Runde #455: Das war 2023!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #455: Das war 2023!

Beitrag von Jochen Gebauer »

Skyryd hat geschrieben: 20. Dez 2023, 17:48Und dann kommen danach noch genau welche Spiele, die das Jahr so "herausragend" gemacht haben?
Zumindest ich habe meine Highlights doch teilweise auch länger genannt? BG3 natürlich zuerst, dann Zelda 2, aber auch Starfield hat mir trotz aller zweifellosen Mängel ziemlich viel Spaß gemacht. Diablo 4 fand ich als Singleplayer-Campaign-Spiel sehr gelungen und vielleicht das beste Diablo in dieser Kategorie. Jedi Survivor gefiel mir unterm Strich ebenfalls gut. Dito Hogwarts Legacy. Resi 4 Remake. Phantom Liberty. Spider-Man 2.

Ich weiß gar nicht, wann es das letzte Jahr gab, in dem von den ganzen AAA-Spielen für mich keine Rohrkrepierer dabei waren. Dazu noch Octopath Traveller 2, Lies of P, anständiges neues Fire Emblem, natürlich Chained Echoes (technisch gesehen aus dem Dezember 22, aber erst 23 gespielt). Das war für mich persönlich schon ein sehr ungewöhnlich gutes Jahr mit einem absoluten Anwärter auf Beste Spiele aller Zeiten und viel guter bis sehr guter Masse. Da gab's in der Podcast-Geschichte keins, das da rankommt.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 842
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Runde #455: Das war 2023!

Beitrag von Santiago Garcia »

Viele grumpy old men unterwegs hier.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Runde #455: Das war 2023!

Beitrag von Karsten »

Ich bin da klar bei Jochen. Es ist absurd, wie viele Spiele ich aus 2023 gezockt habe, mit denen ich viel bis einigen Spaß hatte, und wie viele Spiele, die ich ebenfalls interessant finde, mangels Zeit noch auf dem Mountain of Joy liegen. Allein mit den Titeln, die mir noch fehlen, könnte man eine Top 20 machen, die manch ein anderes Spielejahr alt aussehen lässt: Alan Wake 2, Spider-Man 2, Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, Street Fighter 6, Mortal Kombat 1, WarTales, Remnant 2, Dredge, Dead Island 2, Fire Emblem: Engage, Trine 5, Avatar, Metroid Prime Remastered, Like a Dragon: Ishin, Company of Heroes 3, Octopath Traveler 2, Wo Long: Fallen Dynasty, Miasma Chronicles und Jagged Alliance 3.
MrRenzDD
Beiträge: 13
Registriert: 27. Mai 2023, 13:41

Re: Runde #455: Das war 2023!

Beitrag von MrRenzDD »

Also ich für meinen Teil fand das Jahr auch gut - auch wenn ich es eher vom Rand betrachtet habe und AAA selten das richtige für mich ist. Ich fand wie gesagt nur, dass dem Podcast mehr Struktur gut getan hätte. Und das ich mir ganz konservativ für das nächste Mal ein „listenartigeres“ Vorgehen wünsche bzw. vorschlage - so wie früher die Jahrescharts im Radio an Silvester ;)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #455: Das war 2023!

Beitrag von Leonard Zelig »

Wäre schön wenn der Trend anhält und jetzt nicht wieder eine Säure-Gurken-Zeit kommt. Zumindest PS4 und Xbox One wurden ja nun endlich in Rente geschickt und erhalten kaum noch Umsetzungen.

Enttäuschend fand ich das Lineup der PSVR2, da ist die Meta Quest 3 aktuell die bessere Wahl.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 643
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Runde #455: Das war 2023!

Beitrag von DieTomate »

Für mich war 2023 wie jedes andere Spielejahr auch. Aber ich stehe eh grundsätzlich im Abseits. Mag ja sein, dass die großen Spiele, die hier immer wieder aufgezählt werden, allesamt hervorragend geworden sind. Mich interessieren sie halt kaum, oder ich warte - wenn überhaupt - noch, bis sie fertig gepatcht sind (BG3, SS Remake, JA3). Stattdessen tröpfeln wie immer noch langsam ein paar Geheimtipps nach, die ich mir wenigstens noch genauer anschauen möchte, z.B. Sanabi, Blood West, das erwähnte Colony Ship, und werweißwas sonst noch.

