoerst, ich seit quasi Day 1 und es war, wir ich schrieb, frueher noch viel! mehr in dieser Richtung. Habe ja daher extra erwaehnt, dass es schon viel besser geworden ist - fuer mich! koennte es allerdings auch komplett weg.
Nein, nicht seit Day 1. Seit 1,5 Jahren Backer und so ca ein Jahr davor.

Aber das tut auch nichts zur Sache, du kannst höchstens den Ist-Zustand kritisieren und da sagst du ja selber, dass es besser geworden ist. Und in dem Kontext finde ich die Formulierung eben übertrieben.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Doms Rotweinfolge

Beitrag von Desotho »

Ich hätte das Fass an der Stelle nicht aufgemacht, aber das ist ja nun bereits geschehen.

Allgemein ist es erschreckend wie hart gesellschaftsfähig diese Droge ist. Das geht dann auch soweit, dass Leute die keinen Alkohol trinken sich rechtfertigen müssen und bedrängt werden. Und man könnte schon sagen, dass sich da das Podcast Bier nahtlos einfügt.

Und ich trinke selbst auch schon mal Alkohol, so ist es nicht. Ich finde es nur absurd wir krass normal Alkohol angesehen wird wärend dann sowas wie Marihuana dämonisiert wird. Ich finde wir sollten Alkohol nicht verbieten, aber deutlich kritischer sehen.

Das mit dem Bier im Podcast ist ja historisch gewachsen. Vielleicht ist es an der Zeit da mal die verbliebenen Reste aus dem Cast rauszukratzen und die Thematik über Bord gehen zu lassen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Gesucht: Doms Rotweinfolge

Beitrag von ragdel »

Desotho hat geschrieben: 1. Jan 2024, 21:48 Allgemein ist es erschreckend wie hart gesellschaftsfähig diese Droge ist. Das geht dann auch soweit, dass Leute die keinen Alkohol trinken sich rechtfertigen müssen und bedrängt werden. Und man könnte schon sagen, dass sich da das Podcast Bier nahtlos einfügt.

Und ich trinke selbst auch schon mal Alkohol, so ist es nicht. Ich finde es nur absurd wir krass normal Alkohol angesehen wird wärend dann sowas wie Marihuana dämonisiert wird. Ich finde wir sollten Alkohol nicht verbieten, aber deutlich kritischer sehen.
Stell dir halt mal vor, Sebbe haette im Quiz dem Verlierer kein 1(5?) Liter Fass geschenkt sondern ne Stange Marlboro oder Marijuana oder so.
Glaube nicht, dass das so cool angekommen waere..

Ich stoere mich da auch etwas dran, aber einfach weil es halt eine Droge ist, die hier natuerlich zelebriert wird. Man merke nur die Hoererbiere an.
Weiss auch nicht, finde das schwierig...
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Gesucht: Doms Rotweinfolge

Beitrag von IDEA »

5 Liter, ja …

Klar, war ne „Partyfolge“ etc. Aber ich finde so Saetze wie „12 Bier? Also keine Gaeste einladen (impliziert werden die also alleine getrunken)“ wie im Cast gefallen schwierig.

Natürlich ist das launig gemeint und ich bin da auch nicht boese oder so, aber meiner Meinung nach koennte man das mal ueberdenken - immerhin hat man ne Aussenwirkung. Das Gesagte hoeren Tausende. Das ist ja keine lockere Party unter Freunden inkl angetrunkener flappsiger Sprueche.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Gesucht: Doms Rotweinfolge

Beitrag von Numfuddle »

IDEA hat geschrieben: 1. Jan 2024, 20:13 Ich muss sagen, langsam aber sicher geht mir "das mit dem Alkohol" beim Gamespodcast etwas zu weit.

Bin ja schon froh, dass, zumindest gefuehlt, der Konsum in den Folgen - Im Vergleich zu frueher - bereits gesunken ist (mehr Tee, Wasser, Kaffee etc).
Eventuell kann man da ja irgendwann mal ganz von weg. Dieses Zelebrieren von Alkohol in Deutschland ist nicht soo geil irgendwie.

Nichts gegen dich oder dein Anliegen jetzt, eine launge Folge ist ja per-se erstmal nichts schlechtes, aber irgendwie stoesst es mir doch sauer auf.
In die harmlose Frage eines Forums-Users reingrätschen um sich über etwas völlig Thema-Fremdes zu beschweren ist richtig derbe schlechter Stil. Wenn es dich so nervt dann mach doch deinen eigenen Thread auf anstatt Threads anderer Leute zu übernehmen. Den „neues Thema erstellen“ Knopf wirst du denke ich finden.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Doms Rotweinfolge

Beitrag von Desotho »

ragdel hat geschrieben: 1. Jan 2024, 21:55 Stell dir halt mal vor, Sebbe haette im Quiz dem Verlierer kein 1(5?) Liter Fass geschenkt sondern ne Stange Marlboro oder Marijuana oder so.
Glaube nicht, dass das so cool angekommen waere..
Falsche Richtung, es geht mir nicht darum, dass Marihuana die Akzeptanz von Alkohol bekommen sollte. Ich finde die krasse Normalität von Alkohol in der Gesellschaft absurd.