Dafür war 2023 aus meiner Sicht allerdings ein sehr gutes Jahr für Mods und Fangames. Wenn ich mal kurz ein paar Beispiele nennen darf: Joa...


Rogue Legacy 2 war übrigens 2022. Das weiß ich genau, weil mir das jemand letztes Jahr gewichtelt hat. :shhh:
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #455: Das war 2023!

Beitrag von Voigt »

Danke für den Link für Links Awaking PC, sieht ja echt ganz cool aus.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Runde #455: Das war 2023!

Beitrag von Blaight »

Wie hieß das jap. RPG, das Jochen neben OT2 angesprochen hat?
Benutzeravatar
suschi
Beiträge: 60
Registriert: 7. Nov 2017, 18:13

Re: Runde #455: Das war 2023!

Beitrag von suschi »

Blaight hat geschrieben: 23. Dez 2023, 11:44 Wie hieß das jap. RPG, das Jochen neben OT2 angesprochen hat?
Meinst du vielleicht Chained Echoes?
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Runde #455: Das war 2023!

Beitrag von Blaight »

suschi hat geschrieben: 23. Dez 2023, 13:00
Blaight hat geschrieben: 23. Dez 2023, 11:44 Wie hieß das jap. RPG, das Jochen neben OT2 angesprochen hat?
Meinst du vielleicht Chained Echoes?
Jo danke, das hab ich mir mal für die Feiertage besorgt.
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Runde #455: Das war 2023!

Beitrag von ZiggyStardust »

Von Chained Echoes habe ich im Sommer die Switch-Version vorbestellt, aber noch nichts erhalten bisher. Kommt hoffentlich noch an.

Das Spielejahr 2023 war schon sehr gut, auch wenn es leider ein paar Enttäuschungen gab. Das liest sich in der Retrospektive mit dem Wissen von heute komisch:
Um die „ausgezeichneten Erfolge in der Entwicklung des Titels der letzten Monate“ zu würdigen, hat das Management um Carsten Fichtelmann (CEO) und Stephan Harms (COO) die knapp 100köpfige Belegschaft nach Hamburg eingeladen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter reisten aus der ganzen Welt an, etwa aus Australien, Norwegen, Indonesien, den Niederlanden oder Polen. Bei dieser Gelegenheit wurden zudem langjährige Mitarbeiter für ihre teils mehr als 10jährige Firmenzugehörigkeit ausgezeichnet.

Co-Gründer und Geschäftsführer Carsten Fichtelmann: „Die vergangenen Monate waren von einer wirklich effizienten Entwicklungsarbeit geprägt, die das Spiel inhaltlich und technisch sehr weit nach vorne gebracht haben. Auf diesen Erfolg sind wir sehr stolz. Es war uns sehr wichtig, dem Team mit der Feier zu danken und ihm diese große Leistung auch nochmal aufzuzeigen. Darüber hinaus haben wir mit Workshops das Team auf die kommende Phase der Entwicklung eingeschworen und freuen uns schon bald mehr Infos zum Release-Zeitpunkt von Der Herr der Ringe: Gollum preisgeben zu können.“
https://www.gameswirtschaft.de/marketin ... 22-gollum/
Benutzeravatar
Der_Bele
Beiträge: 27
Registriert: 30. Jan 2018, 07:41
Kontaktdaten:

Re: Runde #455: Das war 2023!

Beitrag von Der_Bele »

Für mich eines der besseren Spielejahre. Natürlich kann man verdammt viele Jahrgänge nennen, die Top Titel daraus nehmen und sagen dass dieses Jahr viel besser war. Aber vielen Sachen werden im Kopf immer positiv verklärt. Beim genannten Alpha Centaurie vergisst man beispielsweise wie unfertig dieses auf den Markt gekommen ist. Ein Unreal Tournament wird genannt, ist aber auch "nur" ein Arena Shooter, wenn auch ein guter. EQ war ein tolles MMO, aber auch nicht überragend und lage eher daran, dass es weniger MMOS gab. Ein Dark Ages (oder DAoC), UO, PSO oder Runescape, die ebenfalls in dem groben Zeitraum erschienen sind, waren nicht schlechter, aber anders. Mein persönlicher Favorit war damals Anarchie Online, bis irgendwann WoW kam und alles weggebuttert hat.