Dann sehe ich heute sowas: https://www.stern.de/gesundheit/dry-jan ... 24454.html
und finde es absurd, dass ein Monat ohne Alkohol als ne Art ultraharte Challenge gesehen wird. Das mag so sein für die Betroffenen, aber wenn man an dem Punkt ist dann hat man meiner Ansicht nach ein Alkoholproblem.
El Psy Kongroo
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Gesucht: Doms Rotweinfolge

Beitrag von IDEA »

Numfuddle hat geschrieben: 1. Jan 2024, 22:05 In die harmlose Frage eines Forums-Users reingrätschen um sich über etwas völlig Thema-Fremdes zu beschweren ist richtig derbe schlechter Stil.
Passte fuer mich schon. Gesucht wird ja Content ala „haha da hat sich einer der Podcaster (mal wieder) einen angetrunken. So witzig“.

Und das finde ich halt nicht. Daher mein Kommentar, sowie Ausdruck meines Unmutes.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Gesucht: Doms Rotweinfolge

Beitrag von ragdel »

Desotho hat geschrieben: 1. Jan 2024, 22:10
Falsche Richtung, es geht mir nicht darum, dass Marihuana die Akzeptanz von Alkohol bekommen sollte. Ich finde die krasse Normalität von Alkohol in der Gesellschaft absurd.
Vielleicht habe ich da einfach nur doof formuliert. Ich sehe das so wie du. Ich moechte nicht, dass Marijuna so akzeptiert wird wie Alkohol, sondern das alle 3 gleich wenig akzeptiert sind.
Jeder Erwachsene soll Rauchen/Thrinken was er oder sie moechte. Aber halt ohne die gesellschaftliche Zelebrierung.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Gesucht: Doms Rotweinfolge

Beitrag von Numfuddle »

Macht dazu halt einfach irgendwo einen separaten Thread auf anstatt hier den Thread vollzuspammen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Doms Rotweinfolge

Beitrag von Desotho »

ragdel hat geschrieben: 1. Jan 2024, 22:31 Jeder Erwachsene soll Rauchen/Thrinken was er oder sie moechte. Aber halt ohne die gesellschaftliche Zelebrierung.
Ok, das hatte ich dann falsch verstanden :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Gesucht: Doms Rotweinfolge

Beitrag von exx »

Mir wurde der Bierkonsum mit der Zeit ehrlich gesagt zu wenig (wenn man das schon den Namen hat). Und ich trinke vielleicht ein Bier pro Monat.

Aber zur gesuchten Folge. Wurde da vielleicht einfach fälschlicherweise die Verbindung aus Albernheit und Alkohol gemacht? Das letzte Jahresquiz war in meiner Erinnerung ein absolutes fantastisches Chaos. Vielleicht wurde da im Nachhinein die Verbindung gemacht. Weil dass Dom mal gut einen intus hatte wäre mir bekannt aber das mit der ganzen Flasche würde ich eher als scherzhafte Bemerkung abtun.

Falls ich mich irre, bin ich auch auf der Suche nach der Folge :D
K0fferFisch
Beiträge: 114
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Re: Gesucht: Doms Rotweinfolge

Beitrag von K0fferFisch »

Also ganz ehrlich, langsam nervt es mich auch. Die Diskussion hat bestimmt seine Berechtigung und ich bin keiner der auf Thread bezogene Beiträge besteht, aber das ufert aus. Ich würde euch wirklich bitten einen eigenen Thread aufzumachen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9856
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Doms Rotweinfolge

Beitrag von Andre Peschke »

Dom Schott hat geschrieben: 1. Jan 2024, 21:35
K0fferFisch hat geschrieben: 1. Jan 2024, 20:05
Edit: Evtl hat es sich schon erledigt, in den Inseln des Schreckens #3 stellt sich Dom eine Weinflasche zurecht. Allerdings ist es Weißwein. Ich war der Meinung es ging um Rotwein. Wenn es ch mehr weiß, wird es geupdatet.
Ich bin mir sehr sicher, dass ich noch nie im Laufe eines Podcasts eine komplette Flasche Rotwein getrunken habe. Ich fürchte also, um es mit den Worten des Imperators zu sagen, "ALL HOPE IS FUTILE"
Ich denke auch, die Folge war es. Das ist der typische Fall von Legendenbildung: Da hat Dom irgendwo ganz am Ende der Folge IIRC einen Satz verstolpert und dann hat Seb daraus einen Gag über den Wein gemacht und schon war das der betüdelte Dom.

Zum Thema Alkohol haben wir schon öfter mal was gesagt: Wir weisen regelmäßig auch auf einen verantwortungsvollen Umgang hin. IIRC hat Jochen in einer mehrere Monate währenden Abstinenz auch mal davon erzählt, dass er es kritisch sieht, dass man sich dadurch in manchen Situationen sozial isoliert. Ich trinke gar keinen Alkohol mehr, außer das Bier im Podcast, weswegen mir so viele Hörerbiere sogar ablaufen, bevor sie an die Reihe kommen - ebenfalls bekannt. Ich habe schon oft gesagt, dass ich Hörerbiere über 5/6% nicht mehr trinke, sondern zum Kochen verwende. Ich habe in vergangenen Folgen erzählt wie widerlich ich Alkohol in der Impulskaufgasse an der Supermarktkasse finde. Zur alljährlichen Wiesn habe ich mehrfach kommentiert, wie mir der Saufkoma-Aspekt und generell Gruppen von Besoffenen auf den Keks gehen. Dom ist sehr oft nur mit Wasser und Duftkerze am Start. Seb und ich haben die Freuden des alkoholfreien Bieres besungen. Und das sind nur die Sachen, die ich direkt aus dem Kopf abrufen kann. -> Ich finde daher, dass das im Gesamtbild durchaus keine völlig unkritische Haltung dazu bewiesen haben.

Andre
Antworten