Aber zurück zu diesem Spielejahr- Meine absoluten Highlights waren Chained Echoes, My Time at Sandrock, Remnant 2 und Forspoken. Ja, letzteres ist bei den meisten nicht so gut weggekommen, aber mir hat es einfach Spaß gemacht.

Wünsche jedenfalls allen ein schönes Spielejahr 2024.
Baujahr 1982, 30 Jahre Videospielgeschichte und jetzt Abstinent, gehe ich auf Weltreise und versuche Menschen mitzunehmen, die neben dem Zocken, auch auf wirkliches Abenteuer Interesse haben.

www.instagram.com/velovoyagelemonde/
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #455: Das war 2023!

Beitrag von Dee'N'bee »

@Der_Bele

Ich fand auch dass Forspoken besser als sein Ruf war. Das schnelle Movement durch die Welt hat Spaß gemacht. Und wenn man das Feuerschwert hatte, ging auch das Kampfsystem gut ab.
LimboJimbo
Beiträge: 6
Registriert: 3. Jan 2024, 14:58

Re: Runde #455: Das war 2023!

Beitrag von LimboJimbo »

WhiteNoise hat geschrieben: 17. Dez 2023, 12:44 Ich halte die, insbesondere von Jochen vertretene, These, dass 2023 einer der besten Spieljahrgänge aller Zeiten sei, für nicht nachvollziehbar. Ich glaube, hier wird Masse mit Klasse verwechselt. Die Top 3 Jahrgänge sind wahrscheinlich die Jahre 1998, 1999 und 2000. Nehmen wir mal das Jahr 1999 als Beispiel. Dort sind unter anderem diese Titel erschienen:

Silent Hill
Alpha Centauri
Heroes of Might and Magic 3
Everquest
Counter Strike
Jagged Alliance 2
System Shock 2
Age of Empires 2
Medal of Honor
Unreal Tournament
Quake 3
Planescape: Torment

Eine unglaubliche Liste von extrem einflussreichen Spielen, die teilweise bis heute als die besten Vertreter ihres Subgenres gelten. Welches Spiel aus 2023 kommt an diese Standards ran? Baldur's Gate 3 vielleicht, da es die Blaupause für ein modernes und erfolgreiches Rollenspiel geliefert hat. Aber ansonsten sieht es echt mau aus.

Ich empfand das Jahr als eher durchschnittlich. Ja, es sind viele Spiele erschienen, aber der Großteil war für mich einfach uninteressanter AAA-Durchschnittskram. Mein Spiel das Jahres ist Colony Ship, was ich jedem sehr ans Herz legen möchte, der die alten Fallout Titel mochte.
Also ich glaube schon, dass 2023 ein sehr, sehr gutes - und wohl mindestens eines der besten - Spielejahre war.

Ich möchte aber mal unterstreichen, wie unfassbar krass die Phase 1998 - 2001 war. Hier nochmal eine Auflistung, der Vollständigkeit halber teils auch mit o.g. Spielen.

1998:
Half-Life
StarCraft
Ocarina of Time
Baldur's Gate
Fallout 2
Metal Gear Solid
Dark Project
Unreal
Resident Evil 2
Pokemon Red & Blue
Gran Turismo
Grim Fandango

1999:
Jagged Alliance 2
Heroes of Might and Magic 3
Counterstrike
Planescape Torment
System Shock 2
Age of Empires 2
Rollercoaster Tycoon
Unreal Tournament
Silent Hill
Alpha Centauri
Homeworld
Quake 3
Tony Hawk's Pro Skater
Super Smash Bros

2000:
Deus Ex
Baldur's Gate 2
Diablo 2
Die Sims
Tony Hawk's Pro Skater 2
No One Lives Forever
Hitman Codename 47
Majora's Mask

2001:
GTA 3
Halo
Metal Gear Solid 2
Silent Hill 2
Max Payne
BG2 Throne of Baal
Gothc
Operation Flashpoint
Paper Mario

Für sich gesehen kann man für jedes der Jahre argumentieren, dass es ähnlich gute oder bessere Spielejahre gab. Aber die Dichte an absoluten Klassikern in so kurzer Zeit in diesem Zeitraum ist meiner Meinung nach absolut unerreicht. Ich denke ich würde das gerne mal als Themenvorschlag machen, also eine Art Spezial-Podcast, der mal darauf schaut, wo die Industrie und der Spielemarkt damals stand. Was hat also strukturell und kulturell zu dieser Ausnahmesituation geführt?
Antworten